1250 Punkte: Death Guard

DudeWizard

Aushilfspinsler
13. September 2017
14
0
4.796
Hey ho,
ich wollte ml Fragen was ihr so von der Liste haltet.
Ich teste gerade etwas herum für ein Turnier in 1250 Punkten.

Die Liste sieht ungefähr so aus:

DeathGuard: 1250

HQ: 180 + 110
Prinz: Flügeln, Klauen
Plaguecaster

Stand.: 214 + 44 + 48
9 Marines: 2xFlegel, 2xPestwerfer, 4xAxt
11 Kultisten: Gewehre
12 Kultisten: Gewehre

Elite: 70
Blightbringer

Fast Att.: 426 + 158
3 Blight-Haulers
1 Drone: 2x Flamer

Also die Idee ist eine schnelle DG Liste zu stellen. Ich werde die als einen Klumpen stellen welcher so schnell wie möglich versucht an wichtige Teile der anderen Armee zu kommen.
Der Prinz und die Drone können aus der Formation fallen und Dinge voll stinken. Die Rasenmäh..ich meine Hauler sind mobiler Cover, AntiTank und im Notfall können die Einheiten im Nahkampf binden. Glockenmann macht Infantrie schneller und Marines hauen und bekommen cover von den Kultis durch Fliegenwolke. Psi werde ich nehmen Miasma und muss ich mir noch überlegen genauso wie mit dem Warlord und dem Trait entweder superbuff für den Prinzen mit Rüstung und woundregain bzw. 4+ resilient oder den Caster zum Seuchenwaffenbuffer machen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Blight-Hauler stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Leider konnte ich sie noch nicht ausgiebig testen aber ich denke in den meisten Fällen ist man da mit anderen Auswahlen besser bedient. In deinem Fall würden sich wohl am ehesten weitere Drones oder Helbrutes anbieten um bei deinem relativ schnellen Konzept zu bleiben.

Das Hauler-Rudel profitiert auch nur vom Bonus solange es noch aus drei Stück besteht und die Hauptwaffen (Rak-Werfer und Melter) sind keine Seuchenwaffen (profitieren also nicht vom "Erzvergifter-Trait"). Zusätzlich haben die Hauler riesige Bases (größer als die Dronebases) worunter die Manövrierfähigkeit eines Dreier-Rudels auf vielen Platten wahrscheinlich etwas leidet.

Ich möchte den Thread des Erstellers hier nicht mit einer Hauler-Diskussion kapern, aber da diese einen Großteil der Punkte in seiner Liste fressen wären wir wahrscheinlich beide daran interessiert zu hören was ihr bisher für Erfahrungen mit denen gemacht habt.

Die Hauler sehe ich eher als Unterstützer...gut 426P sind jetzt kein Zuckerschlecken, aber um eine Horde Poxwalker noch sicherer nach vorn zu bringen sicherlich gut geeignet, da sie noch ein wenig länger überleben.
Ich mag sie.

Zuverlässigen hohen Output kann man ansonsten bei DG nur über nen Predator oder ner Brute generieren.
Alles andere ist eher meh im Output oder trifft nur auf eine 4+.

Zuverlässigen hohen Output kann man ansonsten bei DG nur über nen Predator oder ner Brute generieren.
Alles andere ist eher meh im Output oder trifft nur auf eine 4+.

Naja, sehe ich ein wenig anders. Drohnen und Crawler mit den "Flammenwerfern" machen auch schon gut Schaden. Termies mit Kombimelter sind auch nicht schlecht. Und es hält einen auch niemand davon ab, ein Nurgle Detachment mit Oblits neben einem DG Detachment zu spielen. Ist faktisch keine DG, klar, aber thematisch nicht die größtmögliche Vergewaltigung.

Ist der Predator bezogen auf die Punkte wirklich sinnvoll? Wie ist da Eure Meinung/Erfahrung?

Naja, sehe ich ein wenig anders. Drohnen und Crawler mit den "Flammenwerfern" machen auch schon gut Schaden. Termies mit Kombimelter sind auch nicht schlecht. Und es hält einen auch niemand davon ab, ein Nurgle Detachment mit Oblits neben einem DG Detachment zu spielen. Ist faktisch keine DG, klar, aber thematisch nicht die größtmögliche Vergewaltigung.

Ist der Predator bezogen auf die Punkte wirklich sinnvoll? Wie ist da Eure Meinung/Erfahrung?

Problem an den Drohnen und Crawler mit den Flamer: die müssen nah ran!
Mit Pred oder Brute können mit ihren 48" gut weit hinten stehen und die Nahkämpfer vorn laufen lassen.
Termis sehe ich nicht als gut gesetzt, kann der Gegner halbwegs spielen, steht bei den wichtigen Einheiten sowieso ein Meatshield, da muss man schon gucken.

Sagen wir mal so, der PRedator ist von Preis/Leistung das beste für Fernkampfunterstützung.
Wobei ich die Brute persönlich besser finde. Durch DG Trait hoch mobil und man kann sie noch eher in Deckung bringen.

Problem an den Drohnen und Crawler mit den Flamer: die müssen nah ran!

Die Drohnen sind aber mit 10'' plus W6 vorrücken und 9'' Flamer recht schnell. Die decken einen Bereich zwischen 20'' - 25'' ab. Mit nem guten Wurf kannst du in der ersten Runde schon ein Meatshield angehen. Wenn nicht, halt erst in Runde 2. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Drohnen als Kugelfang dienen, da hinter den beiden, die ich spiele, zwei Dämonenprinzen fliegen.

Die Drohnen sind aber mit 10'' plus W6 vorrücken und 9'' Flamer recht schnell. Die decken einen Bereich zwischen 20'' - 25'' ab. Mit nem guten Wurf kannst du in der ersten Runde schon ein Meatshield angehen. Wenn nicht, halt erst in Runde 2. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Drohnen als Kugelfang dienen, da hinter den beiden, die ich spiele, zwei Dämonenprinzen fliegen.

Seh ich genauso. 😉

Crawler ist halt noch einmal ein krasserer Kugelfang, kann aber im NK kalt gestellt werden. Drohnen können ja rausfliegen und mit dem Flamer wieder reinhalten (und zur Not sogar nochmal chargen).

Ging es bei mir hier nicht um die Frage um Panzerabwehr zu leisten? 😀
Da sehe ich die Drohnen immer noch nicht als gut für an.

Das die ein Meatshield wegbretzeln ist mir bewusst und nutze ich auch so.
Aber zur Panzerabwehr halt nen Predator oder ne Brute 😉

Crawler! Massiv effektiver und mega schönes Modell

Der Crawler ist ein typischen DG-Element!
Ich find das Modell Mega! Spiele es auch sehr gern.

Es hält verdamt viel mehr als ein Pred oder Brute aus...
aber
Nur S8, nur 36" oder 12"-48", nur BS4+

Bei DG find ich, muss man immer zwischen Offensiv und Defensiv entscheiden 😀

BS4 ist kein Ding wenn man einen Lord hinten stehen hat, der Treffer wiederholen lässt. Ich spiele inzwischen die Crawler bevorzugt mit Flamer. Die Flamer sind genau so gut wie bei den Drohnen, das Vehikel effektiv genau so schnell. Als offensiver Störer ist ein Crawler schon überaus zäh. Ein Predator ist offensiver bestückt, aber besser defensiv einzusetzen. 2 Crawler und einen Pred kann man schon gut spielen.

Hey ho,
ich wollte ml Fragen was ihr so von der Liste haltet.
Ich teste gerade etwas herum für ein Turnier in 1250 Punkten.

Die Liste sieht ungefähr so aus:

DeathGuard: 1250

HQ: 180 + 110
Prinz: Flügeln, Klauen
Plaguecaster

Stand.: 214 + 44 + 48
9 Marines: 2xFlegel, 2xPestwerfer, 4xAxt
11 Kultisten: Gewehre
12 Kultisten: Gewehre

Elite: 70
Blightbringer

Fast Att.: 426 + 158
3 Blight-Haulers
1 Drone: 2x Flamer

1. Blightbringer streichen und die Kultisten auf jeweils 10 Mann kürzen.

2. Für die freien Punkte unbedingt ein Rhino für die Marines und den Plaguecaster. Der Glöckner mache die Infantrie nicht wirklich schneller. Der hat auch nichts mit einem schnellen Konzept zu tun. Rhino spart dir mit den Inhalt auch so zwei Einheiten, die du stellen musst.

3. Prinz ist top.

4. Blighthauler streichen und dafür eine weitere Drohne. Wenn du richtig fies spielen willst, stell noch ne dritte Drohne. Die sind einfach unschlagbar, Vorallen mit HQ mit Erzvergifter.

5. Bei den Marines die Pestwerfer streichen. Die sollen doch in den Nahkampf. Mit den Werfern verschenkst du Punch im Nahkampf. Den wirst du bei den Jungs brauchen, weil die Definitiv keine so guten Nahkämpfer sind. Das machen die Prinzen besser. Ich würde auch überlegen, ob du Marines wirklich als Nahkämpfer spielen willst. Im Vergleich zu Berserkern z.B. stinken die gewaltig an.

Ohne deinen Modellbestand zu kennen, schlag ich als Alternative mal das vor:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [66 PL, 1234pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [7 PL, 124pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun