Armeeliste 1200 Punkte Freunschaftstunier

PabloValdez

Aushilfspinsler
01. Juni 2013
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Hallo zusammen,

bei uns im Freundeskreis soll bald ein kleines Turnier veranstaltet werden. Dazu wollte ich eure Meinung einholen, was in meiner Armeeliste besser bzw. anders gemacht werden könnte.
Da meine Erfahrungen mit den Tau noch recht dürftig sind,
bin ich für jeden Tipp dankbar.

Die Rahmenbedingungen:

1200 Punkte
keine Alliierte/Befestigungen
max. ein Besonders Charaktermodell
Missionen werden max. Ewiger Krieg/oder Auslöschung gespielt.

Als Gegner werden vorkommen:

Orks
Blood Angels
Necrons
Dämonen
Eldar
Imperiale Armee


Orks
Blood Angels
Necrons
Dämonen
Eldar
Imperiale Armee

Als erstes die Armeeliste die mir so verschwebt:


*************** 2 HQ ***************

Commander Schattensonne Kriegsherr
- - - > 135 Punkte

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 163 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 209 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 219 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1202
Schattensonne, der Commander sowie Krisistrupp
bilden einen Mini-Todesstern der relativ nah am Gegner Operieren soll, wodurch Schattensonne mit Ihrer
Kriegsherren Fähigkeit gesetzt ist.
Der Riptide bildet eine flexible Reserve.
Der Dornenhai bildet die einzige Flugabwehr da nicht ich nicht viele Flieger erwarte alternativ startet er einen Erstschlag gegen ein wichtiges Ziel.
Die Breitenseiten dienen dazu leichte Fahrzeuge bzw. Massen Infanterie auszudünnen.

Noch vorhandene Modelle

Es wäre auch möglich Farsight Enklave zu spielen

10 Feuerkrieger
3x Krisis modulare Bewaffnung
1 Riptide Schwere Bündelkanone/Schwärmer
1 Hammerhai
6 Späher
3 Geister/ BündelKanone Fusionsblaster
Kader Feuerklinge
Himmlischer
div. Drohnen

Dann noch einen schönen Sonntag und vielene Dank im Voraus für Tipps und Tricks.
 
Vorweg: Enklave lohnt sich für dich eher nicht, dafür hast du nicht genug Krisis, um das auch wirklich auszunutzen. Zumal du dann eher Ein-Mann-Teams bei denen einsetzen würdest, was bei Killpoints (blöde Mission...) ziemlich weh tun kann.

Ich würde wohlauf die Drohnensteuerung am Commander verzichten, denn die Angriffsdrohnen sind eh nur Futter für den Gegner. Trotz guter Deckung machen die es eher nicht lange. Von den frei werdenden Punkten könntest du dann eher noch ein Waffenstörfeld einpacken (lohnt so gut wie immer). Weiter könntest du schauen, ob du nicht zwei Feuerkrieger raus wirfst (ob nun 7 oder 6...das nimmt sich eigentlich fast nichts) und von den Punkten einen weiteren Späher und dann zwei Flammenwerfer für die Krisis drauf packst. Das sollte so ungefähr hin kommen.