Dark Angels 1250 Punkte Armeeliste

Captain Aphael

Aushilfspinsler
09. März 2013
24
0
4.761
Halöchen

Hab mich nun entschlossen eine Dark Angels Armee anzufangen und will mit ein paar Freunden eine Schlacht austragen 😀
Hab jetzt mal eine Armeeliste geschrieben und würde mich über euer Feedback freuen 😀

*************************************** 1 HQ *************************************
Kompaniemeister
+ Meisterhafte Rüstung
+ Streitkolben der Erlösung, Boltpistole
+ Kraftfeldgenerator
----> 170 P.
Der Kompaniemeister schließt sich den Veteranen an um den feindlichen General zu töten und andere Einheiten auseinander zu nehmen

************************************* 1 Elite **************************************
Kompanieveteranentrupp
- 9 Veteranen
+ E-Faust, Flammenwerfer, 10x Boltpistole, 8x Kettenschwert
+ Upgrade zum Veteransergeant, Boltpistole, Kettenschwert
+ Landungskapsel
----> 227 P.
s.o.

********************************** 3 Standard ************************************
2x Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
+ Plasmawerfer, Raketenwerfer, 7x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
----> 170 P.
Halten meine Missionsziele

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
+ Melter, Raketenwerfer mit Flugabwehrraketen, 7x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
+ Rhino
----> 220 P.
Nimmt feindliches Missionsziel ein

********************************* 2 Sturm ****************************************
Nephilim-Jäger
----> 180 P.
Zerstört feindliche Flugzeuge, dannach macht er jagt auf Transporter und leichte Panzer

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 4 Ravenwing-Biker
+ Upgrade zum Sergant
----> 107 P.
Soll feindliche Einheiten ärgern und das Einnehmen von feindlichen Missionszielen für den 3. Taktischen Trupp vereinfachen

----> 1244 P. <----

Ich sehe direkt ein SEHR großes Problem bei deiner Liste. Du steckst deine HQ in den Veteranentrupp und willst diese sicherlich in den Nahkampf schicken, korrekt? Der Kraftfeldgenerator wirkt sich allerdings nicht nur auf deine Einheiten aus, sondern auf alles in seinem Umfeld. Das heißt im Nahkampf profitiert auch dein Gegner davon, was ein wenig ungünstig ist.

Moin,

wilkommen bei der Ersten!

@HQ
Ja...kann man machen, das mit dem Kraftfeldgenerator wurde ja schon gesagt, ist auch ne coole Auswahl wie ich finde, aber ein Scriptor würde es auch bringen.

@Elite
Hm...ich selber spiele auch demnächst mit Veteranen, aber der Flamer ist ja schon verschwendung, lieber Kombimelter. Auch ist eine einzelne E-Faust ist...naja sagen wir so die schlägt zuletzt zu ;-)
Würde da noch E-Waffen reinpacken. Davon ab sind das immer noch SM mit 3+ Rüstung, sprich anfällig gegen alles was denen entgegen geschmissen wird.

@Standard
Kann man beide so spielen, auf die Flugabwehrraketen würde ich verzichten, gerade bei kleineren Spielen. Sollen die Jungs in Kampftrupps aufgeteilt werden?

@Sturm
Also der Nephilim ist einfach zu teuer...für die Punkte lieber anderes Zeug kaufen.

Deine Bikes haben ja gar keine Spezialwaffe?! 2 Melter rein in den Trupp.

Insgesamt fehlt der Liste die Panzerabwehr, die Veteranen sind zu teuer und werden so gerüstet ihren Zweck nicht erfüllen. Flieger bei knapp 1000 Pkt finde ich übertrieben und die Punkte fehlen bei anderen Sachen.

Hast du schon Truppen so zusammengbaut oder soll die Liste auch als Einkaufsführer dienen?

Grüße
X-tre@m

Den Nephilim habe ich selbst noch nie gespielt, da er mir auch als deutlich zu teuer erscheint. Daher habe ich mich dort eines Kommentars enthalten.
Würde aber auch eher schauen die Punkte anderweitig einzusetzen.

Mit der Flugabwehr muss ich meinen Vorredner recht geben. Und selbst wenn du auf Flieger triffst, machen denen 2 Raketen auch nicht wirklich Angst. Würde da eher einen Cybot mit doppelter MaschKa nehmen oder eine Aegis, die dir auch noch Deckung für einen Trupp mit Missionsziel gibt.

Biker spiele ich persönlich auch am liebsten mit Meltern und lasse sie dann flanken, um die hinten stehenden Panzer des Gegners zu knacken.

Vielleicht wäre eine Liste in dieser Richtung interessant für dich.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 127 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1250
Der Scriptor geht mit „Leitender Geist“ in den Taktischen Trupp mit Plasma, welcher hinter der Aegis steht.

Der Cybot schießt auf Flieger oder Massen.

Der Plasmatrupp hält das eigenen Ziel und bedient die Aegis. Kann man auch gut in Kampftrupps teilen, damit die Flak und die Plasmawaffen andere Ziele wählen können.

Die anderen beiden Taktischen Trupps fahren vor zum feindlichen Ziel. Der Razorback bringt ein wenig Feuerkraft mit im Gegensatz zum Rhino. Da die Marines stürmen sollen, brauchen sie keine schweren Waffen. Hier ist wohl der Flamer am sinnigsten.

Die Bikertrupps flanken rein und nehmen Panzer auseinander.

Die Schwarzen Ritter sind flexibel sowohl mit Plasma im Fernkampf, können aber auch als Nahkampfkonter dienen.

Die Aegis sichert den Himmel und schützt den Trupp am eigenen Missionsziel.

Die Liste ist sicher noch nicht optimal, aber ich denke darauf kann man gut aufbauen.

Ich wollte ja nur gucken, ob einer aufpasst. 🙄 Ne im Ernst, guter Einwand. Ich spiele die Teile einfach zu selten, da ist es mir nicht aufgefallen. Ich denke aber trotzdem, dass der Razorback eine gute Alternative ist. Wenn man die Trupps verkleinert werden aber wieder Punkte frei. Ich würde die Liste dann vielleicht wie folgt aufbauen:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Flammenwerfer
- - - > 144 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 144 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 144 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte
4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 173 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1250

Wenn du noch shoppen willst, so würde ich dir definitiv zu ein paar Bikes (mit Meltern) sowie ein bis zwei Boxen RW Rittern raten. Die spiele ich eigentlich in jeder Liste, da sie eine perfekte Ergänzung für den Greenwing sind oder mit Sammael auch prima allein agieren können.
Dazu noch ein bis zwei Trikes u d du hast eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammen und kannst abwechslungsreiche Listen schreiben.

OK auf ein neues:

***************************************** 2 HQ ********************************************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole----> 0 P.
----> 65 P.

Kompaniemeister
+ Streitkolben der Erlösung, Feindschnitter----> 50 P.
+ Meisterhafte Rüstung----> 20 P.
----> 170P.
***************************************** 1 Elite *******************************************
Cybot
+ Energiefaust mit schwerem Flammenwerfer, Sturmkanone----> 30 P.
+ Landungskapsel----> 35 P.
----> 165 P.
**************************************** 3 Standard ***************************************
2x Taktischer Trupp
5 Space Marine
+ Raketenwerfer, 3x Bolter----> 15 P.
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole----> 0 P.
----> 85 P.

2x Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Plasmawerfer, 3 Bolter----> 15 P.
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole----> 0 P.
+ Razorback, schwerer Bolter----> 55 P.
----> 140 P.
******************************************** 2 Sturm **************************************
2x Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing Biker
+ 2x Boltpistole, 2x Melter----> 20 P.
+ Ravenwing-Trike, schwerer Bolter----> 45 P.
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole----> 0 P.
----> 145 P.
***************************************** 1 Befestigung ***********************************
Aegis-Verteidigungslinie
+ Vierlings-Flak----> 50 P.
----> 100 P.

Dark Angels 1240 P.

Also der Kompaniemeister, mein Kriegsherr, schließt sich einem vorrückenden Taktischem Trupp an. Die Trupps im Razorback nehmen feindliche Missionsziele ein. Die Trupps ohne Razorback halten eigene. Der Cybot bleibt erstmal in Reserve, soll dann aber feindliche Einheiten angreifen. Die Biker holen sich Panzer. Die Aegis natürlich für Flugzeuge. Weiß aber noch nicht ob ich den Scriptor vorne oder hinten lassen soll.