Armeeliste 1250 Punkte (Turnier)

Coki

Blisterschnorrer
18. August 2002
466
121
7.961
50
www.kerlin.de
Mahlzeit,

Nach zwei wieder ernüchternden Spielen heute mal eine Armee-Idee für unser kommenden Turniere.

Kurz vorweg: Ich kann grundsätzlich alles darstellen. Einzig bei den Seher kann ich aktuell nur auf zwei Modelle zurückgreifen. Also hier bin ich bei Änderungen beschränkt.

Aeldari: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1249 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Troupe Master
- 1 x Fusion pistol
- 1 x Harlequin's kiss
- - - > 82 Punkte

Shadowseer
- 1 x Shuriken pistol
- - - > 134 Punkte

Shadowseer
- 1 x Shuriken pistol
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Troupe
- 5 x Fusion pistol
- 2 x Harlequin's blade
- 3 x Harlequin's caress
- - - > 149 Punkte

5 Troupe
- 5 x Fusion pistol
- 2 x Harlequin's blade
- 3 x Harlequin's caress
- - - > 149 Punkte

8 Troupe
- 4 x Shuriken pistol
- 4 x Fusion pistol
- 4 x Harlequin's blade
- 4 x Harlequin's caress
- - - > 196 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Solitaire
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Skyweavers
- 2 x Star bolas
- 2 x Shuriken cannon
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Transporter ***************

Starweaver
- - - > 99 Punkte

Starweaver
- - - > 99 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1249
Powerlevel der Armee : 63
Kommandopunkte der Armee : 6

Diese Idee stammt aus den Erfahrungen von heute (gegen Eldar). Was ich hierbei noch nicht getestet habe, ist der Fusstrupp. Das ist ein neues Element.

Im Endeffekt ist vieles selbst erklärend.
Die beiden Starweaver gegen mit den zwei 5er Trupps, dem TM und dem einen Seher auf die Jagd. Der 8er Trupp + 2.Seher sollen generell etwas Druck aufbauen und einfach über die Masse etwas kommen.
Der Solitäre soll vorallem nervige Trupps abfangen oder Charaktere mit wenig Lebenspunkte.

Die Skyweaver sollen den Gegner in erster Linie stören. Leider habe ich die eine Lanze nicht reingekriegt. Eventuell nehme ich noch eine Fusionpistole und etwas anderes bei den Trupps weg. Aufgrund der Lebenspunkte, W4 und dem +1 auf Beschuss haben die sich bei den Spielen bisher ganz gut gemacht. Man darf nur keine Wunder erwarten.

Was man generell merkt, ist, das die beiden Seher sehr teuer sind. Sie machen gut 20% der Armee in zwei Modelle aus. Aber sie sind halt wichtig.

1250 Punkte sind halt knapp. Insbesondere bei Killpoints hatte ich bisher aufgrund der Einheitenanzahl einen Nachteil.

Irgendwelche Anmerkungen, Vorschläge, Ideen?

Grundsätzliche Gegner: Necrons, Eldar, Tau, Grey Knights, Space Wolves, Dark Angels, Deathguard

Gruss,

Coki

Für die Punkte wären nur diese Kombo sinnvoll möglich.

5 Troupe
- 3 x Shuriken pistol
- 2 x Fusion pistol
- 5 x Harlequin's blade
- - - > 98 Punkte

Starweaver
- - - > 99 Punkte

Meiner Erfahrung nach fehlen mir bei 1250 Punkte hinten raus bisher die zwei / drei Trouper um das Spiel rauszureissen. Zudem hätte ich von Anfang an einen Psioniker zum bannen gleich auf der Platte.

Gruss,

Coki

2-3 Player werden niemals ein Spiel "rausreißen", wenn du sie nicht gerade "super passiv" spielst und sie im letzten Spielzug das "Unentschieden" mit einem "Durchbruch" umdrehen... Leider die Erfahrung gemacht, dass "2-3 Player" keinen Unterschied machen.

Du "willst" den ersten Shadowseer nicht nur zum Bannen direkt auf dem Tisch haben:
a) dein Gegner kann ihn nicht direkt beschießen, wenn ein Starweaver zwischen dem Shadowseer und dem Schützen steht (Charaktermodell-Regel 1:0 Imperiale Waffenteams)
-> Shadowseer ist "in Sicherheit"
b) Du kannst 'Zwielichtpassagen' auf Starweaver zaubern, die dadurch in der Lage sein "könnten", über die Flanke auf "weiche" Ziele zu springen (Fusionspistolen 1:0 Artillerie)
-> ein ausreichend sauber gespielter (und ausreichend hoch geworfener) Alpha kann das Spiel bereits massiv beeinflussen!
c) Starweaver gehören (meiner Meinung nach) zur Top3 der aktuell verfügbaren Transportfahrzeuge (Immolatoren, Tauroxi & Razorbacks sind "oben dabei" - das genaue Ranking würde ich jetzt eher weniger diskutieren) und die ShuCas, die du mit den 99 Punkten kaufst, sind die beste Waffe der Harlis (wir haben keine Langstrecken-Waffen, aber so eine "6" im Wundwurf hat noch immer DS-3!)
-> Die Umstellung gibt die die Möglichkeit einen Starweaver zu kaufen? Sehr geil.

Außerdem würde ich mein Augenmerk tatsächlich intensiv auf die 90 Punkte in den Bikes werfen - ich (ICH, persönlich!) habe keine guten / Ausschlag gebenden Erfahrungen mit den Skyweavern gemacht (muss allerdings DRINGEND darauf hinweisen, dass ich sie "nicht mag" [der Transport ist für diese Teile grundsätzlich ein heikles Thema und abgebrochene Gleven sehen einfach kacke aus]!).

Bitte zögere keinesfalls, wenn es darum geht die Community hier an deinen Erfahrungen mit dieser Liste teil haben zu lassen!
Dreist, wie ich bin, behaupte ich einfach, dass wir ALLE hier sehr gespannt sind.

mfg
Yvie

Lythea mal noch einen Sack mit " reiche. Ich kenne niemanden der die soviel verwendet wir du 😛.

Back to Topic: Da ich bis jetzt erst wenige Erfahrungen in der 8 mit Harlies gemacht habe (genau 1 Spiel), kann ich zur Liste nicht viel sagen (weil ich auch ein Harli Noob bin...). Kann dir auch leider nur aus der Sicht einer deiner eventuellen Gegner etwas sagen. Habe das eine Spiel nämlich mit meinen Necrons bestritten.
Ich würde auch zu der Variante mit dem 3. Transporter tendieren, der 8. Trupp wird im Abwehrfeuer von Kriegern, Immortals (vorallem Immortals) usw. einige verlieren wirst wenn du den Transporter nicht vorschickst. Da helfen dir deine Player dann auch ehr weniger. War jedenfalls in dem Testspiel was ich gemacht habe der Fall.

Situation 1 - 5er Troupe mit Seer und Transporter will in nen 10er Trupp Immortals rein. --> Transporter geht zuerst überlebt mit einer Wunde und der Rest kann entspannt so hinterher hüpfen.

Situation 2 - 8er Troupe mit Seer ohne Transporter wollen in die gleiche Truppe (haben mal einfach so gewürfelt, war halt zum schauen) --> Truppe kommt rein, aber nur noch mit 4 von der Troupe und der Seer dann. Und der Wurf fürs Abwehrfeuer war relativ im Schnitt (20 Schuß --> 4 mal getroffen (dank Tesla also 12 mal) --> 8mal Verwundet --> 4 mal gerettet.

Haben die Zahlen meines Abwehrfeuers einfach auch für das Bsp. so übernommen und er hat halt nur versucht zu saven. Bei nem 20er Krieger Blob haste zwar kein Tesla aber dafür halt doppelte Anzahl an Modellen. Sollte sich also ungefähr die Waage halten (bis auf die Waffenstärke, aber die macht bei den Clowns ja kein Unterschied im Ergebniss).

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Gruß

Danke für eure Tips.

Aktuell bin ich aber auf einen anderen Tripp:
Aeldari: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1248 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Shadowseer, 1 x Shuriken pistol
- - - > 134 Punkte

- - - > 134 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Troupe, 8 x Shuriken pistol, 4 x Fusion pistol, 8 x Harlequin's blade, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress
- - - > 254 Punkte

12 Troupe, 8 x Shuriken pistol, 4 x Fusion pistol, 8 x Harlequin's blade, 4 x Harlequin's caress
- - - > 260 Punkte

5 Troupe, 5 x Shuriken pistol, 5 x Harlequin's blade
- - - > 80 Punkte

Solitaire
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Skyweavers, 1 x Star bolas, 4 x Zephyrglaive, 5 x Shuriken cannon
- - - > 269 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1248
Powerlevel der Armee : 70
Kommandopunkte der Armee : 6

Bei 1250 Punkten sehe ich bei Harlies kaum eine Alternative als den Gegner möglichst zu tabeln. Für taktische Spiele fehlt uns einfach die Manpower / Standkraft bzw. sind wir zu teuer.

Die grundlegende Idee ist daher, in meiner ersten Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Nahkampf zu sein.

Die 12er Trupps erhalten in meiner Runde von den Seher Zwielichtpassagen (haben damit eine Reichweite von ~22 Zoll + Charge). Die Bikes kommen auch so ganz gut in den Nahkampf (22 Zoll + Charge).

Ich habe mit den Bikes recht gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich sie noch nicht in in einem 5er Verband eingesetzt habe. Sie sind sehr fix und können mit Trugbilder, 4+ Save, W4 und je 3 LP eine Menge aushalten.

Die 12er Trupps sind schon eine Ansage und sterben beim ersten Gegencharge / Beschuss nicht so schnell. Von den 12x Minis sind natürlich vorallem die Caress / Embrace wichtig. Die sollen halt mit ihren 16x Attacken den Gegner rausnehmen.

Der 5er Trupp ist erstmal Lückenfüller um die 3x Commandpoints zu kriegen. Zudem kann er, wenn notwendig, die Seher eine Runde lange schützen. Die Seher sollten in der Folgerunde, sofern notwendig, auf Höhe der Trupps sich befinden um diese zu unterstützen.

Nach der zweiten Runde sollte das Spiel entschieden sein.

Problemstelle: Fahrzeuge und Co. Ich neige dazu die Fusionspistolen daneben zu schiessen... aber dagegen kann man wenig machen.

Gruss,

Coki

Edit: Eventuell verzichte ich auf zwei Commandpoints, den dritten Trupp und eine bessere Waffe und nehme einen Starweaver mit um mit hoher Wahrscheinlichkeit den ersten Zug zu erhalten (alle drei Charaktere in den Starweaver).

Zuletzt bearbeitet:
Und was, wenn du die Zwielicht-Passagen (trotz ReRoll) nicht durch bekommst?

Deine ZWEI Troupes (obwohl deine Idee auf EINE Troupe zielt) stehen einfach "nur so" auf dem Feld und werden beschossen (wenn du nicht die erste Runde hast & im Abwehrfeuer)... Starweaver eignen sich nicht nur hervorragend beim Aufsaugen des Abwehrfeuers, sondern auch als [großartige] Steigerung der Überlebensfähigkeit der [sehr] teuren Clowns.

Ich fühle mich nach wie vor SEHR unwohl, wenn ich Listen sehe, bei denen Troupes ohne Starweaver durch die Gegend rennen.

Wie kommst du darauf das meine Idee nur einen Troup zielt?

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das beide Psykräfte funktionieren, insbesondere mit dem ReRoll. Sprich in weniger als einem Drittel funktioniert der erste Wurf nicht. Durch den Reroll erhöht sich die Warscheinlichkeit nochmal deutlich zum positiven (zweiter Wurf ~50% Erfolg). Das ist ein Risiko was man eingehen kann.

Ich wüsste also nichts, was dagegen spricht.

Gruss,

Coki

Ich bin am überlegen, dass deine Idee im Grunde vielleicht gar nicht sooo verkehrt ist, wenn man reine Harles spielt. Halt nur 1 große Troupe für den Nahkampf. Die Punkte für fupis würde ich bei denen wahrscheinlich sparen, da man mit denen nicht vorrücken und schießen kann. Aber komplett mit Nahkampfwaffen ausgerüstet und dann bewegen, vorrücken, Zwielichtpassage, bewegen, vorrücken. Sind immerhin im Schnitt 23 Zoll move, wenn der Zauber klappt. Das ist halt das ganz große Risiko. Klappt der Zauber nicht ist die Troupe am A... Allerdings ist dann wieder die Frage wieviel Druck kannst du über andere Einheiten bringen. Hmm ... schwieriges Unterfangen 😀 Eventuell wären da n paar Bikes nicht schlecht, mit nem sicheren 22 Zoll Move können die ja relativ sicher Runde 1 chargen. Hmmm ... 😀 Das muss ich irgendwann mal testen

Zuletzt bearbeitet:
auch in dem Fall würde ich die 200 Punkte für die Starweaver einplanen.

a) wenn du nicht die erste Runde hast, steht deine 12er Troupe genauso "im Feld", wie sie es tun würde, wenn du den Zauber nicht schaffst.
b) man kann aus dem Starweaver noch 3 Zoll aussteigen und erreicht damit eine sichere 11+W6 Bewegung ( = 12-17 [ = avg 14-15]) - der "9er Charge" (bei einem avg von 4 auf den Advance) ist noch immer leichter, als der 12er (bei 8 Zoll Bewegung und avg4 beim Advance bleiben noch 12 Zoll zum Gegner).
c) Harlis haben ohnehin schon keine besonders starke Feuerkraft - warum also freiwillig auf (super günstige) ShuCa-Panzer verzichten, in die sich eine angeschlagene Troupe zurückziehen könnte?

Ich hab nun schon die 4. Antwort angefangen und bin mir trotzdem nicht schlüssig was ich darauf schreiben soll 😀 Ich finde deine Punkte gut Lythea, bis auf den Aspekt, dass du Shurikenkanonen als Feuerkraft siehst 😀 bei mir machen die immer nichts. Andererseits sehe ich dann halt auch 13 nackte Player für die 2 StarWeaver. Die damit sogar 1 LP mehr haben und dank Shadowseer relativ gleich widerstandsfähig sind. Ich bin Hin-und Hergerissen ^^ Ich denke ich muss das einfach mal austesten irgendwann

"relativ gleich widerstandsfähig"?

Okay, durch den Shadowseer werden sie "ähnlich" verwundet, aber:

a) in deiner Überlegung müsstest du einkalkulieren, dass der Shadowseer ebenfalls Punkte kostet XD
b) der Starweaver wird mit -1BF beschossen (und das macht einen Unterschied!)

Die ShuCas reißen (natürlich) nicht immer das Spiel herum, aber, bedenkt man die Beschuss-Alternativen, gilt für mich und für ShuCas das selbe Prinzip, wie mit Kondomen:
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Moin RareSide,

Ich habe mir gestern noch folgendes zusammengeklickt:
Aeldari: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1246 Punkte
*************** 1 HQ ***************
- - - > 134 Punkte

*************** 1 Standard ***************
12 Troupe, 8 x Shuriken pistol, 4 x Fusion pistol, 7 x Harlequin's blade, 5 x Harlequin's caress
- - - > 268 Punkte

Solitaire
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Skyweavers, 2 x Star bolas, 4 x Zephyrglaive, 6 x Shuriken cannon
- - - > 314 Punkte

6 Skyweavers, 2 x Star bolas, 4 x Zephyrglaive, 6 x Shuriken cannon
- - - > 314 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Starweaver
- - - > 99 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1246
Powerlevel der Armee : 62
Kommandopunkte der Armee : 3

Bei Aufstellung befindet sich im Starweaver der Seher und der Solitare. Dadurch gewinnen beide 3x Zoll Reichweite und ich reduziere meine Aufzustellenden Units auf 4x (zwei BikeTrupps, den HarlequinTrupp und den Transporter).

Die beiden BikeTrupps zusammen mit dem Solitär üben schon in der ersten Runde enormen Druck aus. Und wie in einer vorigen Post beschrieben, mit ReRoll ist die Wahrscheinlichkeit groß das in der ersten, spätestens zweiten Runde Attacke angesagt ist.

Wenn es gut läuft, habe ich in Runde 1 alle vier Einheiten im Nahkampf.

Gruss,

Coki

Ja das sehe ich halt noch als Problem, der First Turn charge ist ja schon sehr knapp bemessen und dann wirds mit umstellen schwierig. Also wird der Gegner sehr wahrscheinlich einfach rauslaufen und dich dann zerschießen 😀

Bei der Liste Coki, würde ich lieber 3 mal 4 SkyWeaver nehmen. Dann haste wenigstens noch nen Sturmkontingent für 1 BP mehr. Ansonsten würde mich einfach mal n Spielbericht interessieren. In der Theorie ist immer vieles gut oder schlecht. Und ich kann Tenshi und Lythea komplett nachvollziehen. Aber interessant finde ich die Idee dennoch, also falls du mal so spielst Coki, sag bescheid wie es ausging ^^