Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mit einem Kumpel ein Tunier auf die Beine zu stellen, das zwar nicht nach dem kleinen Horus beschränkt sein soll, aber ich möchte mich selbst damit einschränken, da es speziell für Anfänger gedacht ist und im September stattfinden soll. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal hier rein: http://www.spielbetrieb-heidelberg....m-08-09-12-im-planet-fantasy-heidelberg/#p690
Hier für hätte ich gern so früh, wie möglich eine passende Armeeliste, da ich zwischenzeitlich nicht viel Muße haben werde.
Das Listenkonzept soll erstmal ohne Magier auskommen, da die 156 Punkte-Beschränkung unsere Magier ganz schön einengt und ich stattdessen lieber zwei Erhabene spiele, in diesem Punkt bin ich allerdings für Anmerkungen u.ä. offen und dankbar! 🙂
Hier erstmal die Liste:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste mal kritisch beäugen könntet. Hier ist das Beschränkungssystem, nachdem das Tunier stattfindet:
Danke schonmal! 😉
lg Morr
ich bin gerade dabei mit einem Kumpel ein Tunier auf die Beine zu stellen, das zwar nicht nach dem kleinen Horus beschränkt sein soll, aber ich möchte mich selbst damit einschränken, da es speziell für Anfänger gedacht ist und im September stattfinden soll. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal hier rein: http://www.spielbetrieb-heidelberg....m-08-09-12-im-planet-fantasy-heidelberg/#p690
Hier für hätte ich gern so früh, wie möglich eine passende Armeeliste, da ich zwischenzeitlich nicht viel Muße haben werde.
Das Listenkonzept soll erstmal ohne Magier auskommen, da die 156 Punkte-Beschränkung unsere Magier ganz schön einengt und ich stattdessen lieber zwei Erhabene spiele, in diesem Punkt bin ich allerdings für Anmerkungen u.ä. offen und dankbar! 🙂
Hier erstmal die Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 310 Pkt. 24.8%
5 Kerneinheiten: 550 Pkt. 44.0%
1 Eliteeinheit: 200 Pkt. 16.0%
1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch
+ Reißende Klinge, Halsband des Khorne, Glückbringender Schild
- - - > 155 Punkte
Eine Alternative dazu wäre der Talisman der Ausdauer+Reißende Klinge oder die Rüstung des Morrslieb. In erster Linie soll er den MW aufrechterhalten und nebenbei auch noch ordentlich austeilen. Die Magieresistenz ist ein netter Zusatz, auch wenn die Magie in diesem Umfeld nicht sonderlich stark ist.
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Nekrotische Schatulle
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte
Der AST ist mit der Schatulle sicher vor nervigen Giftattacken und vor der Todesmagie. (Frage dazu: Wann muss ich meinem Gegner sagen, dass mein AST die Schatulle trägt? Nachdem er den Spruch bereits gewirkt (und somit E-Würfel verschwendet) hat oder davor?)
*************** 5 Kerneinheiten ***************
13 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 246 Punkte
Hier kommen beide Erhabene rein. 15 Chaoskrieger sollten schon etwas reißen.
35 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger
- - - > 197 Punkte
Mehr geht nicht 🙂 , ich spiele bei der Punktgröße Flegel wesentlich lieber, als ZHW, da sie mMn zu klein sind um viele Verluste wegzustecken, bevor sie zuschlagen.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere
- - - > 85 Punkte
Die sollen sich um die bis zu 2 KMs kümmern, oder in der Not auch mal Edelumlenker spielen.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Reiner Beschussschirm und/oder Umlenker.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker
- - - > 220 Punkte
Die Jungs gehen über eine Flanke und liefern zusätzlich gute RWs und magische Attacken. Ich finde sie momentan einfach besser als 4 einsame Trolle.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- - - > 130 Punkte
Abgesehen davon, dass es die einzig sinnvolle Seltene Auswahl ist, die wir beim Kleinen Horus haben, finde ich ihn extrem gut. Auch ohne MdT. Er fährt auf der anderen Flanke und segnet Krieger und Barbaren, je nachdem, wo es gerade nötig ist.
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste mal kritisch beäugen könntet. Hier ist das Beschränkungssystem, nachdem das Tunier stattfindet:
Der kleine Horus 1.4 Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies – Regimentsfüller für bis zu 6 Modelle pro Regiment sind erlaubt
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keineHarte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu)
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
___________________________________________________________________
Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
Krieger des Chaos:
- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle
Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Waffenteams zählen nicht als Schablone
Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße
Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit
Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten
Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien
Gruftkönige:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
Hochelfen:
- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!
Dämonen:
- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 3 Feuerdämonen
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen, wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist zusätzlich als Schablone
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
Echsenmenschen:
- kein Stegadon
Tiermenschen:
- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!
- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies – Regimentsfüller für bis zu 6 Modelle pro Regiment sind erlaubt
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keineHarte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu)
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
___________________________________________________________________
Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
Krieger des Chaos:
- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle
Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Waffenteams zählen nicht als Schablone
Ogerkönigreiche:
- Max. 3 Vielfraße
Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit
Dunkelelfen:
- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten
Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien
Gruftkönige:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
Hochelfen:
- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!
Dämonen:
- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 3 Feuerdämonen
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
Imperium:
- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen, wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist zusätzlich als Schablone
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
Vampirfürsten:
- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
Echsenmenschen:
- kein Stegadon
Tiermenschen:
- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!
Danke schonmal! 😉
lg Morr
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