Armeeliste 1250 Punkte Orks für mein erstes Turnier

Hallo Zusammen,

am Samstag startet hier bei uns um die Ecke ein kleines Fun-Turnier. Ich möchte dort zum ersten Mal meine neuen Orks ausführen und bitte euch deshalb um ein bisschen Feedback für einen unerfahrenen Waaghboss. Es ist vermutlich keine schlaue Idee eine ganz neue Armee zu einem Turnier zu nehmen, aber ich kann mich momentan für keine meiner anderen Armeen begeistern 🙄

Die Regeln zum Turnier findet man hier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12768
Es werden immer zwei Missionen aus dem Regelbuch gespielt, ich nehme also an Maelstrom und Eternal War. Ich weiß nicht ob sie schon vorher feststehen und nur noch nicht hingeschrieben wurden oder vor Ort gewürfelt werden.

Ich habe mir folgende Liste überlegt.

Code:
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Da Lucky Stikk
[COLOR=#ff0000]Zu den 16 Boys in den Kampfpanza[/COLOR]

Mek (15 Punkte)
- Spalta, Knarre

Mek (15 Punkte)
- Spalta, Knarre

Dok (50 Punkte)
[COLOR=#ff0000]Je nach Gegner zu den Battlewagon-Boys oder zu den Meganobz[/COLOR]

---------- Standard (2) ----------

16x Boyz (131 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre)
[COLOR=#ff0000]In den Battlewagon und ab nach vorne[/COLOR]

11x Boyz (144 Punkte)
- Knarre, Bazzukka
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Synchronisierte Wumme)
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Präsenz auf vorderen Missionszielen und als Verstärkung für die Hitter falls es mal brenzlig wird[/COLOR]

---------- Elite (2) ----------

5x Panzaknakkaz (100 Punkte)
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Zum öffnen von Transportern und als Out gegen Landraider und Imperiale Ritter[/COLOR]

3x Gargbosse (260 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob (Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (4x Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Nach vorne schicken und irgendwas vermöbeln was keine DS2 (oder S8) Waffen hat[/COLOR]

---------- Sturm (1) ----------

5x Waaaghbikaz (130 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)
[COLOR=#ff0000]Missionsziele einnehmen und gegnerisches Backfield unter Druck setzen[/COLOR]
---------- Unterstützung (2) ----------

Kampfpanza (135 Punkte)
- 4x Bazzukka, Vastärktä Rammä
[COLOR=#ff0000]Transporter  für die Boys (in bestimmten Matchups auch für die Plünderaz, die Boys  müssen dann watscheln, in der Hoffnung das Lucky alles abfängt)[/COLOR]
10x Plünderaz (140 Punkte)
[COLOR=#ff0000]Feuerunterstützung, gegen W5 und Transporter und Monströse Kreaturen, evtl. Flieger[/COLOR]

Die Hauptideen für jede Auswahl stehen in rot darunter. Wichtig fände ich wenn ich mögliche Problemgegner schon frühzeitig identifizieren kann und mich so auf schwierige Matchups einstellen kann. Was haltet ihr von meinen generellen Einschätzungen:

-Eldar: Mit den Battlewagons stehe ich recht gut da, die Ladung sollte somit ans Ziel kommen, und ich sehe außer Rittern nix das Orks im Nahkampf das Wasser reichen kann. Einzelne Ritter würde ich mit dem Lucky-Trupp angehen und einfach 2-3 Boys pro Runde opfern bis der umfällt. Serpents sind natürlich Gift für die Buggies und gerade die Panzaknacka werden hohe Priorität beim Gegner haben. Sollte man hier die Lootaz in den Kampfpanza stecken und den Mob laufen lassen? Wird er dann je noch etwas erreichen oder für immer ausmanövriert werden?

-Tau: Auch hier müssen mich die Kampfpanza beschützen bis ich vor seinen Linien stehe und mit den Gargbossen oder Lucky das Abwehrfeuer fresse. Wenn ich nicht die erste Runde habe werden Lootaz und Trucks wohl Asche sein, ebenso sind die Bikes in dem Matchup nicht so stark (zu viel S7,DS4, Deckung ignorieren). Ist der Riptide ein lohnendes Ziel für den Truckboytrupp?

-Necrons: P13 wird hart für mich zu knacken sein, hier muss ich schnell in den Nahkampf mit den Gleitern. Viele Flieger werden arg, die Lootaz sind dann auf jeden Fall im Panzer und halten so hoffentlich lang genug aus um einen oder zwei runterzuholen. Phantome kann ich hoffentlich gut mit den ganzen S8 Schüssen handlen, ansonsten in Attacken ertränken?

-Space Marines: Grav-Biker machen natürlich aus den Battlewagons immobile Wracks wenn sie anfangen und scouten. Da habe ich keinen Konter. Die Bolter machen danach kurzen Prozess mit dem Inhalt. Was kann ich hier tun?

-Space Wolves: Hier wollen beide den Nahkampf. Einfach hoffen, dass seine Charges failen und ich reinrushen kann? Der Spieler ist meine "Hobby-Nemesis" (aka lokaler Spielpartner mit dem ich immer zocke) aber ich weiß nicht welche Liste er spielen wird.

-Tyraniden: Doppeltyrant mit Schockmaden sind Gift für Wagons und Insassen. Mit 24"+8" kommen sie auch sofort an die Battlewagons ran. Was mach ich hier? Ganz an die Kante stellen und erste Runde abgeben? Gantenschilde blockieren meine Wege auf saftige Angriffsziele, reichen hier die Bikes um Schneisen zu fräsen?

-Dark Angels: Gegen Bolterbanner und Raider einfach nur glorreich untergehen? Auf die erste Runde hoffen und die Bikes empfindlich treffen?

-Dämonen: Keine Ahnung? Ich habe nix um die Screamer zu binden und so können die jede Runde was von mir aufrauchen.

Habe ich wichtige Matchups vergessen? Welche allgemeinen Tipps könnt ihr mir mitgeben? Die Liste kann ich nicht mehr großartig verändern, da mein Fundus kaum weitere Modelle enthält (Deff Dread, Posaz, Gretchins und normale Nobz) und ich eigentlich nur mit einer komplett bemalten Armee spielen möchte.

Als kleines Dankeschön poste ich mal ein paar Bilder der Armee
Anhang anzeigen 226987Anhang anzeigen 226988Anhang anzeigen 226989

Hallo

Sieht schon sehr gut.

Feintuning:

Der Boss mit der Krallä =tausche Knarre kostenlos gegen Wumme.

Würde den Panza jeweils drei Bazukkas nehmen = 30 Punkte und noch einen Killa Kopta mitnehmen um schnell mit Turboboost Missionsziele einzunehmen. Du willst mit den Orks in den Nahkampf, da wird meist Vollgas geben und kannst nicht schiessen.

Evtl noch Cyba Körper für den Boss um den fehlenden Retter zu kompensieren. Bei mir hat sich auch die Aufwertung eines Meganobs mit Killa Saw bewehrt. Noch sicherer Cybots oder Land raider aufmachen und es gibt noch ne Attacke mehr.

Da der Boss im großen Mob ist, haben sie auch kein waagh Banner also KG 4. Da bleiben auch mal paar Attacken hängen.

Aber das ist alles nur Geschmackssache. Das mit einem Flankenden Buggy oder Killa Kopta würde ich mir überlegen.
EW

Ja Killakopta werden auch meine nächste Anschaffung sein, aber relativ schwierig zu bekommen, da nur über den Sekundären Markt. Hab im letzten Spiel in unserer Gruppe gesehen wie gut die unbemerkt Maelstrom-Punkte holen. Ich werde aber versuchen sie bei den nächsten Bitsflohmärkten (Bitsbox im September und Crisis im November) aufzutreiben.

Kampfpanza: Ich bin eigentlich kein Fan davon 120P einfach so rumstehen zu lassen nachdem sie die Fracht abgeladen haben. Mit 4 Bazukkas wären sie noch eine Bedrohung auch wenn der Inhalt weg ist. Es bleibt natürlich die Frage wie lange so ein Kampfpanza noch steht wenn er einmal in die Seite beschossen werden kann.

Killasägen: Bei den nächsten 3 Meganobz werde ich 2 mit Sägen bauen dann kann ich die auch so Spielen.

Haha sehr schön! Richtig orkige Konstruktion und tausend mal besser als die olle Badewanne die das "offizielle" Modell ist. Mal sehen ob ich die Bits identifiziert bekomme:

- Orkboy aus der 2nd Ed Grundbox (bzw. 2nd Ed. Monopose-Ork)
- Kufen sind Aufhängung der alten imperialen Räumschaufel
- Panzerplatten sind imperiale Kettenschutzplatten
- Rotoren sind lange Kettenteile der alten Imperialen Panzer
- Rotoraufhängung ist eine Base

Ist das Gestänge drinnen gescratched? Das kann ich leider nicht identifizieren. Vielleicht schau ich morgen in die Bitsbox ob ich noch was habe. Imperiale Bits sind da Bergeweise drin.

Nukleon Respekt für die Teile Kentniss.
Der Killakopta sind nicht schlecht aus.

Orks in den Nahkampf?
Was hat er den was in dem Trupp wirklich nahkampf fähig ist?
Meganobz die keinen Flamenwerfer gen Massen haben.
Ganten oder andere Massen Attacken zerreisen die 6LP einfach.
Auch sind es zu wenige um ein Dickes Monster anzugehen.

Boys mit Waahgboss, Ok, der Trupp kann was.
Aber auch nur Solange der Boss da ist.
Ansonsten schlägt alles andere Früher zu und die Verteidigung ist auch Mies.

Panzaknacka´s brauchen nur Fahrzeuge Angreifen und sollten vor allem anderen Davonlaufen bei nur 5 Mann.
Selbst ein Cybot den Sie angehen könnten erschlägt erstmal 3 bevor der Rest was machen kann, wenn nicht schon 2 im Flamenwerfer gestorben sind beim Abwehrfeuer.

Der Rest ist eher auf Beschuss ausgelegt.

Orks können weder Nahkampf gut noch sind Sie gut im Beschuss.
Bei beiden Mittelmässig.
Ihr vorteil ist die Vaiabilität und die Enorme Geschwindigkeit.

Mein Tipp;

Tausch
PanzaKnackas und Gargbosse die Mitfahrgelegenheiten

Bei den Panzaknackers tut es dir Weh wenn der Truck Explodiert.
Die Gargbosse schütteln das einfach ab.

Gargbosse müssen nahe ran und da musste in der Ersten Runde gleich mit dem Truck Boosten.
Wärend Panzaknackers und der Battelwagon eventuell schon in der ersten Runde schiesen können.

Was du dir noch zulegen Solltest ist ein Bissel Artellerie
3-5 Lobbas, können dir bei Massenarmen so viel ausdünnen.
Das die gefahr für den Waahgboss und die Meganobz fast weg ist.

@Frank: Vielen Dank für die Analyse. Die Ansichten sind vollkommen legitim und die Überlegung die Transporter zu tauschen ist schlüssig. Ich hatte am Anfang nur tatsächlich 2 Schleudaz im Support-Slot und somit keinen Platz für nen zweiten Kampfpanza. Mehr Mek-Waffen habe ich leider noch nicht, das steht als nächstes an.

Die 4 Bazukkas auf nem Kampfpanza synergieren natürlich auch viel besser mit den Raketen der Panzaknackas. Ich hatte bei den Panzaknackas im Nahkampf auch eher an Landraider oder andere Fahrzeuge gedacht die im Nahkampf wehrlos, aber für meinen Beschuss fast unverwundbar sind.

Das Problem ist dann natürlich das die Bosse mit viel Pech Runde 1 im offenen stehen wenn man den Truck nicht in Sichtschutz stellen kann und der Gegner anfängt. Aber irgendwas ist ja immer. Beim Flammenwerfer in den Megabossen bin ich sehr zwiegespalten. Dank "Langsam und Entschlossen" gibt es kein Abwehrfeuer und im Zweifelsfall macht man sich mit dem Flammenwerfer nur den Charge schwieriger, jedenfalls ist das meine Erfahrung mit ähnlichen Einheiten.

Wenn du Lobbas hast, kannste dir den Flamenwerfer sparen.
Der ist auch nicht für´s abwehrfeuer gedacht, sondern für Massentrupps die Sonst deine Meganoobz überrennen.
Die gefahr das der Charge nicht funktioniert besteht, aber mit reroll sollte das eigendlich kein problem sein wenn aus 4" 6" werden.

Panzaknackas können auch aus dem Panza austeigen und einen Landraider angreifen, vorteil ist mit dem Kampfpanza kommen sie auch ran.

Truck stellt man auch so, das man in der ersten runde die 24" bewegung ausnutzen kann und dann ist es egal ob der Truck drauf geht oder nicht weil die Meganoobz in Berohungsreichweite sind.
Wenn von deinen Panzaknackas noch 3 überleben nach der Explosion würden Sie genauso rumstehen und kaum was Treffen wie die Meganobz nur das du auch noch massive verluste hattest.

Ich hab die Orks jetzt auf dem Fun Turnier so gespielt und 2 Siege eingefahren! Alles hat soweit so funktioniert wie gedacht.

- Die Panzaknacka waren im Kampfpanza und haben gut das Mittelfeld dominiert mit einer 24" Todeszone.
- Die Gargbosse kriegen auf jedenfall eine Killasäge, der Landraider ist zwar in einem Spiel geknackt worden, aber es war mir fast zu knapp.
- Die Plündera waren auch im Kampfpanza und waren da relativ sicher im Backfield.
- Lucky war super wie erwartet hat aber im zweiten Spiel von den Donnerwölfen der Space Wolves aufs Maul bekommen. Habe leider keine S10 Wunde durch den 3+ Retter bekommen und so wurden meine ablativen Lebenspunkte aufgeraucht bis nur noch Lucky da war. Leider konnte ich nicht genug Wölfe mit den Lootaz abschießen bevor sie in meine Reihe krachten.

Die Orks machen richtig Spaß und bin froh die Armee angefangen zu haben.

Also mit den 4 Bazukkas bei den Panzaknackas war ich sehr zufrieden. Mit nem Mek im Trupp sind das 10 Bazukkas, wovon 6 Panzerjäger haben, das hat mit in meinen bisherigen Spielen immer gut geholfen. Bei anderen Kampfpanzern die nach vorne rauschen sind die aber tatsächlich verschwendet, da werde ich in Zukunft nur noch eine Bazukka reintun. Die wenigen Unterstützungsslots tun echt weh, am liebsten würde ich immer 2 Kampfpanza mitnehmen und da je nach Matchup die wichtigsten Einheiten reinpacken. Die Blitzbrigade ist mir dann aber einfach zu viel. Da hätten 3 Kampfpanza echt gereicht.

Fette Wummen habe ich noch nicht getestet, fühlen sich aber so furchtbar irrelevant an. Vielleicht 1 S5 Treffer mit DS5? Wo soll das nen Unterschied machen?