1250 Punkte Armee

Beeps

Aushilfspinsler
23. September 2008
15
0
4.766
Hallo ihr!
Ich bin Recht neu in der Warhammerwelt und hab daher praktisch 0 Erfahrung wie die Praxis aussieht und habe auf gut Glück eine Armee-Liste gemacht mit den Einheiten, die mir zur Verfügung stehen.

Ich bin für alle Tipps offen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen 😀

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant 75 Punkte
- Adrenalindrüse (+1 I) 15 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 4 Pkt.
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- 1 x Sensenklauen 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger 42 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 I) 9 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 6 Pkt.
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 6 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 9 Pkt.
- 2 x Säurespucker 20 Pkt.
- 3 x Sensenklauen 12 Pkt.
- 1 x Stachelwürger 15 Pkt.
- - - > 119 Punkte

*************** 4 Standard ***************

18 Ganten 72 Pkt.
- Bohrkäferschleuder 36 Pkt.
- - - > 108 Punkte

8 Hormaganten 80 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 8 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 16 Pkt.
- - - > 104 Punkte

8 Symbionten 128 Pkt.
- Sensenklauen 32 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 24 Pkt.
- Fresstentakel 8 Pkt.
- - - > 192 Punkte

6 Symbionten 96 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 18 Pkt.
- Fresstentakel 6 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Venatoren 60 Pkt.
- 2 x Sensenklauen & Zangenkrallen 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex 85 Punkte
- Adrenalindrüsen (+1 I) 6 Pkt.
- Adrenalindrüsen (+1 KG) 4 Pkt.
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 6 Pkt.
- Keulenschwanz 5 Pkt.
- 1 x Stachelwürger 25 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- Gehärtetes Chitin (+1 LP) 15 Pkt.
- Hauer 10 Pkt.
- Sensenschwanz 10 Pkt.
- 2 x Sensenklauen 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

+ Zoantroph 35 Pkt.
- Synapsenkreatur 10 Pkt.
- Warpblitz 20 Pkt.

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1245

Danke schonmal 🙂

Ich finde, dass du punkte verschwendest indem du versuchst Allrounder zu bauen, grade bei Tyras ist das meiner Meinung nach zu teuer.

Hallo ihr!
Schwarmtyrant 75 Punkte
- Adrenalindrüse (+1 I) 15 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 4 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 164 Punkte
Zu Fuss ohne Wachen? Nicht mein Fall (aber ich vermute mal du hast keine Wachen) ansonsten würde ich dem nach Möglichkeit noch einen Stachelwürger geben und die Nahkampfupdates raus lassen
- Adrenalindrüse (+1 I) 9 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 6 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Definitiv zu Teuer. Mit SS und SW brauchen Sie nur die Stärke und wenn du die Punkt absolut überhast vll die Sinne - die Jungs sollen schließlich Ihre Schablonen legen und sich 24" vom Gegner fern halten
18 Ganten 72 Pkt.
- - - > 108 Punkte
gut so
8 Hormaganten 80 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG) 8 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 16 Pkt.
- - - > 104 Punkte
Hormaganten sind von sich aus schon (zu) teuer, mit deinen Updates werden sie es noch mehr - für die Punkte würde ich lieber nochmal 16 Termaganten mitnehmen um Missionsziele zu halten
8 Symbionten 128 Pkt.
- Sensenklauen 32 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 24 Pkt.
- Fresstentakel 8 Pkt.
- - - > 192 Punkte
Toxin ist überflüssig (du willst ja eh die 6 beim verwunden, damit dein Gegner keine Rüstung hat), die Sensenklauen sind zu teuer, dafür lieber 1-2 Symbionten mehr mitnehmen. Fresstentakel ist immer eine Streitfrage, ich persönlich nehme lieber Fankhaken mit, um auch Gegner in Deckung angehen zu können
6 Symbionten 96 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 18 Pkt.
- Fresstentakel 6 Pkt.
- - - > 120 Punkte
das gleiche in grün, nur sind 6 Symbios meiner Meinung nach zu wenig, 2x 8 oder 2x 10 sollten es schon sein
2 Venatoren 60 Pkt.
- 2 x Sensenklauen & Zangenkrallen 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte
joa... meiner Meinung nach in der 5. Edition nur noch KP-Lieferanten für den Gegner
Carnifex 85 Punkte
- Keulenschwanz 5 Pkt.
- - - > 147 Punkte
soll er schießen oder in den Nahkampf? entscheide dich und rüste ihn entsprechend aus.
Carnifex 85 Punkte
- Hauer 10 Pkt.
- Sensenschwanz 10 Pkt.
- - - > 146 Punkte
der soll in den nahkampf - ich würde ihm noch den 2+ RW geben, dann hält er mehr aus und kommt vielleicht auch an.
+ Zoantroph 35 Pkt.
- Warpblitz 20 Pkt.
standard in den meisten listen und vollkommen zu recht.

Insgesamt kannst du ein paar Punkte beim Chef, den Kriegern und dem einen Fex einsparen, diese würde ich dann in ein bisschen mehr masse investieren, am besten noch mehr symbioten, dann bist du schlagkräftiger, oder in ganten zum missionsziele einnehmen und lebende deckung für die symbios.

Super Danke ich überarbeite die Liste gleich und wollte mal fragen wie das mit den Biozidkanonen im Allgemeinen ist.

Ich hab mir hier viele Armeen angesehen und festgestellt, dass die sehr wenig in den Armeen vorkommen.
Ich hab die für sehr gut gehalten, aber irgendwie nimmt die keiner, warum ist das so?

Der Tyrannt hat jetzt einen Stachelwürger. Welche 2te Waffe empfiehlt sich den bei ihm? Das gleiche gilt für den Fernkampffex?

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Danke. Ich hab noch die alte Macragge Box gekauft und da war keine neue Edition der Regeln drin.

Glaubt ihr, dass ich beim Fernkampf-Fex und beim Tyrant eine Sync. Säurespucker und Stachelwürgerkombi einbaun kann? Mit den Toxinkammern ist das ja auch sehr teuer.
Ah und morgen geh ich mir erstmal ne Tyrantwache kaufen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Stachelwürgerfexe sind immer klasse, finde ich!

Allerdings solltest du über die minimalvarainte nachdenken, also stachelwürgerr+sensenklauen. Auf den Weg in den Nahkampf mit ner großen Schablone? das IST klasse! Da kann man auch gut mal n paar extra nahkampfbiomorphe dazu kaufen, finde ich! Nahkampf ist nomalerweise in der 3. Runde, wenn man will. Und für 20 Punkte vorher zwei mal mit der Schablone??? Und dazu kommt noch, dass es in den letzten 1-2 Runden womöglich noch eine Chance zu schießen gibt.

Ich habe mir einen Nahkampffex mit Scherenklauen (sind die schlecht!;-)), einen elite-dakkafex und 2 Boomfexe geabut (würger und sensen). Sieht cool aus und funktioniert auch gut!

Also ich finds unsinnig einen Carni mit Nah- u. Fernkampfwaffen und evtl Upgrades auszurüsten. Würde sie immer auf eins spezialisieren:

Doppelwürgerfex für 125pts mit synchro S8 Geschütz :wub:
Nahkampf: 2x Sensen + Miasma + KG4 = 113pts
und natürlich den Dakkafex für 113pts auch nich zu verachten^^

@ Schwarmtyrant: Bei ihm kann man eigtl. nicht viel falsch machen. Ob Beschuß oder Nahkampf, der haut immer rein. Ist finde ich Geschmacksache.

vom sync. Würger würde ich abraten - bleibt nur bei einem Schuß (20p für einen wiederholten Abweichungswurf?!), lieber sync. Säurespucker+ Stachelwürger (kleine S7-Schablone mit Wiederholungswurf + große S8-Schablone) für 120 Punkte, und wenn Panzer vorbeigefahren kommt, kann man immer noch mit 2+1A draufhauen - habe heute 2 von denen erfolgreich eingesetzt. Und bitte immer an den Niederhalten-Test denken.

und die Minimalversion Würger+Sensen (+Fanghaken, wenn man doch mal 'ne Wand hochkrabbeln will) nur nehmen, wenn Du ihn unbedingt in die Elite-Sektion quetschen willst - aber ob da der Dakkafex nicht besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur bei einem Schuß (20p für einen wiederholten Abweichungswurf?!)
Eben, du hast zwar nur einen Schuß, der aber relativ sicher trifft (zu 66% hittet^^) und dann richtig reinhaut für nur 5pts mehr gegenüber dem fex mit säurespucker. Die kleine Schablone mit S6 ist auch nich so krass, also hat mich bis jetz noch nicht so überzeugt, aber ich werds nochmal ausgiebig testen 😉

So ich hab die Liste nach meinen Möglichkeiten (Vorhandene Figuren) verändert. Ich glaube es wäre auch möglich die Armee auf 1200 Punkte zu reduzieren:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant 75 Punkte
- 1 x Stachelwürger 20 Pkt.
- 1 x Sync. Säurespucker 20 Pkt.
- - - > 137 Punkte

1 Tyrantenwache 45 Pkt.

*************** 1 Elite ***************

- - - > 104 Punkte

*************** 4 Standard ***************

18 Ganten 72 Pkt.
- - - > 108 Punkte

8 Hormaganten 80 Pkt.

8 Symbionten 128 Pkt.
- Sensenklauen 32 Pkt.
- Fresstentakel 8 Pkt.
- - - > 168 Punkte

6 Symbionten 96 Pkt.
- Fresstentakel 6 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Venator 30 Pkt.
- 1 x Sensenklauen & Zangenkrallen 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex 85 Punkte
- Verstärktes Exoskelett (+1 W) 20 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- 1 x Sync. Säurespucker 15 Pkt.
- - - > 199 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- Verstärktes Exoskelett (+1 W) 20 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Sensenschwanz 10 Pkt.
- - - > 187 Punkte

+ Zoantroph 35 Pkt.
- Warpblitz 20 Pkt.

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1235

Was haltet ihr davon?

@Beeps: Sniperfex: Stachelwürger kostet trotz Toxinkammern nur 20p, da er nicht über S8 kommen kann, Toxinkammern raus, BF+1 bringt nur einen Zoll weniger Abweichung, kann man sich auch sparen - 19P gespart. Auch die anderen Biomorphe reduzieren - gibt noch genügend Punkte für eine zweite Zoantrophe mit Warpblitz (55P) (Schablone DS3 oder gegen Panzer)
Tkrieger: ebenfalls die BF sparen (6P), Sensenklauen evtl. durch Zangenkrallen ersetzen weil Chance auf Panzerbrechend. Gib einem Krieger mit SS einen Absorber für einen Punkt, damit Du 3 verschiedene Modelle im Trupp hast zwecks Wundenverteilung.
1 Venator ist ein leichter Killpoint für den Gegner - wenn Du ihn drinbehalten willst, dann mit Säurespucker, damit Du ihn bei Vernichtung hintenbehalten kannst.

@Sharpshooter: ist Geschmackssache: bzgl. Synchro. durfte ich feststellen, daß meist der Wiederholungswurf auch nur 'ne Abweichung ergab. Es kann aber Deine Ganten an der Front vor friendly fire schützen. Ansonsten gilt eben: 2 Schablonen sind besser als eine, und bei Massenarmen/dichte Aufstellung dürfen die gern auch abweichen.
Und die kleine Schablone hat S7, nicht S6, womit man u.U. noch einen Falcon und andere P12 knacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und die kleine Schablone hat S7, nicht S6, womit man u.U. noch einen Falcon und andere P12 knacken kann.
Stimmt hast recht^^, wie komm ich nur auf S6 :huh: Ansonsten kann Beides Vor u. Nachteile bringen.

@ Beeps: Ich find den Schwarmie komisch ausgerüstet, ich glaub das ist genau das, womit ich ihn gar nicht ausrüsten würde^^ Schablonen hast du wirklich genug dabei, da brauchst du was, dass die Reste aufwischt. Sonst wirds am Ende ein wahres Tontaubenschießen (wird es sowieso wenn der Gegner wenig Modelle hat /weit auseinander steht) Also gib ihm 2x synchro Neural oder Sensenklauen und Nahkampfupgrades.

Und den Symbs würd ich keine Sensenklauen geben, die sind eh meistens Abschussziel nummer eins und der Gegner schießt noch lieber drauf, um so teurer. Oder geb ihnen Pirscher dann können sie die Flankenbewegung machen 😉