6. Edition 1250 Punkte Skaven

• Ersteller Ersteller Klatschi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klatschi

Gast
Hallo,

meine erste Liste.
Sie soll gegen Bretonen eingesetzt werden, ich möchte aber möglichst viele unterschiedliche Sachen dabei haben um mal alles ein wenig auszuprobieren und ein Gefühl für die kleinen Nager zu bekommen 🙂

Was könnte ich mir noch für die letzten 18 Punkte nehmen?
Nen Warpsteinhappen für den Priester?

Helden

Häuptling
Vorsichtiger Schild, schw. Rüstung, Warpsteintalisman, ZHW
103 Punkte

Warlock
volle Warpausrüstung (außer Pistole), Sturmdämon, Magiebannende
135 Punkte

Seuchenpriester
Seuchenschleuder, Liber Bubonicus
126 Punkte

Kern

25 Klanratten
CSM, Ratling
210 Punkte

25 Klanratten
CSM, Warpflammenwerfer
225 Punkte

20 Sklaven
Musiker
44 Punkte

20 Sklaven
Musiker
44 Punkte
5 Giftwindkrieger
50 Punkte

Elite

20 Seuchenmönche
2 Handwaffen, CSM, Banner des Brennenden Hasses
210 Punkte

Selten

5 Seuchenschleuderer
85 Punkte55

1232 Punkte
4 E-Würfel, 4 Bannwürfel
123 Modelle + 2 Waffenteams

Bitte um Verbesserungsvorschläge 🙂
PS: Habe jetzt mal alles im Kopf ausgerechnet, habe mein Armeebuch nicht dabei; falls irgendein Punktwert nicht stimmt: Bitte sagt bescheid

Ja, sehe ich ähnlich. N Schwarm wäre nett (auch um alles aus den Giftis rauszuholen), ebenso z.B. Kleinst-Meuten um die Lanzen umzulenken, das ist nämlich so ziemlich das wichtigste gegen Brets.

Die Helden sind so ok, wobei man den Priester wirklich so bauen könnte, wie Patriarch vorschlug, dafür drückst du dem Chef einfach die Krone auf die Rübe (wobei ich diese Kombo schon sehr gut finde wie du ihm jetzt hast).

Ansonsten für 18 Punkte: für 10 noch einen Happen. Die restlichen verbraten.

Evt 2x3 Giftis. Weitere Punkte könntest du bei den Champs der Klanis sparen.

Also ich würd zB auf den Musiker bei den Sklaven verzichten.
Die einfach so wie sind, abgesehen vom Speere (wegen Angriff aus zweiter Reihe)... einfach in einen der größten Feinde laufen, vor einer Deiner besseren Einheit.

Und Schwärme sind mal absolut geil.
Die haben viele LP und Du hast viele Würfel in der Hand... *G*
Schaden eher gering, aber sie können auch gut stärkere Truppen des Feindes aufhalten. ^^

Servus-servus, Schüler !

Ich finde die Liste soweit ganz in Ordnung.

Um mal alle Vorschläge die bis jetzt gemacht wurden zusammenzufassen :

* dem Seuchenpriester die Schleuder nehmen und einen Flegel in die Pfote drücken
* einen Seuchenmönch streichen
* die Musiker aus den Sklaven entfernen ( die sollen sterben, sonst nix )

Ergibt 46 Punkte Ersparnis. Dafür nimmst Du noch einen Rattenschwarm mit und dann ist es gut.
Für den letzten Punkt kaufts Du dem Kriegsherr ein Stück Käse 😉

Geht es gegen VanSan´s Bretonen oder gegen Deinen Angstgegner ?

Grüße-grüße
Kriegsherr Knarf

sklaven den musiker lassen so sammeln sie sich wenigstens mit nemchar in de rnähe normal ,it +1 und wenn sie mal nen nk auf unendschioedenbringen dann ist es doch ok laufen dann wenigstens nicht weg bzw bei nicht vorhanden sein des musikers beim gegne rgewinnen sie.

ich zumindest spiel imme rmit musiker und hab es noch nie bereut . 🙂

warum den priester für 40 (in worten vierzig) pkt zum zauberer machen ? den spruch mit 2w6 kriegst du mit ner 7 standardmässig nicht durch .

mach ihn lieber zum kämpfer 4+ rettung und was nettes zum zuhauen je nachdem....

Hmm, also mir sind noch ein paar Dinge an den Sachen zusätzlich zu euren guten Tipps eingefallen:

1. Der General... darf ich, wenn ich eine ZHW verwende, eigentlich den Vorsichtigen Schild hernehmen? Im Nahkampf mit Zweihändern darf ich ja keinen Schild einsetzen 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sklaven den musiker lassen so sammeln sie sich wenigstens mit nemchar in de rnähe normal ,it +1 und wenn sie mal nen nk auf unendschioedenbringen dann ist es doch ok laufen dann wenigstens nicht weg bzw bei nicht vorhanden sein des musikers beim gegne rgewinnen sie.[/b]

Dachtre ich eigentlich acuh, werde dann nochmal wegen der Punkte schauen müssen...

warum den priester für 40 (in worten vierzig) pkt zum zauberer machen ? den spruch mit 2w6 kriegst du mit ner 7 standardmässig nicht durch . [/b]

den Spruch kann man schon ganz gut durchbekommen, Bretonen sind jetzt nicht so die Über-Anti-Magie-Armee.... und die Brets fallen wie die Fliegen ^^
Aber von den Punkten her gehts eh nicht, also werde ich ihn zur Nahkampfsau machen...

Geht es gegen VanSan´s Bretonen oder gegen Deinen Angstgegner [/b]

Die Gehörnte zum Dank, nur gegen VanSan... beim Sisyphus hätt ich mich jetzt schon wieder vor Angst benässt :lol:

Also: Ich werde der Liste noch 2 Schwärme (hab ich da überhaupt Modelle für? *g*) und 2 kleinere Umlenkeinheiten aus Schattenläufern anfügen... dazu dann noch den Suchenpriester ändern und gut ist...

Danke für die Tipps, werde heut abend nochmal ne überarbeitete Liste reinsetzen 🙂

zum umlenken sind einzelne riesenratten meuten besser weil du damit den gegenr sich an dir ausrichten lassen kannst . eben besser als plänkler wo er ja minimal noch selbst bestimmen kann wie er steht.

sklaven mit musiker haben sich bei mir immer mal wieder bezahlt gemacht . seit dem mach ich es nur noch so . 🙂

priester als magier : naja wenn er weiss was der zauber macht dann wirst du ihn nicht durchbekommen . du darfst 2 würfel nutzen oder 1x 3 würfel falls du nen warpstein gekauft hast . das heisst wirklich geringe bis gar keine chancen auf totale energie. soll er lieber kämpfen .gegen brets der nagzahn denk ich mal das beste was geht 🙂 gegen imps nehm ich den immer gegen deren ritter denke der kleine rettungswurf sollte nicht alle retten können .

Haben das Spiel auf nächjste Woche verschoben - gut so...
und auf 1500 Punkte erhöht - noch mehr Möglichkeiten!

Der Nagzahn ist schon recht teuer, den nehm ich lieber erst beim Kommandanten mit Warpstone Amulett und Kraftarmbändern... mjamm 🙂

Was habe ich sonst geändert:
Die Größe der Seuchenschleuderer ist auf 6 gewachsen (habe 6 Miniaturen die ich einsetzen möchte 🙂)
Zum Umlenken habe ich wirkliche Rattenschwärme verwendet (da ich so anhand meiner Ausrichtung den Gegner ablenken kann)
eine Einheit Schattenläufer mit Schleudern... einfach nur um den Gegner am marschieeren zu hindern (und weil ich die Punkte vollkriegen wollte ^^)
Die Ausrüstung der Helden... bin beim Chieftain vom Vorsichtigen Schild weg weil ich den meines Erachtens nicht mit der ZHW zusammen nutzen kann - und dann wird er auch nichts ganzes und nichts halbes... jetzt hat er ne ZHW und Regeneration, das ist doch schonmal um einiges besser 🙂
Der Seuchenpriester ist jetzt auch mehr Nahkampflastig
ne Warpblitzkanone hab ich noch dabei 🙂
und zu guter letzt: Die Klanratten behalten ihre Champions... warum? Der VAnSan hat die außerordentlich bescheuerte Angewohnheit, sofort "Herausforderung" zu schreien wenn er in dne Nahkampf kommt - die nimmt dann der Champion nicht an (oder an, wie auch immer) und geht entweder in die letzte Reihe oder stirbt - alles besser als meine Charaktermodelle!
Genauso behalten die Sklaven ihren Musikus... falls es mal zum Unentschieden kommen sollte bin ich sicherlich froh drum 🙂

1 * Chieftain @ 105 Pts
General; Great Weapon; Heavy Armour; Shield
Twisted Crown of the Horned Rat [50]

1 Plague Priest @ 124 Pts
Frenzy; Flail
Bands of Power [25]
Warpstone Amulet [25]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Dispel Scroll [25]
Storm Daemon [25]

24 Clanrats @ 210 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

24 Clanrats @ 225 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [75] Pts
Warpfire Thrower

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

5 Poison Wind Globadiers @ 50 Pts
Poison Wind Globe

2 Rat Swarms @ 90 Pts

6 Giant Rat Pack @ 30 Pts
1 Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

6 Giant Rat Pack @ 30 Pts
1 Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

5 Night Runners @ 45 Pts
Sling

18 Plague Monks @ 164 Pts
Frenzy; Standard; Musician
Banner of Burning Hatred [25]
1 Plague Deacon @ [10] Pts

6 Plague Censer Bearers @ 102 Pts
Frenzy; Censer

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
Warp Lightning Cannon Misfires

Casting Pool: 4
Dispel Pool: 3
Models in Army: 147

Total Army Cost: 1498[/b]

Zunächst:

Plänkler wie die Schwärme können umlenken, aber nicht anhand ihrer Basestellung. Lediglich durch die Regel, dass der Gegner den nächsten Plänkler angreifen muss, können Plänkler umlenekn, wobei dies mit 2 Schwärmen sehr schwierig sein sollte.

Auch ist deine Liste illegal, da sie zwei seltene Einheiten hat (Flegelheinis & Bitzi 😉 )

@Häuptling mit Reg.

MMn. lohnt sich Reg. bei 2 LPs nicht, lieber den 4+ ReW nehmen, spart 25 Punkte.

@Seuchenheld
Ok, wobei ich ihm evtl. nichts außer dem Flegel geben würde und ihn als Gegenschlagelement verwenden würde.

@Techniker
Standard.

@Rest ok, bis auf :
- das fehlende Kriegsbanner bei den Seuchenmönchen, denn was wollen S3 Attacken denn beindrucken?
- 2. Rattling statt dem Flamer, ist aber Geschmackssache.

das mit dem umnlenken ist eben das was ich meinte . die schwärme zählen als plänkler eil se di eregel dazu haben . heisst er richtet sich nicht an ihnen aus sondern berühert den nächsten und dann richtest du dich an ihm aus. das ganz fix nach hinten losgehen falls er wirklich mal 10 wunden macht und weiter stürmt.

riesenratten sind eben besser geeignet weil quasi nen regiment wo sich der ggener dran ausrichtet .

mit schwärmen die 1 zoll bewegung haben zu versuchen fliegende pegasi zu behindern stell ich mir auch recht schwierig vor. da da ein gewisser unterschied in der maximal bewegung vorhanden ist oder ? 🙂

achso was ch vergass wenn du nur einen warlok hast kannst du den warp hochleistungsakkumulator rausnehmen . weil er kriegt 2 grundwürfel und produziert selber noichmal 2 kann aber nur 3 verwenden ..... ist also wenn er allein ist relativ verschwendet.

Ich möchte nochmal kurz auf Deine Sklaven und den Musiker kommen.
Letztlich musst Du natürlich selbst wissen, wie Du spielen möchtest, abe rich möcht nu rmal meien Meinung kundtun, und Dir vllt was zu denken geben.

Mit den Sklaven wird es nicht zum Unentschieden kommen.

Sie sind Kanonenfutter.
Die meisten werden von der Ferne weggeschossen.

Bretonen sind meist berittene Ritter.
Ergo...

Wenn Du Glück hast, kannst Du mit denen einen, oder sagen wir mal zwei kaputt machen. *hochgegriffen*
Der haut Dir locker 5 weg.
Hat er schon mal 3 mehr.
Er wird sicher nen Champ dabei haben und ne Standarte.
Das einzige, was Du aufbringen kannst, es Zahlenmässige Überlegenheit, Gliederbonus.
Letztlich... hat er den Nahkampf gewonnen.
Du musst dann sowieso einen Aufriebstest machen, bei 20 Ratten, 5 weg....

ZUSATZ...
Man sollte bei berittenen soweiso immer drauf achten, das sman selbst derjenige ist, der den Kampf ansagt und ihn beginnt.
Denn im Angriff sind die berittenen zuweil stärker als in der Verteidigung.
Lass die Schwärme grad auf die Einheit drauf zulaufen.
Wenn die zwei Runden halten, und zwei/drei Pferdchen kaputt gemacht haben, ist Ihr Ziel schon erfüllt.

Und denkt bei Ratten immer an die Zahlenmässige Überlegenheit. ^^
Und für den Gliederbonus Dicke Blöcke. *g

lässt die lanze in die riesen ratten reinrennen die macht er fertig .... dadurch das du sie schräggestellt hat stht er jetzt schräg zu deiner frontlinie. ratten schwärme bedrohen seine flanke mit bewegung 12 ist das recht leicht . jetzt kann er entweder stehen bleiben und sich pinnen lassen von den schwärmen für 3-4 oder mehr nahkampfrunden oder vorstürmen/überrennen. wenn er das macht stehst du zb hinten mit skleven und chargst ihn weil er ja geradeaus rennen muss in die seite . 3glieder + seite + mehr gegen 6-9 attacken die auf die 3 treffen + standarte ...... rechne selber. könnte stark in richtung unendschieden laufen ....

so mach ich das immer und es funktioniert ... sobald er die riesenratten angreift kommt ein vorgang in schwung den er nicht merh aufhalten kann und wenn er die riesenratten nicht angreift schiesst man bzw zaubert man weiter auf ihn.....

wenn schwärme gerade mal 3-4 pferdchen ausschalten haben sie ihre punktenicht eingebracht. einer kostet 45 pkt mit giftupgrade 65für 65 pkt muss jedes schwarmbase 2-3 ritter töten.... zum verheizen sind billige mw lose einheiten da aber nicht das einzige berechenbare was man als skaven hat .