Hi ho!
ich tue mich etwas schwer eine gute Ironjawz Liste gegen meinen Gegner, Blades of Khorne, zu erstellen! Vielleicht könnt ihr mir ne Verbesserung nennen:
1 Megaboss
1 Warchanter
1 Orruk Schamane
- QuickSilver Swords
- Soulsnar Shakles
10 Brutes
5 Brutes
10 Ardboys
1 Aleguzzler Gargant
Zusammen 1240 Pkt.
Tüdelü,
ich denke dein Problem besteht darin dass du mit dieser Liste einfach zu wenig Wounds/Modelle auf die Platte bekommst.
Da du gegen Khorne gespielt hast, lief es bei euch wohl darauf hinaus:
Schnell in den Nahkampf und dem Gegner mehr Modelle raus hauen als er einem selbst raus haut..
Da ziehst du gegen seiner Liste einfach den kürzeren, weil a) er deutlich mehr Modelle hatte und b) er leicht auf sehr viele Attacken kommt und selbst bei eigenen Verlusten auf der Bluttabelle punkte sammelt.
Gerade den Garganten würde ich bei so kleinen spielen zu hause lassen, da der zu schnell stirbt.
2-3x 10 Ardboys Smasha/Schild und 2 Warchanter im Rücken, hättest du mit 4+ Save und 6er Aftersave eine solidere Front und dank den Warchanter buffs trotzdem output, besonders wenn zeitgleich noch ein Megaboss seinen "Waaagh" spricht.
1-2x 3 Gruntas, machen zwar ohne Buffs nicht viel, halten dafür einiges aus und bringen mehr Geschwindigkeit in deine Armee.
Khorne steht und fällt mit den Buffs durch seine Helden, Gore Gruntas und Maw Krusha sind als einzige Einheiten schnell genug um den Khorne Meatshield zu umgehen und dann seine feigen Helden zu jagen!
Mit dem was du an Modellen hast, könntest du bei 1250 Punkten auf 124 Wounds kommen und hättest insgesamt 9 Einheiten inkl. Megaboss sowie 2 Warchanter mit viel Buff Power.
Zum Vergleich was du auf der Platte hattest:
96 Wounds bei 7 Einheiten inkl. Helden bei aktuell 1200 von 1250 Punkten.
Dein Riese profitiert dabei nicht von deinen Buffs etc.
Bis auf dem Riesen nur sehr langsame Einheiten.
Weniger Buffs und einen Shaman, der aufgrund der wenigen Einheiten auch deutlich seltener erfolgreich zaubern kann.
Nachtrag:
Die Möglichkeit mit 2-3 Shamans aufzutreten gäbe es auch um möglichst viel MW´s auf Distanz zu verteilen, diese brauchen aber dann Möglichst viele eigene Einheiten in direkter Nähe, damit ihre Fähigkeit "Macht des Waagh" auch richtig greift und die Zauber auch jede Runde durch kommen.
Hoffe habe nichts übersehen und konnte dir damit helfen.
MfG
Ramahn83