1250 P Tunier Tyraniden

Logan86

Aushilfspinsler
10. Mai 2011
4
0
4.626
Hallo! Ich nehme demnächst an einem 1250 Punkte Tunier teil. Die Liste sollte also möglichst hart sein, sofern das bei Tyras möglich ist...
Folgende Listen kamen mir in den Sinn:

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1246

Oder aber ne Liste mit Carnifex, also beide Alphas mit dem Carnifex in einen Trupp. Symbionten infiltrieren und Wachen knacken Rhinos etc.

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Neuralfresser
- - - > 95 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Symbionten
- - - > 154 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1247

Spielbar?
Danke schon mal!

Also spielen kann man alles und darüber diskutieren ob Tyraniden in der neuen Edi überhaupt hart zu spielen sind will ich auch nit ^^.
Wie stellst du dir denn die Aufgabenverteilung in den Listen vor?
In Liste 2 passt mir der Fex nit ins Bild und über Neuralfresser AWs kann man auch streiten find bei den Viechern schusswaffen fehl am Platz.
Wenn ich deine Konzepidee kenne könnte ich vll sinnvollere Kommentare geben als die Listen jetzt komplett zu zerhacken und zu kommentieren bis es am ende ne ganz andere Liste ist die ich spielen würde ^^

Also ich würde sagen die erste Liste ist auf jeden Fall deutlich spielbarer als die zweite da ein Carnifex-"Todesstern" mit Alphakriegern (wie schon in diversen Posts diskutiert) wenig taugt.

Bei der ersten Liste allerdings finde ich 6 Schwarmwachen übertreiben, würde 2-3 streichen und dafür noch ein paar Yrmgarl Symbionten reinnehmen. Außerdem gehört meiner Meinung nach Adrenalin zum Trygon, aber lass dich da mal lieber von den etwas erfahrenen Spielern in diesem Forum weiterhelfen 😉

Mfg
masterforcer

Also 6 Schwarmwachen sind vollkommen in ordnung für ne turnierliste (je nach konzept), irgendwas muss das ganzes transportgesumse knacken und selbst 6 SWs schaffen im schnitt pro runde nur 1nen bums.
Yrmgarl taugen nur bedingt normale sybis sind völlig ausreichend, wobei sich über die immer gleich größe von 13 streiten lässt, gibt da 2 meinungen viele kleine oder weniger große einheiten ist halt auch wieder ne konzeptfrage.

Also die 6 Schwarmwachen wollte ich auf jeden Fall drin lassen, weniger machen meiner Meinung nach einfach zu wenig Fahrzeuge kaputt. Die Yrmgarl Symbionten find ich einfach zu teuer, ansonsten sind sie super. Vielleicht streich ich das Trygon einfach raus und setzte noch einen Trupp Symbionten mehr ein. Habe noch Mal über den Carnifex nachgedacht, wahrscheinlich hat er auf Tunieren wohl echt nix mehr zu suchen, schade.
Zu den Truppgrössen der Symbionten: Was ist denn nun besser? Lieber 2 große Trupps a 19 oder drei kleine a 13?
Zur Taktik: Es wird wohl hauptsächlich gegen GK, Blood Angels und Space Wolves gehen. Deswegen sind mir Schwarmwachen schon mal wichtig, sobald ein Rhino geknackt ist versuchen die Symbionten sie im NK zu überrennen und das Tervigon spuckt hoffentlich noch ein paar Gantentrupps aus um Missionsziele zu halten.

Das is wie gesagt ein leidiges Thema ^^
große units stecken mehr weg sind aber teuer und in 90% der fälle overkill
kleine einheiten sind halt schnell weg aber meist ausreichend wenn genug ankommt, symbs only spiele ich auch eigentlich nie, auf turnieren hast du mindestens 1ne capture mission (meist mehr) da verlass ich mich ehr auf tervi oder ganten für hold als auf symbs ^^ die sind da halt fehl am platz.
aber bei Tyras ist es eh alles ne Kombi und Spielweisenfrage in meinen Augen es gibt sehr wenig falsch und genausowenig richtig was man bauen kann.
Allerdings ^^
Liste 2:
-Fex raus
-AW NK only und spendier denen ruhig rasender S6 ist fein gegen Dosen
-alternativ 2ten Tervigon und ganten größer (müssten paar symbs für dran glauben bzw die schusswaffen der AWs)

Zuletzt bearbeitet:
@ Andy001,

nicht übel nehmen, aber bitte beschäftige dich intensiver mit dem Codex, bevor du hier fälschliche Tipps gibst:

-AW NK only und spendier denen ruhig rasender S7 ist fein gegen Dosen

Der Alphakrieger kommt mit rasendem Angriff auf S6, nicht S7. Das macht zwar im Endeffekt gegen W4 keinen Unterschied, sollte aber vielleicht doch angemerkt sein um Missverständnisse zu vermeiden.

-19er Ganten mit Kapsel+AW (optional ich find das nice aber die berühmte geschmackssache^^)

Auch wenn du das nice findest ist es regeltechnisch nicht gestattet, siehe FAQ bzw. Errata der Tyraniden.

AW ist übrigens eine denkbar falsche Abkürzung des Alphakriegers, dieser heißt nämlich im englischen nicht etwa Alphawarrior oder so 😉

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.

Ok, dake für eure Hilfe.
Ich glaub ich belasse es dabei:

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

18 Symbionten
- - - > 252 Punkte

18 Symbionten
- - - > 252 Punkte

17 Symbionten
- - - > 238 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1242

Was soll man auch anderes machen, dieser jämmerliche Codex gibt halt nur zwei brauchbare Liste mit leichten Variantionen her. Ich würde mit überlegen dem Tervi noch Aufpeitschen zu geben und die Wachen als 2*3 zu spielen, dann hast Du mehr Aktionsradius und bist weniger berechenbar. Ob man die dritte Elite dann auf Kosten der Symbionten noch mit der Doom in Kapsel belegt ist Geschmackssache.