Blood Angels 1250 Punkte

Cpt. Sicarius

Hintergrundstalker
15. September 2006
1.117
0
13.496
Hallo,

Ich spiele seit einiger Zeit folgende Liste bei meinen Blood Angels, bis jetzt mit Siege: 2 Unentschieden: 0 Niederlagen: 1

Habe sie auch schon auf 1500 und 2000 Punkte erweitert gespielt aber hier geht es mir primär um die 1250P liste, da dies in meiner Spielergruppe Standardgröße ist.

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister Gabriel Seth
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
8 Veteranen
- 2 x Energiewaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklaue
- Energieklaue
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 480 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

Der Plan sieht jedesmal eigentlich so aus:

Gabriel Seth und Corbulo kommen zur Expugnatorgarde in den Land Raider und fahren dahin, wo sie am meisten Spaß haben.

Die Taktischen werden geteilt, Laserkanone und Raketenwerfer bleiben hinten, der Trupp mit Flammenwerfer fährt im Razorback vor (nein ich will keine Rhinos) und der Trupp ohne alles bleibt hinten oder sichert irgendwelche Missionsziele.

Der Predator schießt logischweise auf Infanterie.

Ich wollte die Liste hier eigentlich nur mal vorstellen und wissen was ihr dazu sagt!

Hm, mir fällt direkt einmal auf, dass du keinen einzigen Priester dabei hast. Lies dir vllt mal die Sonderregeln durch, dann wirst du verstehen wieso jetzt ca. 99,5% aller BA Spieler schlurzend den Kopf in die Hände werfen nachdem sie deine Liste gelesen haben 😉

Weiterhin halte ich taktische Trupps für zu teuer. Wenn du sie mit Sturmtruppen vergleichst sind sie einfach zweite Wahl. Die BA sind nunmal keine stand&shoot Armee. Kannst sie zwar so spielen, aber das ist mehr als suboptimal und vor allem sehr punkteintensiv. Das können normale Space Marines wesentlich besser. Wir wollen nach vorn und in den Nahkampf. Auch wenn wir Razorbacks als mobile Artillerie benutzen will den Inhalt zum Feind 😉

Die Expugnatorgarde im Landraider habe ich mir noch nie selber überlegt. Ich finde diese Kombination allerdings zu teuer. Da würde ich eher mit Sprungmodulen schocken. Zumal die ja auch ne leckere Sonderregel haben.
Hm, ich seh grad du steckst die beiden UCM noch in den Trupp. Das würde den Landraider wieder sinnvoll machen, dennoch nicht so meins.

In jedem Spiel indem keine UCM erlaubt sind wirst du mit dieser Liste nicht spielen können. Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Kombi von Seth im Nachfolgeorden und Gorbulo von den BA einfach nicht in Ordnung ist. Aber da spricht meine Fluffverliebtheit 😉

Außerdem sind nur sehr wenig Antifahrzeugwaffen in deiner Liste. Würde das einmal überdenken in der aktuellen Edition.

LG Crue

Ja ähem.
Als Priester hab ich halt den Corbulo, wenn wir die gleiche Art Priester meinen! Was Anti-Panzer angeht: Wir spielen halt eigentlich immer zu zweit, deswegen OK. in der 1500er Liste war auch noch n Predator Annihilator drin.
Die taktischen werden in jedem Fall durch Sturmtrupps ersetzt, habe ich nur noch nicht! (bin gerade erst von normalen Marines, die ich eh Rot gemalt hab, umgestiegen) und da würd ich dann auch das übliche mit Meltern im Sturmtrupp machen wollen.
Die härteste Leistung war mal folgende: Land Raider zerschießt in Runde 1 den feindlichen Land Raider, Expugnatorgarde steigt aus meinem Raider aus und kämpfte sich durch 10er Seuchenmarines, 10er Khorneberserker und 1 Khornegeneral und am Ende stand Seth noch mit 2LP.

Schon mal überlegt statt der Angriffsgarde Sturmtermis zu nehmen, die 2x Hämmer und 3x Klauen haben, gepusht von einem Sangpriest und einem Scriptor, die allesamt in einem LRR hocken, der der Tod aller SM ist?! Wenn du dann noch 3x5 marines spielst, dann hast du eine tolle Liste!
🙂
Denk mal drüber nach! Zwei BCM sind nämlich mMn schon etwas teuer auf 1250pkt😉

Also die Liste hat folgendes Problem: Sie ist zu leicht zu besiegen. Was machst du, wenn dir jemand mal beispielsweise in Runde 1 den Land Raider wegmeltert und dann ne schöne Demolisherschablone oder ähnliches über deiner Expugnatorgarde parkt?
Das Problem ist einfach, dass zu zu viele Punkte in eine einzelne Einheit investiert, die zwar stark zuschlagen kann, aber auch viel zu einfach durch Beschuss zu erledigen ist. Vielleicht geht das in Tag-Team-Listen, aber wenn du die Liste alleine spielst, wirst du sehr schnell feststellen, das Land Raider nicht unbesiegbar sind und Seth mit seinen Jungs dann ein Problem hat.

Stimme da mit Vermillion überein. Zu viele Punkte für die Listengröße an einem Ort massiert. Wenn die in deiner Gruppe was bringen, hast du a) Glück oder b) unklug operierende Gegner oder c) beides zusammen.

Dein Expugnator-Power-Team-Konzept wäre in einer 17-1850er eine alternative Überlegung zu Termis in einer Mech-Armee, wobei man sich, für Tuniermaßstäbe, eine Alternative ohne Seth und Corbi überlegen müsste, was wohl auf Scripi und Standard-SangPri raus laufen würde.

Corbi hat natürlich Vorzüge, aber wenn du zu Gunsten eines normalen Priests auf ihn verzichten würdest, könntest du zB. später sowas spielen:
Ordensmeister Gabriel Seth
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
8 Veteranen, 2 x Energiewaffe, 2 x Sturmschild, 1 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Energieklaue, Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 525 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1250

Als erstes: GUTE Neuigkeiten: Wir haben beschlossen ab sofort 1500 Punkte pro Person zu spielen! Jippieh!

Also fangen wir mal vorne an:

@ KARLgar: Jein. Terminatoren sind gut, ja. Aber Terminatoren sind in 1250P auch etwas überdimensioniert, gerade ein 7er Trupp kommt mal so richtig teuer. Klar die stecken gut ein, hab aber in der Zeit in der ich SM spiele NIE gute Erfahrungen mit Terminatoren gehabt. Eventuell überlegung für größere Spiele (1750+)

@ Tauminator: Ich mag den Land Raider einfach, unsinnig genialer Panzer. Das das nicht wirklich Ökonomisch ist, ist mir klar. Hab da schon überlegt, auf Rhino umzusteigen und dann einfach zu Anfang mal 18" fahren, einnebeln und nächste Runde angreifen. ABER: Der Landraider ist halt auch ein bisschen Predator Annihilator und hat halt auch in der Schussphase mächtig Potenzial.
(und es stehen meistens 2-3 Land Raider auf dem Feld) Aber Rhino werd ich doch mal testen.

@ Lord Darian: Durch FnP ist das "Expugnator-Power-Team" schon ein Brocken, der Plan ist halt, dass der Land Raider nichts abbekommt und die Jungs dann in einer Runde aussteigen und direkt angreifen. Wenn sie das gleiche im Rhino machen, wo es viel wahrscheinlicher ist, dass der Transporter unterm Arsch doch mal weggeschossen wird (mal abgesehen davon, dass das Rhino keine Sturmrampe hat!) haben sie das gleiche Problem!
Abgesehen davon, verstehe ich nicht, was an der von dir geposteten Liste besser ist als meine. Im Endeffekt hab ich dann doch ein "Power-Team" im Land Raider.

Allgemein: Das meine taktischen Trupps, oder wenigstens einer, durch Standard-Sturmis ersetzt werden ist eh mein Plan, kanns aber momentan halt noch nicht stellen.

Was in Zukunft auch noch kommt: Schockende Expugnatoren, dank Heroic Intervention und Descent of Angels wohl der absolute Burner.

also ich zeig dir mal meinen vorschlag für 1250 punkte
und kommentier ihn und deine liste nachher

HQ:
Scriptor mit sprungmodul Boltpistole und Psiwaffe
125 Punkte

Elite:
1 Sanguniuspriester: mit Sprungmodul
Punkte 75
1 Sanguniuspriester
Punkte 50

Standard:
1 Sturmtrupp: 9x Mariens 1x Sergeant mit Sprungmodulen; Sergeant mit Energiewaffe Melterbombe 2x Marine Melter Rest: Boltpistole und Kettenschwert
235 Punkte

2 Sturmtrupp: 4x Marines 1x Sergeant, Sergeant mit Energiefaust und Boltpistole und 1x Marien mit Melter, Rest Boltpistole und Kettenschwert
+ 1x Razorback mit Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

3 Sturmtrupp: 4x Marines 1x Sergeant, Sergeant mit Energiefaust und Boltpistole und 1x Mari´ne mit Melter, Rest Boltpistole und Kettenschwert
+ 1x Razorback mit Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

Strum:
1xTrike mit Multimelter

1 Expugnatorgarde: 9x Marines 1x Sergeant, 1x marine mit Efaust,2x marine mit energiewaffe sergeant mit engergiefaust
ganzer trupp im Rhino

Punkte gesamt: 1250

mit dieser liste hast du viele fahrzeuge und da normalerweise rhinos und razorbacks ja nur eine runde halten vielleicht 2 in einem 1750 punkte spiel hast du bei 1250 so schon eine grundlage um schnell über den tisch zukommen
der gegner muss sich hier entscheiden entweder auf die RBs oder den Rhino zu ballern (normalerweise geht man auf die rbs da 1tens teurer und 2tens bessere waffen)
währenddessen schnappt sich deine hq mit dem 10er springer alles was noch gefährlich werden kann für deine fahrzeuge falls was überlebt das trike nimmt böse panter auseinader naja und die expu kümmert sich um schwere inf oder imp-panzer irgendwie so muss man dann mal testen

...der Plan ist halt, dass der Land Raider nichts abbekommt...

Und genau das ist der Knackpunkt. Man kann nicht planen, dass ein Land Raider nichts abbekommt. Gegen jeden halbwegs fähigen Spieler mit sinnvoller Liste platzt dein Land Raider oft genug in Runde 1, wenn die Würfel mitspielen. Sinnvoller wäre es daher, wenn du die Expugnatoren durch einen Sturmtrupp aus 8 Mann ersetzt, dann hast du trotzdem eine schlagkräftige Truppe und mehr Punkte für anderes Zeug über.

Du musst schon lesen was ich schreibe, ich habe "später" geschrieben. Und mir ging es auch nicht darum, dir eine alternative Liste aufzuzwingen, nur weil ich der Meinung bin, das xyz Mist ist.
Wenn du deine Expus im LR gut findest, spiel sie. Dann richte ich auch meine Empfehlungen darauf aus.
Außerdem wird FnP auch gerne überbewertet, den alles, außer 08/15 Beschuss oder Nahkampfattacken, legt dich trotzdem um und generell dürften die meisten Gegnenspieler dir entsprechendes auf den Inhalt deines LR werfen.

JP-Expus sind allerdings ein mächtiger, wenn auch teurer, Spass. Richtig eingesetzt, können sie feindliche Feuerunterstützung binden und meistens auch aufreiben. Absolut Opti werden die Jungs, wenn man ihnen Roten Durst erwürfelt, aber das ist ja nunmal vom Würfelgott abhängig.

@xxxsimplexxx: Bitte benutze für Listenposts den Onlinecodex und generell gibt es im Deutschen sowas wie Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung. Deine Posts syntaktisch entkrypten zu müssen, trägt nicht dazu bei, sie für andere Leser interessanter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Einheit, die deine Expugnatorgarde (inkl. BCM) zum Frühstück frisst:
Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 460 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 610

JP-Exus? Ist das total einfach und ich blicks nicht oder was bedeutet JP?
Der Land Raider übernimmt halt gleich 2 Aufgaben: Transportieren und Panzer jagen, mir ist klar, ich könnte einen Predator Annihilator nutzen, aber der Platzt bei mir andauernd. Geplant sind hüpfende Expus, sie hat einfach Stil die Truppe und mit ihren beiden Sonderregeln dürften die mächtig Spaß haben.
Die Frage ist, wie bekomme ich Seth an die Front, wenn nicht im Land Raider?
Spielen werde ich deine Liste wohl mal, einfach um zu sehen wie sie sich schlägt, aber eben auf 1500P erweitert (wir haben aufgestockt in der Gruppe) wird aber sicher noch ein Paar Tage dauern, dann berichte ich wie es lief.

@ Karlgar: Gestern mit der Garde 6er GreyKnight Termitrupp + Großmarschall(oder wie der heißt) aufgewischt. 2 Verluste. Der hatte auch n E-Hammer/Schild Termi dabei, aber S8 AP und Rettungswurf versaut. Kommt auch drauf an ob man angreift und +1A bekommt und so.

Zuletzt bearbeitet: