2. Edition 1250 Pkt Ironjawz (Gegner: Khorne)

Bleakeyes

Codexleser
08. Februar 2013
217
0
6.586
Hi ho!

ich tue mich etwas schwer eine gute Ironjawz Liste gegen meinen Gegner, Blades of Khorne, zu erstellen! Vielleicht könnt ihr mir ne Verbesserung nennen:

1 Megaboss
1 Warchanter
1 Orruk Schamane
- QuickSilver Swords
- Soulsnar Shakles

10 Brutes
5 Brutes
10 Ardboys

1 Aleguzzler Gargant

Zusammen 1240 Pkt.

Mein Gegner spielt folgende Liste:

1 Bloodthirster
1 Bloodsecrator
1 Slaugterpriest
1 Bloodstoker

10 Bloodletters
20 Bloodreavers

1 Scullcannon
1 Korgorath
5 Bloodreapers

Zusammen 1250 Pkt

Ich wäre ja gereizt, dem Bloodthirster einen Maw-krusha entgegenzuwerfen. Auf 1250 Punkten könntest du so etwas ausprobieren:

Megaboss auf Maw-krusha
30 Ardboyz
6 Gore-Gruntas
Fungoid Cave-Shaman
Soulsnare Shackles
Malevolent Maelstrom

Damit kommst du auf genau 1250 Punkte.

Eine Liste mit Maw-Krusha habe ich auch schon überlegt. Denke aber, das der von der Scullcannon und dem kochendem Blut Gebet des Slaughter Priest vernichtet wird...

Wieso den Malevolent Maelstrom? Der ist doch gegen Zauber und da Khorne keine Zauber hat, ist der er gegen mich selber...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho!

ich tue mich etwas schwer eine gute Ironjawz Liste gegen meinen Gegner, Blades of Khorne, zu erstellen! Vielleicht könnt ihr mir ne Verbesserung nennen:

1 Megaboss
1 Warchanter
1 Orruk Schamane
- QuickSilver Swords
- Soulsnar Shakles

10 Brutes
5 Brutes
10 Ardboys

1 Aleguzzler Gargant

Zusammen 1240 Pkt.

Tüdelü,
ich denke dein Problem besteht darin dass du mit dieser Liste einfach zu wenig Wounds/Modelle auf die Platte bekommst.
Da du gegen Khorne gespielt hast, lief es bei euch wohl darauf hinaus:
Schnell in den Nahkampf und dem Gegner mehr Modelle raus hauen als er einem selbst raus haut..

Da ziehst du gegen seiner Liste einfach den kürzeren, weil a) er deutlich mehr Modelle hatte und b) er leicht auf sehr viele Attacken kommt und selbst bei eigenen Verlusten auf der Bluttabelle punkte sammelt.

Gerade den Garganten würde ich bei so kleinen spielen zu hause lassen, da der zu schnell stirbt.

2-3x 10 Ardboys Smasha/Schild und 2 Warchanter im Rücken, hättest du mit 4+ Save und 6er Aftersave eine solidere Front und dank den Warchanter buffs trotzdem output, besonders wenn zeitgleich noch ein Megaboss seinen "Waaagh" spricht.

1-2x 3 Gruntas, machen zwar ohne Buffs nicht viel, halten dafür einiges aus und bringen mehr Geschwindigkeit in deine Armee.
Khorne steht und fällt mit den Buffs durch seine Helden, Gore Gruntas und Maw Krusha sind als einzige Einheiten schnell genug um den Khorne Meatshield zu umgehen und dann seine feigen Helden zu jagen!

Mit dem was du an Modellen hast, könntest du bei 1250 Punkten auf 124 Wounds kommen und hättest insgesamt 9 Einheiten inkl. Megaboss sowie 2 Warchanter mit viel Buff Power.

Zum Vergleich was du auf der Platte hattest:

96 Wounds bei 7 Einheiten inkl. Helden bei aktuell 1200 von 1250 Punkten.
Dein Riese profitiert dabei nicht von deinen Buffs etc.
Bis auf dem Riesen nur sehr langsame Einheiten.
Weniger Buffs und einen Shaman, der aufgrund der wenigen Einheiten auch deutlich seltener erfolgreich zaubern kann.

Nachtrag:
Die Möglichkeit mit 2-3 Shamans aufzutreten gäbe es auch um möglichst viel MW´s auf Distanz zu verteilen, diese brauchen aber dann Möglichst viele eigene Einheiten in direkter Nähe, damit ihre Fähigkeit "Macht des Waagh" auch richtig greift und die Zauber auch jede Runde durch kommen.

Hoffe habe nichts übersehen und konnte dir damit helfen.

MfG
Ramahn83

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Malevolent Maelstrom? Der ist doch gegen Zauber und da Khorne keine Zauber hat, ist der er gegen mich selber...

Der wird ja auch durch getötete Einheiten instabiler. Und du kannst damit für 20 Punkte Druck aufbauen, denn dein Gegner könnte gereizt sein, dir den ersten Zug einer Runde zu geben, um den Maelstrom in deine Richtung zu schieben. Wenn man noch 20 Punkte über hat, nimmt man den halt mit – besser man hat die Option und beschwört ihn nicht, wenn man ihn dann doch nicht einsetzen möchte, als wenn man die 20 Punkte verschenkt. 😉

Ich würde persönlich die Ardboyz lieber als einen großen Mob spielen, das ist günstiger (du könntest also beispielsweise deinem Gegner noch mit Soulsnare Shackles zu denken geben). Ansonsten sieht das doch solide aus.

Naja, 1x 30 Ardboys kosten gerade einmal 30 Punkte weniger als 3x 10 Ardboys oder 1x 10 und 1x 20 Stück.

Dafür bekäme er aber einige taktische Nachteile wie z.B.:
einen einzigen riesigen sehr langsamen Mob, dem sein Gegner deutlich einfacher aus dem weg gehen kann.
Außerdem sobald diese im NK gebunden sind, werden flanken Angriffe zur Gefahr. Denn zum Kämpfen aktivieren kannst du diese außer durch Fähigkeiten ebenfalls nur einmal pro eigenen Zug.
Ich empfinde so riesige Mobs auch als einfach zu berechenbar und sind diese erst aus dem Weg (umlaufen/getötet), ist das Spiel quasi schon entschieden. ( Der Slaughterpriest kann immerhin mit seinem Gebet einfluss auf den Mob nehmen.)

MfG
Ramahn83

Vielen Dank für eure Tips und Rückantworten.

Ich habe alternativ nochmal eine Liste mit Maw-Krusha:

LEADERS
Megaboss on Maw-Krusha (440)
- General

Orruk Warchanter (80)

UNITS

20 x Orruk Ardboys (320)

10 x Orruk Ardboys (160)

3 x Orruk Gore Gruntas (140)

5 x Grot Spider Riders (100)
- Allies

TOTAL: 1240/2000

müsdte dann natürlich die Destruction-Treue spielen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips und Rückantworten.

Ich habe alternativ nochmal eine Liste mit Maw-Krusha:

LEADERS
- General

Orruk Warchanter (80)

UNITS

20 x Orruk Ardboys (320)

10 x Orruk Ardboys (160)

5 x Grot Spider Riders (100)
- Allies

TOTAL: 1240/2000

müsdte dann natürlich die Destruction-Treue spielen

Hm, in Verbindung mit der Destruction Treue gibt es nur ein Problem. Du hast keine allgemeinen Linientruppen in der Liste, alle Ironjaws Einheiten sind nur bei Ironjaws Treue Linientruppen.

Hm, in Verbindung mit der Destruction Treue gibt es nur ein Problem. Du hast keine allgemeinen Linientruppen in der Liste, alle Ironjaws Einheiten sind nur bei Ironjaws Treue Linientruppen.

Oops...das habe ich nicht bedacht! Danke für den honweis

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso überhaupt Destruction-Treue? Mit der Liste kann man doch die IJ-Treue nehmen.
Weil die Ironjawz keine spinnenreiter als Alliierten nehmen können...

Ach jaaa, stimmt. Aber die sind doch ohne Spinnenboss eh nicht so stark, oder? Dann würde ich sowieso drauf verzichten. Und überhaupt würde ich als IJ-Spieler eh nie ohne Brutes aus dem Haus gehen. :wub:

llegiance: Ironjawz

Leaders
Orruk Warchanter (80)
Orruk Warchanter (80)

Battleline
20 x Orruk Ardboys (320)
5 x Orruk Brutes (180)

Total: 1240 / 1250

Die Warchanter hinter den Ardboyz und Brutes laufen lassen zum buffen.

Ach jaaa, stimmt. Aber die sind doch ohne Spinnenboss eh nicht so stark, oder? Dann würde ich sowieso drauf verzichten. Und überhaupt würde ich als IJ-Spieler eh nie ohne Brutes aus dem Haus gehen. :wub:

llegiance: Ironjawz

Leaders
Orruk Warchanter (80)
Orruk Warchanter (80)

Battleline
20 x Orruk Ardboys (320)
5 x Orruk Brutes (180)

Total: 1240 / 1250

Die Warchanter hinter den Ardboyz und Brutes laufen lassen zum buffen.

Ich wollte mit denen eigentlich ein bischen schnelligkeit rein bringen...

Wenn wir von dem ausgehen was du Bleakeyes bereits an Miniaturen besitzt, wäre folgendes möglich:

Heros
1x Megaboss
2x Warchanter

Units
1x 20 Ardboys Smasha/Schild

1x 10 Ardboys Smasha/Schild

2x 3 Gore Gruntas

1x 5 Brutes

Wounds: 124

Die Liste beinhaltet zwar wenig überraschendes, jedoch können die Gore Gruntas über die Flanken dem Gegner in den Rücken fallen (Heros jagen etc.), Missionsmarker dem Gegner abjagen oder schnell dort eigene Truppen unterstützen wo sie im NK gebunden wurden.
Die beiden Warchanter supporten natürlich die Ardboys, damit diese über gewisse Schlagkraft verfügen.
Beiden Ardboy Champions würde ich die Big Choppa oder Choppa+Smasha geben.

Möglichkeit 2:

Heros
1x Megaboss
1x Weirdnob Shaman

Units
2x 10 Ardboys
2x 3 Gruntas
2x 5 Brutes

Wounds: 113

Wieman merkt bin ich kein wirklicher Freund bei wenig Punkten große Mobs zu spielen, ich finde dadurch wird es dem Gegner einfach gemacht sich auf etwas zu fokussieren oder auszuspielen um dann über Missionsziele zu gewinnen.

Eine Liste mit Maw-Krusha ist bei dieser Punktgröße eher schwierig, da der Modell/Wound Count dann wieder so in den Keller geht, dass er dich einfach einkesselt und dir den Maw-Krusha inruhe aus dem Spiel nimmt.

MfG
Ramahn83

Beide Listen finde ich ganz gut!

welche generalseigrnschaft / artefakte würdest du wählen?

Natürlich ist dies stark Abhängig von deinem Gegner (Armee/Spielstil) und welche Taktik du selbst verfolgst.
Mir sagt am ehesten zu, mit dem Megaboss Supporten zu können, denn die oft unterschätzten Ardboys werden mit vernünftigen Buffs / Support eine schöne Überraschung für deine Gegner. =)

Als passend empfinde ich eine Kombination aus:
"Prophet des Waaagh" oder "Eisenpanzer" mit "Zerstörer" oder "Der Bosspfahl".

MfG
Ramahn83

Als passend empfinde ich eine Kombination aus:
"Prophet des Waaagh" oder "Eisenpanzer" mit "Zerstörer" oder "Der Bosspfahl".

MfG
Ramahn83

Der Einsenpanzer ist ja schon quasie ein muss um den Boss etwas zu schützen...
Zerstörer teilt natürlich ordenlich aus,
wärend der Bosspfahl gut unterstützt.

Denke Eisenpeltz + Zertörer ist gegen Khorne ne gute sache, da der Boss dann auch gut den Blutdämon angehen kann.