Armeeliste 1250 Punkte Turnierliste

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16. März 2018
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5.396
Werte Streugrass-Strategen,

Ende Juli geht es auf ein kleines Turnier, wo ich mit meinen Tyraniden zu erscheinen gedenke.

Das Turnier unterliegt für maximale Bonuspunkte folgenden Beschränkungen:
- max 1250 Punkte
- keine besonderen Charakter
- keine nicht Standard Einheit doppelt
- Standard Einheiten max. 3x
- Einheiten, die mehrfach in einem Slot aufgestellt werden könnten, aber im Spiel unabhängig voneinander agieren, zählen als mehrere Auswahlen (z.B. Carnifexe)
- nur 1 Battalion detachment

Hier meine Armee:
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [69 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 157pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, The Maw-claws of Thyrax, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst

+ Troops +

Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws

Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws

Termagants [9 PL, 188pts]
. 17x Termagant (Devourer): 17x Devourer
. 13x Termagant (Fleshborer)

+ Fast Attack +

Raveners [8 PL, 138pts]
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 117pts]
. Carnifex: Bone Mace, Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Exocrine [11 PL, 216pts]

Thornbacks [6 PL, 124pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms

++ Total: [69 PL, 1250pts] ++

Die Gedanken zu der Liste:
Ziel ist es möglich jede Einheit gleich bedrohlich zu halten. Da haben wir zum einen die Nahkampffraktion bestehend aus 2x 10 Genestealern und den 6 Ravengers. Letztere gedenke ich nicht schocken zu lassen, sondern von Beginn an nach vorne zu huschen. Bei Bewegung 12 sind die auch in Runde 2 im Nahkampf. Mir ist bewusst, dass es nur wenige Genestealers sind, aber dennoch genug um eine Bedrohung zu sein. Und ich wollte vermeiden, dass die Schlacht mit dem Schicksal der Genestealers entschieden wird. Es bleibt dem Gegner kaum was übrig als sich in Runde 1 um die Nahkampffraktion zu kümmern.
Meine Fernkampffraktion erzeugt hoffentlich genug DAKKA um mit dem meisten fertig zu werden. Die Termaganten erzeugen allein 51 Schuss auf 18" bzw 64 Schuss auf 12 Zoll. Aller Voraussicht lasse ich die Jungs auch per Stratagem 2x schiessen. In meinen Testspielen hat diese Einheit das Potential pro Schusssalve einen ganzen 10er Trupp Marines rauszunehmen, wenn sie nicht in Deckung stehen. Wenn der Gegner bei der Aufstellung eine grosse Ruine für einen bedeutenden Teil seiner Streitmacht besitzt, werde ich wohl auf das Verdauungschleim-Stratagem zurückgreifen.
Beim General (Hive Tyrant) war die Überlegung ihn so günstig wie möglich zu halten. Bei diesem Setup ohne Flügel kostet er gerade mal läppische 157 Punkte, weniger als ein Broodlord, sollte aber besser als dieser performen. Die Maw-Claws of Thyrax finde ich super für das Modell, denn in allen Spielen war es bis dato so, dass wenn er im späteren Verlauf auf seine schwächeren Profile zurückgreifen muss, er dann mittlerweile den Hit Re-roll inne hatte und somit von dem schlechteren KG/WS nicht all zu beinträchtigt wurde. Mit B9 hoffe ich auch ihn schon in Runde 2 im Nahkampf zu haben. Flügel wären schon nett, aber die sind mir die 47 Punkte fast nicht wert, er soll ja im Bedrohungspotential nicht hervorstechen und ich wüsste auch gerade nicht, wo ich die Punkte sparen könnte.
Als Schwarmflotte habe ich Leviathan ausgewählt, einfach weil es imho für eine Mischliste bestehend aus nur einem Detachment am Meisten nützt. Ich stelle entsprechend kompakt auf, dass all meine Einheiten vom FnP profitieren. Wenn etwas nicht in der Bubble gehalten werden kann (vorauseilende Genestealers oder zurückbleibende Exocrine), erhält diese Einheit den Katalyst 5+ FNP.

Nach meinem eigenen Ermessen könnte mir eine fahrzeuglastige Armee Probleme bereiten, da ich ausser dem Exocrine keine wirklichen Tank-Killers habe. Die Siegbedingungen sind aber hauptsächlich daran geknüpft, Missionen zu erfüllen und viel über Missionsmarker in secondary missions zu punkten Daher hoffe ich, dass wenn ich mich schnell der gegnerischen Infanterie und HQ entledige, ich die Siege über Feldkontrolle hole. Vielleicht gelingt es mir wichtige Fahrzeuge des Gegners zu binden (speziell sobald er keinen Entsatz mehr besitzt).

Ich würde nun sehr gerne eure Meinungen zu der Liste hören. Kann das gut gehen ? Hab ich an etwas nicht gedacht? Etwas offensichtliches was verbessert werden könnte ? Andere Schwarmflotte ?
Nur her damit 🙂

Besten Dank
Ikarus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 4 Dinge ändern:
- Thornbacks halte ich für die schlechteste der Carnifex Auswahlen. besser Carnifex + Säurespucker + Sensenklauen + Verbesserte Sinne (oder die Hauer) + Sporencyste
- den anderen Carnifex würde ich genau so spielen. Ist mittlerweile meine Lieblingskonfiguration. Außer du erwartest viele Infanterie mit schlechtem Rüster, dann lass einen drin mit 2x Dvourer
- so gerne ich die Ravener mag aber weg damit. Ich habe 18 Stück und schon oft versucht sie sinnvoll einzusetzen. Leider ist der Rüster zu schwach bzw. die Punktkosten zu hoch. Output geht so wenn man Zangenkrallen nimmt, aber nur mit den Sensenklauen gewinnt man keinen Blumentopf. S4 ist leider sehr oft zu wenig.
- 10 Symbionten sind auch nicht so optimal. Stirbt einer ist deine Bonusattacke weg. Da kannst du gleich 4x5er Trupps spielen. Besser 20 und noch einmal Ripper rein nehmen
 
Ich muss Hammerhand im Bezug auf die Venatoren (leider) völlig Recht geben. Die sind leider... echt kacke. Sie kommen zwar weit, aber nicht in der ersten Runde in den Nahkampf. Sie haben keinen Rettungswurf, miese Rüstung und alles mit mehr als 1 Damage schießt liebend gerne darauf (überhitzte Plasma mit S8 bpsw.). Venn ich Venatoren spielen will, lasse ich die Venatoren weg und nehme Symbionten. :lol:

Den Thornback find ich schon ganz ok. Dem würd ich anstatt der Neuralfresser vielleicht die Säurespucker wegen der Reichweite mitgeben.

Für Listenkonzeote auf die Punktgröße würd ich aber entweder auf Masse oder Monster gehen um dem Gegner bestimmte Waffenarten uninteressant zu machen (Symbiontenlisten freuen sich über 8 Laserkanonen zum Beispiel)
 
Du freust dich über Laska´s die auf die Symbionten schießen, aber deine Symbionten mögen es trotzdem nicht zu sterben ! :lol:

Spaß bei Seite, sehe das wie Chilla-Bot, misch masch find ich nicht so effektiv so findet jede Waffe ein passendes Ziel, wohingegen man mit ganz vielen Monstern oder ganz vielen kleinen Käfern meistens eine Zielüberlastung hervorruft.

Ich glaube auf 1250 Punkten ist das Stärkste was man Stellen kann, 60 GS 6 Schwarmwachen + HQ´s die Psi haben, evtl noch 1-2 Ripper. Habe besonders auf dieser Größe viel getestet mit den Beschränkungen und muss sagen das kleine Punktzahlen uns Tyraniden besser stehen (meine Meinung).

Was auch geht sind richtig krasse Massen stellen, alá 90 Ganten 90 Hormaganten oder So was, da gewinnt man dann aber nach Punkten und diese Spielart ist nichts für jeden und auf vielen Turnieren gibt es einen Maximalen Model Counter.
 
Der maximale Model Counter wurde aufgehoben. Aber dafür eine Zeitbeschränkung und Schachuhren eingeführt.

Im generellen hatte ich es in meinen Thread eher auf kleine Änderungsvorschläge abgesehen. Stattdessen bekomme ich nur radikale Gegenkonzepte präsentiert 😉
Also ja, 3x 20 Genestealers wäre schon was. Ich habe aber nur 30 bemalte im Moment, also fällt dieses Konzept flach.
Ich verstehe, dass es sinnvoll ist, auf eine Einheitengattung zu verzichten um Teile des gegnerischen Feuers suboptimalen Bedinungen auszusetzen. Das Massekonzept fällt bei mir leider flach, weil ich nur 30 Hormas, 40 Termas und 30 Genestealer in bemalt habe.
Bliebe jetzt noch die Möglichkeit auf mehr Monster zu gehen. Da fällt aber der Grossteil unter die Heavy Support Klasse, wo ich jetzt schon das Maximum dabei habe. Ich sehe auch auf diesem Weg kein Land.


Den Punkt mit den Raveners sehe ich ein. Was wäre eurer Meinung nach die beste Alternative ? Meine Auswahlen sind leider begrenzt:
- Genestealers vergrössern
- Zoanthropes reinnehmen
- Hormaganten einpacken
- Harpie
- Mawloc o. Trygon (müste dafür aber ein Heavy support slot freimachen)
- Broodlord
- Tyrannocite
 
Im generellen hatte ich es in meinen Thread eher auf kleine Änderungsvorschläge abgesehen. Stattdessen bekomme ich nur radikale Gegenkonzepte präsentiert 😉

Haha, ja sorry, das ufert manchmal etwas aus. Hast du schonmal überlegt vielleicht mit Dark Eldar zu spielen? :lol:

Nee, quatsch. Also für die Venatoren würd ich mir wirklich was überlegen, die sind nicht so prall. Dann vielleicht die Harpye, um den First Turn Charge zu schaffen. Oder wie schon vorgeschlagen ein paar Zoantrophen für weitere Synapse und Mortal Wounds.
 
@ Ikarus dV

Ich finde Dein Konzept liest sich gut. Am Ende kommt es darauf an mit DEINER Armee zu arbeiten. Die Konzeptvorschläge die hier kommen funktionieren nunmal für die am Besten die, die diese Vorschläge bringen. Das Du damit gut umgehst heißt das allerdings nicht automatisch.

Ich hab z.B. Raveners schon sehr erfolgreich eingesetzt und spiele immer mit max. 20 Symbionten und vielen Hormaganten (sofern auf 1250 Punkten möglich). Dazu setze ich darauf Listen zu bauen die mit allem fertig werden können. Da bleibt eine gute Mischung am Ende nicht aus (zumindest bei mir).

Sieh die Vorschläge als das was sie sind. Vorschläge.

Viel Glück für das Turnier.

cya
 
Hallo wo findet das tunier statt ??

Und wie wäre es denn mit ballerburg das geht sehr gut mit 1250
[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [69 PL, 1249pts][/h]
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [24 PL, 346pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Hive Fleet[/h] Selections: Kronos
        Categories: No Force Org Slot
    • [h=3]HQ [9 PL, 210pts][/h]
      • [h=4]Malanthropes [5 PL, 140pts][/h] Selections: Malanthrope [140pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, HQ, Monster, Character, Fly
      • [h=4]Neurothrope [4 PL, 70pts][/h] Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Fly, HQ, Psyker, Infantry, Character, Synapse, Zoanthrope
    • [h=3]Troops [15 PL, 136pts][/h]
      • [h=4]Termagants [3 PL, 40pts][/h] Selections: 10x Termagant (Fleshborer) [40pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Infantry, Troops
      • [h=4]Termagants [6 PL, 48pts][/h] Selections: 12x Termagant (Fleshborer) [48pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Infantry, Troops
      • [h=4]Termagants [6 PL, 48pts][/h] Selections: 12x Termagant (Fleshborer) [48pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Infantry, Troops
  • [h=2]Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [45 PL, 903pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Hive Fleet[/h] Selections: Kronos
        Categories: No Force Org Slot
    • [h=3]HQ [6 PL, 107pts][/h]
      • [h=4]Tyranid Prime [6 PL, 107pts][/h] Selections: Boneswords [2pts], Deathspitter [5pts], The Ymgarl Factor, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, HQ, Character, Infantry, Synapse, Warlord
    • [h=3]Heavy Support [39 PL, 796pts][/h]
      • [h=4]Biovores [6 PL, 150pts][/h] Selections: 3x Biovore [150pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Heavy Support, Infantry
      • [h=4]Exocrine [11 PL, 216pts][/h] Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Heavy Support, Monster
      • [h=4]Exocrine [11 PL, 216pts][/h] Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Heavy Support, Monster
      • [h=4]Tyrannofex [11 PL, 214pts][/h] Selections: Acid Spray [25pts], Stinger Salvo [8pts]
        Categories: Faction: <Hive Fleet>, Faction: Tyranids, Heavy Support, Monster

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sowas z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Turnier findet in Saarbrücken statt.

Deine gepostete Liste widerspricht mehreren der gegebenen Beschränkungen.

Ich glaube ich nehme Naysmith ermunternden Worte und behalte mein Konzept bei. Werde allerhöchstens noch an den Raveners was schrauben. Entweder gegen Genestealers oder Zoantrhopes tauschen. Wahrscheinlich eher ersteres, denn 2 Einheiten Genestealers könnten als Druckmittel auf die gegnerische Gunline zu wenig sein. Ausserdem gilt: Solange noch Genestealers auf dem Brett stehen, habe ich Boardcontrol. Isso 🙂
 
Ich persönlich mag die durchgemischten Konzepte auch lieber 🙂

Das Spiel soll ja auch Spass machen.

Von den Raveners halte ich allerdings auch nichts, Genestealer sind unsere Freunde 🙂 Es laufen einfach zu viele Waffen mit mehreren Wunden im Profil rum.

Bei dem Carnifex hab ich gute Erfahrungen gemacht mit 2 x Devourer und 1 x Heavy Venom Cannon. Er darf ja auf zwei verschiedene Ziele schiessen und hat somit immer was vor der Nase 🙂

Bzgl. Bedrohungspotenzial: Wie ist denn eine Biovore? Wenn sie trifft isses ne Mortal wound, ansonsten steht da eine Sporenmine, der erschossen werden will 😉

Über die Fraktion lässt sich streiten 🙂
 
@ scaary

Die Armeezusammenstellung hängt ja auch immer von der Schwarmflotte ab. Die Raveners sind für mich mit Kraken ein garantierter First Turn Charge (Opportunistic Advance+Onslought). Die beschießt niemand. Dann durch die Truppen gehen. Wenn die dann fallen ist der Rest auch schon da. Also tun sie für mich genau was sie sollen. Hormaganten und Gargoyles sind dafür auch sehr gut geeignet, machen aber weniger Schaden.

cya
 
Vielleicht bin ich auch in Saarbrücken 😛eace:

Das wäre cool.
Ich weiss, dass zwei weitere vom GTBZ in Saarbrücken mitspielen. Ich glaube wir treffen uns ja auch schon alle am Freitag zum lustigen beisammen sein.

Man sieht sich dann, hoffe ich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich persönlich mag die durchgemischten Konzepte auch lieber 🙂

Bzgl. Bedrohungspotenzial: Wie ist denn eine Biovore? Wenn sie trifft isses ne Mortal wound, ansonsten steht da eine Sporenmine, der erschossen werden will 😉

Über die Fraktion lässt sich streiten 🙂

Man müsste dann aber auch gleich 3 von denen stellen. Da sie aber alle unabhängig voneinander agieren, gelten sie bei den Beschränkungen als eigene Auswahlen, ergo nur 1x erlaubt.
Und für eine einzelne mache ich kein Heavy support slot frei.
 
einen Vorschlag mache ich doch noch 🙂

Gesamtpunkte der Armee : 1249
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 8


TYRANIDS: Battalion Detachment - 1249 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Adrenal glands, Two deathspitters with slimer maggots, Monstrous rending claws -> 14 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte
Neurotrophe+ Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
16 Genestealers, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte
14 Genestealers, 3 x Acid maw - - - > 168 Punkte
30 Termagants, 15 x Fleshborer, 15 x Devourer - - - > 180 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spore cysts -> 117 Pkt. - - - > 117 Punkte
Mawloc - - - > 104 Punkte
Exocrine - - - > 216 Punkte

damit würde ich mich auch raus trauen