Armeeliste 1250 Punkte Liste CSM

Duzutar32

Aushilfspinsler
10. Dezember 2016
2
0
4.691
*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Boltpistole
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 209 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 197 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 100 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 100 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1249

Meine Hauptgegner sind Dark Elder, Imps, Tyraniden, Tau.
Wir Spielen mal Freundschaftlich miteinander aber denn kommen mal so tage wo wir sagen wir wollen nach möglichkeit alles raus holen was geht gegeneinander.
Meine Frage wäre jetzt wie findet ihr die Liste und was hätte man anders machen können.
Modell Technisch werde ich mir demnächst auch mehr zu legen.

Sinn hier hinter soll sein das die Marines im Rhino nach vorne laufen und den gegner nach möglichkeit am vorankommen/weglaufen hindern.
Predas, Cybots und Kyborgs rotzen auf Wichtige Einheiten drauf.
Hexer kommt noch mit Biomantie mit nach vorn um die Marines zu buffen.

3 Tage ohne Antwort... Jungs, das können wir besser.

Ehrliche Meinung, auf der Leistungsskala siedle ich das ganze eher unten an.
Die Liste muss nicht ausgemaxt werden, aber ein paar Vorschläge.

Erstmal solltest du dich für eine der Legionen entscheiden - Stichwort: Traitor Legions - da bekommst du kostenlose Boni.

Dann zur Liste:
Ich sehe, der Hexer soll in den Rhino zum 9er Trupp.
Hexer sollten mMn etwas mobiler sein. Das kommt natürlich darauf an was du tun willst, was für Psikräfte du gerne hättest. Ich setze Hexer gerne auf ein Bike oder eine Flugdisk und packe sie in einen Trupp Biker oder Bruten.

Ich sehe warum du 9 Marines spielst, aber 9 sind leider nicht effektiv. Wenn es Marines sein sollen, dann 5 oder 10, wegen den Spezialwaffen.

Predator mit MaschKa ist ok. Wenn du dich aber für einen Legion entscheidest könnten es mittlerweile Havocs werden 😉
Der Warpfeuerspeier muss aber nicht drauf.

3 Kyborgs sind immer gut. Mit den Jungs braucht man allerdings etwas Übung.

Hellbrutes gehen im Moment leider gar nicht. Die Jungs sind mMn die schlechtesten Cybots im Spiel.

Ich stimme Stoni zu: Wenn du CSM spielst, hol dir auf jeden Fall das Traitor Legions - bringt mehr wums und mehr Spieltiefe. Ich schließe mich prinzipiell an, dass Helbrutes leider eine recht schwache Auswahl sind, Pedatoren finde ich auch eher mittelprächtig, da ziehe ich als Panzerabwehr beispielsweise Bikes mit Meltern vor - hängt aber sicher ein bisschen davon ab, was deine Gegner so gerne stellen.
Insgesamt würde ich dir erst mal zu dem Buch raten und danach erst genauer schauen, welche Legion dir gefällt, dann können wir dir sicher weiter Tipps geben, wie du die gut umsetzen kannst.

Abseits der Predators und der Kyborgs fehlt dir auch etwas der Bums. Wenn du unbedingt Hellbrutes einsetzen möchtest rate ich zum helcult die formation mit einem helbrute und 2 trupps kultisten. dadurch kriegst du ein 3+ deckungswurf hinter den kultisten und beide trupps sind fearless. oder falls du wirklich beim gegner mitten ins gesicht willst das etwas teurere mayhem pack mit deepstrike.

Eine andere Möglichkeit wäre einen hellbrute rauszunehmen und die kyborg & warpsmith formation Cult of Destruction dafür zu mobilisieren.

die Warpflame-Gargoyls kannst du dir wirklich sparen, in 50% der Fälle geht Sie schon aus bevor etwas passiert und selbst wenn nicht ist der Schaden überschaubar.

Auf was soll der Hexer denn rollen? Und im Zweifelsfall würde ich die Melterbombs von ihm rausnehmen um Punkte für den Spell-familiar zu bekommen. Der ist immer eine gute investition und unabdingbar solltest du der dunklen Verführung nachgeben wollen und Dämone beschwören :chaos:

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hauptgegner (leider bis auf wenige auch mein einziger Gegner 🙁 ) sind Tyraniden. Und die werden dich mit dieser Liste überfluten. Bei Tyraniden fast unter Garantie aber auch bei DE kommt es öfters vor das der Gegner auch mal Flyer bringt, ein Flyinghivetyrant würde vermutlich die halbe Armee im Drive-By Style über den Haufen schießen. Eventuell wirklich ein Predator rausnehmen und dafür ein Trupp Havocs rein.

Das Buch habe ich leider noch nicht, daher kann ich nur mit dem Standard Codex und dem Black Legion Supplement arbeiten.

Meine Armee soll später Nurglelästig werden.

Gut wenn die Hellbruts so schlecht sind habe ich auch wieder Punkte für Hexer und Bruten. Was ich nur nicht verstehe warum sind die so schlecht XD habe damit in den letzten Spiele sehr viel raus geholt.

Den Warpfeuerspeier fand ich ne lustige Option, habe aber keine Erfahrung bisher damit.

Mein Hexer sollte mit Biomantie rum laufen wie es oben ja steht. Das Spell-familiar habe ich komplett vergessen, mein Fehler.^^

Dämonen beschwören ist bei unserer Truppe auch verpönt XD weils zu meist jeden einfach nur nervt, glaube ich ^^

DarkElder mit dem Vipern Spam, Imps halt voll Panzer oder full Infanterie, Tyraniden sind immer sehr Psylastig und Tau sind halt Tau XD

Zuletzt bearbeitet:
Hellbrutes are not the worst but also not the best option. If you want them for melee maulerfiends are better, if you want them for range havocs or predator are better. The only combination i use them is the helcult for free fearless and the 3+ coversave which makes them a lot more durable. i kit them out with range only and target single targets like FMC/MCs or vehicles. Wenn du Nurglelastig werden willst geh lieber richtung biker. Mit dem neuen DG Regeln werden Sie noch stabiler als Sie mit T6 sowieso schon sind.

edit: oO bin zuvie auf englischen Seiten unterwegs und hab den Anfang auf Englisch geschrieben :bangwall:

Hellbrutes are not the worst but also not the best option. If you want them for melee maulerfiends are better, if you want them for range havocs or predator are better. The only combination i use them is the helcult for free fearless and the 3+ coversave which makes them a lot more durable. i kit them out with range only and target single targets like FMC/MCs or vehicles. Wenn du Nurglelastig werden willst geh lieber richtung biker. Mit dem neuen DG Regeln werden Sie noch stabiler als Sie mit T6 sowieso schon sind.

edit: oO bin zuvie auf englischen Seiten unterwegs und hab den Anfang auf Englisch geschrieben :bangwall:
Best