Grey Knights 1250 Punkte Grey Knights

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.402
1.245
12.726
Ich bin günstig an Grey Knights gekommen und daraus habe ich als Grundstock folgendes gemacht:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [70 PL, 1,164pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment Bonuses: Show Bonuses

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

Pre Game Enforcement

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 249pts]: 4: First to the Fray, Dreadfist, Gatling Psilencer, Hammerhand, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Warlord

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 254pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 254pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 105pts]: Astral Aim
. 4x Grey Knight (Falchions): 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Strike Squad [7 PL, 105pts]: Gate of Infinity

Strike Squad [7 PL, 105pts]: Gate of Infinity

+ Elites +

Brotherhood Ancient [7 PL, 92pts]: Curiass of Sacrifice, Hammerhand, Nemesis Falchion, Storm bolter

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Imperium - Officio Assassinorum) [5 PL, 85pts] ++

+ Elites +

Eversor Assassin [5 PL, 85pts]

++ Total: [75 PL, 8CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe

Die Ritter bilden mit dem Brotherhood Ancient die Arbeitstiere. Die Strike Squads habe ich günstig gehalten und mit der neuen Bolterregel stehen die gegen leichte Ziele auch ganz gut da. Alles was die nicht schaffen, wischt hoffentlich der Eversor auf.
Bei do wenig Punkten und drei Rittern bleibt leider sonst nicht mehr viel Spielraum.

Was as meint ihr? Gespielt werden härtere B&B Spiele.

PsiKräfte

Meine Liste wäre es nicht aber ich spiele auch sehr "fluffig" ... in welchem Universum kommen 3!!! GMNDK zusammen mit so einem kleinen Gefolge? Aber das ist meine Meinung 😉

Denke auf 1250Pkt kann man GK nicht weiter ausmaxen und du/ihr müsst Spaß haben ... das einzige was fehlt sind die Teleporter bei den Rittern. Aber ich wüsste nicht Wo bei den Pkt außer siehe ganz unten.
Eine kleine Verbesserung sehe ich noch bei den Psi-Kräften. GK bekommen +1 darauf weil sie GK sind, dass heißt du schaffst fast jeden Wurf und du hast 2 komplett außer Acht gelassen

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 254pts]:
Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Purge Soul

• wenn du den Brotherhood Ancient in 6" hast (denke ja das ist dein Ziel für +1 Attacke) dann bekommst du zusätzlich +1 auf den MW noch drauf. Da Purge Soul den MW zu dem W6 Wurf hinzu nimmt, hast du mit einem MW von 10 schon mal eine gute Ausgangsbasis. Danach noch ein Smite (denk dran laut Errata darf der GMNDK 2 Kräfte Zaubern). In dieser Kombi machst du gegen nicht Dämonen, in der Regel, 3,5 tödliche. ... Gegen z.B. Chaos Dämonen Maschienen können es im BESTEN Fall (MW8 +1 auf einem W6=9 gegen MW9 +6 auf einem W6 +1 Banner = 16 entspricht 7 tödliche +3 tödliche durch Smite = 10 tödliche Wunden) !!! Du darfst Chars damit Snipen da es kein Beschuss ist !!![SUB]"korregiert mich wenn ich damit falsch liege".[/SUB]

Brotherhood Ancient [7 PL, 92pts]:
Curiass of Sacrifice, Vortex of Doom, Nemesis Falchion, Storm bolter

• grade wenn ihr komparativ spielt werden einige Bubbeln auf dem Feld aktiv sein. Hier ist das Vortex of Doom recht gut um Chars rauszunehmen. Du kannst deine Chance auf einen 12er erhöhen wenn du Psionische Kanalisierung (1CP) dafür ausgibst. Damit hast du 3 Würfel um auf eine 11 zu kommen (+1 bekommst du ja weil du Bruderschaft aus Psionikern hast) das wären dann W6 tödliche anstatt mit einer gewürfelten 7-10 "nur" W3 !!!Durch den Curiass of Sacrifice hast du sogar bei Gefahren des Warp noch die Chance die tödlichen abzuwenden!!!

Du könntest noch überlegen den Rittern nur Schwerter zu geben (sollte am Ende nicht viel ausmachen da sie auf die 2+ Treffen anstatt auf die 3+ und 3,5 Schaden anstatt (was ist das?) 4,75 Schaden machen ... durch das bessere Treffen sollte sich das ausgleichen. IN DEN MEISTEN FÄLLEN!!! Es sei denn du brauchst die Stärke 16 für irgendwas? Gibt ja auch Hammerhand.
--- Dadurch hast du 10Pkt gespart +1 Pkt noch über =11 Pkt ... das wären ein Psipulser (4Pkt) und ein Psibolter (7Pkt) bei deinen Troops ... die ja evtl auch mal auf anderes ballern wollen.
ODER
Du gibst einem GMNDK einen Teleporter.

Das wären meine Änderungsvorschläge für deine Liste.

Würde mich mal interresieren was du draus gemacht hast bzw wie es so läuft.

LG Kai

PS: Kann es verstehen das du grade bei den Rittern die 3++ haben willst aber der DMG ist halt nicht zu verachten. Ich laufe mit diesen Psikräften ganz gut.

@sharkus
Ok. Das mit der Hq-Auswahl hatte ich nicht bedacht. Aber 3 GMNK zu spielen halte ich für nicht wirklich effizient. 1 GMNK mit Hammer und 2 Ritter mit Schwert würden da schon eher passen und dann lohnt sich auch der Techmarine. Der GMNK ist dann vielleicht das erste Ziel des Gegners, gibst ihm noch Zuflucht dann hat er einen 3er Retter und wird ziemlich zäh und wird gut Feuer auf sich ziehen bevor er unter geht. Und den Techmarine (vornehmlicher weise als KH) kannst ja bis zur 3ten Runde Schocken lassen. Mit dem Kürass hast dann auch noch ne netten Retter für deinen KH. Da die Reperatur erst nach der Bewegungsphase kommt, kannst ihn optimal aufstellen zum Reparieren. W3 Schadenspunkte zu reprieren machen vielleicht am überleben nicht viel aus, aber kann manchmal den Unterschied ausmachen ob der Ritter dann um eines schlechter ist oder nicht. Den Techmarine finde ich hier deutlich lohnender als den Ältesten.

Vielleicht noch eine persönliche Note, ist Geschamcksache:
Ich würd mit vielleicht nur 3 oder 4 Befehlspunkten spielen und auf die 5 durch die Striksquad verzichten und den Rittern eine bessere Unterstützung von den 315 Punkten kaufen. Da die Ritter deine Kerntruppe sind könnten z.Bsp. 2 Dreadnaugth mit Maschinenkanonen mit 2x8 Schuß; Stärke 7; DS -1; 2er Schaden ganz gut unterstützen. Vor allem wenn du einen von ihnen noch Astralsicht gibst. Schießen die auf bis 48" über den Gutteil der Platte.