Space Wolves 1250 für ein Funturnier

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
ahoi!

in etwa 2 wochen steigt ein kleines funturnier mit etwa 16 leuten.

es steht fest, dass ich meine SW spielen will. die liste muss nicht unbedingt überpowert sein, weil es bei dem turnier um nichts geht B)

1. Liste 1224 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
Sturmkanone, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung, schwere Flammenwerfer 173

Runenpriester
Runenstab, Frostklinge, Talisman, Wolfszahnkette, Plasmapistole,
Wolfsgürtel des Russ 170

10 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 7 Bolter, Energiefaust, Energiewaffe 232
Leitwolf, Sturmschild, Energiehammer, Talisman 60

10 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 7 Bolter, Energiefaust, Energiewaffe 232

10 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 7 Bolter, 2 Energiefäuste 237

2. Liste ist nur leicht abgewandelt 1224 Punkte

Ehrwürdiger Cybot

Runenpriester
Wolfsgürtel des Russ 170

10 Graumähnen, Melter, Plasmapistole, 7 Bolter, Energiefaust, Energiewaffe 222

10 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 7 Bolter, 2 Energiefäuste 237

Tornado Landspeeder mit Multimelter 65

ich hab also jeweils noch ein paar punkte frei.
meine beiden HQ stehen fest. das soll ein cybot und ein Runenpriester sein.
Blutwölfe mag ich nicht, also nehm ich nur Graumähnen als Standart. Die Leitwölfe hauen Punktemäßig ziemlich rein, aber ich bild mir ein, dass sie auch etwas können.
Bei Liste 2 überleg ich mir einen der Grauwölfetrupps wegzulassen, um dafür einen Vindicator zu nehmen, und dem anderen Trupp wieder einen Leitwolf zu verpassen.
Scouts sind nattürlich auch noch eine Option.

was meint ihr?

Du hast eine Liste in der alle trupps Bolter haben. D.h. du wirst nicht angreifen sondern angegriffen werden. Also stell deinen Runenpriester und die Leitwölfe hinter den trupp und gib ihnen Wolfspelze damit sie mit Gegenschlag wenigstens +1 Attacke bekommen.

Die leitwölfe sind wirklich verdammt teuer aber wennn du denkst sie bringen dir was ok.
wenn du bereit wärst auf deinen Cybot zu verzichten würd ich dir zu der 13.Kompanie raten. Da spielst du ähnlich we deine Liste.

Dir fehlt auf jeden fall feuerunterstützung. Wenn der Gegner eine Geißel oder ähnliches hat verlierst du auf jeden fall (sollande ihr nicht auf ner 24" platte spielt)

In der 3ed warn sie klar und deutlich der Hammer.
Doch im Nahkmapf der 4ed gilt grundsätzlich der Rüstungwurf und rettungwurf welcher in der Einheit am meisten vorhanden ist. Ein Trupp mit 10 Graumähnen und einem Leitwolf mit Sturmschild hat nunmal 10x keine Rettungwurf. Wenn der Trupp also 11 Verwundungen durch Energiewaffen oder MOnster erleidet sind alle MOdelle zugleich matsche.
Sturmschild kommt nur dann zum Tragen wenn der Leitwolf zu Begin der Nahkmapfphase/Initativephase alleine , oder maximal eine Graumähne noch am Leben ist.
Dafür sollte man lieber 4pkt weniger ausgeben und sich eine Boltpistole oder Bolter für ne weitere Attacke gönnen.

Warum machst du Dir die eine Armeelist zu schreiben, die so nur Punkte frist und mit den Wölfen nichts gemeinsam hat ? Stinknormale Ultra´s haben so eine Liste....

Deine Armee ist gelinde gesagt keine Nahkampfarmee sondern leider nur ein blasser abklatsch davon. In dieser Liste sind nur die Speeder mobil einsetzbar. Deine Graumähnen verkümmern zu Schießbudenfiguren da sie effektiv über keinerlei Langstreckenwaffen verfügen können. Bei normaler Aufstellung können deine Mähnen 2 Runden lang nicht schießen, da sie mit maschieren beschäftigt sind. Die LS müssen alles übernehmen um deiner Truppe überhaupt eine Chance zu verschaffen. Wie zerbrechlich diese Teile sind ist wohl jedem bekannt. Jeder Ork oder Tyraspieler überrennt deine Mähnen, da sie wirklich keine Überaschung zu erwarten haben. Der Cybot bekommt eine Zielscheibe auf die Stirn da dieser mit das gefährlichste in dieser Armee ist.
Eine Massenarmee ohne Flair, hat mit Wölfen nicht viel zu tun.

Wölfe tragen den Kampf zum Feind und nutzen ihre exellenten Fähigkeiten dafür. Ich weiß auch das 1250 Punkte ein Problem darstellen. 2 HQ´s sind schon etwas extrem, aber machbar.

Originally posted by The Wolfen@7. Aug 2005 - 16:09
Warum machst du Dir die eine Armeelist zu schreiben, die so nur Punkte frist und mit den Wölfen nichts gemeinsam hat ? Stinknormale Ultra´s haben so eine Liste....

Deine Armee ist gelinde gesagt keine Nahkampfarmee sondern leider nur ein blasser abklatsch davon. In dieser Liste sind nur die Speeder mobil einsetzbar. Deine Graumähnen verkümmern zu Schießbudenfiguren da sie effektiv über keinerlei Langstreckenwaffen verfügen können. Bei normaler Aufstellung können deine Mähnen 2 Runden lang nicht schießen, da sie mit maschieren beschäftigt sind. Die LS müssen alles übernehmen um deiner Truppe überhaupt eine Chance zu verschaffen. Wie zerbrechlich diese Teile sind ist wohl jedem bekannt. Jeder Ork oder Tyraspieler überrennt deine Mähnen, da sie wirklich keine Überaschung zu erwarten haben. Der Cybot bekommt eine Zielscheibe auf die Stirn da dieser mit das gefährlichste in dieser Armee ist.
Eine Massenarmee ohne Flair, hat mit Wölfen nicht viel zu tun.

Wölfe tragen den Kampf zum Feind und nutzen ihre exellenten Fähigkeiten dafür. Ich weiß auch das 1250 Punkte ein Problem darstellen. 2 HQ´s sind schon etwas extrem, aber machbar.
ich spiel wölfe, weil ich von SM nur SW habe!
hab ich erwähnt eine fluffige armee spielen zu wollen?
hab schon manches spiel erlebt wo mein erhabener bis zum schluss stand!
orks und tyras überrenenn mich? warum hab ich das bis jetzt noch nie gesehen?

ncihts desto trotz!

ich hab vorhin mit 2 kumpelz gequatscht, und beschlossen meine liste weiter abzuändern (neu zu schreiben). beschusslastiger 😉

Syr , habe mich wohl ein wenig im Ton vergriffen.

Die einzige Armee die mir je richtig gefallen hat sind nun mal meine geliebten Wölfe 🙂
Ich spiele gegen alle Arten von Gegnern und verliere recht selten. Auf der anderen seite teste ich sehr viele varianten von Zusammenstellungen, Truppenarten und Anzahl. Zu guter letzt kommt auch noch ein gewisser Style zum tragen (Wie zum beispiel immer einen Ehrwürdigen mit PK mitzunehen).

Ein Problem der Wölfe ist nunmal das fehlen von schweren Waffen bei den Standards. Dafür bekommen sie exellente Nahkampfbewaffnung. Die Standards mit Razors zu bestücken bringt eigendlich nicht mehr viel. Der einzige nützliche Razor für Wölfe, Sync. Plasmawerfern und Laserkanone, ist nicht mehr verfügbar. Dieser unterstützte zumindest die Graumähnen bei ihrer Waffenauswahl. Was bleibt sind teure Graumähnen (für 17 Punkt pro Stück) die nunmal alle Nahkampfvorteile haben (Fester Griff, Gegenschlag, bis zum letzten Mann, gemischte Rüstungen). Dazu kommt noch die erhöhte Mindestzahl der Mähnenrudel von 6 Modellen.
Eine Beschussarmee mit Wölfen zu erstellen ist ein unterfangen ohne die Standards einbinden zu können. Unter 12" läuft alles, darüber hinaus 1 Plasmaschuss und maximal 9 Bolter schüsse. Bei 119 Punkten pro Mähnentrupp (6 Modelle mit Bolter/Plasmaw.) ist man jeder anderen konfiguration der Gegner unterlegen. Das Kosten nutzen Verhältnis ist einfach zu schlecht.
Im gegensatz zu den Nahkampffähigkeiten und Ausrüstung. Doppelte E-Waffen oder Fäuste, 1 Sturmwaffe und Bolter/Pistolen. Selbst in der unterzahl können sie noch einiges austeilen und gehen durch ihre "bis zum letzten Mann" Regel nicht stiften. Sie können Angriffe annehmen oder selber zum Angriff übergehen. Wichtig ist den Mähnen diese Möglichkeit zu geben und dieses funktioniert nur über mobilität. Rhinos sind die günstigste Möglichkeit und so gut wie "unkaputtbar". Solange man ein paar Regeln beachtet. Nach dem Transport in die Einsatzzone dienen sie als Sichtschutz und Infantrieschocker. Zu guter letzt, bei Zerstörung ist es immernoch eine Stellung mit ausgezeichneter Deckung.

Ein Wolf jagd in Rudeln und zerlegt seine Gegner stückchenweise. Daher braucht man auch eine solide Unterstützung. Einmal als Ablenkung und zu zweiten um schneisen in den Gegner zu schießen. Die besten Fahrzeuge für diesen Zweck sind wegen ihre Reichweite zum einen der LR und Exterminator. In zweiter Linie der Annihilator und Predator. Fangwölfe sind zwar eine exellente Einheit, aber aufgrund der Zielauswahlregel des Gegners doch mit vorsicht zu genießen.

Beschusslastige Wolfsarmeen sind sehr kostspielig und leider im Schusswechsel mit anderen Armeen unterlegen. Wobei das dann mal wieder unter Fluff fällt 🙂

Gegen Massenarmee wie z.b. Orks und Tyras haben immobile Wölfe ein echtes Problem, da sie effektiv erst auf 12" eine gute Abschusszahl erzielen. Über 24" geht kaum was. Sie werden von der Masse erdrückt und meistens niedergerungen. Sollten Missionsauswahlen hinzukommen fällt die Bewegung dann doch recht dürftig aus.

Ich würde in deine Aufstellung zumindest einen Graumähnentrupp rausnehmen und diesen mit Scouts und einem Annihilator ersetzen. Gib deinem Runenpriester noch einen Boten mit, damit deine evtl. Infiltrierenen Gegener erstmal eine 4+Wurf ablegen müssen. 😉

Originally posted by The Wolfen@9. Aug 2005 - 21:06
Syr , habe mich wohl ein wenig im Ton vergriffen.
kein Thema

vielen dank euch allen für eure postings.

das ist dabei rausgekommen

Ehrwürdiger Cybot

Runenpriester
Wolfsgürtel des Russ, Wolfspelz 173

9 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 6 Bolter, Energiefaust, Energiewaffe 214
Leitwolf, Energiehammer, Wolfspelz 53
Rhino mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung 58

8 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 5 Bolter, 2 Energiefäuste 201
Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer 58

Vindicator, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer 133

------------

1246

ich stell also den vindicator, 2 LS, ein Cybot und 2 Rhinos auf. die idee alleine schon gefällt mir. ich als gegner würde mich nicht entscheiden können auf was ich zuerst schieße 😀 jetzt muss ich mir nurnoch 2 rhinos zulegen. ich gestehe nämlich noch nie eins besessen zu haben, weil ich sie nur hirnlos fand ...
aber durch die aktuelle edi hat sich dass ja etwas geändert also hindert mich nichts mehr am kauf 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ch stell also den vindicator, 2 LS, ein Cybot und 2 Rhinos auf. die idee alleine schon gefällt mir. ich als gegner würde mich nicht entscheiden können auf was ich zuerst schieße biggrin.gif jetzt muss ich mir nurnoch 2 rhinos zulegen. ich gestehe nämlich noch nie eins besessen zu haben, weil ich sie nur hirnlos fand ...
aber durch die aktuelle edi hat sich dass ja etwas geändert also hindert mich nichts mehr am kauf[/b]

Hinrlos?
Nun bei den Typischen N00bs die mal eben 4-6 Rhinos nur mit Blutwölfen aufgestellt haben auf jeden Fall. Habe selber aber so nie gespielt. 2 maximal 3 Rhino unter bevorzugung von Graumähnen 😉 ) haben gereicht.
Und meine Wut auf solche Leute hat sich nochmals gesteigert weil diese je indirekt Mitschuld daran tragen , dass Rhinos nun unzuverlässiger geworden sind.

Beim Runenpriester solltest du die Plasmapistole doch lieber gegen den Raben austauschen.

Originally posted by Irnist der Weise@10. Aug 2005 - 23:10
<div class='quotetop'>ZITAT
ch stell also den vindicator, 2 LS, ein Cybot und 2 Rhinos auf. die idee alleine schon gefällt mir. ich als gegner würde mich nicht entscheiden können auf was ich zuerst schieße biggrin.gif jetzt muss ich mir nurnoch 2 rhinos zulegen. ich gestehe nämlich noch nie eins besessen zu haben, weil ich sie nur hirnlos fand ...
aber durch die aktuelle edi hat sich dass ja etwas geändert also hindert mich nichts mehr am kauf

Hinrlos?
Nun bei den Typischen N00bs die mal eben 4-6 Rhinos nur mit Blutwölfen aufgestellt haben auf jeden Fall. Habe selber aber so nie gespielt. 2 maximal 3 Rhino unter bevorzugung von Graumähnen 😉 ) haben gereicht.
Und meine Wut auf solche Leute hat sich nochmals gesteigert weil diese je indirekt Mitschuld daran tragen , dass Rhinos nun unzuverlässiger geworden sind.

Beim Runenpriester solltest du die Plasmapistole doch lieber gegen den Raben austauschen. [/b][/quote]
stimmt. das kann mir in manchen fällen (symbionten) den hals retten 🙂

Space Wolves

Ehrwürdiger Cybot

Runenpriester
Wolfsgürtel des Russ, Wolfspelz, Bote der Gefallenen 183

9 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 6 Bolter, Energiefaust, Energiewaffe 214

Rhino mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung 58

9 Graumähnen, Melter, 2 Plasmapistolen, 5 Bolter, 2 Energiefäuste 219

Tornado Landspeeder mit Sturmkanone 80

Tornado Landspeeder mit Sturmkanone 80

Vindicator, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer 133

------------

1246

ich hab an einem rhino gespart *g*

dafür hat der Bote der Gefallenen, 2 StuKa und ein Marine reingepasst. bin zwar wieder etwas eingeschränkt in meiner beweglichkeit, allerdings kann ich dann den Sturmbringer auf den latscher trupp sprechen. nciht das gelbe vom ei, allerdings
hätte ich 2 marines aus der liste streichen müssen, um die stukas und den boten mitnehmen zu können.

also als turnierliste hat es nichts getaugt. sobald ich auf eine beschusslastigere liste armee treffe, kann ich einpacken.

ohne rhino und mit einem 3. Graumähnenrudel, hat sie allerdings bei einem 1500 vs. 1500 vs. 1500 Punktespiel gestern sehr gut abgeschnitten. der cybot und der vindicator waren die superkiller und haben das ende des spiel überlebt. zwar beide nur gegen fahrzeuge extremerfolgreich, aber auch minimale schäden bei infantrie verursacht. lag aber wohl an Carrakons abweichungswürfel ( 3 hit hintereinander)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also als turnierliste hat es nichts getaugt. sobald ich auf eine beschusslastigere liste armee treffe, kann ich einpacken[/b]

Ne Erläuterung wäre nicht schlecht.
Kann ja daran gelegen haben dass du am rhino gespart hattest.
Kann aber auch an den Tornados gelgen haben weil sie zu schnell abgeballert wurden.
Oder einfach daran das nur wenig Gelände auf dem Spieltisch vorhanden war.

Originally posted by Irnist der Weise@29. Aug 2005 - 11:51
<div class='quotetop'>ZITAT
also als turnierliste hat es nichts getaugt. sobald ich auf eine beschusslastigere liste armee treffe, kann ich einpacken

Ne Erläuterung wäre nicht schlecht.
Kann ja daran gelegen haben dass du am rhino gespart hattest.
Kann aber auch an den Tornados gelgen haben weil sie zu schnell abgeballert wurden.
Oder einfach daran das nur wenig Gelände auf dem Spieltisch vorhanden war. [/b][/quote]
im gegenteil!

der trupp ohne rhino war schneller als der trupp mit. ein rhino hält eben nix aus, und wenn es zusammengeschossen wird, ist der trupp erstmal niedergehalten. hat man gegen die imperial armee gesehen. der vindicator war genauso schnell kaputt. auf das gelönde möchte ich es nicht schieben, aber viel deckung war es in diesem spiel, in welchem ich eine unterlegene niederlage eingesteck habe, nicht gerade vorhanden.
die tornados und der cybot waren meine matchwinner. nur streifschüsse zieht doch ordentlich feuer, und bei dem cybot hatte ich durchgehend glück. er hat alle 3 spiele überlebt.