8. Edition 1250 pkt Tunierliste

Son of Leonceur

Aushilfspinsler
22. Februar 2013
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4.746
Hi Leute,
kommenden Samstag spiele ich auf einem Tunier mit. Es werden die verschiedensten Armeen teilnehmen - daher will ich eine Liste ,die auf fast alles vorbereitet ist. Die wichtigsten Regeln:

-keine Kommandanten Auswahl
-keine 2 Zauberer
-höchstens ein Modell mit mehr als 4 Lp
-keine gleichen Seltenen oder Elitee Auswahlen.

Meine vorläufigen Überlegungen gingen in die Richtung einen soliden Block aus Sauruskriegern und vielen plänkelden/schießenden Einheiten zu spielen, so dass der Gegner gezwungen ist in den Nahkampf zu kommen, wo ich ihn dann verspeißen kann.


Also hier mein Konzept:
0 Kommandant
3 Helden: 310 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 719 Pkt. 57.5%
1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 4.8%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 12.8%

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Himmels
- - - > 115 Punkte

Saurus Hornnacken, General
- - - > 85 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Armeestandartenträger
- - - > 110 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

32 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 414 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

15 Sauruskrieger
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander, 2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1249


Die Helden mögen ein wenig seltsam anmuten, aber ich habe gelernt dass eine AST unbezahlbar ist und dass die Hornnacken auf ohne ausrüstung gut zuhaun können. Des Skink als General scheidet aus mMn.

Die zweite 15ner Einheit aus Sauruskriegern habe ich damit ich flanken kann, aber iwie bin ich mit der auch nicht zufrieden. Soll ich lieber 2 kleinerer Regimenter spielen?

Schon mal danke im Voraus für jede konstruktive Kritik und Anregung.




DEM PLAN DER ALTEN WIRD AUF DIESEM TUINIER NÄHER GEKOMMEN!!
 
Hey,

ich schreib jetzt einfach mal was ich anderst machen würde, soll aber nicht heißen, dass meine Liste besser ist 😉
Ich war selbst erst auf einem Turnier, und da wurden 2500 gespielt.
Allerdings spielen wir im Freundeskreis meist nur kleine Spiele von 1000 bis 1500 Pkt. Also:

- Ich würde den Schamanen als General bestimmen, damit man den Hornnacken raus streichen kann. Doppelt mit 3 Würfeln testen funktioniert meistens.
Die Sauruskrieger haben ja so wie so nen 8er Moralwert.
Dem Schamanen dann Stufe 2 spendieren. Mit 3 Sprüchen kann man bei dieser Größe schon mal Druck ausüben.

=> gesparte Punkte: 50

- Bei den Kriegern würde ich dann die Speere rausnehmen. Lieber den 6er Retter mitnehmen, ist meine Erfahrung.
=> gesparte Punkte: 32

- Als Flankeneinheit würde ich dann aber Tempelwachen spielen. Die haben ein 4er KG und dank Hellebarden S5, da kommt doch ne Menge mehr durch als bei normalen Kriegern. 165 Pkt + 50 Pkt. + 32 Pkt. + 1 Pkt. sind 248 Pkt über.
Hier kannst du dann entweder 15 aufstellen und hat noch 8 Pkt
oder 14 mit mit Flammenstandarte falls dir was mit Regeneration entgegenrennt.
Das ist Geschmackssache 😉

Hoffe das hilft ein wenig!
 
Bis auf die Tempelwachen stimme ich mit meinem Vorposter überein. Sind zu teuer und geben zu leicht die Punkte ab.

Statt der Chamäleons würde ich eher auf Teradons setzen, weil die mit ihren Steinen die gefährlichen Einheiten des Gegners entscheidend schwächen können und danach noch anderweitig rumnerven/umlenken können.

Für den Rest der Punkte kann man dann die andere Sauruseinheit noch ein bisschen aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die schnellen antworten! ich hab jetzt ein wenig umgebaut und würde nun so was spielen .. ich würde so gerne teradons spielen habe aber leider noch keine modelle dafür ach ja und statt der kleineren einheit sauruskrieger könnte ich auch ein stegadon spielen aber ich denk das erfüllt seinen zweck nch so gut

2 Helden: 266 Pkt. 21.2%
4 Kerneinheiten: 761 Pkt. 60.8%
1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 4.8%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 12.8%

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Himmels
- - - > 150 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 116 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

32 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 382 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

19 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 239 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander, 2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1247
 
ok tunier ist vorbei,
es gab 3 runden pro spieleer und es wurden punkte nach diesem schema verteilt
unentschieden: verlierer 10 gewinner 10
sieg: verlierer 5 gewinner 15
massaker: verlierer 0 gewinner 20
dann gab es noch 5 pkt für eine sauber bemalte armee und noch mal 5pkt für eine faire spielweise (diese wurden von den spielern anonym verteilt)
ich wurde 4ter von 10 teilnehmern was allerdings meiner noch nicht komplett bemalten armee zu zutragen ist (2. 3. und 4. platz hatten rein siegespunkte mäßig gleich stand 40 pkt und diese 5 pkt für bemalung usw haben mich runtergerissen)
im ersten spiel wurde ich massakriert von kriegern des chaos die 2 folgenden spiele haben ich meine gegener massakriert (khemri und oger)
meine endgültige armee liste hat so ausgesehn:

0 Kommandant
3 Helden: 307 Pkt. 24.5%
4 Kerneinheiten: 733 Pkt. 58.6%
1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 4.8%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 12.0%


Saurus Hornnacken, General, Zhw, l.Rüst. - 96 Pkt.
Skink-Schamane, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 90 Pkt.
Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Ast - 121 Pkt.

29 Sauruskrieger, M, S, C - 349 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
20 Sauruskrieger, S, C - 244 Pkt.

5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.

2 Salamander - 150 Pkt.

Insgesamt: 1250


es hat auch super funktioniert und wäre das würfel glück im ersten spiel auf meiner seite gewesen hätte ich das wohl auch gewonnen (es wurden zu viele doppel einser sowohl für die angriffsreichweite gewürfelt als acuh für verfolgungen) aber naja "manchmal verspeißt man nunmal den bären und manchmal da wird man eben vom bären verspßeit" 😉