1250 Pt gegen Orks - Meinungen?

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloah, diese Liste will ich gegen Orks spielen. Meinungen ? (Habe noch nicht gegen Orks gespielt)

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Bioplasma
- Regeneration
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Biovoren decken von hinten mit Minen ein, habe gesehen, dass Orks keine hohen Widerstände oder Rüstungen haben. Schwarmwachen knacken Fahrzeuge und nehmen danach mächtige Modelle unter Beschuß. Zoas handeln genau so. Symbs flanken wie gewohnt. Alpha mit Neuralfresser bleibt bei den Wachen, anderer Alpha schliesst sich dem Fex an und rollt mit der Angriffswelle nach vorne, Meatshield durch die Thermas.

Anregungen? (Mein Trygon ist noch nicht zusammengebaut und anlässlich der Diskussion will ich dem Kreischerkiller eine echte Chance geben *g*)

Ish

hmm, wo soll ich anfangen?

Alphakrieger: statt Zangenkrallen lieber hornschwerter beim Alphakrieger wegen den Bosstrupps auf die du treffen wirst. sofortausschalten und rüstungsignorierend,... der orkspieler hat also nur noch seinen 5er rettungswurf. Dazu noch adrenalindrüsen oder toxinkammern wegen besserer verwundung (den alphakrieger in einen boy trupp laufen lassen ist ziemlich dämlich) Zangenkrallen rentieren sich nur, wenn du läufer erwartest.

Neuralfresser sind im übrigen verschwendung, für +5 punkte gibts einen säurespucker wobei ich ihm eher sensenklauen geben würde (triffst meistens auf die 3, 1er wiederholbar)

Zoantrophen: wofür? 120 verschenkte punkte denn die kleine schablone wird nicht viel tun und sonst gibt es nichts, dass eine s10 lanze benötigt, lieber mehr schwarmwachen da diese auch bosse sofort ausschalten können und dank doppelter stärke fnp keine wirkung hat (von der ignorierten Deckung durch z.b- boyz ganz zu schweigen)

symbionten: adrenalindrüsen? wiso? panzer? oder damit du beim ersten mal zuschlagen auf die 3 verwundest? lieber toxinkammern und verwundungswürfe wiederholen

15 hormaganten: viel zu wenige, wenn dann eine 30er rotte da sie sonst in der schieren anzahl untergehen

Biovoren: immer gut gegen orks, daumen hoch und vorzügliche wahl

carnifex: gegen einige armeen ist er nicht schlecht, gegen orkboyz geht er jedoch unter, lieber einen dakka fex daraus machen (2 mal sync hirnwürmer oder dornenwürger 5zoll oder schwere biozid sofortausschalten gegen bosse. oder alternativ eben ein trygon wenn er sehr fahrzeuglastig spielt.

Mein einheitentipp:

gergoylen: mit beiden biomorphen: schnell, super um z.b. killakoptaz abzufangen, schießen, super im angriff und dank der agilität kannst du dir das schlachtfeld bzw wer in den nahkampf geht, so ziemlich aussuchen.

harpyien: von vielen verlacht, aber mit sync dornenwürger, stachelhagel und w3 minen "der" infantriekiller schlechthin. sync biozidkanone ist auch nicht schlecht gegen bosse oder Fahrzeuge (sofern sie nicht zugetackert sind) außerdem schnell, hohe reichweite und kann sich problemlos aus gefährlichen situationen zurück ziehen. Da es den orks im übrigen an S10 waffen mangelt sind die W5 nicht ganz so schlimm. wenn der gegner büxn in schwadronen einsetzt, noch besser, lahmgelegt reicht zum zerstören^^

Toxotrophe: ja, auch gerne mal als Codexleiche belächelt, aber dem Ork stört es so ziemlich, wenn er weniger attacken bekommt und gefährliche geländetests machen muss, der 5er decker ist da im übrigen weniger ausschlaggebend.

Tervigon: Ganten mit gegenschlag, toxin, adrenalin, mit toxotroph stehen in gefährlichen Gelände und defensivgranaten außerdem schiessen sie noch,... was will man mehr? da wird der orkspieler den ansturm nur mit einem mulmigen gefühl befehlen. Der 5zoll stachelhagel ist auch nett und fnp auf symbionten (oder termaganten wenn sie angegriffen werden) bedeutet im schnitt, dass der gegner nach den verpatzten rüstern nochmal mit -50% Verlusten auf der seite der tyras rechnen muss,... laut statistik^^

Joa, was ist dem noch hinzuzufügen?

Mentior hat schon sehr viel stimmigs gesagt.

Das Einzige, was ich noch machen würde, ist, den Alphakrieger in eine kleine Kriegerrotte zu packen.
Gegen Orks hab ich damit nicht viel Erfahrung, aber wenn ich ihn ohne Begleitung spiele, wird er mir meist zu früh weggeholt.

Aber ansonsten hat Mentior alles gesagt, was mir einfällt.

Bleibt noch viel Glück gegen die Orks zu wünschen 😉

Lg

Hmja, ich habe da kleine Probleme mit den vorhandenen Minis...

Harpye: Keine da
Tervigon: Noch keinen gebaut
Toxotrophe: Keine da
Gargylen hätte ich 10
Schwarmwachen: Nur 2 da
Hormas: habe ich nur 16
Krieger: Nur 3 da, 2 werden dann davon als Alpha geproxt

ein Alpha schliesst sich den Schwarmwachen an, einer dem Fex

Entsprechend dem, was ich da habe, habe ich das mal wie folgt aufgebaut

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

21 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 105 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1248

Weil?

Entweder ich habe nen Denkfehler, oder du 😉

Der Fex hat Hirnwürmer, was den Neuralfressern die Chance gibt, Schaden zu machen 😉

Für nen Krieger allerdings lohnt sich doch der Spucker viel mehr, oder nicht?

Reichweite ist bei beiden 18", machst also keinen Verlust was die Reichweite angeht.
Dafür hat der Spucker beim Krieger, im Vergleich zum Neuralfresser, +1Stärke und nen DS, der für Orks reichen sollte (zumindest für die kleinen)

Lg

Naja, der Alpha mit Säurespucker bei den Wachen hat Reichweite und soll schiessen. Wenn ich den Alpha (der Hornschwerter hat) beim Fex (der Dakka hat) mit CC ausrüste, ist das ja Schmarn, weil der Fex ja auch schiesst. Oder hab ich nun den Denkfehler?

Also dann eher so (ein Therma weniger, dafür der Alpha beim Fex Säurespucker + Hornschwerter):

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 125 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Carnifex
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1248

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es nun mal so und teste dabei gleich die Würgespinne...

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 95 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

11 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 187 Punkte

21 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- Bohrkäferschleudern
- - - > 115 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Carnifex
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Orks sind tatsächlich der einzige Gegner gegen den die Würgespinne mal was bingen kann, aber warum dann in so einem großen unflexiblen Trupp? Lieber splitten und dann zwei kleine damit.

Tervigon: Noch keinen gebaut
Schwarmwachen: Nur 2 da
Krieger: Nur 3 da, 2 werden dann davon als Alpha geproxt
Den dritten Krieger kannst du zur Schwarmwache machen, und den Tervi mit dem Müllfex proxen bzw. später umbauen. Es klingt zwar langweilig, aber ohne den Tervi wirst Du sowieso nicht auskommen. Symbionten mit FNP sind so ziemlich das einzige das es mit Orks im NK aufnehmen kann. Wenn Du den Fex doch unbedingt als solchen spielen willst nimm ihn nackt mit Adrenalin und versuch ihn in eventuelle Bosse zu schicken.

Gegen Orks würde ich eher nicht schocken sondern hinten bleiben und ballern bis er dran ist, aber das hängt natürlich auch davon ab was er aufstellt.

Also....

Ich hatte eine Regellücke - Standardtruppen in Transportern dürfen auch Ziele halten, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Die Gargylen haben es gar nicht gebracht, sind gelandet, haben sich bewegt und wurden von den komischen Grotzläufern direkt zerpflückt

Der Dakkafex hat es hingegen schon gebracht, hat einen Orkmob fast komplett auf eine Salve ausgelöscht und 2 dieser Läufer mitgenommen.

Ich hatte arge Probleme mit der schieren Menge an Feuer, was die Orks aufbrachten und war um deren niedrigen BF recht froh. Wenn nur die Hälfte mehr getroffen hätte, wäre es böse ausgegangen.

Die Schwarmwachen und Biovoren erzielten ne Menge Treffer, aber bei den Verwundungswürfen bzw Rüstungsdurchschlagen hat mich die Würfelgöttin verlassen

Das Spiel dauerte 5 Runden. Er hielt 2 Ziele in Transportern, ich nur einen. die Thermas haben es gar nicht gebracht und kamen nicht ansatzweise in Feuerreichweite.

Sinnvoll und gut war das anschliessen des zweiten Alphas an den Fex, wie auch den zweiten an die Wachen, die ich wegen Distanz irgendwann aus der Deckung bewegen musste.

Symbionten waren wie immer Killer, Biovoren haben sich gerechnet, S-Wachen eh.

Ich muss mir dringend mehr gegen Fahrzeuge einfallen lassen und brauche Dropsporen 😉

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, was viel Spass gemacht hat und mich wieder einiges gelehrt hat

Meine eigenen Verluste am Ende:
2 Schwarmwachen
21 Thermaganten
11 Symbionten
7 Hormganten

Er hatte
1 Kampfpanza (mit Mob & Boss)
2 Transporter (mit Mob & Boss)
1 Killakopta
3 von diesen Grotzläufern
5 keineahnung, wie sie heissen, schiessen W3 Raketen
einen rumlaufenden 20er Mob

Wenn ich eine genaue Liste kriege, poste ich sie hier auch

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Istal versprochen hier was zu posten.

Ich bin sein Orkgegner von letztem Donnerstag.

Meine Liste:

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 162 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 162 Punkte

21 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 171 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Er hatte den ersten Zug und stellte Biovoren jeweils auf eine Seite und auf die von mir
gesehen rechte Seite die Schwarmwachen. Ich entschied mich also eine Flanke zu verweigern um
etwas von den Wachen wegzukommen und meine Truppen nicht zu sehr aufzuteilen.(Schon alleine
wegen des Kraftfelds)

Naja, echte Looser waren die Pluenderaz. Hatte mir viel versprochen, aber keine Runde mehr
als einen Schuss pro Modell gehabt. Ihre größte Tat war, dass sie jede Runde eine Biovoren-
Schablone geschluckt haben und nie weggelaufen sind.
Die Bosse saßen das ganze Spiel im Panzer und haben auf Gegner gewartet, aber war ein sehr
defensiver Schwarm.

Zur Wirkung des Dakka-Fex: Er hat 11 Boys erschossen (nur einen Seckungswurf geschafft). 66 Punkte
2 Killabots hat er auch mitgenommen: 90 Punkte
Also mit 156 Punkten nicht wirklich seine Punkte reingeholt, und dank angeschlossenem Alpha-Krieger erst recht nicht. Obwohl der Krieger den Fex schon vor einer Boss-Offensive geschützt hat, dank Hornschwertern.

Verloren habe ich...
5 Plünderaz
1 Pick Up
den 21er Boys Trupo
je die Hälfte der Pick Up Boys
den Killakopta
2 Killabots

Mehr Kaputt gemacht hat er, aber die eher defensiven Standarts und seine Fehleinschätzung bzgl. der Trupps im Transporter gaben den Ausschlag.

So, das mal als erstes.