Werte Streugrass-Strategen,
Ende Juli geht es auf ein kleines Turnier, wo ich mit meinen Tyraniden zu erscheinen gedenke.
Das Turnier unterliegt für maximale Bonuspunkte folgenden Beschränkungen:
Hier meine Armee:
Die Gedanken zu der Liste:
Ich würde nun sehr gerne eure Meinungen zu der Liste hören. Kann das gut gehen ? Hab ich an etwas nicht gedacht? Etwas offensichtliches was verbessert werden könnte ? Andere Schwarmflotte ?
Nur her damit 🙂
Besten Dank
Ikarus
Ende Juli geht es auf ein kleines Turnier, wo ich mit meinen Tyraniden zu erscheinen gedenke.
Das Turnier unterliegt für maximale Bonuspunkte folgenden Beschränkungen:
- max 1250 Punkte
- keine besonderen Charakter
- keine nicht Standard Einheit doppelt
- Standard Einheiten max. 3x
- Einheiten, die mehrfach in einem Slot aufgestellt werden könnten, aber im Spiel unabhängig voneinander agieren, zählen als mehrere Auswahlen (z.B. Carnifexe)
- nur 1 Battalion detachment
- keine besonderen Charakter
- keine nicht Standard Einheit doppelt
- Standard Einheiten max. 3x
- Einheiten, die mehrfach in einem Slot aufgestellt werden könnten, aber im Spiel unabhängig voneinander agieren, zählen als mehrere Auswahlen (z.B. Carnifexe)
- nur 1 Battalion detachment
Hier meine Armee:
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [69 PL, 1250pts] ++
+ No Force Org Slot +
Hive Fleet: Leviathan
+ HQ +
Hive Tyrant [9 PL, 157pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, The Maw-claws of Thyrax, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology
Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst
+ Troops +
Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws
Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws
Termagants [9 PL, 188pts]
. 17x Termagant (Devourer): 17x Devourer
. 13x Termagant (Fleshborer)
+ Fast Attack +
Raveners [8 PL, 138pts]
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
+ Heavy Support +
Carnifexes [6 PL, 117pts]
. Carnifex: Bone Mace, Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms
Exocrine [11 PL, 216pts]
Thornbacks [6 PL, 124pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms
++ Total: [69 PL, 1250pts] ++
+ No Force Org Slot +
Hive Fleet: Leviathan
+ HQ +
Hive Tyrant [9 PL, 157pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, The Maw-claws of Thyrax, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology
Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst
+ Troops +
Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws
Genestealers [8 PL, 120pts]
. 10x Genestealer: 10x Rending Claws
Termagants [9 PL, 188pts]
. 17x Termagant (Devourer): 17x Devourer
. 13x Termagant (Fleshborer)
+ Fast Attack +
Raveners [8 PL, 138pts]
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
. Ravener: 2x Scything Talons
+ Heavy Support +
Carnifexes [6 PL, 117pts]
. Carnifex: Bone Mace, Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms
Exocrine [11 PL, 216pts]
Thornbacks [6 PL, 124pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms
++ Total: [69 PL, 1250pts] ++
Die Gedanken zu der Liste:
Ziel ist es möglich jede Einheit gleich bedrohlich zu halten. Da haben wir zum einen die Nahkampffraktion bestehend aus 2x 10 Genestealern und den 6 Ravengers. Letztere gedenke ich nicht schocken zu lassen, sondern von Beginn an nach vorne zu huschen. Bei Bewegung 12 sind die auch in Runde 2 im Nahkampf. Mir ist bewusst, dass es nur wenige Genestealers sind, aber dennoch genug um eine Bedrohung zu sein. Und ich wollte vermeiden, dass die Schlacht mit dem Schicksal der Genestealers entschieden wird. Es bleibt dem Gegner kaum was übrig als sich in Runde 1 um die Nahkampffraktion zu kümmern.
Meine Fernkampffraktion erzeugt hoffentlich genug DAKKA um mit dem meisten fertig zu werden. Die Termaganten erzeugen allein 51 Schuss auf 18" bzw 64 Schuss auf 12 Zoll. Aller Voraussicht lasse ich die Jungs auch per Stratagem 2x schiessen. In meinen Testspielen hat diese Einheit das Potential pro Schusssalve einen ganzen 10er Trupp Marines rauszunehmen, wenn sie nicht in Deckung stehen. Wenn der Gegner bei der Aufstellung eine grosse Ruine für einen bedeutenden Teil seiner Streitmacht besitzt, werde ich wohl auf das Verdauungschleim-Stratagem zurückgreifen.
Beim General (Hive Tyrant) war die Überlegung ihn so günstig wie möglich zu halten. Bei diesem Setup ohne Flügel kostet er gerade mal läppische 157 Punkte, weniger als ein Broodlord, sollte aber besser als dieser performen. Die Maw-Claws of Thyrax finde ich super für das Modell, denn in allen Spielen war es bis dato so, dass wenn er im späteren Verlauf auf seine schwächeren Profile zurückgreifen muss, er dann mittlerweile den Hit Re-roll inne hatte und somit von dem schlechteren KG/WS nicht all zu beinträchtigt wurde. Mit B9 hoffe ich auch ihn schon in Runde 2 im Nahkampf zu haben. Flügel wären schon nett, aber die sind mir die 47 Punkte fast nicht wert, er soll ja im Bedrohungspotential nicht hervorstechen und ich wüsste auch gerade nicht, wo ich die Punkte sparen könnte.
Als Schwarmflotte habe ich Leviathan ausgewählt, einfach weil es imho für eine Mischliste bestehend aus nur einem Detachment am Meisten nützt. Ich stelle entsprechend kompakt auf, dass all meine Einheiten vom FnP profitieren. Wenn etwas nicht in der Bubble gehalten werden kann (vorauseilende Genestealers oder zurückbleibende Exocrine), erhält diese Einheit den Katalyst 5+ FNP.
Nach meinem eigenen Ermessen könnte mir eine fahrzeuglastige Armee Probleme bereiten, da ich ausser dem Exocrine keine wirklichen Tank-Killers habe. Die Siegbedingungen sind aber hauptsächlich daran geknüpft, Missionen zu erfüllen und viel über Missionsmarker in secondary missions zu punkten Daher hoffe ich, dass wenn ich mich schnell der gegnerischen Infanterie und HQ entledige, ich die Siege über Feldkontrolle hole. Vielleicht gelingt es mir wichtige Fahrzeuge des Gegners zu binden (speziell sobald er keinen Entsatz mehr besitzt).
Meine Fernkampffraktion erzeugt hoffentlich genug DAKKA um mit dem meisten fertig zu werden. Die Termaganten erzeugen allein 51 Schuss auf 18" bzw 64 Schuss auf 12 Zoll. Aller Voraussicht lasse ich die Jungs auch per Stratagem 2x schiessen. In meinen Testspielen hat diese Einheit das Potential pro Schusssalve einen ganzen 10er Trupp Marines rauszunehmen, wenn sie nicht in Deckung stehen. Wenn der Gegner bei der Aufstellung eine grosse Ruine für einen bedeutenden Teil seiner Streitmacht besitzt, werde ich wohl auf das Verdauungschleim-Stratagem zurückgreifen.
Beim General (Hive Tyrant) war die Überlegung ihn so günstig wie möglich zu halten. Bei diesem Setup ohne Flügel kostet er gerade mal läppische 157 Punkte, weniger als ein Broodlord, sollte aber besser als dieser performen. Die Maw-Claws of Thyrax finde ich super für das Modell, denn in allen Spielen war es bis dato so, dass wenn er im späteren Verlauf auf seine schwächeren Profile zurückgreifen muss, er dann mittlerweile den Hit Re-roll inne hatte und somit von dem schlechteren KG/WS nicht all zu beinträchtigt wurde. Mit B9 hoffe ich auch ihn schon in Runde 2 im Nahkampf zu haben. Flügel wären schon nett, aber die sind mir die 47 Punkte fast nicht wert, er soll ja im Bedrohungspotential nicht hervorstechen und ich wüsste auch gerade nicht, wo ich die Punkte sparen könnte.
Als Schwarmflotte habe ich Leviathan ausgewählt, einfach weil es imho für eine Mischliste bestehend aus nur einem Detachment am Meisten nützt. Ich stelle entsprechend kompakt auf, dass all meine Einheiten vom FnP profitieren. Wenn etwas nicht in der Bubble gehalten werden kann (vorauseilende Genestealers oder zurückbleibende Exocrine), erhält diese Einheit den Katalyst 5+ FNP.
Nach meinem eigenen Ermessen könnte mir eine fahrzeuglastige Armee Probleme bereiten, da ich ausser dem Exocrine keine wirklichen Tank-Killers habe. Die Siegbedingungen sind aber hauptsächlich daran geknüpft, Missionen zu erfüllen und viel über Missionsmarker in secondary missions zu punkten Daher hoffe ich, dass wenn ich mich schnell der gegnerischen Infanterie und HQ entledige, ich die Siege über Feldkontrolle hole. Vielleicht gelingt es mir wichtige Fahrzeuge des Gegners zu binden (speziell sobald er keinen Entsatz mehr besitzt).
Ich würde nun sehr gerne eure Meinungen zu der Liste hören. Kann das gut gehen ? Hab ich an etwas nicht gedacht? Etwas offensichtliches was verbessert werden könnte ? Andere Schwarmflotte ?
Nur her damit 🙂
Besten Dank
Ikarus
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