1250 Pkte Bewertung

snotl

Testspieler
16. Oktober 2008
89
0
5.236
Hallo Leute

Hier meine 1250 Punkte Armee
Bitte um Feedback

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Streugranatwerfer, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, Kyb. Feuerleitsystem -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 25 Pkt., Zielmarker
- - - > 127 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch -> 72 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 220 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Späher
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 143 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 70 Punkte

4 Angriffsdrohnen
- - - > 48 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1251

Die Angriffsdrohnen sind eine reine Störeinheit und halten nieder und binden für 1 Runde im NK

Der Himmlische kommt aus Fluffgründen ins Spiel und wird den stationären FK angeschlossen

Crisisteam geht auf Büchsenjagd

Geister nerven... 😉

Danke!

Das hohe BF des HQs ist für den Streugr.werfer mMn verschwendet.

Priranha raus und hie und ein Pünktchen streichen und Koloss kaufen oder dem HH ne Railgun. Panzerabwehr auf Distanz ist recht schwach bei dir. Auch wenn man mit S7 gut Seiten knacken kann.

Danke für die Tipps - Kolosse mag ich aber nicht in der Armee haben - zu stationär

Mit Stabi-System laufen die auch jede Runde um die 4-6". Das is doch nich stationär.

Und irgendwas gegen dicke Fahrzeuge solltest du schon drin haben, ansonsten raucht dich 1 Land Raider oder so alleine auf.

Hast auch wieder recht - nur wirklich mobil ist er damit leider auch nicht - aber besser als gar nicht

Da ich (Zurzeit) nur Freundschaftsspiele spiele und dort die höchste Panzerung 13 ist (Chaos Predator) und sonst nur Killabots und Gargbots und Rhinos rumlaufen fehlt die durchschlagende Feuerkraft nicht so enorm.

Hast auch wieder recht - nur wirklich mobil ist er damit leider auch nicht - aber besser als gar nicht
Bei TLOS und 72" Reichweite (oder so) muss man auch nicht überaus mobil sein...
Da ich (Zurzeit) nur Freundschaftsspiele spiele und dort die höchste Panzerung 13 ist (Chaos Predator) und sonst nur Killabots und Gargbots und Rhinos rumlaufen fehlt die durchschlagende Feuerkraft nicht so enorm.
Naja diese Fahrzeuge kannst du zwar mit Rakmags knacken aber wie lange soll das denn dauern?
S7 gegen P13 is Maximal nen Streifschuss und so kriegst du zumindest keinen Predator/Vindicator kaputt... insofern nich wirklich optimal.

Die Liste beinhaltet ja auch einen extrem mobilen Melter (Piranha), sowie zahlreiche mobile S5 bis S7 Waffen (u.a. schockende Angriffsdrohnen), die auch mal Seite oder Heck eines P13-Panzers erreichen können.
Ich denke, dass das auch mal ohne Massebeschleuniger klappen müsste. V.a., weil es ja kein Turnierumfeld ist.

Genau - so ist eigentlich der Plan

Ich weiß eine S10 Waffe wäre schon optimal - aber ist halt nur 1 Schuss - Panzerung 14 rundum haben wir nicht in unseren Freundschaftsspielen - also können Schocktruppen auch im Heck einen Schaden anrichten - und sei es nur durchgeschüttelt.

Beim Piranha hab ich mir überlegt ob er eine Lenkrakete bekommen soll - bin aber mittlerweile überhaupt am Überlegen ob er in die Armee kommt oder ob die Punkte in eine Panzerabwehreinheit auf Distanz nicht besser aufgehoben wären...

Ok, wenn ihr sowas nicht habt, verstaendlich, trotzdem bleibt alles mit 12 und hoeher schon nen echtes Problem fuer dich. und nicht jeder Stellt das Geck so hin, dass man bequem schocken und schiessen kann.
Dann weicht du auch noch ab und schon kanns sein, dass deine schoenen S5 Waffen auf die Seite gucken, oder gar tod sind.

Eigentlich hast du Recht

Wie auch in meinem 1000Pkte Topic hab ich die Liste geändert

Bitte um Feedback

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 15 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb.Nachtsichtgerät -> 61 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
- - - > 107 Punkte

3 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 1 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 20 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 240 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 220 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Angriffsdrohnen
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

1 Koloss, 1 x Plasmabeschleuniger, 1 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

Du musst dir halt im Klaren drüber sein, dass ein Himmlischer bei 1250 Punkten schon ein ziemlich großes Risiko darstellt. Du wirst nicht genügend Zeug haben, um den durchgehend decken zu können. Wenn es der Gegner drauf anlegt, kann er den dir in einer Runde umhauen... und dann rennt erst mal deine halbe Armee davon.

Ansnonsten - und v.a., wenn deine Gegner nicht voll auf "Anti" spielen und dir Papa Schlumpf nicht gleich raus snipern wollen - ist das doch eine schöne, abwechslungsreiche und ausgewogene Liste. 🙂

Irgendwie gefällt mir die Bewaffnung der Krisis nicht so recht. Ich bin ein großer Fan von synchronisierten Waffen, denn wie Imps haben Tau das Problem, dass sie zwar ganz tolle Wummen haben, aber in der Hälfte der Fälle einfach nicht treffen.
Deswegen würde ich dem Teamführer die kyb. Variante der MZE und ein kyb. FLS verpassen und zusätzlich noch einen Plasmabeschleuniger. Dann beim anderen Anzug das FLS streichen und durch ein weiteres Raketenmagazin ersetzen. Das erhöht deine Chance, auf die Entfernung zu treffen und den Flamer hast du als Notfallwaffe. Wegen der kurzen Reichweite feuert man beide eher selten zusammen ab, da ist das FLS Verschwendung (vor allem, weil das team ja im Ganzen auf längere Reichweite ausgelegt ist).
Die Punkte dafür kannst du dir durch das Rausnehmen des Himmlischen bekommen, der wäre mir persönlich bei der Punktzahl zu riskant.

Irgendwie gefällt mir die Bewaffnung der Krisis nicht so recht.

Die Punkte dafür kannst du dir durch das Rausnehmen des Himmlischen bekommen, der wäre mir persönlich bei der Punktzahl zu riskant.

Mit der Bewaffnung der Krisis bin ich noch nicht zufrieden - wirken mir irgendwie zu stationär und träge - Danke für deinen Tipp

Der Himmlische bleibt drin 😛 - der gehört einfach in eine Tau Armee und der wiederholbare Moralwertwurf hat sich schon mehrere Male bewährt

Wie waers mit der Variante:

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 125

Danke für deinen Tipp - aber irgendwie stört mich der massive Reichweitenunterschied von 18 Zoll der Drohnen und die Reichweite der Raketenwerfer - aber in dem Fall passt der Flammenwerfer auch nicht...... Na ich werd einmal mit den genannten Probespielen sonst komm ich nicht auf einen Nenner. 😉