[1250 Fun] Testlisten (incl. Schlachtbericht)

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Moin,

ich wollte mal meine neue Liste vorstellen und fragen, ob ihr auch schon so ein Konzept gespielt habt.
Vorab: Bis jetzt hatte ich immer ehr Nahkampflastigere Listen gespielt, indem ich zwei Barken mit Nahkämpfern in der ersten Runde hab vorboosten lassen.
Der Rest hat von hinten Feueruntersützung gegeben.
Jetzt hab ich mal folgende Liste gebastelt:
*************** 1 HQ ***************
Succubus, 1 x Giftklinge, Impulsminen
- - - > 75 Punkte
(günstiges NK-HQ,
warum Giftklinge? Damit möglichst viele Treffer in Verwundungen umgesetzt werden)


*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 203 Punkte
(Hier soll die Succubus rein. Die Einheit soll nur als Kontereinheit dienen.
Ich überlege sie in Reserve zu lassen und eventl. mit Bremstriebwerken auszustatten.
Warum die Hydraklinge? Um die Attacken auszugleichen, falls die Barke abgeschossen wird.)


Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte
(Soll solange ballern wie möglich und ggf. sich schockende Cybots bzw. allgeimein um Fahrzeuge kümmern, welche zu nah ran kommen.)

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte
(Warum kein Schattenkatapult? Weil ich die Einheit ehr auf Infanterie spezialisieren wollte.)
*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
(Diese sollen schocken...damit ich nochwas in der Hinterhand habe ab Runde 2-3)

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 182 Punkte
(Hab ich bis jetzt noch nicht so oft eingesetzt. Falls eine Barke oder ein Jäger runtergeholt wird, sind zusätzliche Lanzen nicht verkehrt.)
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
(Wiederholbare MW-Tests sind immer gut)
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1250

Taktik stell ich mir theoretisch wie folgt vor:
Harpyien in Reserve. Der Rest wird so aufgestellt.
Es sollen möglichst viele Fahrzeuge zerschossen werden mithilfe der Lanzen.
Die Hagashîn Barke soll möglichst lange hinten gehalten werden und erst ab Runde 2-4 zu Einsatz kommen, in der Hoffnung, dass bis dahin ein paar Fahrzeuge weniger rumfahren. Die Harpyien ziehen nach dem Schocken mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rumpfpunkt ab. Nachdem Sie geschockt sind, würde ich die Bikes auch lieber boosten lassen und ggf. ab diesem Moment die Hagasîn Barke in Position bringen(boosen), weil der Gegner dann 3 Ziele hat und er sich entscheiden muss.
Dank der Nachtfelder bin ich relativ gut Geschützt gegen Mittelstreckenbewaffnung.

Was meint ihr, könnte sowas klappen?
Ich bin nicht auf der Suche nach der Ultimativen Turnier Liste. Ich bin ehr auf der suche nach einer guten, abwechslungsreichen Liste welche mir und dem Gegner Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit nicht im harten Umfeld auftreten willst sollte das schon funktionieren.
Leistungsfähiger sind halt immer Konzepte, die darauf aus sind einen Aspket verstärkt rauszuarbeiten. Du hast viele verschiedenen Aspekte vereint, aber jeweils mit nur einer Einheit. Das könnte DIr zum Verhängnis werden: Eine Viper zum Ballern ist was wenig, 1 Viper als Cybotkonter und zum Ballern auch, die kann ja nicht überalls gleichzeitig sein. 1 Viper mit Kriegern haut jetzt auch nicht so viel Schuss raus, hält aber auch nichts aus. 1 Hagcrew mit Barke ist wohl kaum ein harter Nahkampfkonter, und gleiches hier: nur einer kann nicht überall sein. Zumal ich nicht meinen Kriegherrn so leichtfertig opfern würde.

Die Harpien sind nicht optimal ausgerüstet finde ich: Die Impulsblaster bringens nicht mehr so, wenn im Paar eingesetzt. Du machst ziemlich sicher 2 RP weg. OK, das rechtfertigt aber nicht die Punkte, denn dannach sind se weg und der Panzer steht noch da. Dann lieber 2 Hitzlanzen oder 2 Schatkats. Oder auf Infanterie und 5mal Karabiner oder +2 Splitterkanonen. In allen diesen Kopnstellationen machen sie mehr Respekt als mit 2 Impulsblastern.

Was sollen die grausigen Trophäen am Schattenjäger? Der steht doch eh hinten und hoffentlich niemand befreundetes ohne Fahrzeug daneben.
 
Mahlzeit,


ich hab neulich mein ersten 1vs1 gegen die neuen Tau gehabt. Da es die erste Armee meines Gegenspielers ist, hab ich die obrige Liste etwas abgeschwächt und auf 1350Punkte erhöht.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 203 Punkte


Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte


Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 182 Punkte


Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte


Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1349


Seine Armee Liste (keine Ahnung wie er auf 1350Punkte gekommen ist):
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, 2 x Schilddrohne -> 44 Pkt.
- - - > 129 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster -> 42 Pkt.
- - - > 42 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster -> 45 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 192 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 97 Punkte

12 Kroot
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Feuerleitschütze, 3 x Jagddrohnen
- - - > 58 Punkte

1 Feuerleitschütze, 3 x Jagddrohnen
- - - > 58 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1283


So, ich bastel mal spontan einen kleinen Spielbericht:
Hier meine Armee:

Anhang anzeigen 167975Anhang anzeigen 167976Anhang anzeigen 167977Anhang anzeigen 167978

Mein Kriegsherr hat auf der Begabter Anführer Tabelle gewürfelt mit dem 4er Wurfergebniss.

Anhang anzeigen 167979

Die Tau hatten auf ihrer Eigenen Tabelle gewürfelt und die Sechs als Ergebniss...er weicht beim schocken nicht ab.

Anhang anzeigen 167980

Mission: Kreuzzug
Aufstellung: Feindberührung
Erster Zug: Tau
Reserven: Harpyien, Bikes...Kroot, Commander+Krisis
Nachtkampf: Runde 1

Anhang anzeigen 167981Anhang anzeigen 167982Anhang anzeigen 167983Anhang anzeigen 167984Anhang anzeigen 167985Anhang anzeigen 167986

Runde 1 Tau:
Die Tau bewegen sich nicht viel. In der Schuss feuern sowohl der Reptide als auch Fernschlag auf den Chronos, jeweils weicht die Schablone in die Bestien ab und es wird bei durchschnittlich 3 Verwundungen insgesamt 2 Kymären aus dem Spiel genommen.

Anhang anzeigen 167987Anhang anzeigen 167988

Runde 1 DE

Dadurch das ich ganz Hinten stehe, bin ich ziehmlich außer Reichweite vom Teufelsrochen und Fernschlag. Also bewege ich mich rechts aus der Ruine raus und nehme mit den beiden Barken und dem Jäger, dem Reptide aufs Korn. Der Jäger und die Rote Barke nehmen jeweils eine Schilddrohne raus, die blaue Barke zieht ihm einen LP ab.
Anhang anzeigen 167989
Mit der Roten Viper nehm ich 4 Spähre aus dem Spiel, die blaue schafft es leider nicht den letzten raus zu nehmen(Kein Bild). Leider kein Sonderpunkt.
Die Kabalenkrieger in der Barke machen 5 Wunden bei den Geistern, aber der 2er Decker hält.
Runde 2 Tau


Das eine Feuerkriegerteam hält übrigens das MZ hinter der Hinteren mittleren Ruine.
Anhang anzeigen 167990
3 :0 für die Tau.
Anhang anzeigen 167991


Sein Kriegsherr kommt vor meine Bestien.
Anhang anzeigen 167992

Der große Sphäre Trupp setzt 5 Zielmarker auf die Bestien.
Beide Jagtdrohnen schießen auf den Chronos, setzten aber nur 2 Zielmarker.
Die aus dem Rochen ausgestiegenen Feuerkrieger feuern mit BF 5 auf den Chronos...nichts.
Anhang anzeigen 167993
Kriegsherr und Krisis rächern die Bestien aus, bis auf einen Rattentrupp mit noch 2LP.
Anhang anzeigen 167994
Der Teufelsrochen hat noch, ohne Zielmarker auf den Chronos geschossen...3Treffer...2LP weg...schade!!!
Fernschlag legt mit der Schablone auf meine Barken und Jäger an...ich habe am Anfang der Tauphase schon festgestellt, dass es ein Fehler war die 3 Fahrzeuge auf einen Haufen zu stellen.
Schablone weicht nicht ab...3Treffer...1,1,2...Glück gehabt.
Doch ich hab die Rechnung ohne dem Reptide gemacht. Auch dieser legt seine Schablone auf die Fahrzeuge...weicht auch nicht ab, 3Treffer und dann:
Anhang anzeigen 167995
Das waren jetzt 3 Volltreffer.
Fahrzeugschadenstabelle: beide Barken explodieren, der Jäger wäre betäubt.
Ein Glück hab ich noch Deckungswürfe: alle einzeln gewürfelt auf 5+:
Anhang anzeigen 167997Anhang anzeigen 167996
5Hagas weg, aber zum Glück nur ein Kabale.
Hagas halten die Moral, Kabalen sind Niedergehalten...halt, ich hab noch die Grausigen Trophäen...Moral hält!
Anhang anzeigen 167998
So sah es am Ende Runde 2 für die Tau aus:
Anhang anzeigen 167999

Runde 2 DE


Meine Harpyien kommen und auch meine Biker, welche direkt mal Über die Feuerkrieger geboostet sind(in der Schussphase natürlich). Leider nur 3 weniger.
Die Harpyien sind nur 2Zoll abgewichen, war aber Ok.
Anhang anzeigen 168000
Anhang anzeigen 168001
Harpyien schießen auf Fernschlag(Hammerhai), treffen 2mal in die Seite. Verwunden leider nur einmal...verdammter 4+ Decker!!!
Chronos und Vipern haben sich etwas ausgerichtet.
Chronos schießt auf den HQ-Trupp...2Schilddrohnen weg und ein LP vom Krisis durch ASA.
Die blaue Viper schießt ebenfalls noch auf den HQ-Trupp...2LP vom Commander weg.
Rote Viper nimmt den überboosteten Feuerkriegertrupp aufs Korn...leider musste nur einer gehen.
Geister halten den Beschuss der Hagashins und Kabalenkrieger stand.
Der Jäger trifft den Reptide auf die 6, Verwundet aber nicht.
Mein HQ-Hagatrupp bewegt sich ans MS von mir. 4:3 für die Tau.
Anhang anzeigen 168002Anhang anzeigen 168003
Runde 3 Tau

Der einzelne Sphäre schießt auf die Rote Viper...Markiert.
Danach nahmen die Geister diese Rote Viper unter Beschuss, mit Marker...ein Volltreffer...
...Explodiert, 3Hagas gehen...Moral hält.
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Die anderen Sphäre markieren meinen Chronos. (Ein Glück hat mein Gegner soviel Angst vor ihm)
Anhang anzeigen 168005
Anschließend knallen die Kroot den Chronos ab, mit BF 5. (Verflixte Zielmarker)
Anhang anzeigen 168006
Der 3er Feuerkriegertrupp schießt auf die Bikes, markiert sie aber nur. Ebenso ein Jagtdrohnenteam.(dank 4er Decker)
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Teufelsrochen schaltet 2 Bikes aus, mit 2Zielmarkern. Fernschlag schießt mit der Schablone auch noch 2 Bikes ab...ein Glück hat er sich dazu umgedreht.
Der Reptide will mit der Schablone auf meine Kabalenkrieger schießen, überhitzt aber zum Glück...
...und verkackt auch noch den RW...Waren es nur noch 3LP.
Der zweite Feuerkriegertrupp schießt mit 16 Schuss auf die Harpyien...
...Stärke 5 ist aber auch übel...4 Flattermänner gehen.
Bike und Harpyie halten beide die Moral!!!
Anhang anzeigen 168008
Anhang anzeigen 168009
Runde 3DE

Bike und Harpyie bringen sich in Position.
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Die beiden überlebenden Hagashin bewegen sich aus dem Krater und wollen sich die Geister schnappen. Schaffen es aber nicht.
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Kabalkrieger schießen einen Geist ab.
Die Blaue Viper stellt sich so, dass sie den Tau HQ-Trupp sieht...und knallt beide ab.
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Der Jäger kann wieder voll schießen, bringt sich in Position und...
...knallt Fernschlag in den Rücken, Ergebniss:
Anhang anzeigen 168013

Bike und Harpyie schießen auf die drei Feuerkrieger, können aber leider keinen Rausnehmen.
Im Nahkampf vergesse ich, dass ich mit der Harpyie auch den Aufpralltreffer machen könnte, mist.
Ergebniss des Nahkampfes...ein Feuerkrieger hat den Aufprall des Bikes nicht überlebt, im Nahkampf selbst ist keiner gefallen.
War am Ende auch gut so!
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Ende Rune 3 DE
Anhang anzeigen 168015

Runde 4 Tau
Anhang anzeigen 168016


Der einzelne Sphäre markiert den Jäger (Ich hasse diesen Typ!)
Jagtdrohnen schießen auf die Hagas, können sie aber nur Markieren.
Die Geister knallen die Hagas ab, mithilfe des Markers.
Anhang anzeigen 168017

Im Nahkampf kann das Bike noch einen Feuerkrieger ausschalten, sonst passiert erstmal nicht...anschließend werden die übrigen 2 Feuerkrieger überrannt.


Der Reptide schießt auf den Jäger, mithilfe des Markers macht er 2 Treffer Stärke 7...1Volltreffer...Waffe zerstört, nur noch ein Rumpfpunkt.
Die Kroot laufen zum MZ.
Anhang anzeigen 168018

Runde 4DE


Die Harpyie springt zum Verhassten Sphäre und hätte sich damit fast selbst ausgeschaltet.
Im Beschuss und im Nahkampf passiert wie gewohnt nichts.
Anhang anzeigen 168019

Das Bike stellt sich in den Rücken des Rochens und hätte ihn Lahmgelegt, wenn nicht der 4er Decker wäre.
Der Kabalentrupp der Blauen Viper schnappt sich das MZ, die Viper fliegt aufs Haus, nimmt den Reptide unter Beschuss. Ebenso der Jäger mit den übrigen 2 Lanzen...
Anhang anzeigen 168020
Das Fiech hat leider noch einen LP übrig.
Anhang anzeigen 168021


Runde 5Tau


Hier hatten wir uns darauf geeinigt nur noch zu schauen, ob der Rochen meine Kabalenkrieger am MZ abknallen kann, was er aber nicht geschafft hat. Somit haben wir uns auf ein Unentschieden geeinigt.
7:7 Mit Tendenz zu den Tau.
Kabale am MZ:
Anhang anzeigen 168022

Hagas am MZ
Anhang anzeigen 168025


Kroot am MZ
Anhang anzeigen 168026

Feuerkrieger am MZ
Anhang anzeigen 168027


So, dass wars!
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen. Fazit zum Spiel kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zu meiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte
Hat in diesem Spiel nichts gebracht...war mein Fehler.

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Haben überdurchschnittlich Gut die Explosion überlebt. Aber eigentlich hatte ich mit diesem Trupp andere Sachen vor.

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Nachtfeld macht Sinn. Das kein Katapult ausgerüstet war hat in diesem Spiel auch Sinn gemacht. Solider Trupp, ist wieder dabei.

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Explosionen vertragen sie gar nicht!...Mein taktischer Fehler war, alle 3 Fahrzeuge auf einen Fleck zu stellen, dummer Anfängerfehler...das passiert mir nie wieder.

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Diesen Trupp hätte ich vielleicht offensiver gegen die Geister einsetzen sollen. Splitterkanonen an den Vipern sind Top.

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte
Sind sehr gut geschockt, leider hat mich in der Schussphase das Würfelglück verlassen.
Vielleicht das nächste mal doch mit Impulsblaster.


Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 182 Punkte
Sehr flexible Einheit!!! Ich wollte sie als Infanteriejäger benutzen, nachdem ich das Schlachtfeld gesehen hatte. Man hätte sie aber auch als Panzerjäger oder Reptidejäger nutzen können.

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Die Einheit hat mal gar nicht ins Listenkonzept gepasst aber ich dachte für 90Punkte kann man nichts falsch machen.
Hat Beschuss gefressen und ohne sie wäre der Tau Commander mit Krisis sicher bei meinem Hagashintrupp geschockt und hätte die Flammenwerfer auf diese gehalten.

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Gibt´s nicht viel zu sagen, solide Einheit.

Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte
Auch dieser hat nicht in die Liste gepasst. Aufstellung und Gelände haben mir in die Karten gespielt und er hat sehr viele Zielmarker und Beschuss gefressen. Das seine zwei Schablonen Gefährlich sind, lässt sich nicht abstreiten. Schade das er keine Lebenspunkte regenerieren kann.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1349

Zu den Tau:
Mein Gegner seine Liste war in Ordnung. Hat uns beiden Spass gemacht. Tau mögen keine Nachtfelder. Sowohl die Spähre, als auch alles andere mit 30" Reichweite lässt sich theoretisch umgehen. Geister mit ihren 18" Waffen hätten auch lieber andere Opfer.
Schade das meine Hagashinbarke so schnell drauf gegangen ist.

Was ich an der Liste ändere?
-Beim nächsten mal bleibt der Chronos vielleicht daheim, dafür den 2ten Jäger rein.
-Eventl. wird testweiße mal der Succubus und der große Hagashintrupp durch den Baron mit seinen Hellions getauscht.(Wobei die ziehmlich Cybot und Flammenwerferanfällig sind.)
 
2. Schlachtbericht DE vs. Tau

Schlachtbericht 2: Dark Eldar vs. Tau 1250Punkte
Mission: Erkunden und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch

Liste der Tau: (keine Ahnung wie er auf 1250Punkte gekommen ist)
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Flammenwerfer -> 47 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Flammenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 94 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 131 Punkte

6 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 103 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1233

Liste der Dark Eldar mit Eldar:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Injektorhandschuh -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Folterer-Trupp
Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1251
Kein Nachtkampf,

Runde 1 Tau:
Anhang anzeigen 176448
Das erste mal das der Tauspieler den ersten Zug hat.
Späher vom Dach markieren den Serpent, der Rest schießt drauf, mal mit Schablonen, mal ohne...Ende vom Lied war: Beide Vipern haben je einen Rumpfpunkt verloren und der Serpent wurde zerstört.
2-6
Anhang anzeigen 176447Anhang anzeigen 176446
Runde 1: DE
Der Verlust des Serpents tat weh, somit ging meine Taktik nicht auf, welche war, mit 2 Transportern vorzuboosten. Somit bin ich nur mit der Grotesquenbarke vorgeboostet.
Meine 3 Jäger sind über die Ruine geflogen und haben das Feuer auf den silbernen Sturmflut eröffnet.
Leider verlief es nicht nach Plan. Die ersten 3 Lanzen schlugen voll ein, 2LP weg, einen gerettet.
9Kanonenschuss, 8Treffer, 6Verwundeten...hier war meine Freude schon groß, doch dann, 1LP weg, 5gerettet...Teufel nochmal.
Somit musste die letzte Barke drauf halten...3Schuss...2Treffer....2Wunden...2gerettet.
Verdammt, somit schonmal sehr schlecht, aber der eine LP musste noch weg!
Also 20Giftschuss drauf...Kurz: NICHTS!
Die Folterer stiegen aus und besetzten das 4er MZ. Die Viper flog vor und schoss 2 Jagddrohnen ab.
Unterm Strich, die erste Runde ging voll daneben.
Anhang anzeigen 176444Anhang anzeigen 176445Anhang anzeigen 176453

Runde 2Tau:
Sowohl die Kroot kamen über die Flanke, als auch die Krisis welche mitten zwischen meine Droiden schockten. Ein Droide verschwand in den Flammen.
Beide Hammerhaie schossen auf die Barken, zum Glück nur mit dem Streugeschoss, da war mein Gegner wohl zu gierig und wollte mit einem Schuss mehrere runter holen, aber die 11Panzerungen hielten. Der goldene Sturmflut überhitzte.
Die Grotesquenbarke wurden vom silbernen Sturmflut beschossen und verlor einen Rumpfpunkt. Ein Glück für mich.
Doch die Jagddrohnen schossen sie am Ende vom Himmel.
Anhang anzeigen 176452Anhang anzeigen 176451Anhang anzeigen 176449Anhang anzeigen 176450
Im Anschluss ging er noch mit dem 1LP Sturmflut in den Nahkampf...mir war es recht.
...dachte ich, aber meine Grotesquen schafften nur ein paar Wunden, eben so mein Kriegsherr und die Abscheulichkeit, alle wurden von der 2+Rüstung gehalten.
Mit den Wuchtigen Hieben schaltete er eine Grotesque sofort aus.
Moraltest mit zwei weißen Würfel...
Anhang anzeigen 176457Anhang anzeigen 176456
Anschließend der Test für die Flucht:
Anhang anzeigen 176455
Der blaue Würfel war mir,*heul*
Anhang anzeigen 176454
Runde 2DE: 9:4 für die Tau.

Meine Folterer kamen und nahmen Kurs auf das 3er MZ rechts in der Ruine.
Mein Kanonenjäger hielt auf den Sturmflut drauf...4Treffer...mist...1Verwundung...1gerettet.
Gibts doch nicht. Ein zweiter Jäger konnte das Biest mit 2 Lanzen nun endlich besiegen.
Der dritte Jäger schoss auf den goldenen Hammerhai, erfolglos.
Die blaue Viper schoss mit allem, incl. Insassen auf die Drohen...nur 2 weniger.
Die Droiden schickten die Krisis in den Warp, die Rote Viper schoss 4Kroot weg, diese Flohen, wenigstens klappte etwas.
Anhang anzeigen 176459Anhang anzeigen 176458
Runde 3 Tau:

Mithilfe der Marker konnten die Hammerhai die Kanonenbarke und der goldene Sturmflut einen Normalen Jäger abschießen.
Die Kroot sammelten sich.
Anhang anzeigen 176463Anhang anzeigen 176461Anhang anzeigen 176464Anhang anzeigen 176462Anhang anzeigen 176460
Runde 3DE:
Die rote Viper schoss 4Kroot ab. Einer konnte sich noch rechtzeitig in den Dreck werfen.
Der übrige Jäger, welcher zuvor den goldenen Hammerhai verfehlt hatte, konnte auch diesmal den schwarzen Hammerhai nur einen RP abziehen.
24Giftschuss auf die Jagddrohnen...eine abgeschossen...gibt es doch nicht.
Anhang anzeigen 176467Anhang anzeigen 176466
Die Droiden rannten vor.
Anhang anzeigen 176465
Runde 4Tau:
Beide Hammerhaie schossen auf den Jäger, waren aber lustigerweiße auch nicht in der Lage ihn abzuschießen. Aber seine Triebwerke waren hinüber. Die Feuerkrieger schossen einen Droiden ab.
Der Sturmflut holte die Viper runter.
Anhang anzeigen 176471Anhang anzeigen 176470Anhang anzeigen 176469Anhang anzeigen 176468
Runde 4DE: 7:4 für die Tau
Wieder schaffte es der Jäger nicht den schwarzen Hammerhai abzuschießen...nichts.
Die blaue Viper schoss 2 Feuerkrieger vom 3MZ.
Die Droiden bewegten sich nun doch Richtung meiner linken Flanke, um Feuer auf sich zu ziehen und um eventl, den Durchbruch des Sturmflut zu verhindern.
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Runde5Tau:
Die Späher im Wald markerten wieder meinen Jäger. Die aus der Ruine markerten meine Viper.
Mit vereinter Feuerkraft konnte mein letzten Schattenjäger abgeschossen werden.
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Der Sturmflut schoss die Viper down. Die Fleischgeborenen hielten ihre Rüster,
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Niederhaltentest:
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Sehr gut.

Runde 5DE:

Viel hatte ich nicht mehr. Doch das Spiel war noch nicht verloren.
Die Folterer, welche sich hinter der Ruine am 3erMZ versteckten kamen plötzlich hervor und nahmen es ein.
Somit stand es 7:7.
Dann schossen die Fleischgeborenen aus ihren Krater herraus auf die Feuerkrieger am 3er MZ...2fielen...Moraltest..verpatzt, sie flohen...nun stand es 4:7 für die DE.
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Und dann der Wurf ob es eine 6. Runde gab...6...eine 6. Runde, Mist!!!

Meine Folterer am 3MZ und meine Droiden im Wald wurden markiert.
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Die übrige Jagddrohne schoss auf die Folterer in der Ruine...getroffen...2+Decker...eine EINS...fnP...5...Glück gehabt.
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Beide Hammerhai schossen noch auf die Folterer, doch nur 2 fielen um.
Die HQ-Trupp der Tau bewegte sich wieder zum 2er MZ hinter der schwarzen Ruine.
6:7 für die Dark Eldar, doch der Sturmflut war in meiner Aufstellungszone. Durch überladen hatte er schon 2LP verloren.
Er schoss auf meine Droiden, setzte aber die Marker falsch ein. Durch die Verschleierung geschah nichts, dann Nahkampf.
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Der Phantomseher verwundete und beim Rüster kam die 1...der Strumflut nahm einen Droiden raus,

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Im Anschluss haben wir uns auf ein hart erkämpftes Unentschieden geeinigt.

Fazit: Gutes Ausgeglichens Spiel.
Die Würfel haben teilweiße ihr unwesen getrieben.
Die Grotesquen haben mich total enttäuscht, ebenso die Jäger und die Vipern...eigendlich hatten nur die Folterer ihre Aufgabe zu 100% erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin´s nochmal mit einem kurzen Schlachtbericht, diesesmal ohne Bilder.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Geisterharnisch, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 142 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1250

Mission: 1
Aufstellung: 1
Nachtkampf erste Runde: ja
Erster Spielerzug: Dark Eldar

Die Liste der Tau hab ich nicht mehr im Kopf, erkläre aber gleich was er hatte.
Meine Taktik war ganz einfach, 5Transporter, alle boosten vor, Gegner kann nicht alle abschießen, ich hau ihn um...so zumindest die Theorie.
Der Archon war übrigens in der Kabalkriegerbarke, somit hatte ich in allen Barken Nahkämpfer.

Mein Gegner hatte sich über seine Gesamte Aufstellungszone verteilt aufgestellt und zwar wie folgt:
Ganz links in einem Wald war ein 6er Spähertrupp, rechts daneben ein Teufelsrochen incl. 10er Feuerkriegertrupp. Wiederrum rechts daneben stand ein Sturmflut mit 2 Drohnen und FnP. In der Mitte stand ein 3er Geistertrupp mit Fusionsblaster zwischen diversen Felsen. Dann kam auf der rechten hälfte ein 10erTrupp Feuerkrieger mit Himmlischen halb in einer Ruine. In dieser Ruine stand ein zweiter Spähertrupp. Weiter rechts war ein 6er Jagddrohnentrupp und ganz Rechts stand Fernschlag.

Runde 1: Ich bin mit allen vorgeboostet und stand mit 5Transportern in seiner Aufstellungszone. Das war schon ein cooler Anblick. Vor dem Teufelsrochen war die 9erHagabarke, links daneben, also vor dem Sturmflut stand die Archonbarke mit Kriegern. In der Mitte stand vor den Geistern der Serpent. Vor dem Himmlischentrupp stand die Inccubibarke und rechts vor Fernschlag stand die 10er Hagabarke.
Den Tau hat es aber nicht sonderlich gestört. Die 9er Hagabarke wurde gemarkert und dann von dem ausgestiegenen Feuerkriegertrupp mittels BF5 abgeknallt. Somit waren es nur noch 4Hagashin. Drei weitere wurden von dem Raketenmagazin des Teufelsrochens abgeschossen.(Deckungignorieren ist blöd). Somit stand nur noch die Hekatrix, ihre Moral hält. Die Archonbarke wurde vom Sturmflut abgeschossen, 5Kabalkrieger wurden mit in den Tot gerissen. Dem Serpent ist nichts passiert, ebenso konnte die Inccubibarke dem Feuer standhalten. Die 10erHagabarke wurde von den Jagddrohnen gefraggt...9Hagashin standen somit unmittelbar vor Fernschlag, ich hoffte er setzt die Schablone nicht an. Er tat es trotzdem. 2 überlebten nach dem Beschuss des Hammerhais, Moral hielt.

Runde 2: Der Serpent bewegte sich ein Stückchen und lud die Phantomwächter aus, welche direkt den Teufelsrochen sprengten. Leider war die Hekatrix zu nahe dran, ebenso ein Feuerkrieger. Die Kabalenkrieger trennten sich von dem Archon und bewegetn sich im Krater, 3" und feuerten dann auf die Feuerkrieger, erfolglos bei 10Schuss. Der Archon nahm kurs auf den Sturmflut und stand mitten auf dem Feld. Mit dem Kabalenkriegertrupp hatte ich einen Angriff auf die Feuerkrieger angesagt in der Hoffnung, das diese Abwehrfeuer geben würden, taten sie nicht.
Der Archon sagte einen Angriff auf den Sturmflut an...Abwehrfeuer, vom Sturmflut brachte nichts, die Feuerkrieger allerdings nahmen ihn einen Lebenspunkt ab, Geisterharnisch sei dank nur einen.
In diesem Nahkampf geschah nichts, zum Glück, den ich hab mich bei der ganzen Sache verrechnet, denn wenn ich ihn mit der Staubklinge getroffen hätte, würde auf die 6 nur eine Drohne mit 4+Retter verwundet werden, somit brächte ich noch einen Präzisen Treffer...
Die Inccubi sind unterdessen ausgestiegen und hatten den Himmlischentrupp angegriffen, aber schlecht gewürfelt. 1 Inccubi ist gefallen und 3 Feuerkrieger, Moral hielt. Die Barke hat Fernschlag nicht getroffen, ebenso die Impulsmine der 2Hagashin. In den Nahkampf wollte ich mit denen nicht. Der Serpent hatte nur einen Späher aus dem Trupp in der Ruine rausgeschossen.
Die Krootverstärkung kam über die linke Flanke. Die Feuerkrieger schossen mit Späherunterstützung auf die Droiden, einer ging. Auch die Jagddrohnen schossen übers ganze Feld einen Droiden raus. Im Archonnahkampf geschah wieder nicht, durch Kampfgeschick 2 und 7. Die Inccubi haben wieder ein paar Feuerkrieger aus dem Himmlischentrupp rausgehauen, deren Moral hielt. Fernschlag machte beim Serpent einen Streifer, die Geister machten nichts.

Runde 3: Der Phantomseher mit den Droiden bewegte ich nur ein klein wenig nach links. Psionisches Kreichen: 5,5,6...alle Feuerkrieger weg, sehr gut, somit hatten die Tau nur noch 2 Standardeinheiten und die eine davon wurde langsam aber sicher von den Inccubi auseinander genommen, ein Inccubi wurde natürlich auch noch vom Himmlischen gerichtet, somit waren es nur noch 3 Inccubi.
Die Kabalenkrieger schossen nur 2 Kroot weg. Im Archonnahkampf geschah wieder nichts, unglaublich!!! Der Serpent schoss mit allen auf die Geister, 2gingen, der übrige hielt stand. Die Barke boostete Richtung Kabalenkrieger, dadurch war die Sicht zu Fernschlag verdeckt, durch eine Ruine.
Die Späher aus dem Wald schossen 2 Kabalenkrieger aus dem Krater, welche auch noch die Köpfe in den Dreck steckt(3Kabalenkrieger übrig). Die Kroot schossen auf die Droiden, ebenso die Jagddrohnen, wieder 2 weinger(Würfelpech).
Der Hammerhai zerstörte den Serpent. Somit war nur noch die Barke übrig. Der Feuerleitschütze erschoss eine Hagashin
Der Inccubinahkampf ging langsam weiter, am Ende stand nur noch der Himmlische und 2FK.
Dann der Archonnahkampf...5Attacken, 4Treffer, davon eine 6...die drei normalen gewürfelt, nicht, dann den Präzisen Treffer...eine6!!! *freu*...Dann der 5+Rettungswurf...eine 1, weg ist er!!! Die Drohnen wurden gleich mit umgemetzelt.

Runde 4:
Die Inccubi siegten gegen den Himmlischen.
Der Archon bewegte sich Richtung Barke. Die Seher mit der letzten Wache bewegte sich auf die Kroot zu und stand knapp vorm Krater, Psionisches Kreischen...leider gingen nur 2, die Barke schoss noch einen Kroot weg, und sie flohen.
Fernschlag schoss einen Inccubi um und sie flohen, blöd, da sie unmittelbar unter den Spähertrupp waren.
Die Krieger machten nichts.

...
In Runde 6 hat der Archon allein den Spähertrupp im Wald umgehauen. Weiterhin lebten nur noch ein Kabalenkrieger, dessen Trupp die Kroot ein zweites mal in die Flucht schlagen musste, und die Barke, somit hatte ich 3 Siegpunkte(Durchbruch und 2 für den Kriegsherren).
Von dem Tau waren noch die 6Jagddrohen übrig, Fernschlag und ein Geister welcher auf dem Weg in meine Aufstellungszone war.
Somit Stand es 3:1 für die Dark Eldar.


Fazit vom Spiel:
- Ich hab die Deckungswürfe der Barker überschätzt.
- Die Hagashin hatten nichts gebracht, da sie umfallen wie die Fliegen
- Der Archon mit Staubklinge macht keinen Sinn gegen den Sturmflut, außer dass er ihn bindet. Allerdings hatte ich nur Glück, denn ohne Schattenfeld hätte fix Schluss sein können.
- Weiterhin hat sich der Geisterharnisch beim Archon gelohnt, welchen ich nach Möglichkeit immer dabei habe.
- Die Phantomwachen ziehen gut Beschuss, sind Standard mit Seher und teilen gut aus. Auch die Primärfähigkeiten des Sehers passen in jeder Lage. Leider hatte ich alle Rüster und Decker immer verhauen.
- Der 5er Inccubitrupp ist auch sehr gut. Der Himmlische allerdings auch, dank Moralpush und Pulspush.