Armeeliste 1250 Pkt Orks - Wiedereinstieg

Captain StraightEdge

Testspieler
12. Oktober 2013
78
4
6.334
N'abänd Boyz,

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr zum Spielen gekommen, demnächst werd ich aber wohl wieder die ein oder andere Partie Kloppä mit meinen Boyz wagen.
Damit ich mich aber nicht ganz blamiere, bitte ich die Oddboyz hier, mal über die Liste drüber zu schauen.
Generell spiele ich eher so aus Spaß und bevorzuge fluffige Listen.
Bevor jemand fragt, meine Armeen entstehen hauptsächlich weil ich entweder die Miniaturen cool finde, die sich orky umbauen lassen oder weil ich ab und zu das Experiment wage und schrottige Figuren hier oder auf eBay kaufe und versuche, was cooles draus zu machen.

Bisher sind das die Modelle, die ich zur Verfügung hab und auch gerne einsetzen würde 😀

Orks: Ork Horde Kontingent (Hauptkontingent) - 1036 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Panzarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ - 1 x Munigrot
- - - > 100 Punkte

Painboy
+ - Cybork-Körpa
+ - Grotassistent
- - - > 60 Punkte

Beide kommen zu den Lootas und sollen mit denen im Schwerpunkt eingesetzt werden und dort Druck aufbauen.

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 122 Punkte

Missionsziele schnell einnehmen und halten

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 122 Punkte

Missionsziele schnell einnehmen und halten

12 Boyz
- Wummen
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

Die Panzaboys unterstützen entweder beim Holen von Missionszielen oder bedrängen feindliche Missionsziele

10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

Kanonenfutter 😀

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Eher als Panzerjäger gedacht

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Lootas
- 1 x Mekz
- 1 x Mega-blasta
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 105 Punkte

s.o.

Deff Dread
- 1 x Megablasta
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Unterstützt die Infanterie-Einheiten

Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 150 Punkte

Unterstützt die Infanterie-Einheiten

Gesamtpunkte der Armee : 1036

Wie ihr seht sind da noch 214 Punkte offen und ich bin noch etwas unsicher, wie ich die vergeben soll.
Oft lese ich hier wegen Mahlstrom-Missionen usw ist Geschwindigkeit ein Faktor, es kämen also Waaaghbikers und Buggies in Frage. Die Sturmsektion (...ich hätte beinahe Sturmabteilung geschrieben :wacko🙂 ist ja auch eher dünn besiedelt. Auch bei Elite wäre noch was frei, vielleicht Meganobz, aber da wäre die Frage, wie man die sinnvoll einsetzt.
Ich persönlich glaube, man kann nie genug Dakka haben, also wären Mekgunz auch sehr geil. Auch weil man da sicher viel cooles Umbauen kann.

Ich freue mich über eure Beiträge 😀

Gruß Captain StraightEdge

Moin moin, Captain!
Schön, dass es dich wieder zu den Grünhäuten zurückzieht!

Mal kurz auf deine Liste geschaut finde ich gleich zu Beginn den Warboss zu flattrig. Nur die Panzarüstung anzuhaben macht den Herrn sehr kurzlebig. Besonders dann, wenn er zusammen mit den Lootaz im Trukk umherfahren soll - wenn er eine Megarüstung trägt, überträgt sich seine Sonderregel "Langsam und entschlossen" auf den ganzen Trupp. Will sagen: Greeny McWarboss bekommt erstmal ne 2+ Rüstung UND die Loota dürfen aus allen Rohren ballern, selbst wenn sie sich bewegt haben.
In dem Fall dürfen sie auch gerne hinten stehen, ohne Fahrzeug.

Dann die Boys...da würde ich die Panzarüstungen entweder den normalen Nahkampfjungs geben oder weglassen. Die Dakkajungs würde ich im Trukk umherfahren lassen, den die Loota nicht mehr brauchen.

Sturm - hier laufe ich der Forenmeinung zuwider: ich habe in meinen letzten Spielen immer 3 Kopta als ein Trupp in der Reserve gehabt entgegen der beliebten Einzelkopta. Da sie flanken dürfen, kamen sie immer den Gegnerpanzern nah genug, um n paar Rumpfpunkte zu klauen. Von daher: bisher gefällts mir so. Wie du den Slot weiter füllst, ist Geschmackssache: Bikes in rauen Mengen ballern sehr gut, Buggies flanken ebenfalls und haben mehr Waffen zur Auswahl als Kopta. Flieger sind mit dem neuen "Death from the skies" in Warteposition; in meiner Spielrunde wars gestern abend nur kurz Thema. Zu kurz, um sich n Bild machen zu können.

Tja, und der Support...du hast es erkannt: MEK GUNZ!! Meine persönlichen Spielentscheider. Obwohl ich nur zwei habe, reißen die ne Menge. Ich stelle sie als Kustom Mega Kannon auf und hab damit immer gut was zerlegt.
Der Dread ist zwar ein cooles Modell, ja, aber lahm ohne Ende. Bis der mal irgendwo angelangt ist, ist schon Runde 5. Manchmal hat man Glück und der Gegner rennt einem vor die Füße, aber meistens wackelt der Dread nur hilflos übern Tisch.

Ich schliesse mich Hummelmanns Meinung an, der Warboss braucht ne Megarüstung, um dem Lootas Unterstützung zu geben und mehr Druck aufzubauen. Außerdem würd ich 10 Lootas spielen, 5 find ich immer zu wenig...

Als weitere Einheiten sind Mekguns supi, vor allem Lobbas. Und bei mir immer gesetzt sind Skorcha-Buggies... ich mag Flammenwerfer!(Und gut sind sie auch noch ;-) )

Naja und Deff Dread is leider in der Tat sehr langsam... nur in Verbindung mit mehr Büchsen find ich den sinnvoll...

:happy: jupp, ein Haufen wahre Worte von den Mitorks.
Im Sturm Flankende Einheiten setzen hat sich bewährt, auch im Malstrom.
:wub: egal ob Gitbrenna oder Buggie alles sehr cool !
😎 und Kopf hoch, ich finde den Gargbot nicht so schlecht, mit Gitbrennaz ausrüsten und rennen lassen.

Hey Jungs, Danke für die Antworten!

Ich hatte bissi Angst, dass ihr die Liste ganz zerfetzt 😀 sieht man hier ja auch öfter!

Orks: Ork Horde Kontingent (Hauptkontingent) - 1248 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ - 1 x Munigrot
- - - > 108 Punkte

Painboy
+ - Cybork-Körpa
+ - Grotassistent
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 122 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 122 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 182 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- - - > 64 Punkte

2 Buggies
- 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

10 Lootas
- 1 x Mekz
- 1 x Mega-blasta
- - - > 145 Punkte

Deff Dread
- 1 x Megablasta
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1248

So sehe jetzt die angepasste Liste aus, der Boss hat ne neue Rüstung, der Trukk ist von den Lootas weg und ich hab Bikaz und Buggies hinzugefügt. Bei letzteren stelle ich mir vor, dass sie zusammen feindliche Infanterie früh angreifen und stören oder HVTs jagen!

Abschließen würde ich gerne wissen, wo und vor allem gegen wen Ihr da sonst noch Schwächen seht 😀

PS: Zum Dread, es ist eins meiner Lieblingsmodelle, umgebaut aus einem alten 5€-SM-Cybot von eBay. Deswegen muss er mit 😀