1250 gegen Orks Beschuss

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Nachdem ich die Toxotrophen, Harphie und Tyranofex zunehmend interessanter find und Tyraniden auch gern mal auf Beschuss Testen möcht, hier mal eine Idee zu ner "Beschussliste"

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- - - > 95 Punkte

zusätzlicher Wungruppe für die Toxos schießt bissal und wenns ist kann er mit den Hornschwertern mal nachhelfen. Überleg gra ihn rauszulassen und ne Biovore mehr reinzunehmen + n Trupp Hormaganten ( die sollen dann in der letzten oder vorletzten Runde falls es um Punkte sichern geht losdüsen)

*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

Sporenwolke

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

sollten für die Läufer und "Panzer" der Orks reichen

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Termaganten + Tervigon als Schirm für die Schwarmwachen, Biovoren und Tyranofex, außerdem zum Punkte halten

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Nerveinheit mit Niederhalten

*************** 3 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

schießen niederhalten schießen niederhalten 😉

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Anregungen Kritik?

Meines erachtens zu wenig Termaganten. Gerade in der letzten Zeit fällt mir auf, dass immer mehr 20er Rotten gespielt werden (und ich tendiere auch eher dazu), einfach weil man hier schon eine gewisse Masse hat, die von den Sonderregeln der Tervigone profitieren. Sich rein aufs Brüten zu verlassen um Druck aufzubauen und dann mit ansehen zu müßen, wie der Tervi nach den ersten 5 Ganten verstopft, ist nicht gerade das beste und das passiert leider ein wenig zu oft.

Beim Orkspieler, weis ich das er nur 3 Gargbots und 1 Pickup hat,.. sprich der Rest läuft. Glaub da sollten eigentlich 4 Wachen reichen?
Rest sind Orkbosse die recht wahrscheinlich mit RW 4 daherkommen, Boys entweder mit RW 4 oder 6 tipp aber eher auf 6 und dafür mehr 2-3 Killakopter, Plünderaz oder Brennas und Grotze.

@Doom Eagle: meinst Alpha raus Termaganten rein?

@Lifegiver: mit Codexleichen meinst du Tyrannofex, Harphie und Toxos?

Ziemlich schwache Liste. Wenn Du Beschuß willst dann nimm auch so viele der besten Beschußeinheiten aus dem Dex mit wie es geht, d.h. 9 Schwarmwachen und mindestens 6 Biovoren. Wenn Du die dafür die Codexleichen streichst hast Du danach sogar noch Punkte für Spielereien übrig.

Ich weis nicht so recht, was du in dem Fall mit Codexleichen meinst...

Die Harpyie ist eine der besten Einheiten gegen die Orks, nicht nur, weil es ihnen an S10 fernkampf mangelt, sondern vorallem, da diese eine hohe Zahl an Schablonen rausdonnern kann. Selbst mit ihrer Schwere Biozid macht sie ihre punkte mehr als Wett:, sofort-susschalten von orkbossen die nur noch einen retter haben und fast alles bei den Orks ist offen....

Der Tyrannofex ist ebenfalls optimal ausgestattet, säurezyste, schockmaden und schablone,... der räumt da mal so richtig bei den Gegnern auf...

Was Beschuss angeht ist diese Liste nahezu am optimum gegen Orks.

Auch wenns nun etwas kritisch klingt: ich glaube, du betest einfach nur runter, was dir gesagt wurde ohne das gelesene zu hinterfragen. Das Forum hier sagt (häufig): die einzigen guten Einheiten sind Alphakrieger, Tervigon, Schwarmwachen, biovoren, symbionten und Trygon. Alles andere ist mist und scheisse" und da man dies fast dauernd hört, glaubt man es auch irgendwann mal selbst ohne über den Rand des großen Tellers zu schauen. Dies ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen "selbst ausprobieren und lernen" und "lesen und sich danach richten" Fast jeder Neuling in diesem Forum wird mit der oben genannten Meinung geprägt und gliedert sich dadurch in die allgemeine Stimmung ein "Tyraniden sind schlecht, die einzigen Guten Einheiten sind...." und das nur, weil sies nicht besser wiessen da sie es nie oder nur einmal ausprobiert haben.

Ne Tyranofex muss quasi fast rein,.. vorallem weil er demnächst fertig sein wird 😉 Dann muss ich nur noch ne Harphie baun (und sie halt solang proxen ).
Hab grad nochmal überlegt den Alpha zugunsten mehrerer Termaganten und ner Biovore rauszunehmen,.. da is mir dann was aufgefallen,.. nur noch eine Synapse. So wärs noch ne alternative. 10 Schuß mehr

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelhagel
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Zuletzt bearbeitet:
@Lifegiver: mit Codexleichen meinst du Tyrannofex, Harphie und Toxos?

Toxos sind Geschmackssache, nicht wirklich stark aber auch keine echte Codexleiche. Ich wuerde dennoch Wachen oder die Nemesis vorziehen, eher Letztere weil du geschrieben hast dass bei ihm der Grossteil zu Fuss laeuft. Falls Du doch bei Toxos bleiben willst brauchst Du auch eine einigermassen grosse Puffereinheit um die Sachen die ankommen abzufangen (Ganten mit den vollen Boni eines Tervigons sind dazu ganz gut geeignet). Der Rest faellt eindeutig unter Codexleiche, rechne Dir einfach aus wie viele Biovoren, Schwarmwachen, Alphakrieger usw. Du dafuer bekommst. Der gute alte Taschenrechner hilft sehr gut dabei die ganzen kontroversen und teilweise auch noch sehr unsachlich formulierten Meinungen einzuordnen die man so im Forum liest. Oft ist die Beurteilungsbasis auch sehr unterschiedlich, einige reden davon was sie auf Turnieren effektiv finden und andere gehen von Freundschaftsspielen aus wo der Gegner ebenfalls Schrotteinheiten aufstellt. Falls es Dich interessiert, eine Auflistung der Codexleichen gibt es hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147980

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

sollten für die Läufer und "Panzer" der Orks reichen

Hier vielleicht, aber im Regelfall nicht wirklich: Orks koennen schon eine ganze Menge davon auffahren. Unterschaetz das nicht, wenn die dann noch wie ueblich mit dem Kraftfeld geschuetzt werden brauchst Du eine Menge Feuerkraft um das Groebste loszuwerden bevor es richtig Aerger gibt. Denk auch an die autokill-Moeglichkeiten der Wachen, Orks bieten wunderbare Ziele dafuer.

Also ich les die Maulereien zwar, aber spiele dennoch Venatoren, Liktoren, Absorberschwärme etc

Ich finde auch dass zumindest die Venatoren keine Codexleichen sind, klar gibt es bessere Auswahlen aber so viel schlechter sind die Venas nicht. Habe sie daher auch in einigen Listen drin.

Zuletzt bearbeitet:
soo lang ists her seit de ich die Liste hier reingesetzt hab,..nun wurde sie gespielt.
Gab 3 Missionsziele, am Ende der 7ten Runde hatte ich 2 . Über die Harphie und den Tyrannofex bin ich mir noch unschlüssig,.. 160 Punkte für eine S6 AP5 5" Schablone und noch mehr für die zwei Flamenschlablonen,... denke 4 Biovoren + 2 Schwarmwachen mehr wären noch übler gewesen. Gerade die Harpie hat eigentlich relativ wenig gerissen. Tyranofex hat ganz gut in seine infiltrierenden und Box reingelunzt und später im Nahkampf zusamen mit dem Tervigon noch 2 Garbots rausgenommen.
Toxos sind einfach jeden ihrer Punkte wert, wären sie nicht Elite würd ich 2 Trupps spielen

Schreib doch etwas ausführlicher. Da ich zur Zeit auch einen Ork als Gegner habe bin ich sehr interessiert.

Warum bist Du bei dem T-Fex unschlüssig, was hat nicht funktioniert?
Harpie war wahrscheinlich zu zerbrechlich und wurde leicht isoliert, stimmts?

Du hast mit einem Tervigon und einem T-Fex 2 Gargots geplättet?! Da hat der Gegner aber reichlich Pech gehabt! Ich habe mit dem Tervigon nichtmal Killabots beschädigen können (dank Scheiß Ini).
Auch die Toxos fand ich nicht so dolle: Deckung gibts überall und Orks treffen eh nix. Den gefährliches Gelände-Test schaffen auch zu viele (sind ja numal auch viele) und im Nahkampf sind sie ein absolutes Hemd (Wundgruppen gibts nicht im Nahkampf). Ich hatte die mit 2 Alphakriegern und 2 Toxos als Einheit gespielt.

Ich sehe noch nicht das Schuss-Konzept in deiner Liste.

Nur weil der T-Fex dabei ist, würde ich das ganze nicht so nennen.

Und nur zur Info:

Für die Kosten des T-Fex kannst du 25 Neuralganten nehmen, die machen bei Normalbedingungen pro Salve ca. 12-13 Ork-Boys platt. Ich weiß nicht, ob der T-Fex oder irgend eine andere Einheit außer den Biovoren da mithalten kann.

Wenn du schon Ganten nimmst, dann würde ich für dieses Listen-Konzept zumindest Neuralganten nehmen.

Ausstellungzone war Speerspitze, 7 Geländestücke, 1,5 Losblocker. Er hatte erste Runde. Ungefähr so sah seine liste aus (legt mich net auf anzahl und ausrüstung fest,.. so ungefähr halt). Elite bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Richtigen rausgesucht hab,.. welche die Infiltrieren können und die anderen heißen glaub ich auch Ballaboys. Wyrdboy hoff das er hieß so n Heini mit einer relativ komisch aussehenden Kanone ?!
*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
- - - > 55 Punkte

Waaghboss
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

6 Kommandoz
- - - > 60 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

2 Killakoptaz
- - - > 70 Punkte

Gargbot
- - - > 75 Punkte

3 Killabots
- - - > 105 Punkte

2 Killabots
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 850

ein Boystrup kam im Pickup. Der Rest wurde aufgestellt.

Ich hab meine beiden Termatrupps ganz als weit geöffnetes "V" aufgestellt. Quasi als Decker für alles die Tervigon und Tyrannofex direkt dahinter. Hinter denen Toxo+Alpa die beiden Dicken als LOS-Blocker benutzend. die Schwarmwachen machen des gleiche links und rechts davon (so das sie erstmal vom harten Beschuss net gesehn werden). Harphie und Biovoren schießen eh mindestens 36"--> ganz hinten.
Die Termaganten nehm ich eigentlich bis jetzt immer nur als Kanonenfutter her,.. mehr als für nen Decker oder zum blocken sind die nicht gut. So hat bei mir alles mindestens n 5+ Decker.
Die Harphie wurde gar nicht wirklich beachtet,.. die Schablone haut ja auch wenns ganz gut läuft maximal 4 Einheiten raus (vorausgesetzt man breitet seine Figuren schön weit aus). so genug erstma für heut ,.. ist spät genug bzw früh

@Hannes, hab mich vertan waren zwei killabot nicht gargbots,.. der eht aber genauso hast ja 2W6 rüstungsdruchdringung und mit m Tervigon stärke 6 im Angriff

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber ein Tervigon hat Ini 1 und wenige Attacken und n schlechtes KG. Also hatte ich glaub ich 1 Wurf auf seiner Schadenstabelle (nix passiert) und er glaub ich 3-5 Wunden (alle E, also kein Rüster) => Nahkampf verloren => an Furchtlos Wunden verreckt.
Seitdem werde ich Tervigone bei mittelguten bis guten Nahkämpfern auf jeden Fall raushalten und auch nicht als Notlösung angreifen.

Ach ja, die komische Kanone war wahrscheinlich entweder ein Snotzogga oder ein aufgemotzter Megablasta, der Ork ein Big Mek.

Das kann man pauschal nicht sagen, finde ich. Um ein Gegenbeispiel zu bringen: in einem Spiel ist mir gelungen mit 2 Tervigone jeweils einen Ironclad zu zerstören. Mit gebrüteten Ganten billig gebunden und dann mit dem Tervigon im Angriff zerstört. In der Sensen-Adrenalin-Konfiguration immerhin 4 Attacken S6+2W6, 1er beim Treffen wiederholen, Ini 2. Das sind 2,3 Treffer mit einem durchschnittlichem Durchschlag von 13.
Gegen einzelne Bots reicht das aus. Wenn der Tervigon noch möglichst unversehrt ist, hat der Bot für gewöhnlich nicht genug Attacken um ihn vor dem Zuschlagen auszuschalten. Eine Läufer-Schwadron hingegen ist im Nahkampf ohnhin schon viel gefährlicher weil sie nicht nur viele Attacken haben sondern zudem auch die einkassierten Schadensergebnisse noch schlau verteilt werden können.
Hängt also vom Gegner ab: imho ist ein gepimpter tervigon (insbesondere mit 5-Punkte-Sensenklauen) durchaus in der Lage mit sehr vielen Fahrzeugen und auch Läufern im CC klarzukommen.😉

Zuletzt bearbeitet: