[1250] Neueinstieg Tyraniden

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
Halöle,
da ich seit 5 (?) Jahren Dark Angels spiele und die jetzt ja bald einen neuen Codex bekommen, brauche ich ein neues Volk mit verringerten Siegchancen 😉
Spaß beiseite, Tyras haben mich schon immer interessiert, Armeestärke ist nicht so wichtig. Es mich immer gereizt eine Massenarmee zu spielen und ich
finde die Tyramodelle echt hübsch. Lese öfter mal im Tyraforum mit und habe mir mal eine Liste überlegt. Relativ viele (?) Modelle, mit der Möglichkeit zur Reproduktion. Den Trygon finde ich als Modell super hübsch und er erschien mir auch nicht so schlecht. Ein geflügelter Schwarmtyrann erscheint mir recht sinnvoll, nachdem ich einem Schwarherrscher zu Fuß recht einfach ausweichen konnte.

Geplant ist, die Masse nach vorne zu scheuchen und mit den Tervis ordentlich zu pumpen (so um die 21 müssten ja zumindest für einige Runde rauskommen).
Schablonenwaffen sind natürlich ungut. Die Gargoyle sollten ein paar Feinde binden können. Hoffe nur, dass 4 große Viecher reichen.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1252

Bin zwar kein Nidenspieler , hab doch aber viel Erfahrung gegen sie. Ein paar Tipps:

HQ:
Schwarmtyrant ist eigentlich ganz nett , vielleicht lieber sync. Neuralfresser bei ihm!
Elite:
Keine Elite bei den Tyras!? Keine Schwarmwachen und Zoantrophen oder Toxotrophen? Ohne Toxotrophen wird deine Armee sehr schnell weggeballert. Zoanthrophen und Schwarmwachen sind eine hervorragende Panzerabwehr , was in deiner Armee noch mangelhaft ist.
Standard:
Gib den Hormas Toxinkammern und sie sind eine große Gefahr.
Neuralfresser bei Termaganten ist die reinste Verschwendung von Punkten ( aus Erfahrung werden die mega simpel weggeschossen)
Den Tervigonen am besten noch Katalyst geben!
Sturm:
Kannst bei den Gargoylen die Adrenalindrüsen weglassen. Sind auch so dank automatischer verwundungen bei 6er Treffern und durhc die 4+ Giftattacken gut genug!
Ünterstutzüng:
Keine Erfahrung tut mir Leid.

Hier ein Vorschlag!

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 270 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- Toxinkammern
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Musst halt schauen wie du das mit dem Elite-Bereich machst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlich bekommen Schawrmbruder 😛.
Die Liste sieht für den Anfang ganz gut aus , allerdings würde ich dir ein paar Verbesserungen vorschlagen . Zunächst beginnen wir mit HQ Der Schawrmtyrant mit Flügeln macht sich echt besser mit doppelneural . Eigentlich könntest du ihn aber durch etwas stärkeres ( in dieser Liste ) spielen . Nämlich den Parasiten und einen Alphakrieger mit Peitsche und Hornschwert und Sensenklauen ( Zangen brauchste im Moment sowieso nicht ) . Dann müsstest du nur die beiden Garg Trupps zusammen legen und schon hätte er 20 zusatz Lebenspunkte ( naja fast 😉) . Der Alphakrieger ist dann halt noch eine billige Synapse die aber auch ne Menge einstecken oder austeilen kann .
Dann im Standart -> Tervigone könnten bei 32 normalen Ganten aufjedenfall Toxinkammern vertragen , die geben die dann an alle weiter ( auch den Alphakrieger ). Ansonsten würde ich 2 10er Bohrkäfertrupps spielen , damit die Hormas aufgestockt werden können , die vertragen toxin auch ganz gut ( sind die Symbionten der 6. Edition )
Eventuel könnte man auf der Punktezahl den Alpha-Trygon sein Alpha nehmen und sich dann noch ne Biovore leisten , ist aber finetuning .

greez AronesXD

edit : Ninja 😛h34r: , aber im ernst Toxis sind die schlechteste auswahl im Codex darauf kann man echt verzichten , 5er Decker kriegste überall nachgeschmissen und Gelände ist auch nicht mehr so gefährlich .

Zuletzt bearbeitet:
generell kann ich mich nur den kommentaren hierrüber anschließen wobei ich noch anmerken will dass 1. meiner meinung nach Neuraganten ihre Punkte nicht wert sind und 2. muss man noch anmerken dass es sich nicht lohnt bei gargoylen sowohl rasender angriff als auch eine 4+ giftwaffe zu holen. Das sind 20 Punkte die du in Toxinkammern für die Tervigons stecken könntest. Ich finde außerdem dass deine Armee evtl. noch Schwarmwachen oder einen Alphakrieger (mit Tyranidenkriegern) vertragen könnte abgesehen davon dass du dir vielleicht etwas Sorgen um Panzer machen solltest. Ich nehm da immer sehr gerne Schwarmwachen oder evtl. auch ein, zwei Zoantrophen
Viele grüße (keine lust meinen namen zu schreiben)

also ein paar elite-auswahlen wären wirklich nicht schlecht (Schwarmwachen, Nemesis von malantai,Ymgarlsymbionten) Panzerabwehr kannst du auch mit deinen monströsen Viechern im Nahkampf leisten auch wenn die Schwarmwächter jede menge austeilen können. Was die Zoantrophen betrifft ohne Landungsspore sind sie fast nutzlos denn die Lanze hat nur 18 Zoll Reichweite und wenn der Gegner den ersten Zug hat freuen sich seine Raketenwerfer (sofort ausschaltend). toxos sind wirklich reinster müll weil wie schon hier gesagt 5er decker haste wenn du gut spielst auch so und wenn du als Tyra angegriffen wirst ist dein gegner sehr mutig (oder dumm)
Gruss RichiRich

Könnte mir sowas vorstellen:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Regeneration
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 190 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

inwiefern übertrieben 😀 das ist ein geläufiges Modell bei den Tunierlisten , der TSandart ist so fast immer gesetzt . Die Nemesis macht ihr Ding alleine , Alpha kommt zu den Schwarmwachen und Trygone rasten konstant außerhalb der Synapsenreichweite aus .
ich finde Liste sehr effektiv .
kommt halt immer darauf an was man haben möchte , diese ist wenigstens konkurenzfähig ...