Armeeliste 1250 Pkt. Orks 2vs2 (2500. Teamspiel )

Ped0ba3r

Aushilfspinsler
28. November 2012
9
0
4.651
Guten Abend!

Am kommenden Sonntag findet bei uns in der Runde ein Zwei gegen Zwei statt, und ich wollte mir mal ein paar Tipps und Tricks von den etwas erfahreneren Boss'n geben lassen, bezüglich meines geplanten Waaghs. Ich spiele ungefähr seit März diesen Jahres Warhammer 40k - leider Gottes - und muss mir eingestehen, dass ich über 70% meiner Spiele verliere. Mir stinkt es gewaltig! Ich bin zwar noch relativ grün hinter den Ohren, aber es stinkt mir! Ich stelle euch einfach mal meinen Waagh vor, und gehe auf meine Liste bzw. meine Modelle ein wenig ein. Des weiteren möchte ich euch bitten, mich nicht einfach versauern zu lassen, im Sinne von - das ist so und so, das ist einfach gut ! - . Ich bin sehr unerfahren, und spiele lediglich gegen meinen Bruder(Dark Angels), seine Freundin(Necrons und Tyraniden), und einen weiteren Freund(Grey Knights). Alles in allem laufen meine Spiele von Anfang bis zum bitteren Ende einfach bescheiden. Ich leider unter dem Bolterbanner, den Rittern und ihrem Schmetterschlag, Bikes, Landspeedern uvm. Die Grey Knights habe ich relativ im Griff, wobei es dort auch knapp werden kann. ( Er bringt nicht viele Modelle, und würfelt noch schlechter als meine Person ). Bei den Tyraniden kann ich bis dato nur einen Sieg zählen, und viel zu viele Niederlagen. Bei den Necrons bin ich mir noch unschlüssig, da ich ihnen erst ein einziges Mal begegnen durfte - 1000 Pkt ; Sieg -

Modelle:

37 Boyz
1 Waaghboss in Megarüstung/
1 Waaghboss
6 Waaghbikaz/Bossbikaz ( Doc/2x Krallä,3 Spalta)
3 Killakopta, sync. Wumme
1 Bigmek, Kraftfeld
10 Bosse, 4 Kralle, 2 Spalta
1 Pick-Up
3 Killabotz
10 Plünderaz

Der geplante Waagh!

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

28 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 203 Punkte
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

Die Qual der Wahl !

Bei der Zusammenstellung des Waaghs habe ich versucht, eine solide Liste aus den mir verfügbaren Modellen zu erstellen (s.o)

HQ: Der Waaghboss in Megarüstung :happy: eine sehr zäher Bursche mit dem Namen Marrek. Ein steht vorne als Meatshield, sobald die aus dem Pick-Up gesprengt werden. Cyborkkörpa und Stangä = must have, ist ja mein Kriegsherr. Schnappasquigg ist sehr Teuer, und der Munigrot sprengt den Rahmen(1251...)

Der Bigmek(leider noch unbenannt) ist ein Sparfurchs. Feld und Stangä, ab zu den Jungs. Er wird so bewegt, dass er möglichs vielen Einheiten den Deckungswurf gibt.

Elite: Die Elite besteht aus meinen geliebten Plünderaz. Stärke 7 DS 4; Sie jagen idR. Speedern und dergleichen.

Standard: 28 Boyz bilden einen soliden haufen grünes Fleisch. Ich habe sowohl Moschaboyz, als auch Ballaboyz getestet. Die Ballaboyz haben sich als besser herauskristalisiert. Auf die Fetten Wummen, habe ich verzichtet. Entweder 3 ode keine. Des weiteren laufen die Boyz nach vorne, um den Bigmek effektiv zu nutzen. Der Boss ist zum Schutz des Bigmekz eingepackt worden, falls es mal zu einer Herausforderung kommen sollte, springt der Boss mit Klaue ein, und schütz seinen Mechaniker! Er kann auch Herausforderungen gewinnen, wobei die Betonung bis dato eher auf "kann" liegt.

Die Bosse sind so ausgerüstet, dass sie mit fast allem klar kommen, was man ihnen so in den Weg schmeißt. 1x Klauä, 2x fetta Spalta, und ein paar mit normalen Spaltaz, die die Kugeln fangen. Cyborkkörpa und Grotassistänt dürfen hier mMn. nicht fehlen. Der Pick-Up wurde bewusst günstig gehalten, da er eh zerschossen wird.

Sturm: Die Killakoptaz haben eine Scout bewegung, können auch später kommen, und schießen gut und günstig ihre sync. Bazzukas ab und binden des öfteren auch Einheiten, die mich stören. Nach der Bewegung Deckungswurf, und 2 LP. Ich finde sie super, und kann nicht mehr ohne Sie:wub: ! Eine tolle Einheit! Leider sind sie auch anfällig. Es sind nur 3, und es gibt keine Stangä .......

Die Waaghbikaz sollen den Gegner ein wenig beschäftigen, ein fetta Spalta war für mich keine Option, da eine weitere Krallä in der Liste brauchbar ist, und der Bossmob einfach keine brauch. Abgesehen davon, kann man ja auch mal beim vorbeifahren was kneifen 😛
Der Deckungswurf macht sie spielbar, obwohl die Zweiradfahrer doch sehr kostspielig sind. Bossbika sind für mich einfach nicht unterzubringen, so stark sie auch seien mögen. NO WAY ( 1250 Pkt - Ich muss was aufstellen - )

Mit den Killabotz plane ich langsam vorzurücken, und den BF3 zu nutzen, also spendiere ich Bazzukaz ! Hier würde ich lieber 3 Spielen, um einen Firstblood zu vermeiden, jedoch wird idR. der Pick-Up zu erst angegangen....

Ich werde mir bis Sonntag warscheinlich keine Modelle kaufen, da ich mir noch unsicher bin, was für einen Waagh ich eigentlich spielen möchte, und würde mich sehr darüber freuen, zu hören, was ihr noch so für Vorschäge zu meiner Liste habt. Ich absehbarer Zeit wollte ich schon etwas investieren, aber gezielt, und vor allem "gut". Geplant sind ca. 60 Ballaboyz ( man👎 weiß ja nie ), Gargbosse(3 oder 4, mir gefallen die Kromlech-Miniaturen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht, oder sogar welche bemalt? ), Kampfpanza, 5 Plünderaz, damit ich die Option habe, 1x 15 oder in kleineren Gefechten 1x8 1x7 zu spielen, mit einem gut plazierten Bigmek mit Feld. Auch Dok Grotsnik scheint mir eine gute Wahl zu sein, da er den Gargbossen Cyborkkörpa gibt. Und er ist ein DOK! Aber ich bin mir noch unsicher, was ich eigentlich machen möchte. Ich glaube einfach, dass ich noch nicht weiß ob ich Masse oder "Klasse" spielen möchte. Um auf den Punkt zu kommen: Hilfe!

Also ich hoffe, ich hab euch noch nicht verscheucht, und feue mich auf ein Feedback eurerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gar nicht so einfach, ich versuche mal zu umreissen, was meiner Meinung nach (ohne Spielberichte und Gegnerlisten) die Ursachen deiner Niederlagen sind:

Du hast tatsächlich nur einen Pik-Up... das war`s! In der Rolle deines Gegners sehe ich nur eine akute Bedrohung, das ist der Bosstrupp -> Alle Waffen und Aufmerksamkeit zieht der Bosspikk-Up, dazu ist er aber als zerbrechlichstes Fahrzeug im ganzen Spiel nicht gut aufgestellt.
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Du hast viele Pikk-Ups:
Pikk-Ups sind billig aber zerbrechlich, das bedeutet wiederum, dass du mit Masse glänzen musst. Einen Pikk-Up bekommt man auf, 2 strengen schon an (bei der Punktezahl), bei 3en muss man sich schon sehr strecken... Dabei ist der Trick, dass nach Öffnung des Bosstransporters der Trupp in den nächsten verfügbaren steigt. Der Trupp ist zu teuer als dass er jemals Gefahr laufen darf über das Schlachtfeld zu kriechen.
2. Der Bosstrupp bekommt einen Kampfpanza:
Wenn du schon nur einen Transporter stellst, dann sollte es schon der stabile Kampfpanza sein. Dieser hat zumindest die Chance vorne anzukommen.
3. Bosse auf Bike 😉
Dein Brecher ist zu leicht konterbar, das halte ich für den Knackpunkt in deiner Liste.

Gehen wir die restlichen Positionen durch:
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Ja, wir lieben ihn alle 🙂
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte
Nicht sehr effektiv in deiner Liste! Deine Bosse profitieren nicht von ihm (sie fahren ihm aus der Reichweite), die Killakoptaz und Bikes profitieren nicht (sie generieren sich selbst ihren DW), bleiben gerade einmal 3 Trupps... nicht viel wenn man bedenkt, dass diese auch noch durch Gelände anderweitig zu ihrem DW kommen können. Den kannst du in dieser Formation ruhigen Gewissens streichen.
(Im Übrigen gäbe es eine Aegislinie (mit besserem DW) für wesentlich weniger Punkte)
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
Immer gut, kann man nichts falsch machen.
28 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 203 Punkte
Fette Wummen rein, auf die solltest du nicht verzichten. 36" ist zu gut und 5 Pkt zu billig als dass man darauf verzichten sollte. Auch 2 fette Wummen können mal einen LandSpeeder vom Himmel holen. Das gilt umso mehr bei Trupps zu Fuß, denn diese haben oft dass Problem mangelnder Ziele in Reichweite!
Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Pikk Up -> 35 Pkt
2 Gitbrennaz würde ich mir hier schon gönnen...wenn der Trupp auf 2 Modelle zerbröselt wird, dann ist er keine Bedrohung mehr... ausser diese 2 Modelle haben noch einen schweren Flamer in der Hand 😉
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Ich bin absolut kein Fan der Dinger. Für meinen Geschmack sind sie zu teuer für das was sie bringen.
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
Bikes sind und bleiben Sorgenkinder! MW 7 für diese Punktzahl ist fast schon frech, zu oft kommt es trotz Stangä vor, dass sie bei geringen Verlusten bereits das Weite suchen. Dennoch kein Fehlgriff, ich würde auf 2x3 Bikes gehen (kann man besser verstecken, zudem sind 2 Ziele meist besser als 1) und die Kosten mit der Krallä (für fette Spalta) bezahlen.
2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
Entweder einen Berg davon oder keine! 😉

Fazit: Du machst bei den einzelnen Auswahlen prinzipiell nicht viel falsch, allerdings harmonisieren sie nicht gut miteinander! Als Gegner kann man schön einen Plan abarbeiten, erst kommt der Pikk-Up, dann die Bikes, dann der Rest.
Das Problem liegt auch bei der sehr geringen Punktezahl: Deine Liste enthält sehr viele Luxuseinheiten, die man sich bei dieser Punktezahl nicht gönnen sollte.
Kosteneffiziente Einheiten sind folgende:
- Megawummen (in allen Varianten, besonders natürlich Schleudaz)
Davon kannst du 3 Einheiten aufstellen und hast kaum Punkte gelassen. Die Einheiten sind kaum zu beseitigen und erhöhen deine Beschußkraft beträchtlich.
- Gargbgosse
Gargbosse gewinnen gegenüber normalen Bosstrupps bei niedrigen Punktezahlen nahezu in allen Belangen. Bereits ein kleiner 3-Ork-Trupp ist eine schlagkräftige Formation für wenig Punkte, bei normalen Bossen musst du viel in Modellzahl und Ausrüstung investieren, dass sie ihre Vorteile ausspielen können.
- Buggies (Bazzukka)
Die billigere Alternative zu Killakoptaz
- Snotzogga
Vor allem in Verbindung mit Megawummen ein Monster. DS2 Geschütz mit großartiger Reichweite für billige Punkte
- Grots
Billige Missionszielhalter (Merke, bevor du einen Kraftfeldmek für 90 Pkt holst, könntest du ebenso gut 23 Grots vor dein Truppen bauen, welche ebenfalls einen 5er DW generieren und dabei auch noch Missionsziele halten können)
- Orkboyz
Manche bauen einfach 2-3 30er Trupps vor den Gegner auf, daran knabbern die meisten.

-> Das alles bringt dir nicht viel, denn du deckst mit deinem Modellbestand kaum eine der Optionen ab. Die Fragen auf die es ankommt:
- Ist die Punktezahl von 1250 Pkt auch in Zukunft dein Limit!?
- Welchen Weg willst du gehen!? Von jedem ein bisschen ist nunmal nicht sehr erfolgsversprechend! Willst du Masse? Geschwindigkeit? Ballern? Nahkampf? Bikes? Transporter? Masse an Fahrzeugen? Als Ork musst du für Zielüberlastung sorgen! Deine Liste bietet für jede Waffe des Gegners ein passendes Ziel. Du kannst als Ork bei niedrigen Punktezahlen aber auch gut und gerne 10 Fahrzeuge stellen, dann wird`s schon schwieriger für den Gegner.

Gargbosse(3 oder 4, mir gefallen die Kromlech-Miniaturen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht, oder sogar welche bemalt? )
Da lege ich dir folgende Topics ans Herz:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190666-Ork-Meganob-Mal-Fight-Pit-Boss-Edition
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186489-Erfahrung-mit-Kromlech!

Und für die Lektüre zwischendurch, auch wenn das verlinken auf eigene Topics nicht gerade bescheiden erscheint 😉 :
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/136983-Einsteigerleitfaden-fragen

1. Du hast viele Pikk-Ups:
Pikk-Ups sind billig aber zerbrechlich, das bedeutet wiederum, dass du mit Masse glänzen musst. Einen Pikk-Up bekommt man auf, 2 strengen schon an (bei der Punktezahl), bei 3en muss man sich schon sehr strecken... Dabei ist der Trick, dass nach Öffnung des Bosstransporters der Trupp in den nächsten verfügbaren steigt. Der Trupp ist zu teuer als dass er jemals Gefahr laufen darf über das Schlachtfeld zu kriechen.
Nope. Sich auf Pikk Ups zu verlassen ist kurz und knapp töricht. Außerdem, wenn du dich auf Pikk Ups verlässt kannst du keinen Bosstrupp spielen, denn der wird dann trotzdem die höchste Bedrohung sein und obwohl da noch andere Pikk Ups rumstehen, wird der Boss Pikk Up als erster dran glauben.
Ergo: Bosstrupps IMMER in nen Kampfpanza setzen, du willst die höchst mögliche Chance das der Trupp zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Ansonsten kann ich den Rest von Thareks Post nur unterschreiben. (obwohl ne Snotzogga bei mir eher unter Luxus läuft)

und obwohl da noch andere Pikk Ups rumstehen, wird der Boss Pikk Up als erster dran glauben.
Das ist doch völlig egal!? Der nächste Pikk-Up lädt seinen Standardtrupp ab (der fortan beispielsweise zum Punkten degradiert wird) und die Bosse steigen in den nächsten Pikk-Up... Das ist ja der Trick an der Sache!
Ich versteh momentan viele Spieler nicht, die auf einmal eine sehr negative Haltung gegenüber Pikk-Ups einnehmen!?

- Pikk-Ups sind im Prinzip nicht weniger haltbar als zuvor
- Für den Preis eines Kampfpanzaz bekommt man zwischen 3-4 Pikk-Ups

Es darf nur nicht lediglich 1 Pikk-Up als einziger Transporter eingeplant werden (zumindest nicht wenn sich darin eine Säule der Armee befindet)
Ergo: Bosstrupps IMMER in nen Kampfpanza setzen, du willst die höchst mögliche Chance das der Trupp zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Die Gefahr wird eben gemessen an mehreren Pikk-Ups nicht kleiner, ein Kampfpanza ist langsam, kann flankiert werden (mit der Seitenpanzerung von 12) und kann (evtl. mit einem Glückstreffer oder eben mit geeigneten Trupps) auch schnell zum erliegen kommen.

Nur dass die ganzen Pikk Upps seit der neuen Edi ziemlich sicher first blood abgeben. Das hat sie bei mir persönlich ein bisschen unbeliebter gemacht.
Ich spiel aber immer noch drei Pikk Upps hinter drei Kampfpanzern. Ich mag einfach ihre Supportfunktion, schnell zur Stelle zu sein wenn man sie mal auf der ganz anderen Ecke vom Spielfeld braucht z.B.
Wenn das Gelände mal zu offen ist, nehme ich einen oder zwei in Reserve, sie können ja auch von der Spielfeldkante aus direkt bis zur Mittellinie vorfahren wo man sie gerade braucht.
Trotzdem, ich finde Pikk Upps gerade wegen First Blood und auch wegen der massiven Stärkesteigerung von den Waffen in vielen Armeen nicht mehr perfekt.
Die neue Panzerung 10 ist Panzerung 12 sag ich da. 13 schützt schon ganz gut und 14 ist ein Wort. Aber die Pikk Upps behandel ich lieber als seien sie gar nicht gepanzert. Das ist sicherer.