Armeeliste [1250 Punkte] B&B / Eightscarred-Themenbasiert

Matzomat

Bastler
08. Juli 2014
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76
12.931
Hallo zusammen,

ich überlege hin und her, wie ich diese 1250 Punkteliste am besten zusammenbaue. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eher unerfahren bin mit 40k und auch nur wenig Spielpraxis habe.

Voraussetzungen für die Liste sind:
- soll eine solide Grundauswahl bieten, die man gut erweitern kann
- sollte nicht zu hart (aber auch nicht zu "weich" sein)
- hauptsächlich spiele ich 2v2 (2500 Punkte pro Seite)
- ich mag den Berzerkerfluff (und den Eightscarred-Fluff - passt gut zusammen)
- der Spielspaß entsteht durch das Spielen, nicht durch den Sieg (wobei ich es schon auch mal riskieren würde zu gewinnen 😛)

Hier die letzte "Version" meiner Liste:
Kombiniertes Kontingent: KhorneDaemonkin

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Moloch des Khorne
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Chaos Terminators
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
- Terminator Champion
- - - > 119 Punkte

3 Chaos Terminators
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
- Terminator Champion
- - - > 119 Punkte


*************** 5 Standard ***************

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 187 Punkte

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 187 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Heldrake
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1248

Die Gedanken dazu:

Der Champion soll mit den Hunden zusammen (deswegen nur 7 Hunde, weils mit dem Champ 8 werden) schnellstmöglich vor und in den Nahkamp.

Die Kultisten stürmen gleich hinterher (und / oder sichern Missionsziele). Die Berserker versuchen natürlich auch schnellstmöglich in den Nahkampf zu kommen.

(Irgendwie ist die Beschreibung dazu doch sehr einseitig ^^).


Also:

Die Fäuste bei den Berserkern sind "Platzhalter", damit ich genug Punkte über hab für alle Optionen.
Ob alle Terminatoren Melter-Kombis bekommen weiß ich auch noch nicht (wiederum Platzhalter).
Wenn Punkte über bleiben gibts halt noch Melterbomben oder Gewehre für die Kultisten.

Was man ändern kann ist:
Hunde raus, Moloch raus, Kor'lath raus (dafür Axt des Khorne und Plasmapistole). Damit wären genug Punkte da für einen 3. Berserkertrupp (und noch ca. 50 Punkte frei für Waffenoptionen usw.).

Drake soll wohl den Flammenwerfer erhalten.


Wird es denn so funktionieren? Oder falle ich einfach derbst auf die Nase? Auch gerne an einem 1v1 gemessen.

Danke schonmal.


EDIT:

Es soll ein neuer Kult sein, der noch nicht wirklich "zugang" zu Dämonen hat (japp, dass der Drache und die Hunde auch Dämonen sind ist mir bewußt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es denn so funktionieren? Oder falle ich einfach derbst auf die Nase? Auch gerne an einem 1v1 gemessen.

Wenn deine Mitspieler auch alles Anfänger sind kann man damit eventuell Spaß haben, ansonsten gehst du einfach unter. Vor allem je nachdem was du als Gegner hast.

Die Berserker haben keinen Transporter also kommen, wenn gegen eine Beschussarmee wahrscheinlich nichtmal in die Nähe eines Nahkampfes, außer dein Gegner schockt in deine Aufstellungszone. Selbst mit Transporter haben die "nur" einen Lebenspunkt und einen 3er Rüster. Viele Schusswaffen haben aber DS3 oder sind Rüstungsbrechend (DS2 auf eine 6) damit kannst du pro Wunde direkt einen Berserker vom Feld nehmen.

Fraglich ist auch ob 5 Standards jetzt so sinnvoll sind. Dir fehlt bis auf die Hunde einfach Geschwindigkeit und damit Bedrohungspotenzial für den Gegner.
Wenn du erst langsam auf den Gegner zu läufst und der andere Jetbikes oder Antigravfahrzeuge hat, wirst du die nie erreichen.
Bei den Terminatoren würde ich nur eine Einheit so spielen. Ein Trupp Wegwerftermis mit Melter ist gut, das kostet nicht viele Punkte und kann den Gegner verwirren. Aber wenn zuviel in Reserve ist, besteht die Gefahr das wenig auf der Platte steht wenn du es brauchst.
 
Danke für dein Feedback doom.

Ich werde die Liste überarbeiten und dann wieder posten.

Zu den Standardeinheiten:
Ich habe soviele davon eingepackt, weil ich die eigentlich für Blutpunkte "opfen" wollte (also vorlaufen so schnell wie nur möglich. Entweder die saugen Beschuss auf und geben mir BP oder sie kommen tatsächlich an und binden etwas im Nahkampf).
Allein die Kultisten geben ja 6 BP (für unschlagbare 174 Punkte).
 
Ja aber die effektiven Blutpunkte bekommst du dadurch, dass du was killst. AM Ende opferst du die, und was machst du dann mit deinen 8 Blutpunkten?

Hast ja keinen CHampion zum Opfern^^ bzw. um in die Metamorphose zu drücken, damit er zum DP / BT aufsteigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch darfst du. Was die Menge an opferbaren Modellen angeht, is nix gegen die Liste einzuwenden. Das Problem mit der Mobilität sehe ich aber auch. Berserker sind schon so keine dolle Einheit, was für ein B&B Spiel verschmerzbar ist, aber zu Fuß werden in der Regel nur wie die Hasen abgeschossen und selbst wenn nicht kommen sie gern mal erst in Runde 4 drüben an.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass die Demonkin meiner Meinung nach nicht so gut für two in two geeignet sind, weil, besonders bei einer Liste, die die Gegner in Runde 1-2 kaum bedroht, sie ihr Feuer auf deinen Kumpan richten werden und du keine Punkte generierst. Das kann man zwar so sehen, dass du dadurch Gelegenheit bekommst, drüben anzukommen, andererseits kannst du dann natürlich auch erst sehr spät was zum Sieg beitragen und stehst dann fast allein gegen die wahrscheinlich nur leicht angeschlagenen Gegner auf der Platte.
Das ganze Thema Beweglichkeit ist natürlich ein kleineres Problem, wenn du gegen nahkampforientierte Gegner ran musst. In dem Fall probiere einfach mal rum.

Also wie das Ganze lösen?
Rhinos wären ein Ansatz.
Ich für meinen Teil liebe halt alle schnellen Einheiten. Bruten, Bikes, Hunde, Maulerfiends - gern viel von alledem.
Wenn du den Gegnern früh mit vielen Einheiten auf den Füßen stehst, trägst du am meisten zum Sieg bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps.
Ich habe jetzt mal ein paar neue Listen erdacht - aber nicht jede gefällt mir davon (da diese teilweise schon sehr stark vom "Konzept der Eightscarred (viele 'Zerker) abweichen).

Liste #1 (mit Gorepack; 1237 Punkte):
Kombiniertes Kontingent: KhorneDaemonkin

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
+ - Aura dunkler Pracht
- Moloch des Khorne
- - - > 165 Punkte


*************** 5 Standard ***************

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 227 Punkte

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 227 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 96 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1237

Liste #2 (Termis im LR; 1246 Punkte):
Kombiniertes Kontingent: KhorneDaemonkin

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Kettenaxt
+ - Moloch des Khorne
- - - > 128 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminators
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Kombibolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillings-MaschKa
- Terminator Champion
+ - Land Raider des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 442 Punkte


*************** 2 Standard ***************

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 212 Punkte

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 212 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1246

Liste #3 (CSM statt 'Zerker; 1249 Punkte):
Kombiniertes Kontingent: KhorneDaemonkin

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Handwaffe
- 1 x Axt des Khorne
+ - Chaosbike
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminators
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
- Terminator Champion
- - - > 119 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aspiring Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 190 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aspiring Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 190 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

7 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 199 Punkte

Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1249

Irgendwo habe ich noch eine Liste gespeichert, die eine Slaugthercult enthält. Die Spawns finde ich auch super für die paar Punkte (bis auf den fehlenden Rüstungswurf). Aber ich möchte gerne so wenige Dämonen wie möglich von Anfang an dabei haben. Die sollen sich die Gläubigen erstmal verdienen 😛
 
Hier noch eine Liste, die zwar zwei größere schnelle Trupps hat, dafür aber ansonsten nicht viel (1250 Punkte ist halt auch nicht soviel bei Marines):

Liste #4 (Hunde / Bikers; 1244 Punkte)
Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin

*************** 2 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
+ - Aura dunkler Pracht
- Moloch des Khorne
- - - > 165 Punkte

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
- Blutgeschmiedete Rüstung
+ - Chaosbike
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Standard ***************

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aspiring Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 145 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aspiring Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

7 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- 1 x Kettenaxt
- - - > 192 Punkte

7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte

Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1244