1250 Punkte Ars Bellica

Thannock

Eingeweihter
30. Oktober 2013
1.576
436
17.266
Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Ideen zu meiner Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [62 PL, 1248pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Autarch Skyrunner [6 PL, 108pts]: 2: An Eye on Distant Events, Craftworlds Warlord, Laser Lance, The Phoenix Gem, Twin Shuriken Catapult

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

+ Troops +

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Heavy Support +

Dark Reapers [13 PL, 311pts]
. 8x Dark Reaper: 8x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher

+ Flyer +

Crimson Hunter [8 PL, 160pts]: 2x Bright Lance

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

++ Total: [62 PL, 1248pts] ++

Die eigentliche Idee ist eine Liste zu spielen die nicht so sehr vom ersten Zug abhängig ist wie es bei den typischen Tau, Astra Listen der Fall ist wo man würfelt, wer fängt an und sich totkniffelt. Mein Problem ist hier allerdings der Output, denke ich und ob die beiden Flieger kein zu großes Risiko darstellen, da ich 1/3 meiner Punkte in nicht scorenden Einheiten habe.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein wie man die beiden Punkte umgehen könnte. Ich habe schon über 3 Wave Serpents nachgedacht, nur da fehlt dann irgendwo total der Output.

Du weist auch das die Ranger stark genervt wurden?

Das ist einfach eine Übertreibung. Ranger dürfen seit dem FAQ (und da nur als Teil der Beta Regeln) nicht mehr zu Beginn der ersten Runde aufs Feld kommen (nachdem klar ist wer den ersten Zug hat) sondern erst am Ende der zweiten Bewegungsphase. Das ist ein Nerv. Aber kein starker. Sie sind immernoch:

- die günstigste Standardunit
- die haltbarste Standardunit
- die einzige (Craftworld) Standardunit, die Mortalwounds erzeugen kann
- die einzige (Craftworld) Standardunit, die gegnersiche Charaktermodelle aufs Korn nehmen kann

Wenn man ein Battalion-Detachment haben möchte, führt an Rangern nachwievor kein Weg vorbei.

Wenn man sie in der eigenen Aufstellungszone bring, dürfen sie doch auch am Anfang der 1. Runde kommen.
Oder?

Nein. Die Beta-Regeln sagen: jede Einheit die nicht während des Deployments aufgestellt wird, können nicht in der ersten Runde auf dem Feld erscheinen.

Entsprechend wurde der letzte Satz der Ranger Regel "Apear Unbidden" auch abgewandelt zu:

At the end of any of your Movement phases, this unit can emerge from the webway – set this unit up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models.

Bevor jemand fragt: das "any" in "any of your movement phases" überschreibt (mMn) nicht die allgemeine Regel, dass die Unit nur ab der zweiten Phase aufs Feld kommen darf. In diesem Punkt lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wichtig sind mir die Ranger vor allem als Halter von Missionsmarkern und man kann auch mal ein paar Wunden auf Panzer anbringen. Bei den 15 so im Schnitt 3 gegen einen gedoomten Panzer.

Das Snipern von Charakteren finde ich nicht soooo wichtig, so richtig gute, günstige die man in einer Runde mit den Jungs wegnehmen kann gibt es nicht.

Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach -2 to Hit, 3+ Rüster in Deckung, lange Reichweite.

Den Nachteil bei Guardians sehe ich in der kurzen Reichweite. Die sind oft nicht aktiv und deutlich schneller tot. Asuryans Jäger sind sehr speziell und meiner Meinung nach für mein Konzept deutlich schlechter.

Das Konzept ist halt auf einem -2 to hit gegen die ganzen Tau und Imps zu haben.

Liste Nummer 2 tauscht die Beweglichkeit, Widerstand und etwas höheren Output gegen Widerstand 7 und 8 gegen mehr Schüsse und vor allem auch die Möglichkeit Missionsziele zu halten.

Edit: Sieben hat schon recht, wobei RAW halt der Codex das Regelbuch überschreibt, wodurch halt alle Schockregeln die allgemeine Regelung überschreiben würde. Gemeint ist es definitv anders.

Liste 2 sieht im Detail wie folgt aus:

Autarch, Faolchu's Wing
Farseer, Shifting Vector, Warlord
3*5 Ranger
9 Shadow Spectres inkl. Exarch
9 Khaindare inkl. Exarch
Serpent mit Shurikenkanone, Vectored Engines
Serpent mit Shurikenkanone, Vectored Engines

Zuletzt bearbeitet: