8. Edition 1250 Pkt kleiner Horus - Tunier/Liga

gb90

Aushilfspinsler
22. September 2013
60
0
5.086
Hallo liebe GW-Gemeinde,

ich habe ein Tunier-/Ligaspiel gegen Imperium. Kleiner Horus - 1250Punkte. Ich bitte um eure Mithilfe was meine Liste betrifft:

0 Kommandant
2 Helden: 242 Pkt. 19.3%
4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 50.4%
2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 18.4%
2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 11.6%

*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Eile
- - - > 132 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

35 Nachtgoblins, Handwaffe+Schild, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1247

Orks+Gobbos stellen Zentrum. Schami bei Gobbos, SO Gargboss bei Orks. Spinnen Flanke r/l. Trolle + Kettensquiq rechte Flanke von Orks (aber mind. 12 Zoll zum Schami wegen inspirierende Gegenwart). Streitwagen linke Flanke. AST dabei, auch wegen Blödheit Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Allround Liste. Als erstes fällt mir auf das der AST ne magische Standarte hat. Sowas würde ich maximal machen wenn er auf nem Schwein reitet um trotzallem auf 2+ Rüstung zu kommen. Aber auch dann ist es gegen Schablonen nen Selbstmorkommando. Da würde ich doch eher in Schutz investieren, immerhin ist er es der deine Armee zusammenhält.
Denn du hast nen Nachtgoblinschamanen als General. Nen MW5 General? Und dann Trolle? Selbst wenn die in Generalsreichweite sind verpatzen sie zu 70% die Blödheit, die wirst du also auch in Reichweite zum AST halten müssen. Und selbst dann blödeln die jede 2 Runde rum. Würde mir echt überlegen ob du nicht besser nen anderen Char zum General machst oder wenigstens nen Orkschamanen. Wenn all das nicht, dann lass ihn immerhin nen normalen Goblinschamanen sein. Dein General versucht sich nicht jedesmal zu vergiften wenn er zaubert und die Trolle blödeln nur jede 3te Runde. Falls du die Trolle überhaupt behälst.
 
Hab die Liste mal überarbeitet. Wie schauts hiermit aus?

0 Kommandant
3 Helden: 303 Pkt. 24.2%
3 Kerneinheiten: 570 Pkt. 45.6%
2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 18.4%
2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 11.6%

*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
+ Wildschwein
+ Verzauberter Schild
- - - > 111 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

35 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1248
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundaufbau her nicht schlecht, aber:
- dein AST kippt um, wenn er auch nur angeguckt wird -> nimm lieber nen Gobbo und gibt ihm etwas Schutz
- die Spinnenreiter würde ich durch Wolfsreiter ersetzen, außerdem braucht l. Kav. idR keinen Musiker
- der zus. StW-Ork ist mMn immer überflüssig
- gib den NGs Schilde statt den Speeren, den 6++ kann man besser gebrauchen als 5S3-Attacken
 
Ich mag den Zusatzork, 5 Punkte für ne S5 Attacke ist doch im Rahmen?

Würde überlegen den General nen normalen Orks sein zu lassen, der hat dann immernoch 2+ Rüstung. Wenn man den Musiker der Reiter weglässt, sind dann 45 Punkte frei. Dem AST könnte man dan den Talisman der Bewahrung geben. Oder er bekommt nur den Talisman der Ausdauer und der Chef bekommt die Behände Klinge.

Oder wie wäre es damit:
Der General bekommt den Drachenhelm und nen Zweihänder, der AST den Talisman der Ausdauer und den verzauberten Schild.
 
Hab es dann nun so gestaltet (danke für die vielen Tipps):

0 Kommandant
3 Helden: 313 Pkt. 25.0%
3 Kerneinheiten: 560 Pkt. 44.8%
2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 18.4%
2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 11.6%

*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, Schild
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 127 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss, General
+ Wildschwein
+ Verzauberter Schild
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

35 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1248
 
5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte
Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich diese beiden Punkte ändern. Die Reiter kannst du einfach zu Wolfsreitern machen und hast damit Punkte frei. Wenn du bei den NG noch nen Champ statt zwei normaler NGs nimmst, ist dein Schamane da auch etwas sicherer drin. Und den Unterschied zwischen 33 und 35 NGs wirst du höchstwahrscheinlich gar nicht merken.
Den zus. Ork würde ich auch wegnehmen.
Wenn du das alles änderst, könntest du 2 Gobbo-StW statt dem einen Ork-StW spielen. Ist mMn sinnvoller.