1250 Punkte Turnier

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Am Samstag will ich bei einem Turnier bei uns teilnehmen, desshalb brauch ich eure Hilfe!

Hier erstmal die Regeln des Turniers:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
WARHAMMER 40.000
samstag, 25.03. ab 17:30 uhr bis ca. 1:00 Uhr
20 startplätze, startgeld 3€
1250 punkte, keine besonderen charaktere, maximal 2 gleiche elite-, sturm-, unterstüzungsauswahlen, 1 hq (ausser bei space wolves, die ja zwei haben müssen)
ACHTUNG: es müssen mind. 300 punkte mit standardauswahlen belegt sein!
gespielt werden 4 spiele (jeweils schlagabtausch)auf 48x48" platten.[/b]

Hier meine aktuell präferierte Armeeliste. Was haltet ihr davon, was würdet ihr verbessern?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
    Regimental Organisation: Drop Troops [0]
    Skills and Drills: Veterans [0]
    Skills and Drills: Light Infantry [0]
    Skills and Drills: Iron Discipline [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 122 Pts
    2 Command Squad @ [122] Pts
          Laspistol and CCW (x2)
          1 Junior Officer @ [80] Pts
              Plasma Pistol; Power Weapon
              Honorifica Imperialis [25]
          1 Veteran @ [42] Pts
              Laspistol; Plasma Pistol; Medic
              1 Veteran #1 @ [21] Pts
                    Laspistol; Plasma Pistol; Standard Bearer

4 Hardened Veterans (Elites) @ 85 Pts
    Lasguns (x1); Plasma Guns (x3); Drop Trooper
    1 Hardened Veteran Sergeant @ [23] Pts
          Close combat Weapon; Plasma Pistol

4 Hardened Veterans (Elites) @ 85 Pts
    Lasguns (x1); Meltagun (x3); Drop Trooper
    1 Hardened Veteran Sergeant @ [23] Pts
          Close combat Weapon; Plasma Pistol

0 Infantry Platoon (Troops) @ 255 Pts
    4 Command Squad @ [65] Pts
          Lascannon; Lasguns (x3)
          1 Junior Officer @ [40] Pts
              Close combat Weapon; Laspistol

9 Infantry Squad @ [95] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
          1 Sergeant @ [6] Pts
              Lasgun

9 Infantry Squad @ [95] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
          1 Sergeant @ [6] Pts
              Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 292 Pts
    4 Command Squad @ [82] Pts
          Lascannon; Lasguns (x3); Iron Discipline; Light Infantry
          1 Junior Officer @ [42] Pts
              Close combat Weapon; Laspistol
              Surveyor [2]

9 Infantry Squad @ [105] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun; Light Infantry
          1 Sergeant @ [6] Pts
              Lasgun

9 Infantry Squad @ [105] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun; Light Infantry
          1 Sergeant @ [6] Pts
              Lasgun

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
    Autocannon

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
    Autocannon

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
    Battle Cannon; Hull Lascannon

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
    Battle Cannon; Hull Lascannon

Models in Army: 69

Total Army Cost: 1249[/b]

Ich hab sie mir jetzt oft durchgesehen und je länger ich sie mir anschaue muss ich sagen ich würde sie genauso aufstellen :lol: :lol: :lol: :lol:

Oh da ist mir was aufgefallen, da du eh jede menge Laserkanonen dabei hast, könntest du dir überlegen ein Zugs HQ noch schocken zu lassen. Laserkanone raus 2-3 Plasmawerfer oder Melter rein.

Aber ansonsten GUTE LISTE. 😉

ich würde vielleicht noch überlegen einen nfantrietrupp rauszuscmeißen und dafür Grenadiere mitzunehmen. dann haste noch Punkte für 2 Panzerabwehrtrupps/Unterstützungstrupps oder nen demolisher + Kavallerie. Dadurch würde man allerdings die Infiltratoren einbüßen, die ja auch nciht verkehrt sind und etwas Masse verlieren, aber ein wenig Feuerkraft gewinnen. Der Rest sieht sehr gut aus.

@ jasokuhl
Warum einen trupp mit BF3 schocken lassen? Da hab ich doch die beiden Veteranentrupps dafür.

@ pfuetzi
Warum Grenadiere? Einen weiteren Demolisher darf ich wegen den Truneirregeln nicht mitnehmen (nur 2 Unterstützugnsauswahlen). Und Kavallerie hab ich nicht, finde sie einfach nicht effektiv.

Hm. Ich würde mehr auf infanterie gehen (man kann ca. 120 - 140 Modelle auf den tisch bringen bei 1250 Punkten... spass 🙂 )

Aber ansonsten:

Schraub das HQ runter. 122 Punkte sind viel zu viel für einen Trupp der so oder so schon eines der Primärziele aller anti infanterie Waffen des Gegners ist. Solange du keine Waffenteamtrupps mitnimmst, um das feuer des Gegners abzulenken, spar da lieber ein paar Punkte.

Ich würde, bei so wenig infanterie, einen der beiden Zugs-Kommandoabteilungen mit 4 PW ausrüsten und schocken lassen. kostet nur 5 Punkte mehr und hat ein genau so gutes Trefferprofil wie Veteranen. Sind immerhin trotzdem acht schuss...

Zu Demolisher: In den von dir geposteten Turnierregeln steht nur, das mehr als zwo GLEICHE Unterstützungsauswahlen nicht erlaubt sind. Leman Russ Kampfpanzer und Leman Russ Demolisher sind aber zwo unterschiedliche.

Mir wäre die Liste ein wenig zu zerbrechlich und unflexibel (Missionsziele Holen wird damit eher schwer...).

Würde aber noch dringend raten den noch nicht verbrauchten Doktrinpunkt entweder in Rekruten (Gut für 4 Punkte, wirklich günstig) oder Close Combat Drill (kostet keine Punkte...) zu investieren.

achso, dachte halt keine 2 gleichen, wie es ja auch oben steht ;-) Naja Grenadiere waren dar um Punkte zu sparen (2. Standard brauchste ja aber trotzdem). ich finde die normalen Infantriezüge nicht so gut, da nehm ich lieber Unterstützungs- oder Panzerabwehrtrupps mit. Man hat nur einige weniger Männer weniger aber wesentlich mehr Feuerkraft. Ansonsten, wenn noch Doktrinen frei sind, kann man geschlossene formation eigentlch immer mitnehmen (besonders wenn man auch noch schocktruppen hat).

Das mit den Grenadieren ist natürlich geschmackssache, die ursprüngliche Liste ist auch schon ganz gut (Infiltratoren kann man eigentlich immer gebrauchen).