1250 Punkte Orks

c-tone

Erwählter
03. Januar 2006
677
173
13.736
39
Kirchheim unter Teck
bitte bewertet diese liste


*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Fette Spalta
- Sync. Wumme
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Brennaboyz 105 Pkt.

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz kostenlos
- - > Insgesamt 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- - > Insgesamt 162 Punkte

24 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 194 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 170 Punkte

1 Buggies
- 1 x sync. Bazzuka
- 1 x Rotä Farbä
- 1 x Panzaplattenz
- 1 x Panzabike
- - > Insgesamt 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- - > Insgesamt 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1246
 
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Sync. Wumme 5 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - > Insgesamt 100 Punkte


==> also das ist wirklich nicht die beste lösung...
er hat weder eine 4+ rüstung noch sitzt er auf einem bike noch hat er eine megarüstung. Zudem kommt noch, dass er durch die synchronisierte wumme eine attacke weniger als normal im nahkampf hat.


*************** 2 Elite ***************
7 Brennaboyz 105 Pkt.


warum setzt du die zu fuß ein?
die werden sofort zerschossen.

5 Pluenderaz 75 Pkt.
- 1 x Mekz kostenlos
- - > Insgesamt 75 Punkte

das ergibt für mich auch keinen sinn, weil der mek eh nicht schießen kannst wenn du die reihcweite von 48zoll ausnutzt!

+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.

lass die rote farbe und die zusätzliche panzerung weg und pack dafür eine ramme rein.


1 Buggies 30 Pkt.
- 1 x sync. Bazzuka 5 Pkt.
- 1 x Rotä Farbä 5 Pkt.
- 1 x Panzaplattenz 10 Pkt.
- 1 x Panzabike 5 Pkt.
- - > Insgesamt 55 Punkte


[/SIZE]
also wie auch beim pikk-up die rote farbe und die zusätliche panzerung weglassen. Meiner ansicht nach braucht du acuh kein panzabike drauß machen. Für die gesparten punkte kannste dem boss die e-faust kaufen.


************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza 35 Punkte
- Donnarohr 70 Pkt.
- 2 x Bazzukka 20 Pkt.
- Zugetakkat 10 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - > Insgesamt 150 Punkte

auch hier lass die überflüssigen ausrüstungen, wie 2bazzukas, rotä farbe und panzaplatten weg.
Ich würde vll noch einen grothälfa spielen
 
Waaghboss Punkte
- Fette Spalta Pkt.
- Sync. Wumme Pkt.
- Schnappasquik Pkt.
- Cyborg-Körpa Pkt.
- Trophä'enstangä Pkt.
- - > Insgesamt 100 Punkte
MMn unsinnig. Reisst wegen fehlender E-Faust nix im NK, der Squig ist am Spalta verschwendet. Die sync. Wumme ist eh' zu teuer. Entweder Boss mit Kralle, Cybork, 4+RüW, am besten auf Bike, oder andere HQ-Auswahl, sonst suboptimal.
7 Brennaboyz 105 Pkt.
Ohne Transport zu klein, werden es nicht in den NK schaffen
5 Pluenderaz 75 Pkt.
Der Mek ist Unsinn in einer stationären einheit, ansonsten sind sie auch recht klein (kann aber durchaus als Nerv-Einheit funktionieren, zumindets ohne Mek)
12 Boyz Pkt.
- Boss
- Energiekrallä .
- Trophä'enstangä Pkt.
+ Pikk Up Pkt.
- Rotä Farbä Pkt.
- Panzaplattenz Pkt.
- - > Insgesamt 162 Punkte
Ich würde Panzaplattenz und rote farbä gegen die Ramme tauschen, sonst o.k. Die Plattenz bringen nix, wenn der Trukk gesehen wird, ist er normalerweise auch Schrott.
24 Boyz Pkt.
- Wummen kostenlos
- 2 x Fette Wumme Pkt.
- Boss Pkt.
- Energiekrallä Pkt.
- Trophä'enstangä Pkt
o.k.
30 Boyz Pkt.
- 3 x Fette Wumme Pkt.
- Boss Pkt.
- Energiekrallä Pkt.
- Trophä'enstangä Pkt.
o.k.
6 Waaghbikaz Pkt.
- Boss Pkt.
- Fette Spalta Pkt.
- Trophä'enstangä Pkt.
- - > Insgesamt 170 Punkte
Gerade der Warbiker-Boss sollte unbedingt eine Kralle haben - zumal du sonst kaum Panzerabwehr hast.
1 Buggies Pkt.
- 1 x sync. Bazzuka Pkt.
- 1 x Rotä Farbä Pkt.
- 1 x Panzaplattenz Pkt.
- 1 x Panzabike Pkt
Bazzukka-Buggies sind klasse, lass' aber die ganze Ausrüstung weg, Panzaplattenz retten ein AV10-Fahrzeug nicht und die rote farbä brauchst du bei 12" Bewegung und 24" RW nicht wirklich. Allenfalls das Panzabike kannst Du drinlassen, kann manchmal nützlich sein.
Beutepanza Punkte
- Donnarohr Pkt.
- 2 x Bazzukka Pkt.
- Zugetakkat Pkt.
- Rotä Farbä Pkt.
- Panzaplattenz Pkt.
- - > Insgesamt 150 Punkte
Zu teuer! Zugetakkat und Plattenz werden ihm nicht helfen, AV11 ist zuwenig, um Beschuss standzuhalten. Wenn Geschützbeutepanzer, dann in der 105-Punkte Fire-and-forget-Variante mit der Hoffnung, über einen Glückstreffer die Punkte reinzubekommen - besser aber gleich rauslassen. 36" RW und AV11 sind einfach eine schlechte Kombination.

Insgesamt fehlt es der Armee an Panzerabwehr - Du hast ausser den drei Krallenbossen (von denen 2! laufen) nix, was z.B. einem Land Raider Crusader gefährlich werden kann (ja, ich weiss, 2 S8 schuss - also nix!) Der Sinn des Warbosses ist mir nicht ganz klar, bei 61 Orks zu Fuß, die nach vorne wollen, wärst Du sowohl mit Feld-Mek als auch mit Warphead besser und billiger dran.

P.S.: GW sieht es nicht so gerne, wenn die Punktkosten für Ausrüstungsoptionen in Foren auftauchen, um GW-Fanworld da stress zu ersparen, bitte nächstes mal nur die gesamtkosten der Einheit posten.
 
habs mal geändert


*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz 75 Punkte

10 Brennaboyz 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - > Insgesamt 157 Punkte

21 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 176 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - > Insgesamt 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - > Insgesamt 160 Punkte

1 Buggies
- 1 x sync. Bazzuka
- - > Insgesamt 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza
- Donnarohr
- - > Insgesamt 105 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1248
 
Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus...
Ein paar kleine Anmerkungen:
Warboss: Gut, beim Squig gibt es geteilte Meinungen, ob ersich lohnt, generell bringt er eher was, wenn Du mit dem Boss gegnerische Charactermodelle oder Monster jagst und weniger gegen Standardinfanterie. Die Trophäenstange könntest Du evtl. eher dem Waaaghbiker-Boss geben, dann profitiert die Einheit auch dann noch vom MW-Wiederholen, wenn der Warboss mal alleine unterwegs ist (was manchmal eine gute Idee ist...)
Plünderaz: Als kleine Nerveinheit ok. und recht billig, erwarte aber keine Wunder...
Brennaz: Bessere Einheitsgröße, sie werden aber immernoch Probleme haben, vorne anzukommen. Wenn Du sie spielen willst, nimm evtl. 1 oder 2 Meks mit Blasta rein, Du hast immer noch sehr wenig S8 oder DS2 Waffen, und auf ein oder zwei brennas kann man Problemlos verzichten. Außerdem haben die Jungs dann beim vorlaufen was zu tun...
Trukkboys: ok, ich würde dem Trukk aber definitiv die Ramme geben - ist eigentlich ein absolutes muss. Nichts ist ekliger als ein Trukk, der kurz vor dem entscheidenden Angriff im gelände hängen bleibt oder den Charge versaut, weil er aussen rum fährt. kannst ja dafür den 21. Boy in dem einen Mob rausschmeißen oder die Trukkboy-Bazzukka streichen/statt in den Mob an den Pikk-up bauen.
Boyzmobs: ok
Waaghbika: sehen ok aus, habe aber wenig Erfahrung mit so kleinen Einheiten - wie oben schon gesagt evtl. Stange an den boss.
Buggy: gut
Beutepanza: MMn nicht die beste Variante, 105 punkte auszugeben, aber wieso nicht. Man muss ja die Listen nicht immer maxen, und man kann sicher Spass damit haben.
Falls Du die Armee in absehbarer Zukunft noch erweiterst, würde ich primär die Panzerabwehr aufstocken und evtl. einen Transporter für die Brennaz organisieren, alternativ einen Kraftfeld-Mek.
 
wollt noch buggies reinpacken und nen kampfpanzer.wie würdet ihr den kampfpanzer ausrüsten?

Naja, hängt natürlich vornehmlich vom Einsatzgebiet ab!
Denkbar wäre eine Version zum transportieren der Brennaz in der Liste. Fette Wummen sind schön billig (kein Geschütz wegen der Mobilität), dazu evtl. die Walze! (macht immer Spass, über den Nutzen kann man streiten) Sogar die zugetackerte Version wäre bei Brennaz denkbar. (je nachdem was dir wichtiger ist, Überlebensfähigkeit oder die Option dann auch noch anzugreifen!?) Ergänzt sich dann auch gut mit Meks, falls du die in den Brennatrupp einbaust!
Brennaz und Kampfpanza sind zusammen ein teurer Trupp und damit ein lohnendes Ziel, das ist der Nachteil.
Fast alles im obigen Beispiel gilt auch für den Transport der Ballaboyz, falls du dich dafür entscheiden solltest.
Abraten würde ich von den Megawummen, die lohnen sich in den meisten Fällen nicht.
Natürlich kannst du dich auch für das Geschütz entscheiden, allerdings wäre es schade um die Transportoption.
Wenn du dir in absehbarer Zeit Moschaz zulegst , wäre das wohl der Standard. (20er Trupp in einen billigen (offen, fette Wummen) Kampfpanza)