1250 Punkte gegen Spacewolves

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
733
1
9.481
Moin Schwarmbewusstsein 🙂

Ich spiele heute abend gegen Wölfe und habe zugegeben noch nie gegen sie gespielt.
Könnt ihr einmal über die Liste schauen und mir sagen was ihr davon haltet?

Gespielt wird auf 72" x 48" hügeliges 5+ Deckungswurf Gelände viel Sichtblocker dank vieler Hügel.

Leider weiß ich nicht was genau mein Gegner stellen wird, habe aber von "fertiggemalten Wölfen" gehört, gehe also davon aus auch ein paar Lupine anwesend sein werden.

Ein Hauptaugenmerk meiner Liste ist, dass ich auch etwas Nahkampflastiges dabei haben will, um den Wolfjungs auch etwas Spaß im Nahkampf bieten zu können.
Wenn ich richtig informiert bin haben die meisten der Spacewolves INI 4, daher hab ich drauf geachtet das meine "Player" eine höhere Ini aufweisen können.

Meine Liste schaut aktuell wie folgt aus:

+++ Nids 1250 (Warhammer 40,000 7th Edition v2019) (1250pts) +++++ Combined Arms Detachment (Tyranids: Codex (2014) v2006) ++

+ HQ +
········Hive Tyrant [Electroshock Grubs, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Wings]

+ Elites +
········Malanthrope Brood [Malanthrope]
········Zoanthrope Brood [Neurothrope, 3x Zoanthrope]

+ Troops +
········Hormagaunt Brood [10x Hormagaunt]
········Termagant Brood [10x Fleshborer Termagant]

+ Fast Attack +
········Dimachaeron
········Hive Crone

+ Heavy Support +
········Biovore Brood [Biovore, Biovore, Biovore]

++ Formation Detachment (Tyranids: Codex (2014) v2006) ++

+ Formation +

········Sporefield
············Mucolid Spore Cluster [Mucolid Spore]
············Spore Mine Cluster [6x Spore Mine]

Taktisch wollte ich folgendes anstreben:
- Die Sporenminen halten mir erstmal 1-2 Züge seine Leute vom Hals und stellen die Laufwege zu.
- Biovoren beschießen alles von ihm was einen 4er Rüster aufweisen kann (Wulven z.B.)
- Zoantrophen + Neurothrophe kümmern sich mit Spirit Leech um höhere Rüster (2+, 3+) und Warpblitzen eventuelle Fahrzeuge auf.
- Hive Tyrant und Drude kümmern sich primär um eventuelle Landraider und Cybots sowie Flieger, sofern vorhanden.
- Ein "Trupp" aus Malantrophe, Dimaecharon und den Hormaganten geht nach vorne und versucht Gefahren im Nahkampf abzufangen, wobei die Malantrophe (Ini 5) Herausforderungen ausspricht und der Dimaecharon (Ini 6) aufräumt. Hormaganten sind für Deckungswürfe und Chargeblocker da.

Meinungen und Anregungen?

Das Spiel ist durch und ich muss zugeben ich war etwas überrascht 🙂 Die Wölfe hatten den Niden wenig entgegenzusetzen.

Er spielte: (bitte vergebt eventuelle Fehler, ich hab wenig bis keine Ahnung von Spacemarines)

Björn (Cybot-Charakter)
5 Wölfe
10 Veteranen (denke ich mal)
5 Scouts
2x 10 Taktische
1 Demolisher
1 Droppod mit:
- 1 Psiker lvl 3 und 6 Terminatoren mit 2 Klauen

Also kam ein Droppod First Turn (mit den Termis) und sein Detachment ließ ihn jede Runde einen Trupp ohne Wurf reinbringen.

Zunächst unser Spieltisch:
Die Geländestücke wurde von meinem Gegner als Ruinen definiert, daran hatte ich nichts auszusetzen, immerhin ist Deckung etwas Tolles.

Anhang anzeigen 322386

Kleines Sondergimmic, das Ding in der Mitte war ein Organismus der von den Wölfen untersucht werden sollte. 12" um das Ding herum war schwieriges Gelände, im "Maul" gefährliches. Wenn die Wölfe es schaffen 2 Runden im Maul zu verbleiben haben sie Ihre Daten gesammelt und bekommen 2 zusätzliche Siegpunkte. (Die Mission soll Teil einer von mir geplanten Kampagne werden)

Ich spielte die oben gepostete Liste.

Wir wählten Mission und Aufstellung nach gut dünken und legten los.
3 Missionsziele pro Runde, diese wurde immer aufgefüllt, Gegner durfte aber nicht wissen welche es sind.

Anhang anzeigen 322388

Er hatte den Wurf gewonnen und durfte entscheiden wer zuerst aufstellt, er ließ mich aufstellen und demnach Zug 1 beginnen. Ich platzierte mich in 2 der "Ruinen". Er stellte sich in einem Krater mit seinen Veteranen auf und seine Scouts rechts, die Wölfe links und den Demolisher dazwischen.
Ich infiltrierte Sporenminen in die Zugangswege und blockierte so einiges an Platz wo sein Droppod runter kommen konnte.

Er versuchte mit die Initiative zu stehlen (Warum weiß ich nicht, immerhin hätte er anfangen können) und scheiterte.

Tyraniden Zug 1:
Alles zog ein wenig vor und brachte sich in Position um Missionsziele zu kapern oder in Reichweite zu kommen.
Komplett erfolglose Psiphase (wie gefühlt das ganze Spiel, daher nicht weiter erwähnt)
3 Schablonen der Biovoren fingen an und reduzierten die Veteranen auf 2 Mann + Sarge
Der Schwarmtyrant flog 18" nach vorne und nahm die Veteranen weiter aufs Korn. 2 weitere bissen in den Krater. Am Ende der Phase nahm der Sarge die Beine in die Hand und lief von der Spielfeldkante, First Blood für die Tyraniden.

--------- Bericht wird später fortgesetzt--------

Zuletzt bearbeitet: