1250 Punkte eldar

BrotherHood

Testspieler
26. September 2012
110
0
5.966
Hi, ich spiele demnächst ein 2 vs 2 Match.

Ich habe bisher noch keine Spiele nach aktueller Edition bestritten.

Mitspieler sind CSM, SM, und Necrons. Wer mit Wem spielt, ist noch offen, weil das erst ausgelost wird.

Das ist meine Liste;

Eldrad

Arsurmen

5 Harlequine mit Peitschen Schicksalsleser und Todesjoker

5 Feuerdrachen mit Serpent mit ShuKa

10 Gardisten mit ShuKa auf Plattform, Runenleser mit Nebel

10 Gardisten mit ShuKa auf Plattform, Runenleser mit Nebel

Illum Zar

Phantomlord mit Schwert und ShuKa, 2x Flammer

Für konstruktive Vorschläge bin ich offen, was kann ich besser machen?

Zuletzt bearbeitet:
Von Asurmen halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Super teures Modell und kann eigentlich nicht viel. Auch der Nebel bei den Gardisten bringt es für die Punkte nicht. Dynamisches Duo ist zwar nicht neu, aber immer nett. Also statt Asurmen den Avatar mit einpacken. Die Runenleser bei den Gardistenpaketen kannst Du Dir dann auch sparen, dafür lieber ein paar Harlequine mehr, damit Eldrad nicht zu schnell einsam wird. Alternative wäre ein zweiter Illum, da sich bei Deinen Gegnern fast immer der Kombinationsschuss anbieten wird. Bei den Gardisten sind Impulslaser eigentlich immer den Shukas überlegen, wenn Du die Modelle hast.

Ist auch immer die Frage wie Eure Runden so aussehen. Gegen endzeitoptimierte Listen wirst Du es sehr schwer haben...

Also erstmal soweit danke.

Wie wäre es hier mit?

Eldrad

Runenprophet mit Gunst und Runen der Vorhersehung

10 Harlequine mit Schicksalsleser und alle mit Peitschen

5 Feuerdrachen ohne Exarch mit ShuKa Serpent

2x10 Gardisten mit Impulslaser mit Runenleser und Flammen

2 Illum Zars beide mit Seelensteinen

So zu meiner Taktik;

Eldrad schließt sich den Harlequinen an und gunstet diese und einen der Gardistentrupps.

Runenprophet bleibt hinten und Gunstet nach bedarf.

Die Gardisten rücken vor und versuchen Missionsziele zu halten.

Die Harleqine stürmen nach vorne und versuchen alles im NK blatt zu machen, und halten sich so fern es geht von Flammern fern.

Feuerdrachen rücken vor im Serpent und machen Jagt auf schwere Infantrie oder Fahrzeuge.

Und ja Illum Zars bleiben hinten und geben schwere Feuerunterstützung kombiniert oder einzeln.

Soweit zu meiner Taktik erstmal.

Der zweite Prophet braucht keine RdV, da die bei Eldrad schon eingebaut ist. Wenn schon zwei Propheten, dann lieber den normalen in die Harlequins, da er sprinten kann.
Spare Dir Flammen bei den Runenleser, so kooperativ ist kein Gegner bei der Reichweite. Wenn sie sein müssen, nimm lieber Entschlossenheit, dann laufen sie nicht davon. Tipp: Eldrad profitiert angeschlossen von der Entschlossenheit bei jedem Psi-Test, da auch dieser wiederholt werden darf. Denk aber daran, das Eldrad nicht zu weit hinten ist, damit er Nahkampfziele der Harlequins verdammen kann.
Mit einem etwas punktsparsameren Ansatz (ohne RdV, RL, Flammen, -1-2 Harlequin) könnte man ggf. auch noch einen billigen Lord rein packen, der mit dem Harlequintrupp vor läuft.

So habe jetzt nochmal die liste überarbeitet;

Eldrad

Runenprophet mit Gunst

10 Harlequine mit Schicksalsleser und alle mit Peitschen

5 Feuerdrachen ohne Exarch mit ShuKa Serpent

2x10 Gardisten mit Impulslaser

2 Illum Zars beide mit Seelensteinen

Phantomlord mit ShuKa

Taktik bleibt soweit wie weiter oben schon beschrieben, der Phantomlord geht mit den Harlequinen nach vorne.

Hi, also, mir wäre der Gunstprohet zu viel des Guten, so viele Einheiten hast du gar nicht auf dem Tisch, die du pushen solltest..
Falls du den mögen solltest, was hälst du davon, die Harlequine zu splitten und in 2 Falcons zu setzen, anstatt der Illum Zars?
Dann hättest du 2 mobile Trupps zum Agieren, jeweils von nen HQ begleitet.

Den P-Lord spiele ich gerne in der 7 Schuß Variante mit Shurikenkanone und Impulslaser.

Wenn du den Proheten kicken solltest, halte doch an den Nebel-Runenlesern (mit Speer) fest, dann bekommt der Trupp etwas Stil, und knackt auch Mal nen Cybot.

Du hast schon die Regeln für Transporter im Hinterkopf? Aussteigen und in den Nahkampf gehen aus Transportern ist nicht gerade ein Selbstläufer in der 6. Edition. Die Illums und laufende Harlequinne sind da m.E. einfacher.
Ich bin davon ausgegangen, dass er mindestens einmal Verdammnis pro Runde an seine Teampartner abgeben möchte. Dazu ein Verdamnis vor die eigene Truppe bleibt ein freie Psi-Kraft für Eldrad. Geht sicher ohne den zweiten Propheten, ist aber nicht komplett abwegig. Wäre halt auch die Frage was noch an Alternativen Figurtechnisch da sind.

Ich hab auch gute Erfahrung mit Eldrad und nem Gunstpropheten mit Speer in nem 10er Skorpiontrupp mit Exarch und Skorpionschere gemacht.
Eldrad tauscht seine Kräfte im Prophetiezweig und hat so ne sehr hohe Chance, die Psikraft mit dem 4er Retter zu bekommen. Dann hast du nen gemeinen Trupp, der gegunstet so gut wie alles aushält (3+ Rüster oder 4+ Retter wiederholbar ist sowas von übel) und ziemlich viele Attacken austeilt (die man bei Misslingen mit der Primärkraft des Prophetiezweiges auch noch wiederholen darf^^).Overkill wird´s dann, wenn der 2. Prophet noch Verdammnis hat ;-D
Ist zugegebenermaßen glücksabhängig, aber es ist ja auch ein Spiel...
würde bei mir so in etwa aussehen:

2 HQ : 353 Pkt. 28.2%
2 Elite : 377 Pkt. 30.2%
2 Standard : 161 Pkt. 12.9%
1 Sturm : 127 Pkt. 10.1%
2 Unterstützung : 230 Pkt. 18.4%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Klarheit 10 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 160 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt.
- - - > 187 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Illum Zar 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1248

Nette Liste - wenn es kein komplett ausgemaxtes Umfeld ist, würde ich sie ausprobieren. Einziges Problem könnte sein, dass sie halt recht statisch in ihrem Hauptelement ist. Kommt das nicht in den Nahkampf ist halt der Output übersichtlich. Allerdings kann man auch den Teampartner Psi-Technisch unterstützen. Bei 1250 Punkten Maximal-Psi ist zwar Riskant, aber auch eine Ansage.

Wenn Du tatsächlich auch einen Jetbikerat dein eigen nennst, würde ich da aber auch eine Alternativliste aufstellen und vergleichen. Wenn der dabei ist, kann man ggf. auch auf den Feuerdrachenserpent zur Panzerabwehr verzichten und er ist halt ungleich mobiler als Fusslatschervarianten.

Hi

Habe gerade dein Thema gelesen und wollte spontan mal eine Liste mit 1250 Punkten posten, mit der ich gestern Grey Knights von der Platte gefegt habe:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 125 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 125 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Sternenkanone
- - - > 140 Punkte
Falcon
- Sternenkanone
- - - > 140 Punkte
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1249

Ein Falcon mit Runenprophet drin, damit der Schutz- und Trefferwürfe wiederholen kann. Zwar teuer, aber mit BF3 knallt dann wenigstens nicht alles daneben. Und einen Synchro 5+Decker (bei Bewegung) macht ihn auch etwas haltbarer.
Die Feuerdrachen in den zweiten Falcon. Beides geht auf Panzer/ Termijagd.
Khaindar mit Eldrad und möglichts Weltenwanderer dicht beisammen mittig in deiner Aufstellungszone stellen und gutes Schussfeld suchen.
Eine Flanke die Fuß-Gardisten, andere die beiden Falcons. Macht der Gegner den Fehler, sich auf deine Aufstellung aufzuteilen, stellst mit Eldrad die Falcons (oder bei schlechtem Wurf nur einen) rüber zu den Gardisten. Der zweite fliegt dann mit Turbo 36" rüber zum Rest.
Die Jetbike bleiben in Reserve und nehmen später Missionsziele ein oder umkäpfen sie beim Gegner.

Somit hast du einen kleinen agilen Teil mit den Falcon und einer Standardeinheit und einen stationären, wo sich so schnell keiner in Schusslinie begeben sollte.

Weicht zwar fast komplett von deiner Liste ab, aber ich hatte gestern bei Xenos töten mit 11:3 nach Punkten gewonnen. Nach 5 Runden.

Klar ist meine Liste auch nicht Nonplusultra, aber gegen Dosen (ohne Flieger) meiner Meinung nach nicht schlecht aufgebaut.