1250 Punkte Turnierarmee die Zweite!

Yvonne

Testspieler
21. August 2007
105
0
6.821
Hallo Freunde des gepflegten Tabletop Spiels.

In nächster Zeit geht es wieder auf ein kleineres beschränktes Turnier mit folgenden Regeln:

1 HQ, 2-6 Standard, 0-2 Elite, 0-2 Sturm, 0-2 Unterstützung. Die Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen dürfen nicht gedoppelt werden!

Gespielt werden folgende Missionen:

1. Gebiet sichern, Aufstellung Speerspitze.
Exakt 4 Marker, die zusätzlich zu den Siegpunkten je 250 Punkte wert sind. Punktende Einheiten: Standard. Spieldauer: 5-7 Züge. Alle Regeln für Standardmissionen kommen zum Tragen.

2. Vernichtung, Aufstellung Kampf im Morgengrauen
Jeder "Abschusspunkt" bringt 100 Siegpunkte extra, angeschlossene Tranportfahrzeuge werden ignoriert, da sie keine Einheiten sind. Spieldauer: 5-7 Züge. Alle Regeln für Standardmissionen mit der Aufstellungsart "Kampf im Morgengrauen" kommen zum Tragen.

3. Zufälliges Missionsziel, Aufstellung Schlagabtausch
Exakt 4 Marker. Jedes erreichte Missionsziel ist zusätzliche 250 Punkte wert. Spieldauer 5-7 Züge. Die Regeln für Standardmissionen kommen zum Tragen. Ausnahme: Zusätzlich zu den Infanteriemodellen aus der Standardauswahl gelten alle Infanterie-, Läufer- und Bike/Jetbikemodelle als punktend, die keine HQ-Auswahl belegen! Jedes genannte Modell zählt im "Zählfall" als ein Punkt.

4. Grotjagd, Aufstellung Schlagabtausch
Ein Grot, der 500 zusätzliche Punkte einbringt, wenn er am Ende des Spiels in der eigenen Aufstellungszone befindlich ist. Spieldauer: 5-7 Züge. Alle Regeln für Standardmissionen kommen zum Tragen.

Soviel dazu, hier nun meine Vorschläge für eine (hoffentlich) gescheite Armeeliste:

Liste 1:

unenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1249

Liste 2:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 138 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 5 Pkt.
- - - > 97 Punkte

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
5 Ranger 95 Pkt.
10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte
- Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Liste 3:

Autarch 70 Punkte, Warpsprunggenerator 25 Pkt., Mandiblaster 10 Pkt., Energiewaffe 10 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
6 Feuerdrachen 96 Pkt.
10 AsuryansJaeger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte
5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte
6 Warpspinnen 132 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Transportfahrzeug ***************
Serpent 90 Punkte, Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1247

Bei der zweiten Liste könnte ich wieder eine Warpspinne zus. nehmen und den Exarch bei den Drachen streichen.

Überlegungen zur Taktik bzw. dem Plan dahinter (der´meisten eh den Bach runter geht^^) poste ich gern später, da ich denke, dass ich im Moment schon genug geschrieben habe!

Also, viel Spaß beim zerstückeln der Liste!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin kein Freund des Illum-Zars.
Der Gegner muss es einfach fertig bringen das Ding zu treffen (und anzukratzen, natürlich auch) und schon darst du nicht schießen.

Wäre ich der Gegner, würde ich mich damit zufrieden geben und den Spaß jede Runde wiederholen. Das sind zu viele verschenkte Punkte, die eventuell nicht am Turnier teilnehmen (ich hoffe der ist gut bemalt, mehr als ein Blickfang wird er sicher nicht). Verlasse dich auch nicht auf die extrem überlegene Reichweite. Tau und Laserkanonen-Träger des Imperiums ist das egal.

Der Falcon gefällt mir da eher. Zwar hat auch der ein ähnliches Problem, kann die Feuerdrachen aber sicher an die zu knackenden Panzer heranbringen und der Gegner muss sich auf sein immenses Glück verlassen, andernfalls kann er nichts dagegen machen.

Hey Yvonne

Ich würde vielleicht einen der Ranger Trupps rausnehmen und dafür eher noch Gardisten mit rein! Ich glaube, dass ein Ranger Trupp reicht! Du brauchst mehr Standards (in größerer Stückzahl), weil Eldar relativ schnell zusammen geschossen werden! Aber das weißt du ja sicher auch! ^_^

Leg wie gesagt lieber mehr Punkte in Gardisten oder Asuryan Trupps (evt noch was anderes raus und noch nen Runenleser rein, der nette Sachen auf den Trupp wirkt!)

Die könnten dann richtig rocken! 😀

Grüße
Benny

@konsolero

Meinst du Liste 2 oder 3 ? Denn nur dort habe ich Ranger bzw. Wewas drin.

Ich denke 2 Trupps sind schon in Ordnung, teiln recht gut aus und halten (wenn in der richtigen Deckung) auch viel aus. Von daher sind sie perfekt um Missionsziele zu halten und dem Gegner die harten Sachen zu killen.

Natürlich werden sie im Nahkampf ohne Probleme aus den (Tarn) Anzug gehaun, aber das werden Gardisten auch. Letztendlich ist es egal, ob die Ranger komplett ausgelöscht werden oder die die Gardisten rennen und dann ausgelöscht werden.

Ein Runenleser lohnt denke ich nicht wirklich, er besitzt nichts was mir momentan von nutzen sein könnte.

@Pierrot

Du hast schon Recht bezüglich der Punkte wenn er nicht feuern kann. ABER, es wird auf einer 180x120 Platte gespielt, was für diese Punktzahl recht groß ist, von daher denke ich, dass ich ihn aus dem schlimsten raushalten kann. Und in Deckung mit wiederholbaren DW (Proph) und Holofeld hält er schon eine Menge aus.

Taushen könnte ich ihn nur gegen Läufer (bekomme da aber keine drei mit Impla rein und Shuka nehme ich garantiert nicht) oder gegen nen PLord, aber den würde ich vom Fluff her fehl am Platz finden in dieser Liste!

Ich finde Deine Listen nutzen den Unterstützungsbereich nicht aus. Liste 1 und 3 - nur ein U-Slot belegt, Liste Nummer 2 beinhaltet den Falcon, von dem ich in der 5. Edition nicht viel halte. Da Illums gerade von der Verdoppelung profitieren, die hier ausgeschlossen ist, stellt sich die Frage ob es der Illum so bringt (kann sein, muss aber nicht). Dagegen gibt es kaum eine 5. Editions-Liste, die im punkto Feuerkraft nicht auf Kampfläufer/Imp-Laser zurückgreift. Wundert mich, dass Du die nicht einmal erwähnst. Phantomlord/Monoweber-Batterie und Khaindare wären auch mögliche Optionen...

Du verwendest bei 2 Listen die Rune der Klarheit beim Propheten. Die halte ich für unnötig, dagegen ist die Rune der Vorhersehung für Turnierspiele eigentlich Pflicht (Lash....). Entsprechend halte ich mehr vom Propheten, als vom Autarchen, es sei denn man spielt auf Reserven. Da dies bei Deinen Listen nicht der Fall ist, eher 1-2 Propheten als HQs.

@StefanHofi die Runen der Klarheit sind natürlich absoluter Dünnsinn von mir gewesen, habe schlicht und einfach die Runen vertauscht.....

Die Läufer sind mit Sicherheit eine Überlegung wert, die Anfangsidee baute auf Läufern auf die dann falls in guter Deckung gegunstet únd runenblickt werden oder eben via Flankenmarsch ins Spiel kommen.

Ich habe diese Idee dann aber doch verworfen (warum auch immer, aber ich fand das der Illum einfach besser in das Gesamtarmeekonzept passt).

Der Lord ist natürlich eine Bank, passt aber vom Konzept her nicht wirklich in die Liste wie ich finde. Ich werde mich nochmal hinsetzen und rumbasteln.

Was sagst Du zu den Standards ? Ich denke es sind genug, oder aber ich nehme eine Einheit raus. Eine Überlegung wäre z.B. die Gardis oder Ranger zu streichen, dafür einen Serpent für die Drachen rein. Dann den Falcon raus und gegen 3 Läufer mit Impla ersetzen 🙂

Noch eine schnell gebaute Liste, diesmal mit Kampfläufern. Man könnte natürlich den Illum gegen einen Lord tauschen. Die Drachen fehlen ganz, da einfach keine Punkte dafür verfügbar sind. Möglich wäre eine Standardauswahl und einige Kleinigkeiten zu streichen um dann die Drachen und nen Billig Serpent zu bekommen.

Es bleibt natürlich die Frage, ob ich nich mehr Anti Panzerwaffen brauche, denn gegen 13 oder 14 habe ich nichts bis auf den Illum oder Lord dagegen!

Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 143 Punkte
10 AsuryansJaeger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
6 Warpspinnen 132 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte
3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte
- - - > 150 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so spielen. Einzig erscheinst Du mir gegen Panzer mit über Panzerung 12 etwas schwach auf der Brust.

Standards gefallen mir eigentlich so. Statt dem Illum könntest Du auch die Panzerabwehrvariante vom Phantomlord spielen (Rak/LaLa), wenn Du die Gardisten mit dem Runenleser innerhalb von 6 Zoll stellst. (Geisterblick)

Statt den Runenpropheten bei den Kampfläufern einzusetzen, kann man ihn auch gut weiter vorne in Weltenwanderer mixen. Dann aber bitte mit Verdammnis - die macht sich auch sehr gut mit den Asuryans Jägern.
Ich persönlich mag statt den Warpspinnen lieber eine Kontereinheit und spiele da Harlequins - die sich natürlich auch super mit Verdammnis kombinieren lassen und Nahkämpfer von den Weltenwanderern auf Abstand halten.

Probiere es aber lieber über ein paar Spiele aus, was Dir mehr liegt...
und - ach ja - spar Dir Flankenmarsch bei den Läufern! Wäre schade, wenn Du 2 Runden drauf verzichten müsstest...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Überlegungen bin ich zu folgender Liste gekommen:

Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 128 Punkte
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 262 Punkte
- - - > 120 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt., Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt., Runenspeer 3 Pkt. -> 48 Pkt.
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt.
1 Vyper 45 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte
3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte
- - - > 150 Punkte

Vorschläge sind wie immer wilkommen! Die Ideen hinter der Liste poste ich nachdem ich wieder zuhaus bin!

Hmm, da hab ich mich wohl auf die schnelle bei Shandors verklickt was die Kosten angeht, also nochwas kürzen...

Einem Läufer Shukas zu geben macht leider 0 Sinn, da die Recihweiten dann zu weit auseinander sind. Dann kann ich auch gleich einen ganz rausnehmen 🙂

Hatte auch an die Flammen gedacht, aber dafür bekomme ich niemals die Punkte frei.

Die einzige Idee wäre die Spinnen komplett zu tauschen, gegen ne Vyper etc. und dafür den anderen Krams aufrüsten....

Die Runen sind wieder gut btw. 3W6 ist die Chance zwar größer auf die Doppel 1, aber die macht a) auf die 3+ nöx und schaltet nimmer sofort aus, b) dadurch wird die Chance verringert, das der Zauber nicht durchkommt (gerade bei Gunst oder Doom sehr wichtig) und c) hat man mit ihr was gegen Schatten im Warp der Tyras.

Werd Sie wohl wieder einpacken, ist ja jetzt wie früher. 🙂

Die Liste wirkt etwas... geizig.^^ Du hast ne Menge in 1250p gequetscht, aber vll etwas zu viel des gutem. 😉 Streich mal die Vyper und gib dem Propheten dafür schonmal die RdV und anstatt Runenblick Doom. (Davon profitieren die AJs mehr und evtl sogar noch andere Trupps) Der Propet soll doch bei denen mit rein oda?

Ansonsten zumindest dem Illum Seelensteine geben. Und die 2 Katapulte beim AJ Exarch kannst du denk Ich getrost gegen NK Bewaffnung tauschen- 16 Schuss mit Doom jede Runde sollten eigentlich ne Menge ausrichten, der Trupp sieht nur sonst ohne NK Bewaffnung etwas sehr schlecht im NK aus.

Punkte haste noch, als kriegen Warpspinnen nen Exarchen. 4 Schuss mit Bf5 sind nen Argument find Ich.^^

10p hast du glaub Ich noch- Entweder den Serpent noch etwas mit ner ShuKa pumpen oder irgendwo 10p mopsen (Lala -> RakWerfer, gefällt mir eh besser vorallem in der neuen Edi) und ihm die Triebwerke geben. Auch seeeehr nett. 🙂

Viel Erfolg beim Turnier.

Serpent alles was der mehr als 110Punkte kostet ist meiner Meinung nach verschleudert.

Jäger mit Nahkampf waffen bringen dank Modis genauso viel wie welche ohne im Nahkampf....genau,nix.
2Katapulte sind billig und 2Schuss mehr mit guter BF.Und das sollen die Jäger machen.Schießen.

Prophet je nach Geschmack....kommt halt drauf an ob die Läufer ohne runenblick schießen wollen oder mit.für den rest wäre doom wohl geeigneter.
Runen der Voerhersehung sind genial und sollten immer dabei sein.

Illum Seelensteine und Spinnen mit Exarch kann ich Rider zustimmen.Die beiden Trupps können für etwas wenig Punkte mehr gleich nen ganzes Stück mehr Leistung bringen.

Ich denke mal, das der Prophet bei den Jägern sein soll, und das beide Trupps in Reichweite sind, ist unrealistisch.

Und wieso verschleudert?
Der Serpent ist mittlerweile genauso viel Wert wie jeder Panzer: Genau, nix. 😀

Durch Doom und 3 (4 Attacken E-Waffe) + 18 weitere Attacken mit hoher Ini kann man schon was raushauen denk Ich. Zumal die Standard Ini von 5 da sicherlich zuvorkommend ist. Und wie gesagt mit jeder Runde Doom und 18 Schuss BF4 hat Er schon ordentlich Output, so isses nicht.

Mal rechnen: 4E-Attacken=2,6Treffer=0,8tote+Doom=1,4tote Marines

Trupp=18Attacken=9Treffer=3Wunden+Doom=5Wunden=1,6 tote Marines

sind 3Marines.dan 7 zurück:
6Marines=3Teffer=2Wunden=1toter
Faust=1Treffer=1Wunde=0,5tote
1,5Jäger...

klar hast du den Nahkampf gewonnen.Aber nur in der 1.Runde wegen Angriff und Doom.Danach wirste vermöbelt.Und sag bitte nicht das ist gut zum Feuerkraft binden.Das wars letzte Edi...aber jetzt sind die Jäger eine der wenigen punktenden Trupps und die zu opfern um die Marines etwas zu binden?

2Katapulte for the world^^

und Marines sind da mal ein Beispiel die net wirklich gute Nahkämpfer sind....gegen Trupps die Nahkampf können ist das relativ sinnloser Selbstmord und gegen Schustrupps wirste danach von nem Konter zerhackt und verlierst ne Standard....so überzeugen tut mich das also net

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich würde die RdV gern reinnehmen, jedoch ist das momentan absolut nicht möglich von den Kosten her. Ich habe sie rausgenommen, da ich einfach hoffe, nicht öfter als einmal auf ne Chaosliste zu stoßen und vor normalen Marines habe ich eigentlich keine Angst ^^

Der Runenblick ist für mich Pflicht, da der Proph nicht wie von euch gedacht in die Asurs kommt, sondern in die Gardisten am Missionsziel in der Nähe von den Läufern (hoffentlich in Deckung, wird sich aber machen lassen), um von dort Runenblick und Gunst zu wirken. Je nach Situation auf die Läufer (diese haben doom nicht nötig, da sie meistens auf 2+ verwunden) um ihre Trefferanzahl zu erhöhen oder die Gardisten bzw. Illum um mal nem 12+ gefährlich zu werden (dies war vorher bei den ersten Listen ein großes Manko).

Die Jäger mIt extra Kata sind so gesetzt, die sollten für alles reichen, auch ohne doom! Zur Not geht es ohne Shuka Sturm in den CC.

Ich würde auch gern wie von euch angesprochen dem Illum Steine geben und den Spinnen nen Exarchen, jedoch hätte ich dafür nur die Punkte, wenn die Vyper geht und diese sehe ich als zu wichtig an um etwas gegen eben angesprochene 12+ zu unternehmen.

Eine Mölichkeit wäre natürlich sie zu streichen um dann Runen, Exarch und Flammen der Wut bzw. Illum Steine einzukaufen.

Fragen über Fragen.....