7. Edition 1250 Punkte gegen 1000 Punkte Tiermenschen

morgoth

Testspieler
15. August 2003
165
0
6.861
38
www.exterminatusclub.de
So ich habe am Wochenende ein Spiel gegen Tiermenschen und da ich noch nie gegen die gespielt habe wollte ich hier mal nach Tipps fragen.
Meine Liste bis jetzt:

Thain: ZHW, Panzerrune, 2 Steinrunen 104

Thain: AST, Panzerrune, Steinrune 120

15 KK mit Schild und Kommando 160

14 Langbärte, ZHW Schild Kommando 221

10 Musketenschützen 140

10 Slayer, Kommando 1 RS 143

14 Hammerträger, Kommando, Schilde, Unbeirrbarkeitsrune 237

Orgelkanone 120

2 steinrune beim thain sinlos da efeckt los
musketen mit schild
zweihandwaffe mit meisterrune von kragg und +2 atacken slayer mmn sinlos
5kk mehr
1runenschmied würde mmn nach net schaden muss aber net sein
langbärte und hammerträger noch mit magischer standarte

also das mit den Steinrunen ....ok
Aber für was brauchen die Musketen ein Schild? Tiermenschen haben keinen Beschuss
Das mit der ZHW und dem Slayer versteh ich nicht.....ich hab nirgends einen Slayer außer die 10.
15 kk langen bei gegen 1000 meiner Meinung nach auch.
Runenschmied lass ich auch sein
Hammerträger haben unbeirrbarkeitsrune.....hab ich vergessen aufzuschreiben.

achso tiermenschen haben ja keinenbeschuss total vergessen, zhw war auf thain bezogen würde ihn eher als metzler spielen, ja ansonsten der runenschmied is halt geschmackssache ich bin bei magie eher vorsichtig,
slayer willst du die als flanke nehmen denn da fände ich normale kk mit zhw besser dann könnste vieleicht auch noch von den übrigen punkten ne speerschleuder mitnehmen die auf streitwagen ausgelegt is (+1 stärke meisterrune der treffsicherheit(kahnung ob die genau so heist^^))

Ich würd die Orgelkanone und vllt sogar die Musketenschützen zuhause lassen... Ich weiß, dass Streitwagen einem dann das Leben schwerer machen, aber die Hinterhalt Regel frisst KMs jeder Art einfach auf und Schützen die hinten stehen und ballern wollen, kommen damit leider meist nicht weit... (Wie ichs hasse, wenn sich meine Repetierarmbrustschützen in Luft auflösen wegen ein paar gammeligen Bestis)

Ich würd die Orgelkanone drinne lassen, die ist ein Muss, wenn du gewinnen willst. Orgelkanone verteilt innterhalb von 24" automatische Treffer der S5, das ist der Hass für jede Plänklereinheit, und Monster kannste damit auch ziemlich gut zerhauen.
Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist, ob die nach hinten schießen kann. Da hab ich im Regelbuch keine genauen Aussagen zu gefunden, es aber bisher immer so gehabdhabt.

Wenn du Schützen mitnimmst, dann Musketen. Ansonsten weglassen.

Zum Rest der Armee kann ich nix sagen, weil ich selber noch nicht gegen Tiere gespielt habe^^

MfG
Dwalin

Ich kenne mich jetzt net direkt mit der Hinterhaltsregel aus, aber Gors haben doch keine 6 Zoll Bewegung, oder?

Laut Regelbuch darf man sich mit ner Kriegsmaschine aufn Feind ausrichten, ne Richtungseinschränkung ist nicht gegeben. Hab die Passage aber lange net mehr gelesen und hab atm kein Regelbuch zur Hand, wär gut wenn das jemand mal nachschauen könnte.

Das die Musketen net nach hinten schauen können ist klar, dafür wär die Orgelkanone zuständig. Die sollte eh ins Zentrum an die Grenze der Aufstellungszone, damit die einen großen Feuerbereich hat. Und Musketen sind imho ziemlich genial zum Monster umschubsen. Genau wie die Orgelkanone^^

Ich hab gesagt Monster, halt sowas wie Minotauren^^ Minotauren und Drachenoger haben W4, die kann man schon umschubsen. Niemand läuft gerne in ein Musketenfeuer rein, v.a. wenn man keinen hohen RW hat. Zusammen mit der Orgelkanone kannste sowohl Herden als auch Monster gut massakrieren.

Das die Viecher hinter einem auftauchen ist mir auch klar, aber die haben nur B5. D.h. die können auch erst nächste Runde angreifen.

Wie gesagt, ich muss am Wochenende erst mal Regelstudium betreiben, aber imho habe ich mit ner Orgelkanone keine Angst vorm Hinterhalt (auch nicht vor Hunden, Zwergenbesatzungen sind zäh).

Naja, Hunde kommen ja ran... Zwergenbesatzung ist zäh, was ich von meinen Dunkelelfen leider nicht gewöhnt bin grrr... Egal back2topic😉, aber die Kanone wird dann nicht schießen können, weil ich nicht denke, dass die wirklich die Hunde auslöscht 😉... Naja, wenn du Bihänder abstellst, dann können die Punkte natürlich über sein... Muss man halt sehen...

Drachenoger??? Da eine 3er EInheit das Minimum ist und die schon über 200 Punkte kostet und er weiß dass er gegen Zwerge spielt, wird er die bestimmt nicht mitnehmen, mit Minos kannste allerdings ganz gut rechnen...

Du musst übrigens auch mit SWs rechnen darum würd ich mir auch ganz gut Gedanken machen 😉, denn die kommen immer mit wenn die Bestien in den Krieg ziehen, auch bei 1000 Punkten 😛