122.Cadia im großen Gefecht

TheDead

Regelkenner
14. November 2007
2.140
4
18.936
46
Am WE wollten wir mal wieder ein größeres Spiel machen wobei wir drei gegen drei spielen. Jeder stellt 2000 Pkt auf um dann gemeinsam den Gegner zu plätten 😀

So hier mal meine reine geplante Infanterieliste (Vielleicht spiele ich auch anderes Volk) mit einer Luftunterstützung die vom Flottenoffizier herbei gerufen wird, falls es brenzlig wird. Bei mir eigentlich immer :lol:.


*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 240 Punkte

Mag Creed weil er der beste Befehlsgeber ist und dazu gehört auch die Standarde. Melter sind für die Verteidigung gegen Überraschung dabei und die Tarnmäntel das er gut geschützt ist. Da wir viele Reserven oft haben bei meinen Gegner, ist der Flottenoffizier dabei.

*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Die beiden Einheiten will ich mal testen, noch nie eingesetzt mit den neuen Codex. Die Gardisten fliegen mit als Eingreifstruppe

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 160 Punkte
Harker ist gut mit seinen Fähigkeiten und soll auf Panzerjagd gehen, der Bolter hat sich gegen Fahrzeughecks schon sehr gut erwiesen.

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 170 Punkte

Dieser Trupp ist meine Verteidigungstruppe

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Flamer

+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant

Sind der Mobile Teil meiner Armee, Flammer sind da das beste finde ich. Die treffen wenigstens immer😉

+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
Werden zusammengelegt zur Verteidigung

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 1 x Autocannon team
- 2 x Heavy bolter team
Will viel schw. Waffen einsetzen da ich keine Fahrzeuge dabei habe und dies fast meine ganzen schw. Waffen darstellt.

+ Special Weapons Squad
- 2 x Flamer
- 1 x Demolition charge
Haben sich immer gut bewährt meist dieser Trupp
- - - > 800 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Was zum Flanken

*************** 3 Sturm ***************

3 Armoured Sentinels
- 1 x Multi-laser
- 1 x Autocannon
- 1 x Plasma cannon
- - - > 190 Punkte
Diese kommen mit Creeds Spezialfähigkeit von der Flanke.

5 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- Melta bombs
- - - > 60 Punkte

Als Gegenschlagoption, besonders gegen schockende Termis. Überlege mir sogar ob ich sie nicht in Reserve lasse am Anfang

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Meine Flottenunterstützung 🙄

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Allgemein noch was zu Funks, ich würfel sehr schlecht (z.B. 5x Psitest in einen Spiel versaut mit MW 10-_-) meist misserabel. Habe nur manchmal im Jahr meine Glückssträne und deshalb haben die Funkgeräte sich bei mir bestens bewährt.

Wer gegen wenn spielt weiß ich noch nicht, aber viele Dosen dabei. Ich bin ein Gegner von Antilisten, deshalb stelle ich immer universell auf
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Meltagun
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 230 Punkte

Statt Melter könnte man auch Plasmas rein hauen. Bringen halt mehr Schuss.

*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Nett

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 160 Punkte

Ob da Plasmawerfer nicht auch verherender wären? Zumal du dann wirklich auch andere Trupps angehen kannst.

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 140 Punkte

Forward Sentries. Halten einfach länger dank +1 auf Deckung

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
So mobil finde ich den Teil auch nicht. Klar passt ne Chimäre nicht ins Konzept. Da wäre ein Gewalthaufen mit zusätzlichen E-Waffen vielleicht besser, um auch was zu halten.
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
Warum Kommissar und Flamer? Beides dinge, die an die Front gehören. Wenn Spezialwaffe, dann IMO was mit Reichweite. Zumal du schon n "Flammenschild" hast.
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
Schwere Bolter habe Style... mehr nicht. Wenn du was reissen willst, dann sollten die zu MKs aufgewertet werden. So bist du einfach flexibler.
Mörser-Teams kommen gut. Könnten für meinen Geschmack sogar ein paar mehr sein, vielleicht statt der schweren Bolter. Im Verbund kommen Mörser sehr hart und wären dein Artillerie-Ersatz
+ Special Weapons Squad
- 2 x Flamer
- 1 x Demolition charge
Für kurze Strecken okay.
- - - > 840 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Flankt halt

*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- 1 x Plasma cannon
- - - > 195 Punkte

--> Diese kommen mit Creeds Spezialfähigkeit von der Flanke.
Obs das bringt? Ich würde mit Kreed eher ne Medusa oder nen Demolisher an den Feind ran bringen.

5 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 55 Punkte

Melterbomben können nicht schaden, falls mal n Fahrzeug zu nahe kommt.

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Flieger...Pfui... so neumodisches Zeugs 😛

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Für 2000 Punkte finde ich die Liste irgendwie "zahm". Du kannst mit der halben Armee flanken, dass ist dein grosser Bonus. Nur den rest, vor allem den "mobilen" Teil halte ich nicht für Schlagkräftig genug.
Vielleicht shcätz ich auch das Potential falsch ein.
Bei der Anzahl Flankender Einheiten könnte n Astropath vielleicht noch nützen. Wenn es gegen Impse geht, dann eh, damit du den Effekt des Flottenoffiziers negieren kannst.

Gegen welche Armeen und mit wem im Bunde wirst du antreten?
Wenn deine Verbündeten Auf Nahkampf aus sind, dann könntest du getrost auf die Flamertrupps verzichten und schwere waffen rein nehmen.
 
Armeen können folgende sein:
Tau, Chaos, SM, Eldar, BT, BA, Necrons, Dämonen

Mit welchen ich kämpfe weiß ich nicht und welche genau kommen. Wir lassen uns da immer überraschen. Dann gibt es keine Antilisten zu stark.


Creeds Fähigkeit will ich nicht für Fahrzeuge hergeben. Hatte ich schon und will mal die Sturmsentinels testen. Kann mir vorstellen das sie auch was reissen auf der Flanke.
Astro dazu wäre mir zu teuer und oft ist es gut wenn die Flanker nicht zu früh kommen.😉

Mobiler Teil von mir ist als Buffer und zum Ballern da, die Flammer sind bei mir die besten Waffen. Haben bisher immer gut getroffen.
Naja der Kommissar ist da um den Block zusammenzuhalten, die Flammer sind drin weil sie für kurze Entfernung noch was bringen. Habe schlechte Erfahrung gemacht mit Spezialwaffen bei mir in standardtrupps. Ich würfel echt misserabel 🙄

Schwere Waffen: Habe nur diese Auswahl und keine anderen leider 😀

Das mit den Tarnmantel bei den Veteranen ist gut die Überlegung auch das mit der Melterbombe bei den Reitern. PW in den HQ überlege ich mir noch aber der eine Veteranentrupp mit melter bleibt für Panzerjagd. Habe mit den Meltern mehr Fahrzeuge verncihtet als mit schw. Waffen :lol:
 
So Spiel vorbei und ein kleiner Rückblick auf die Aufstellung.
Wir haben die Teams ausgewürfelt, ich mit Dämone und SM mit BA zusammen, Killpoints Mission.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 240 Punkte

War super und hat immer kräftig Befehle ausgeteilt, war aber nie im Kampf.

*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

Sprengladung zu stark abgewichen auf LR aber nix gerissen. Hat aber Dante seinen letzten LP im NK abgenommen und starb dabei glorreich 😎
5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Kamen nicht zum Einsatz da Valk hinten blieb und schoss nur, zu leichte KP gewesen und die beiden Baals schießen immer zu gut


*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 160 Punkte

Kam in der 2. Runde schon und verlor die Hälfte seiner Männer im Gefecht. Aber vernichtete erst das Geschütz des Vindi und später ihn selber. Dazu noch ein Razorback und einen LR legten sie Lahm. Lustig war das Geschütz zerstörten nicht die Melter sondern der schw. Bolter vom Harker 😉

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 170 Punkte

Dieser Trupp schossfleißig auf die Transportfahrzeuge und schoß die Hauptbewaffnung eines Baals weg.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Flamer

Kämpfte in der letzen Runde gegen Lysander und hielt denn NK durch

+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant

Überlebten bis auf einen Trupp alle und schossen noch zwei Rhinos zusammen und beschossen einen Sprungtrupp der BA
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
Naja schossen nicht so besonders, vernichteten nur einen Vindi und wurde sonst von DW immer abgewehrt die Schäden

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 1 x Autocannon team
- 2 x Heavy bolter team
Sehr gute Leistungen und beschädigten und zerstörten viele Fahrzeuge (Rhinos, Landungskapsel, Baal)

+ Special Weapons Squad
- 2 x Flamer
- 1 x Demolition charge
Kam nicht vor in Feindkontakt leider
- - - > 800 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Flanke an der falschen Seite und hielt einen Kampfttrupp in Schacht

*************** 3 Sturm ***************

3 Armoured Sentinels
- 1 x Multi-laser
- 1 x Autocannon
- 1 x Plasma cannon
- - - > 190 Punkte
Kamen in der 4. Runde und reduzierten einen SM Trupp zur Hälfte im NK und Beschuss und ein weiteren SM Trupp kämpften sie bis zum Schluß im NK. Dabei gingen zwei sentis drauf aber banden die beiden Trupps bis zum Ende

5 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- Melta bombs
- - - > 60 Punkte

Kamen auch in der 4. Runde erst und löschten einen Kampftrupp der BA aus.

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Eher enttäuschend, den schoss ziemlich misserabel oder wurde von DW gut abgewehrt. Hatte zwei Fahrzeuge nur beschädigt


Fazit:
Der Dämone hat gut gerockt und ohne ihn wäre es vielleicht ein wenig knapper geworden. Haben um drei KP gewonnen, was daran lag auch das der Feind alles in Reserve ließ und erst ab der 2. Runde ziemlich klein reinkam.
Werde die Valk nächstes Mal rausnehmen und lieber einen weiteren Veteranentrupp mitnehmen.
 
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