Blood Angels 1250 Punkte BA

BiberXX

Testspieler
14. April 2008
143
0
7.431
Würde gerne wissen, was ihr von der Liste haltet! Habe versucht nen guten Mix hinzubekommen!

Ja es sind nur 2 Standards, aber ich wollts mal austesten. Im Prinzip soll die Armee nach vorne stürmen, während der Baal und der Vindi Feuer auf sich ziehen bzw. Deckung geben.
Die Veteranen wollte ich schocken lassen

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester, Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Todeskompanie, 3 x kostenloser Kompanist, 2 x zusätzlicher Kompanist
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte

7 Veteranen, 2 x Energiewaffe, 1 x Melter, Sprungmodule
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp, 10 Sturm-Marines
+ Veteranensergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino kostenlos -> 0 Pkt.

- - - > 275 Punkte

Sturmtrupp, 10 Sturm-Marines, Sprungmodule
+ Veteranensergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Baal Predator, 2 Schwere Bolter
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 1250

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner, rate ich dir bei deinen Sprung Marines zu kleineren Einheiten.

Wenn du ein Rhino mitnehmen möchtest, dann lieber mit Taktischem Trupp, der dann noch schießen kann. Melter und Energiefaust rein und dann reicht's schon.

Die Veteranen würde ich lieber mit 2 Energiefäusten ausrüsten, da die beim Angriff 6 Attacken mit Stärke 8 hinlegen. Verluste sind dann fast garantiert.

Wenn du nicht schon den stylischen BA Baal Predator gekauft hast, dann nutze lieber die Destruktor-Variante. Da sie billiger ist, eine längere Reichweite hat und sich selbst nicht lahmlegen kann. (Nachtrag: zumindest für eine Runde!, die aber spielentscheidend sein kann )

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd sowas hier, versuchen, ein Standard in Reserve, einer mit dem Vindi als Deckung unterwegs!

Panzerabwehr ist nen bischel mager, aber es solten eh nicht soooo viele Fahrzeuge untewegs sein!

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Veteranen
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
- Sprungmodule
- - - > 185 Punkte

Todeskompanie
- 5 x kostenloser Kompanist
- 2 x zusätzlicher Kompanist
- Sprungmodule
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
- 5 Sturm-Marines
+ Veteranensergeant
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

Sturmtrupp
- 5 Sturm-Marines
+ Veteranensergeant
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

Sturmtrupp
- 5 Sturm-Marines
- Sprungmodule
+ Veteranensergeant
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- 5 Sturm-Marines
- Sprungmodule
+ Veteranensergeant
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 1250

Wenn du nicht schon den stylischen BA Baal Predator gekauft hast, dann nutze lieber die Destruktor-Variante. Da sie billiger ist, eine längere Reichweite hat und sich selbst nicht lahmlegen kann.

Ich finde den Baal deutlich besser, als den Destruktor, auch wenn er teurer ist. Lieber 4 Schuss St6 Rending als 2 Schuss St7. Mit nem Baal kann man auch schonmal auf Panzer schiessen.
Ausserdem ist der Baal in 50% der Fälle ein schnelles Fahrzeug, kann also 6" fahren und alles schiessen, oder 12" und immerhin noch eine Waffe feuern.
Lahmlegen kann er sich selbst auch nicht mehr, das war noch 2. oder 3. Edition. Seit der 4. kann es im schlimmsten Falle nur passieren, dass er eine Runde nicht fährt.

Ansonsten muss ich Tylor rechtgeben. Es gibt 3 Sachen, ohne die du in der 5. Edition nicht aus dem Haus gehen darfst: Panzerabwehr, Panzerabwehr und Panzerabwehr 😉

Ich würde auf jeden Fall 2 Melter in den Veteranentrupp stecken, und evtl. zusätzlich noch ne Faust und/oder Melterbomben/Kombimelter, und den Trupp als Panzerjäger einsetzen (evtl. wie Tylor sagt, mit Landungskapsel). Deine einzigen anderen Möglichkeiten, Panzer zu knacken, sind bisher nur der Baal und der Vindicator, und sollten die der gegnerischen Panzerabwehr zum Opfer fallen, stehen deine Sturmtruppen dumm rum und müssen sich (zumindest bei voll mechanisierten Gegnern) die Zähne an der Fahrzeugpanzerung ausbeissen. (Übrigens: falls das passiert, nicht die St6 Sprenggranaten vergessen).
Ein oder zwei Landspeeder oder Trikes mit Multimeltern wären sicher nicht falsch.

Sturmmarines sind so eine Sache, ob man sie im Rhino oder mit Modulen spielt, und ob 5er oder 10er Trupps.
5er Trupps sind schön klein, und man kann sie hinter Fahrzeugen noch verstecken. Das setzt aber Rhinos oder Baals voraus, die schnell genug nach vorne kommen (dank Turbolader), sonst stehen die Springer zu lange hinten. Ausserdem bekommt man in 10 Mann dann zwei E-Fäuste, das ist natürlich sehr positiv. Andererseits halten 5-Mann Trupps nicht viel aus.

Alternativ zwei 10er Sprungtrupps, bei denen kommen wahrscheinlich zumindest noch die E-Fäuste und ein paar weitere Marines in den Nahkampf. Sie werden aber auf dem Weg hohe Verluste erleiden.

Ich fahre meistens immer besser dabei, wenn ich meine BAs offensiv spiele, also alles nach vorne und so schnell wie möglich in den Nahkampf. Defensiv spielen und die Einheiten hinten und in Deckung zu halten, macht sich meistens eher schlecht. Lieber ein paar Verluste in Kauf nehmen, und die Armee so aufstellen, dass du genug "Opfermarines" dabei hast, so dass keine ausgerüsteten Modelle schon auf dem Weg hops gehen.

Ich finde den Baal deutlich besser, als den Destruktor, auch wenn er teurer ist. Lieber 4 Schuss St6 Rending als 2 Schuss St7. Mit nem Baal kann man auch schonmal auf Panzer schiessen.
Lol nich dein Ernst oder? Mit nem Baal würd ich nichma im Traum auf nen Panzer schießen... Sorry aber der Baal is absoluter Bullshit!
125 pts für nen Baal inkl. 2 Schwebos. Nene, da bezahl ich lieber 130 pts für nen Predator Destruktor mit 1 Maschka und 2 Laserkanonen. Und wenns mir um Anti-Infanteriebeschuss geht is mir nen WW oder 95 pts Pred immer noch lieber als der 125 pts Baal.
Gibt leider nichts was für ihn spricht und jetz komm nich mit Turbobooster. Auf den kann man sich 1. nich verlassen und 2. ändert selbst der nix daran, dass der Baal zu teuer is.

Jo, ich geb dem Jaq Recht, der Baal stinkt in der 5. leider einfach total ab (So sehr, dass meiner zum Rhino umfunktioniert wurde). Anti Infantrie können BA genug stellen, das Problem ist halt Anti Tank 😉 Und gegen richtige Panzer ist ein Baal immer noch nen Witz, Die Schwebos können nicht mehr auf vollem Potential ballern und mit ner StuKa auf nen Tank ist so sinnlos wie die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen

Ich stelle trotzdem immer 2 Baal Predatoren auf, weil sie 1. fluffmäßig einfach dazugehören und 2. nicht absoluter bullshit sind, wie ihr sie hier beschreibt. Sie sind zumindest brauchbar gegen infanterie-lastige Armeen.
Außerdem kann man doch auch hoffen, dass der GW mit dem neuen Codex auch beim Baal Predator etwas verändert - es wäre wenigstens wünschenswert - denn die Punktekosten stehen tatsächlich nicht im Verhältnis.

Denke nicht das sich da großartig was verändert. Es ist immer noch ein Predator Rumpf mit einer Stuka und 2 schweren Boltern / Flammenwerfern.
Das einzige was sich vielleicht ändert ist das er immer die Sonderregel schnell hat.
Oder aber die sagen das die Stuka vom Baal irgendeine besondere ist. Aber das halte ich für noch unwahrscheinlicher.
Nochmal zu den Listen:
Versuchs. Ausprobieren ist immer die beste Variante um zu testen wie eine Liste ist.

... hier nochmal eine andere Meinung aus dem wohl größten BA-Forum: (FAQ-Auszug [Bolter&Chainsword])

v. The Baal Predator

I've heard people complain about the cost of the Baal.

For me, 125 points for a tank that is Fast 50% of the time with: AV 13 front, 2 Heavy Bolters and a Twin-Linked Assault Cannon is perfectly priced.

The Baal is an exceptional all round unit. The twin-linked AC is statistically better that a Lascanon for destroying heavy armour - but its true power shines against infantry. Even MEq suffer with the amount of saves forced - not to mention rending.
The rending also helps with pesky Monstrous Creatures.

Weapons aside, theres the fact that we can advance with our army, or reposition our army and still maintain all our fire capability 50% of the time. For the other 33% we can reposition 6" and still make use of a great AC - and for the sucky 13% - we will have to make do with the heavy bolters and potentially the AC if we're lucky and in range. Mobile cover like this is worth its weight in gold.

For 125 points, this tank has a vital role in every BA army.

In fact, in all the major tournament winning BA armies, no matter how "off-the-wall" they have been (Jawa's Dread Pod list (11/09) ) or the Seattle Razor list (sorry dude- ill try get your name! ><😉 or even Sagnus's 6th Place UK GT Mephiston list , they have had one thing in common:
The Baal Predator (at least two each).

For 125 we can even afford to put this all-rounder in very low point games where we suffer most as BA players due to our restrictive costs.

As a result, if you're thinking of maximising your BAs effectiveness....then get a pair.

... und ich würde dem nicht widersprechen, die Punktedebatte ausgenommen, da würde ich auch sagen, dass die Punktekosten überzogen sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Baal Predatoren nur in Deutschland verhasst sind.

Ja kann ich nur drüber gähnen... Ich habe gegen nen Engländer ETC 07 gespielt. 3 Preds... 2 Destruktoren und 1 Annihilator. Ich habe 09 gegen nen polnischen ETC BA Spieler mit 1 Annihilator gespielt. Baal Predatoren? What the fuck no... what for?

Jetz auch ma ganz ab davon, dass die Engländer (oder meinetwegen auch Amis) eh ne ganz andere Ansicht als wir vom Hobby haben und was harte Armeen betrifft.

BAs haben kein Problem gegen Infanterie, deshalb brauchen sie den Baal auch nich. Sie brauchen was gegen Autos und dazu hamse an sich nur Melter (zu kurze Reichweite), Trikes und die 130 Maschka Laska Preds da Devastoren leider zu teuer sind.