1250 Liste Tunier

DudeWizard

Aushilfspinsler
13. September 2017
14
0
4.796
Hey ho Leute ich steh vor einem kleinen Tunier. Nichts ernstes aber ich will schon was aus meinen Tau holen.
Hatte ein paar Testspiele mit meiner DeathGuard wurden aber zwei mal hart gefickt.
Liegt etwas daran das ich nicht die Modelle habe die ich brauche und ich habe keinen Bock und Cash neue zu kaufen.
Das mit den kaufen ist somit auch bei den Tau das Problem, weswegen ich mit dem arbeiten muss was ich habe.
Und da sollen mir die erfahreneren Spieler mal mit der Liste helfen.
Vor allem weil ich meine Tau noch nicht einmal gespielt habe, da sie gerade noch im Aufbau sind.

Die Regeln vom Tunier: 1225-1250 Punkte; max 2 Detachements; max 1 Codex/Index (proxen ist soweit erlaubt aber man soll es nicht übertreiben und dann muss auch alles das selbe sein)

Ich habe:
Himmlischer auf Drone
Feuerklinge
Commander mit 4xMelter

30 Feuerkrieger

15 Späher

3 Geister mit Bündelkanone
3Crisis mit 3 Bündelkanonen
3Crisis mit 3 Plasma

4 Breitseite 2x Gewehr 2x Raketen

30 Dronen 14+ Gun der Rest Marker und anderes Zeug

Ich hoffe ihr habt ne Idee was man daraus gutes machen kann.

---> Sciarius hat mich darauf hingewiesen das nicht ganz klar ist was ich wollte. Also ich will keine Liste sondern wollte nur Ratschläge, wie z.B. Die sind bei den Punkten doof und die sind generell recht gut etc.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge. Also so ein Mindestmaß an Einsatz sollte man doch schon selber zeigen. Weil es ist egal, wer dir hier ne Liste schreibt, wenn du damit nicht umgehen kannst, bringt das nichts.
Zumal du ja noch keinerlei Spielpraxis hast. Die Tau Gunline ist aktuell sehr stark mit kaum nicht brauchbaren Einheiten. Wenn du dem Gegner da 30 Feuerkrieger hinstellst, ist das ne Ansage. Außer du kannst nicht richtig screenen und er bindet dir die 30 Mann komplett weg und hindert sie in der nächsten Runde am schießen.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Was für Einheiten wozu gut sind gibt's hier im Forum breit und lang, ich kann dir da Raffy's Thread nur empfehlen. https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/228168-Farsight-goes-to-TTM-2018-mit-Commander-Deadpool

P.S. Es hilft auch mal ein bisschen an den eigenen Umgangsformen zu arbeiten. Wenn ich mir deinen Post durchlese kommt bei mir folgende Quintessenz an:
Ey, hab keinen bock mich mit dem Thema auseinander zu setzen, mach ihr euch mal die arbeit und schreibt mir mal ne Liste, damit ich damit alle "ficken" kann und der King bin.
Kann ja sein, dass das nur mein Eindruck ist, aber sowas kommt hier erfahrungsgemäß nicht gut an 😉

Also, setz dich hin, mach dir Gedanken und gib uns wenigstens mal so ein grobes Listenkonzept mit ner dazugehörigen Taktik. Dann hilft man dir auch gerne weiter

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge. Da will aber einmal einer seinen Standpunkt klarmachen. 10 Zeilen und eine davon ist eine Antwort. Ich weiß du meinst es ja nur gut. XD

Also erstmal danke für den Thread. Das ist fast genau das, was ich gesucht habe.

Das mit den Mindestmaß ist ja genau das Problem gewesen. Ich habe keine wirkliche Idee was bei den Tau sehr gut oder sehr schlecht etc. ist. Und bevor ich hier ne dahingeklatschte Liste ohne irgendeine Ahnung von der Armee poste, dachte ich mir, ich informiere mich mal was gut und was schlecht was man machen sollte und was man bleiben lassen sollte. Und wo bekomme ich besser Informationen her, als aus einem Forum das es genau dafür gibt. Natürlich könnte ich mir jetzt auch Stunden lang Videos schauen und andere Posts lesen aber einfach selber fragen mit genau dem "Problem" das ich habe ist nun mal wesentlich einfacher und effektiver.

P.S. Jop war nur dein Eindruck. Bist du dir sicher du kannst mehr mit einer Liste und Strategie von jemanden Anfangen der keine Spielpraxis mit der Armee hat, als mit einer Aufführung von allen Modellen die ich habe? OK verständlich in dem Sinne das du dachtes ich will einfach ne Liste und nicht einfach nur Ratschläge.
Mit dem Post wollte ich die Situation und meine Möglichkeiten klar machen, bevor man nur wieder mit Ratschlägen wie "stell doch 2 Riptides auf die sind richtig gut" kommt. Ich brauche eben speziell Ratschläge zu diesen Modellen und dieser Situation.
Du musst nicht immer das Schlimmste erwarten und dann auf deiner Vermutung nach agieren. Geh lieber von dem aus was im Post steht. Nicht jeder ist so ein macht mir ne Liste Kind. So häufig kommen "macht mir ne Liste" Threads auch nicht vor.
btw. das ist ein neuer Account. Ich bin auch schon etwas länger auf dieser Seite. Ich weiß das kann man nicht sehen und ist auch mein Problem wenn man das Passwort vergisst und mittlerweile eine neue E-mail hat. ^^

So jetzt habe ich auch meinen Standpunkt klar gemacht! XD
Nochmal danke für den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich sehe das nicht ganz so schlimm, aber doch etwas komisch.
Du willst auf ein Turnier gehen mit einer Armee die du nicht spielen kannst und die du noch aufbaust.

Wenn du eine Armee aufbaust, dann macht man sich doch Gedanken wie du die spielen willst, oder hast du einfach eine T'AU Armee billig bekommen?

Ich kann dir ne Thread empfehlen:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/239917-Für-das-Höhere-Wohl-ab-nach-Kiel-zum-Baltic-Cup

Wenn was lernen kannst dann aus dem. Da sind die TOP T'AU LIsten aufgelistet was gerade in der Meta gespielt wird und wie es letztendlich abgeschnitten hat.

Was willst du erreichen auf dem Turnier? Du solltest evtl vorher paar Übungsspiele machen. T'AU ist nicht einfach aufstellen, ballern, gewinnen. Ich selbst lerne noch das höhere Wohl zum Siege zu führen. Du musst dir ein Konzept überlegen für deine Armee und dazu kommst du nicht ums viel lesen und vids schauen rum.
Ich glaube es bringt dir nix wenn man dir jetzt sagt was von deinen Einheiten gut oder schlecht ist. Wann ist denn das Turnier? Hast du noch Zeit dir Gedanken zu machen?

Das ganze klingt für mich als ob du keine Wirkliche Idee hast was du spielen willst, sry.

Als Listentip würde ich dir raten das du alles ganz gut in die Liste packen kannst. Nur die Krisis würde ich rauslassen.
Bei deinen Modellen wäre vermutlich T'au als Sept ganz gut. Borkan wäre auch ne Option wenn du auf Feuerkrieger gehst.
Von der Organisation sollte es einmal Battalion und ein weiteres sein. Outrider oder heavy support sollte gut passen.

Bis zu dem Tunier ist noch etwas hin und ich werde vorher schon noch Testspiele in meinem Club machen. Ist auch nur ein Club Tunier nicht sonderlich fancy.
Natürlich schaue ich auch noch Videos und lese etwas aber meiner Erfahrung nach hat es mir oft mehr gebracht hier im Forum zu fragen.
Ja ich habe die Tau Armee billig bekommen. Das sind Modelle von einem Kumpel und die Start Collecting Box. ^^

Erreichen will ich nicht viel strebe nicht gerade an das Tunier zu gewinnen, will aber schon eine Kompetitive Liste haben weil jedes Match in der zweiten Runde zu verlieren Macht nicht soviel Spaß. ^^
Meine Grundsätzliche Idee wäre:

Gunline aus Feuerkriegern und Feuerklinge. Davor dann Späher für die Marker und Dronen zum Abschirmen. Commander nach vorne Fahrzeuge zerstören.
Dann entweder die vier Breitseite in die Gunline oder die zwei Trupps Krisis mit dem Commander nach vorne wo man sie braucht. vermischen würde ich das ungern, da ich sonst von allem zu wenig habe, gerade bei der Punktzahl ist sich zu spezialisieren nicht verkehrt.

[SUP]Also mir fehlt in Deiner Liste der Punsh.
Woher soll der Output kommen? Der Commander macht vorne Rabatz, aber von hinten sind dann nur die Breitseiten, die musst dann in 2 Trupps aufteilen damit die nicht gleichzeitig im NK aufgeraucht werden. Crisis sind nicht so effektiv, gut ja, aber nicht der Burner der dich über die 2. Runde bringt 😉. Geister allein bringen auch nicht viel... In deinen Modellen ist keine wirkliche Kombi von Modellen drin, von daher solltest ein Crisis evtl als Commander XV8 mit Panzerung spielen, so bekommst noch mal ein Punsh rein. Aber es fehlt einfach ein Keel oder ein Riptide, mit denen du taktisch was erreichen kannst.
Gunline is nice aber hilft dir auch nicht das Spiel zu gewinnen. Ich sehe mit den oben aufgeführten Einheiten keine großen Chancen für dich.

Eine Idee hätte ich, die is aber etwas speziell. Du könntest hinten eine Gunline Bilden und die 6 Crisis in einem Trupp spielen mit 6-8 Shield Drones, damit die überleben, dann könnte was gehen, je nach Gegner.[/SUP]