Blood Angels 1250 P Einsteigerliste

Gabriel Seth

Aushilfspinsler
18. September 2015
5
0
4.616
Hey liebe Communitry,

ich bin relativ neu bei Warhammer 40k - lange Zeit viel und intensiv WHFB gespielt (RIP), und jetzt auf der Suche nach Alternativen hier bei euch gelandet.
Spiele in meinem Freundeskreis seit ein paar Wochen Necrons - die sind mir von der Aufstellung her aber sehr unflexibel und meine Kumpels sind (nicht ganz zu unrecht) über deren Spielstärke am Weinen.
Daher sind Blood Angels glaube ich genau richtig: Ich liebe aggressives und nahkampflastiges Spielen, außerdem scheinen die Bloodies gerade powermäßig nicht auf dem Höhepunkt zu stehen. D.h. man kommt halbwegs günstig an gebrauchte Minis, und dem Rumweinen kann auch schon mal ein Riegel vorgeschoben werden 😀

Habe mir mal folgende 1250 P für Freundschaftsspiele zusammengeklickt - bevor ich meine Kohle total fehl investiere, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar 🙂

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels

*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- Veritas Vitae
+ - Auspex

*************** 1 Elite ***************
Sanguinary Guard
10 Sanguinary Guard
- 10 x Angelus-Bolter
- 9 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
(ein 10er Trupp DC kostet fast 100 P weniger, aber die Modelle der Sanguinary Guard :wub🙂

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- Overcharged Engines
- Bulldozerschaufel

Vindicator
- Overcharged Engines
- Bulldozerschaufel

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Bulldozerschaufel

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

Ist da für Freunschaftsspiele so in Ordnung? Gibt's irgendwelche schönen Formationen, die ihr bei 1250 P einsetzt?

Vielen Dank für Rückmeldungen und bloody greetings :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das mal so 🙂

HQ: ganz ok
Elite: Sang.Garde für die Punkte einfach zu teuer. DC ist viel besser 🙂
Standard: Landungskapsel weg (die 5 taktischen sind schnell zerschossen!). ich würde 2x 6 taktische in Razorback (da aber nur schwerer Bolter)
Sturm: sicher ok, kommt halt drauf an gegen was du spielst. sonst immer gut sind die Sturmmarines ;-)
Unterstützung: Bulldozerschaufel für was? Vindicator ist Gegner abhängig. Den Baal find ich einfach auch cool, den aber mit Stuka und Boltern. Sonst der normale Predator mit Maschka und Boltern ist auch immer toll. oder paar devastoren.

Gegen was für Gegner spielst du denn?

Hallo Gabriel, deine Einschätzung stimmt, Bloodies sind fluffig, die Modelle super, Turniere gewinnen sie eher selten. Wenn sie für dich das richtige sind, brauchst du ein Konzept.

In eine mechanisierte Armee passen Vindicator, Baal, Landspeeder und Razorback gut rein. Bedenke aber, dass du mit zwei Geschützen um dich schießt (Abweichungswürfe), während du mit dem Baal nah ran und mit den Marines in den Nahkampf möchtest? Keine gute Idee.

Also entweder eine Beschussarmee mit Vindicator, Baal (Sturmkanone und Schwerer Bolter gibt dir mehr Reichweite), Razorbacks usw. Oder du spielst eine Armee, die in den Nahkampf möchte, z.B. Sangugarde, Sturmtrupp, Todeskompanie, Taktische Marines in Rhinos, Razorbacks oder Kapseln. Dann solltest du aber die Vindicators zu Hause lassen.

Die Sangugarde sind übrigens so eine Sache, für Gravwaffen, Plasma oder andere Gemeinheiten ein dankbares und "saftiges" Ziel. Du könntest sie für mehr Haltbarkeit z.B. mit Dante und einem Priester ergänzen, das wird aber auch schon zu teuer bei 1.250 Punkten. Also rechne damit, dass sie regelmäßig die ersten Opfer sind, oder lass sie weg und Bau dir ein Modell richtig schick zum Captain oder Sangu-Priest um, der sich einem anderen passenden Trupp anschließt.

Hallo!

Willkommen bei den Blood Angels.

Vorab, wenn du einfach ein gemütliches Spiel spielen willst, dann ist nimm die Modelle, die du gerne nutzen willst.

Bei den BA finde ich, dass man, damit sie etwas schlagkräftig sind, schon eine Linie fahren sollte.

Soll dein Focus nun auf Nahkampf oder Fernkampf liegen?Deine Liste finde ich eher auf Fernkampf ausgelegt.

Vorweg sei gesagt: Nahkampf ist schwierig. Insbesondere in den Nahkampf zu kommen.

Gute Erfahrungen habe ich bisher gemacht, in dem ich viele Modelle und damit viele Ziele auf dem Tisch habe.

Auf jeden Fall mehrere Trupps spielen, die in den Nahkampf sollen. 10 Mann Sanguinary Guard ist.... zu viel. Du könntest 5 Mann nehmen und noch eine 5er Death Company.

Die Landspeeder würde ich weglassen. Lieber einen 5er-Sturmtrupp mit Meltern, die schocken.

Der Baal-Predator ist ein schönes Modell, aber leider meiner Meinung nach zu teuer für das was er leistet.

Als Formation nehme ich immer die, die +1 auf die Ini gibt.

Ich würde dem Scriptor ein Sprungmodul geben und ihn in die Sanguinische Garde stellen. Als Psidisziplin entweder Biomantie für Verletzungen ignorieren oder Prophetie um den 4er Retter zu bekommen. Die Garde scheint ja klar deine "Haupteinheit" zu sein und diese muss geschützt werden, ansonten wird da nicht viel beim Gegner ankommen.

Baal Predator würde ich mit der Flammensturmkanone nur gegen bestimmte Gegner spielen (Orks z.b). Gegen die meisten anderen Armeen wird er vorher wahrscheinlich kaputt geschossen, bis er in Reichweite ist.
Ich spiel den Baal eig. immer mit StuKa, schweBos und StuBo. Sind zusammen 12 Schuss von denen 4 die Trefferwürfe wiederholen dürfen und du musst nicht so weit nach vorne.

Vindis finde ich ganz gut. Durch BF4 musst du schon echt schlecht würfeln, dass die Schablone gar nichts mehr trifft. Am besten beide auf ein Ziel konzentrieren.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Firefly1 schrieb:
Wenn sie für dich das richtige sind, brauchst du ein Konzept [...] Also entweder eine Beschussarmee [...] Oder du spielst eine Armee, die in den Nahkampf möchte

Endet es dann nicht in den üblichen Stein- Schere- Papier Armeen? Gerade für Freundschaftsspiele finde ich ausgewogene Armeelisten am passendsten. Gibt für die Vindis bestimmt noch genug andere Ziele, die weit genug von den Nahkämpfen entfernt sind. 36 Zoll sollte dafür doch passen. Finde generell die BA Fahrzeuge mit ihrem "Schnell" einfach zu gut, um sie nicht einzupacken.

Werde mich die Tage nochmal hinsetzen und ein bisschen basteln.

Firefly1 schrieb:
Die Sangugarde sind übrigens so eine Sache, für Gravwaffen, Plasma oder andere Gemeinheiten ein dankbares und "saftiges" Ziel. Du könntest sie für mehr Haltbarkeit z.B. mit Dante und einem Priester ergänzen

Warum macht Dante denn Sie Garde haltbarer? Der hat doch auch nur nen 4++ mehr als die Garde, und Ewiger Krieger ist bei 1 LP ja auch wurscht.

So, fieser Doppelpost :happy:

Hab die Liste jetzt ein wenig geändert und eure Vorschläge versucht, ganz brav umzusetzen 😀

Hab den Baal Predator jetzt geändert: generell geht bei ner DS3 Schablone gegen Marines eigentlich immer was - aber ihr habt recht, in der Theorie wird der vermutlich eh nie groß rankommen.

Hab weiter versucht die Liste etwas nahkampforientierter zu gestalten - die Sangu Gard durch ne zwote DC wäre vermutlich effektiver - aber wie gesagt: die Modelle :wub: Die Idee mit dem angeschlossenen Librarian ist top!

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels

*************** 1 HQ ***************
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- Veritas Vitae
+ - Sprungmodul
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Company Squad
7 Death Company Marines
- 7 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- Sprungmodule
- - - > 201 Punkte

Sanguinary Guard
7 Sanguinary Guard
- 7 x Angelus-Bolter
- 6 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 241 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Overcharged Engines
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 135 Punkte

Nen dritter Pod wäre noch cool, damit zwei in der ersten Runde kommen. Evtl. überlege ich, der DC die Energiewaffe zu nehmen und dafür den ersten Pod mit nem Teleportsender auszustatten. Mal schauen - Frage an die Mathe Cracks: Wie hoch ist die Chance, mit dem Veritas Vitae den "Decent of Angels" Trait zu würfeln?

@Beschuss oder Nahkampfarmee: Ausgeglichene Armee ja. Aufpassen musst du nur mit den 5 Zoll Schablonen, wenn sich in Runde 2-3 in der Mitte die Nahkämpfe bilden. Aber vielleicht würfelst du auch einfach besser als ich : -) @Dante: Hat einen 4++ Retter, mit Priester im Trupp 5er Feel no Pain und immerhin 4 Lebenspunkte. Richtig haltbar ist natürlich was anderes, aber immerhin kann der überhaupt mal was saven, wenn Plasma oder Grav kommt. Wie gesagt, bei 1.250 Punkten finde ich ihn eh zu teuer.

Willkommen in den himmlischen Heerscharen =)

deine neue Liste finde ich richtig gut. Mir persönlich gefallen deine Standartauswahlen gut, hier würde ich eventuell darüber nachdenken einen Multimelter und Melter gegen schw. Flammenwerfer und normalen Flammenwerfer zu tauschen. Gerade wenn man die Trupps mit Pods absetzt werden Sie schnell in Nahkämpfe verwickelt.

Der dritte Pod muss rein! Das Risiko das ein tak. Trupp erst in der 4. Runde kommt ist einfach zu hoch.

Ansonsten: saubere Arbeit, erzähl mal wie das erste Spiel lief.

Persönlich finde ich die Flammensturmkanone besser da der panzer schnell ist und mit der Kanone alles wegbrennt. Dazu nimmt auch wenns es dumm klingt Schwere Bolter als Kumpeln damit in der 1. und 3. Runde dann auch schießen kann bis wieder mit der Flammensturmkanone alles in stücke reißt.

Ansonsten recht Solide das mit Sturmbolter oder Rakete auf dem Vindicator würde ich noch mit nehmen.
Nen Dritten Pod bekommst du eigentlich nur rein wenn du einen Mann bei der DC und der San. Guard streichst

- - - Aktualisiert - - -

Persönlich finde ich die Flammensturmkanone besser da der panzer schnell ist und mit der Kanone alles wegbrennt. Dazu nimmt auch wenns es dumm klingt Schwere Bolter als Kumpeln damit in der 1. und 3. Runde dann auch schießen kann bis wieder mit der Flammensturmkanone alles in stücke reißt.

Ansonsten recht Solide das mit Sturmbolter oder Rakete auf dem Vindicator würde ich noch mit nehmen.
Nen Dritten Pod bekommst du eigentlich nur rein wenn du einen Mann bei der DC und der San. Guard streichst