Hallo Zusammen,
am Samstag startet hier bei uns um die Ecke ein kleines Fun-Turnier. Ich möchte dort zum ersten Mal meine neuen Orks ausführen und bitte euch deshalb um ein bisschen Feedback für einen unerfahrenen Waaghboss. Es ist vermutlich keine schlaue Idee eine ganz neue Armee zu einem Turnier zu nehmen, aber ich kann mich momentan für keine meiner anderen Armeen begeistern 🙄
Die Regeln zum Turnier findet man hier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12768
Es werden immer zwei Missionen aus dem Regelbuch gespielt, ich nehme also an Maelstrom und Eternal War. Ich weiß nicht ob sie schon vorher feststehen und nur noch nicht hingeschrieben wurden oder vor Ort gewürfelt werden.
Ich habe mir folgende Liste überlegt.
Die Hauptideen für jede Auswahl stehen in rot darunter. Wichtig fände ich wenn ich mögliche Problemgegner schon frühzeitig identifizieren kann und mich so auf schwierige Matchups einstellen kann. Was haltet ihr von meinen generellen Einschätzungen:
-Eldar: Mit den Battlewagons stehe ich recht gut da, die Ladung sollte somit ans Ziel kommen, und ich sehe außer Rittern nix das Orks im Nahkampf das Wasser reichen kann. Einzelne Ritter würde ich mit dem Lucky-Trupp angehen und einfach 2-3 Boys pro Runde opfern bis der umfällt. Serpents sind natürlich Gift für die Buggies und gerade die Panzaknacka werden hohe Priorität beim Gegner haben. Sollte man hier die Lootaz in den Kampfpanza stecken und den Mob laufen lassen? Wird er dann je noch etwas erreichen oder für immer ausmanövriert werden?
-Tau: Auch hier müssen mich die Kampfpanza beschützen bis ich vor seinen Linien stehe und mit den Gargbossen oder Lucky das Abwehrfeuer fresse. Wenn ich nicht die erste Runde habe werden Lootaz und Trucks wohl Asche sein, ebenso sind die Bikes in dem Matchup nicht so stark (zu viel S7,DS4, Deckung ignorieren). Ist der Riptide ein lohnendes Ziel für den Truckboytrupp?
-Necrons: P13 wird hart für mich zu knacken sein, hier muss ich schnell in den Nahkampf mit den Gleitern. Viele Flieger werden arg, die Lootaz sind dann auf jeden Fall im Panzer und halten so hoffentlich lang genug aus um einen oder zwei runterzuholen. Phantome kann ich hoffentlich gut mit den ganzen S8 Schüssen handlen, ansonsten in Attacken ertränken?
-Space Marines: Grav-Biker machen natürlich aus den Battlewagons immobile Wracks wenn sie anfangen und scouten. Da habe ich keinen Konter. Die Bolter machen danach kurzen Prozess mit dem Inhalt. Was kann ich hier tun?
-Space Wolves: Hier wollen beide den Nahkampf. Einfach hoffen, dass seine Charges failen und ich reinrushen kann? Der Spieler ist meine "Hobby-Nemesis" (aka lokaler Spielpartner mit dem ich immer zocke) aber ich weiß nicht welche Liste er spielen wird.
-Tyraniden: Doppeltyrant mit Schockmaden sind Gift für Wagons und Insassen. Mit 24"+8" kommen sie auch sofort an die Battlewagons ran. Was mach ich hier? Ganz an die Kante stellen und erste Runde abgeben? Gantenschilde blockieren meine Wege auf saftige Angriffsziele, reichen hier die Bikes um Schneisen zu fräsen?
-Dark Angels: Gegen Bolterbanner und Raider einfach nur glorreich untergehen? Auf die erste Runde hoffen und die Bikes empfindlich treffen?
-Dämonen: Keine Ahnung? Ich habe nix um die Screamer zu binden und so können die jede Runde was von mir aufrauchen.
Habe ich wichtige Matchups vergessen? Welche allgemeinen Tipps könnt ihr mir mitgeben? Die Liste kann ich nicht mehr großartig verändern, da mein Fundus kaum weitere Modelle enthält (Deff Dread, Posaz, Gretchins und normale Nobz) und ich eigentlich nur mit einer komplett bemalten Armee spielen möchte.
Als kleines Dankeschön poste ich mal ein paar Bilder der Armee
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am Samstag startet hier bei uns um die Ecke ein kleines Fun-Turnier. Ich möchte dort zum ersten Mal meine neuen Orks ausführen und bitte euch deshalb um ein bisschen Feedback für einen unerfahrenen Waaghboss. Es ist vermutlich keine schlaue Idee eine ganz neue Armee zu einem Turnier zu nehmen, aber ich kann mich momentan für keine meiner anderen Armeen begeistern 🙄
Die Regeln zum Turnier findet man hier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12768
Es werden immer zwei Missionen aus dem Regelbuch gespielt, ich nehme also an Maelstrom und Eternal War. Ich weiß nicht ob sie schon vorher feststehen und nur noch nicht hingeschrieben wurden oder vor Ort gewürfelt werden.
Ich habe mir folgende Liste überlegt.
Code:
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (2) ----------
Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Da Lucky Stikk
[COLOR=#ff0000]Zu den 16 Boys in den Kampfpanza[/COLOR]
Mek (15 Punkte)
- Spalta, Knarre
Mek (15 Punkte)
- Spalta, Knarre
Dok (50 Punkte)
[COLOR=#ff0000]Je nach Gegner zu den Battlewagon-Boys oder zu den Meganobz[/COLOR]
---------- Standard (2) ----------
16x Boyz (131 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre)
[COLOR=#ff0000]In den Battlewagon und ab nach vorne[/COLOR]
11x Boyz (144 Punkte)
- Knarre, Bazzukka
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Synchronisierte Wumme)
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Präsenz auf vorderen Missionszielen und als Verstärkung für die Hitter falls es mal brenzlig wird[/COLOR]
---------- Elite (2) ----------
5x Panzaknakkaz (100 Punkte)
- Pikk-Up (Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Zum öffnen von Transportern und als Out gegen Landraider und Imperiale Ritter[/COLOR]
3x Gargbosse (260 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob (Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (4x Bazzukka, Vastärktä Rammä)
[COLOR=#ff0000]Nach vorne schicken und irgendwas vermöbeln was keine DS2 (oder S8) Waffen hat[/COLOR]
---------- Sturm (1) ----------
5x Waaaghbikaz (130 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)
[COLOR=#ff0000]Missionsziele einnehmen und gegnerisches Backfield unter Druck setzen[/COLOR]
---------- Unterstützung (2) ----------
Kampfpanza (135 Punkte)
- 4x Bazzukka, Vastärktä Rammä
[COLOR=#ff0000]Transporter für die Boys (in bestimmten Matchups auch für die Plünderaz, die Boys müssen dann watscheln, in der Hoffnung das Lucky alles abfängt)[/COLOR]
10x Plünderaz (140 Punkte)
[COLOR=#ff0000]Feuerunterstützung, gegen W5 und Transporter und Monströse Kreaturen, evtl. Flieger[/COLOR]
______________________________________________
1250 Punkte
Die Hauptideen für jede Auswahl stehen in rot darunter. Wichtig fände ich wenn ich mögliche Problemgegner schon frühzeitig identifizieren kann und mich so auf schwierige Matchups einstellen kann. Was haltet ihr von meinen generellen Einschätzungen:
-Eldar: Mit den Battlewagons stehe ich recht gut da, die Ladung sollte somit ans Ziel kommen, und ich sehe außer Rittern nix das Orks im Nahkampf das Wasser reichen kann. Einzelne Ritter würde ich mit dem Lucky-Trupp angehen und einfach 2-3 Boys pro Runde opfern bis der umfällt. Serpents sind natürlich Gift für die Buggies und gerade die Panzaknacka werden hohe Priorität beim Gegner haben. Sollte man hier die Lootaz in den Kampfpanza stecken und den Mob laufen lassen? Wird er dann je noch etwas erreichen oder für immer ausmanövriert werden?
-Tau: Auch hier müssen mich die Kampfpanza beschützen bis ich vor seinen Linien stehe und mit den Gargbossen oder Lucky das Abwehrfeuer fresse. Wenn ich nicht die erste Runde habe werden Lootaz und Trucks wohl Asche sein, ebenso sind die Bikes in dem Matchup nicht so stark (zu viel S7,DS4, Deckung ignorieren). Ist der Riptide ein lohnendes Ziel für den Truckboytrupp?
-Necrons: P13 wird hart für mich zu knacken sein, hier muss ich schnell in den Nahkampf mit den Gleitern. Viele Flieger werden arg, die Lootaz sind dann auf jeden Fall im Panzer und halten so hoffentlich lang genug aus um einen oder zwei runterzuholen. Phantome kann ich hoffentlich gut mit den ganzen S8 Schüssen handlen, ansonsten in Attacken ertränken?
-Space Marines: Grav-Biker machen natürlich aus den Battlewagons immobile Wracks wenn sie anfangen und scouten. Da habe ich keinen Konter. Die Bolter machen danach kurzen Prozess mit dem Inhalt. Was kann ich hier tun?
-Space Wolves: Hier wollen beide den Nahkampf. Einfach hoffen, dass seine Charges failen und ich reinrushen kann? Der Spieler ist meine "Hobby-Nemesis" (aka lokaler Spielpartner mit dem ich immer zocke) aber ich weiß nicht welche Liste er spielen wird.
-Tyraniden: Doppeltyrant mit Schockmaden sind Gift für Wagons und Insassen. Mit 24"+8" kommen sie auch sofort an die Battlewagons ran. Was mach ich hier? Ganz an die Kante stellen und erste Runde abgeben? Gantenschilde blockieren meine Wege auf saftige Angriffsziele, reichen hier die Bikes um Schneisen zu fräsen?
-Dark Angels: Gegen Bolterbanner und Raider einfach nur glorreich untergehen? Auf die erste Runde hoffen und die Bikes empfindlich treffen?
-Dämonen: Keine Ahnung? Ich habe nix um die Screamer zu binden und so können die jede Runde was von mir aufrauchen.
Habe ich wichtige Matchups vergessen? Welche allgemeinen Tipps könnt ihr mir mitgeben? Die Liste kann ich nicht mehr großartig verändern, da mein Fundus kaum weitere Modelle enthält (Deff Dread, Posaz, Gretchins und normale Nobz) und ich eigentlich nur mit einer komplett bemalten Armee spielen möchte.
Als kleines Dankeschön poste ich mal ein paar Bilder der Armee
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