Armeeliste 1250-Punkte-Truppe - Low budget, high output?

ScreamingBlood

Aushilfspinsler
05. Dezember 2013
25
0
4.766
So - nachdem die ersten 750-Punkte-Spiele ganz lustig waren, habe ich mal aufgerüstet. Mir fehlten einfach wenigstens ein Panzer im Hinterland und ein paar Marker.

Hier meine neue Liste, mit ergänztem Späherteam und Hammerhai, was sagt ihr dazu?

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 194 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 186 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Gegenfeuer-Abwehrsystem
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Multiple Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- 2 x Lenkraketen
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Reparatursystem
- - - > 61 Punkte

10 Späher
- Aufklärungsdrohne
- Grav-Inhibitordrohne
- Pulsbeschleunigerdrohne
- 2 x Massebeschleunigergewehr
- 1 x Ionengewehr
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
- 2 x Lenkraketen
+ - Fernschlag
- Reparatursystem
- Fahrzeugsensorik
- Zielsystem
- - - > 211 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1249

Zwei Bitten für Antworten: a) Ich habe genau die Modelle, die hier aufgeführt werden, nicht mehr und nicht weniger, also müssen wir damit auskommen. 😉 b) Keine Diskussion darüber, warum dieses oder jenes Modell sch***e ist, ich würde mich über konstruktive, für einen relativen Anfänger verständliche Hinweise am meisten freuen.

Danke schon mal. 😉

Dein Eifer in allen Ehren möglichst viel Zeug an deine Modelle dran zu tackern.
Aber nur weil die Option besteht, diese Ausrüstung zu erhalten, heißt das nicht, dass es auch effektiv ist.
Von daher ist das Thema weit von dem verfehlt, an dem du ran kommst.

Ich kann dir nur empfehlen deine Armee auf 1000 Punkte neu zu berechnen und versuche gleiche Auswahlen bei zu behalten. Wenn du dann immer noch alles drin hast, die Ausrüstung aber weit geschrumpft ist, können wir nochmal über weiteres reden.
Ich empfehle dir auch die Guides die hier im Tau-Forum zum besten gegeben werden. Die bringen schonmal viel Einsicht.
Einzige Tipp den ich dir schon geben kann, splitte die Späher in zwei Teams auf.

Bei der Ausrüstung der einzelnen Einheiten enthalte ich mich und verweise nochmal auf die entsprechenden Guides.

Danke - aber die 1.250 sind leider gesetzt aufgrund der Gegenspieler. Dass ich für die Punktzahl doch noch ein, zwei Einheiten zu schwach besetzt bin eigentlich, ist mir bewusst, mir geht es aber darum aus den bestehenden Figuren das Maximum herauszuholen, um irgendwie ansatzweise Land zu sehen. Von daher hat das wenig mit "möglichst viel Zeug an die Modelle tackern" zu tun, sondern mit Überlegungen, wie ich meine wenigen ordentlich schweren Einheiten am Leben erhalte - und DAZU suche ich Tips.

Und ja, die Späher zu splitten macht Sinn, danke, wird direkt angepasst.

Hier mal ein Vorschlag für deine vorhandenen Modelle. Einzig bei der Bewaffnung der Krisis Modelle habe ich Variation angelegt.

*************** 2 HQ *************** *************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 106 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Onager-Handschuh, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne
- - - > 81 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
- - - > 144 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 79 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone, 1 x Störsystem
- - - > 71 Punkte

5 Späher, 1 x Massebeschleunigergewehr, 2 x Ionengewehr
- - - > 90 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen, 2 x Lenkraketen
+ Fernschlag, Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 70 Pkt.
- - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1242
Für 8 Punkte kannst du nun selber schauen, was du haben willst. So ist die Liste aber schonmal deutlich ausgewogener. Die Drohnen der Späher habe ich komplett gestrichen, da die absolut gar nicht zu gebrauchen sind.
An sich solltest du selbst schauen wie deine Spielweise ist. Ich würde die Commander und die Geister aber zusammen rumlaufen lassen. So hättest du schon mal eine Einheit die recht stabil ist.
Leider können diese aber dann nicht infiltrieren. Ist aber Aufgrund der Stabilität trotzdem zu empfehlen.

Leider ist die Liste immer noch nicht Effektiv. Es befinden sich viel zu viele Marker in dieser. Da wird einen deutlichen Überhang geben. Auch Waffengruppen zu bilden die nicht zu einander passen ist schlecht.
Rak+FB arbeiten auf verschiedene Reichweiten und Gegnergruppen.
Späher-Spezialwaffen sind auch gemixt. Einheitlichkeit solltest du anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag:

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 169 Punkte
Kommt in die Geister

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, 2 x Angriffsdrohne -> 97 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Kommt zum Krisis

*************** 2 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem -> 33 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem -> 33 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 79 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 81 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher, 1 x Massebeschleunigergewehr, 2 x Ionengewehr
- - - > 90 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Fernschlag, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 65 Pkt.
- - - > 211 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1246

... okay, entschuldigt, ich habe einfach angenommen, dass klar ist, dass die Modelle der "alten" Liste logischerweise schon gebaut und somit gesetzt sind. Noch mal umbauen werde ich die nicht, zumal vor allem die Crisis mit Commander sich mit ein wenig Marker-Unterstützung als eklige Panzerknacker bewährt haben und in der 750-Punkte-Kategorie bei den Mitspielern als imba verschrien sind, warum auch immer. 😀 Es geht wirklich um die Frage, wie ich mit den neuen Boxen - Hammerhai und Späher-Trupp - eurer Meinung nach am besten die Ausrüstung setzen sollte, bzw. was ihr mir raten würdet, da ich bei den Zusatzausrüstungen noch sehr schwanke. Beim Hammerhai bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Railgun die passende Ergänzung zu meiner Spielweise ist, um aus dem Hinterland Deckung zu geben. Die Feuerkrieger waren bisher halt ziemlich schnelle Beute, wenn sie mal von Fahrzeugen gestellt wurden, da sollen Zielmarker + Railgun Abhilfe verschaffen.

Die andere Frage neben den sinnvollsten Zusatzsystemen wäre, wie ihr die Späher aufstellen würdet. Wie mir Sonnenkönig schon richtig geschrieben hat, sind das auch für meinen Geschmack deutlich mehr Zielmarker, als ich brauche, da die Markerdrohnen der Geister zusammen mit den Shas'ui schon zuverlässig Marker produzieren. Ich überlege, ob ich beide Trupps mit schweren Waffen ausrüste, oder ob ich die Marker dennoch drin lasse und vielleicht die Drohnen anders verteilen sollte, oder, oder, oder...

Kurz gesagt: Die Späher bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen, da ich sie ja prinzipiell gut finde, aber jetzt plötzlich doch mehr Marker habe, als ich brauche. Was also clever tun, um mit den gegebenen Einheiten und Ausrüstungen auf 1.250 Punkten Land zu sehen?

Ahhh klassischer Fall von Anderer Thread, andere Welt.

Solltest du eine solche Aufstockung nehmen, schreib dies doch bitte in den ursprünglichen Thread. So behält man auch den Zusammenhang. Die wenigsten werden wohl sämtliche Threads zu den Usern zuweisen können und auch noch passend den Überblick behalten.

Also geht es nur noch um Hammerhai und Späher.
Leider sind Späher hauptsächlich nur für den Markersupport zu gebrauchen. In seltensten Fällen, auch mal für einen anderen Job.
Daher sind die Spezialwaffen, Drohnen und sonstiges einfach nur Müll.
Solltest du dennoch auf Spezialwaffen setzen wollen, dann behalte eine Einheitlichkeit bei, damit diese den gleichen Job übernehmen. Es bringt dir halt nicht viel in einer gemischten Einheit auf einen Necron-Gleiter mit P13 zu schießen, wenn die MBG diese nicht mal durchschlagen können.

Den Massebeschleuniger am Hammerhai kannst du bei behalten. Da ist schon okay um schwere Panzer etwas entgegen zu setzen.

Also würdest du eher zu den Ionenwaffen raten, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Und welche Systeme sind für die Fahrzeuge am sinnvollsten? Wie gesagt, bisher spiele ich sehr dynamisch, Hit&Run-Techniken, Infiltration, Flanken aus der Reserve, Hauptsache kein Ziel abgeben. Die Fahrzeuge - derzeit eben der (mit Waffen schon bestückte, aber an internen Systemen noch nicht feste) Piranha und der Hammerhai - sollen mir nach meiner Vorstellung primär die notwendige Rückendeckung geben, bzw. im Falle des Hammerhais eben regelrechten Artillerieschutz, später auch in Verbindung mit einem Riptide. Den Frontpanzer machen dann vielleicht ein paar Broadsides... so meine Gedanken. Langer Rede kurzer Sinn: Bin ich mit den gewählten Systemen auf dem richtigen Weg, oder was würde das Board empfehlen? 😉

Magnetisier doch einfach 2-3 Späher das du die mit ihren normalen Waffen oder mit Ionenrifles ausstatten kannst so wie es eben gerade gewünscht ist. so kannst du auch noch MBG verwenden wenn du diese ebenfalls mit Magneten versiehst. Ein 2mmx1mm Magnet auf eine Seite reicht da um die zu halten, hab ich jedenfalls so gemacht.
Was Fahrzeugausrüstung angeht stimme ich da Mouse zu, Schwärmer an die Fahrzeuge dran und außerdem das Störsystem damit dein Fahrzeug Deckung bekommt. Filteroptik ist bei mir ebenfalls gesetzt, einfach zu billig ums nicht mit zu nehmen. Sonstige Ausrüstung bis auf Reperatur und Ziel je nach Belieben obwohl ich die Fahrzeuge sonst eher ohne lasse um den Preis niedriger zu halten.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir auch dringend dazu raten dir die Option offen zu lassen eine Ionenkanone auf den HH zu packen, also das variabel zu halten. In meinen ganzen Spielen habe ich gelernt, dass ich diese erheblich öfter einsetze wie den Massebeschleuniger. Wenn du Fusikrisis hast bist du mit diesen besser für die Panzerabwehr aufgestellt, so ist jedenfalls mein Empfinden und der IonenHai kann mit DS3 punkten was Marinebikern weh tut.
Würd dir da einfach raten auszuprobieren welche Waffe dir lieber ist aber eben die Option auf beide offen halten. DIe Packungen sind einfach zu teuer als das man für beide Hauptbewaffnungen sich zwei Panzer kauft.

2 Panzer...? Du meinst, damit hör ich auf? xD Ich träume ja von einer ganzen Armee aufwendig in verschiedenen Einheitsfarben lackierter, verschiedener Truppen in meiner Vitrine, die bisher vielleicht mal zu einem Drittel voll ist...

Und Magnetisieren habe ich probiert - und wieder aufgegeben, DAS kriege ich dann doch nicht hin, ich bleibe vielleicht lieber beim Malen und kauf die Modelle halt öfters. 😀

Magnetisieren und Armeeaufbau

Ich hab ca zur selben Zeit angefangen wie du. Ebenfalls mit der Streitmachtsbox, dazu habe ich mir allerdings direkt ein bissel mehr gegönnt. so habe ich jetzt in meiner bisher anwachsenden Armee noch
1x Riptide (ich weigere mich ein so cooles Teil Strumflut zu nennen 🙂 )
2x XV88 Breitseiten
1x Spähertrupp
1xDornen/Hammerhai
1x Schattensonne
1x Schattenschleicher

Ich hab in nem anderen Threat auch mal nachgefragt ob das so sinn macht und leider erst danach diese Wunderbare Sammlung
Feuerkasten-Thread: Kaderschmiede - Kriegslehren und Theoriecrafting" in diesem Forum Entdeckt.

An dieser Stelle ein mal ein dickes Dankeschön an jeden der sich da so viel Arbeit gemacht hat und an die Gemeinschaft die für Neulinge im Taureich wie mich so viel zusammen getragen haben, ihr habt mir echt über vieles die Augen geöffnet damit, und mich vor vielen Fehlern die ich sonst bestimmt gemacht hätte bewahrt.

Ich Hatte mir dieses mal vorgenommen (mitlerweile die 6 Armee die ich in meiner Hobbyisten Karriere habe) alles anders zu machen.
Magnetisieren was das Zeug hält.
Ich war verdammt gefrustet da es bei dem ersten XV 88 echt ewig gedauert hat und ich viel dran Rum geschnippelt habe (nachher so weit das ich die Kugelgelenkte komplett gekillt habe um dann einen Magneten mittels Greenstuff in den Torso gearbeitet habe)

Ich war kurz davor alles fahren zu lassen was das Magnetisieren angeht...
Aber ich hatte mir was vorgenommen, und das Wollte ich auch Einhalten so nervig es manchmal ist!

Mit dem was ich aus dem ersten XV88 gelernt hatte (-Super idee die Magneten vorher zu testen wie rum sie rein müssen und dann mit nem Stift anzumalen damit man ihn nicht Falsch einbaut und dann mit viel mühe wieder rausbrechen muss...*grummel*-)
Und ich muss sagen abgesehen vom Riesen MassebeschleunigerTEIL war das ein Kinderspiel.
Es ist wie mit allem am Anfang blöd und schwer. Aber es Lohnt sich!
Und vieles muss man garnicht Magnetisieren weil es wenn es bemahlt ist und mit Lack bearbeitet wird prima Passt XV8 Waffen zum beispiel kann man gut Stecken oder Riptide Rackwerfer etc auch
Zum HH kann ich dir nur sagen, da ist NICHTS zu Magnetisieren, zumindest muss man es nicht. Die Beiden Waffen passen einfach so auf die Auflage einfach nur nicht festkleben und die RakStation ist eh extra 🙂

also nicht verzagen ruig bissel rumprobieren mit den Magneten. Teuer sind die auch nicht hab jetzt für 90 Stück knapp 25EUR bezahlt.

also nicht verzagen einfach versuchen!
MfG
Doc

Da ich leider etwas... gehandicappt bin, ist Magnetisieren wirklich nichts für mich, ich muss mir auch bei Kleinteilen, etc. leider helfen lassen, aber danke dennoch für den Erfahrungsbericht. 🙂 Mal schauen, entweder ich überrede meine Hilfskraft, für mich zu magnetisieren (wobei ich das blöd finde, es ist immer noch "mein" Hobby), oder es bleibt beim Ursprungsplan, eines Tages stolzer Besitzer ALLER Optionen zu sein und interessierten Anfängern auch dementsprechend vielfältige Figuren zeigen zu können.

Ausrüstung passt übrigens super so, danke allen fürs Brainstorming, man hasst mich nun auch ohne Riptide langsam. 😀