Armeeliste 1250 Punkteliste gegen CSM

cadia409

Aushilfspinsler
22. März 2013
44
0
6.411
Hallo zusammen (Frohes Neues)! Zurzeit macht mir ein Kollege mit CSM das Leben schwer, da er viele schwer gepanzerte Einheiten und anti-Panzer Waffen spielt. (Die machen frühzeitig einen Großteil meiner Anti-Fahrzeug Waffen unschädlich) habt ihr irgendwelche Tipps was ich an meiner Liste verbessern/ umstellen kann?
Danke schon mal im voraus!🙂

Hier mal die genauen Listen:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Boltpistole
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 209 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 197 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 100 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 100 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1249

Und Meine:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Säurewerfer
- Rüstung des Elends
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesques
- 4 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 225 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 2 x Schattenlanze
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 215 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1250

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erstmal 🙂

Also mit CSM kenne ich mich nicht so super aus muss ich gestehen, daher kenne ich einige Waffen und deren Reichweiten nicht und gerade keine Möglichkeit das ganze eben nachzuschauen. Ich schreibe mal auf was mich an deiner Liste ein wenig stört, aber denke mal das die anderen DE Gurus sich auch noch äußern werden 😉.

- zu viele Ravager
- nicht einen Venom
- Haemonculus ist nicht die idealste HQ (und der Säurewerfer ist auch nicht der Renner)
- 4 Grotesquen (+HQ vermute ich ist meist eine zuviel da du meist nicht gegen nen 9er oder 10er Trupp sondern ggn 5er (so kenne ich es meist) in den NK gehst und dadurch durch Rampage nichts gewinnst
- Raider würde ich meistens mit Desintegrator lassen (Punkte gespart und 3 Schuß helfen dir ggn die Marines schon sehr)
- Trueborn würde ich immer mit 4 Blastern spielen
- du bist nicht so sehr mobil (durch fehlende Venoms, Jetbikes usw.) und gibst dem Gegner nicht wirklich viel zwischen dem er sich entscheiden muss (Beschußtechnisch)

Nachteil bei den DE ist halt einfach das unsere "Panzer" von jedem Drecks Bolter runter geholt werden können. Ich (wie eigentlich auch alle anderen) kontere das meist über Schnelligkeit und die Reichweite unserer Waffen (Venom 36´ statt Raider mit Kaballen mit 24´als Bsp.)

Meine Liste würde so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
Succubus, Archite Glaive, Splitterpistole, Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration -> 10 Pkt.
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte

Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1247

Da ich nicht weiß ob ihr mit Fliegern spielt habe ich die mal raus gelassen, wahlweise auch den 2. Ravager mit Desintegrator Kanonen spielen und noch was anderes tauschen (bzw. wenn dein Gegner wirklich 10er Blobs Marines stellt kannste auch noch die 4. Grotesque dazu kaufen wenn du magst).

So hast du viele kleine Einheiten die sich schnell Missionsziele sichern können, aus der Distanz schießen, hast einiges gegen Fahrzeuge (auch durchaus schnelle Sachen wie die Reaver), hast viel ggn Infantrie oder die Freunde mit einem hohen Wiederstand (meine die Kyborgs hatten doch relativ hohen?), der Succubus kommt zu den Grotesquen in den Raider und mit denen gehts nach vorne.

Kannst ja mal so versuchen und berichten 🙂

Gruß

"sodrake" hat eigentlich alles gesagt, die Liste von Ihm kann man auch 1:1 so spielen und wäre eine große Verbesserung gegenüber dem Mischmasch den du bisher spielst.

1. meiner Ansicht nach kann man die drei Ravager schon bringen, wenn der gegenüber viele Fahrzeuge hat. Ich finde aber die 2x Ravager + Scourges besser. Wobei ich bevor ich Ravager mit Desintegrator spiele lieber 2x nen nackten Venom spielen würde...

2. Und nur einen Ravager mit Lanzen würde ich auch eher nicht mitnehmen wenn ich eine härtere Liste baue... da wären es bei mir dann immer mindestens zwei Stück, damit man etwas Redundanz hat.

-> Bitte auf keinen Fall diesen Waffenmischmasch mit Splitterkanone und Blaster spielen, das ist wirklich nutzlos... Schattenlanze z.B. schwere Waffe und zählt dann meist als bewegt... Und wir wollen uns bewegen
Wenn Blaster dann entweder Blasterborn in einem Venom oder aber (das spiele ich zur Zeit) Standardtrupps mit je einem Blaster und 4 Splittergewehren im Venom... Ich weiß das haten hier viele, aber ist so oder so besser wie dieser Mix!

Aufjedenfall ist eine Sache schon mal gut! Deine bisherige Liste hat extrem viel Verbesserungspotential... Und von daher wirst du, sofern du die Modell hast oder Dir zulegst, wieder Erfolge feiern... zumal CSM nicht wirklich etwas ist vor dem man Angst haben muss als Dark Eldar, zumal wenn derjenige eine Liste ohne 1-2 Drachen spielt... 🙂

Grüße
Spawny

Sehe gerade das ich den 2. Ravager ausversehen mit Disintegrator ausgerüstet habe.. War eigentlich nur als Option gedacht.. Also sollten 2 mit Schattenlanzen werden und irgendwo würde ich noch bisl was einsparen (denke mal schweren Herzens das Nachtfeld bei Raider)

@ Spawny: Ich spiele auch ab und an gerne mal 1Blaster im Venom, man hat einfach mehr Bedrohungspotential gegen Fahrzeuge und überlastet den Gegner schon alleine durch die Masse an Auswahl auf die er schießen muss (was häufig schon reicht mal einen/mehrere Fehlentscheidungen zu treffen). Von daher bin ich da voll bei dir und gibt keinen Hate von mir 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit im übrigen sogar pro Standard Trupp noch nen Sybarite mit Haywire Granate 🙂... Hat sich für mich einfach mehr bewährt als Blasterborn. Die werden superschnell unter Beschuss genommen, weil deren Bedrohungspotential auch relativ hoch ist... ich spiele dann lieber 4x Standard Trupp mit je einem Blaster und Sybarite + Haywire...

Aber ist Geschmackssache...

Grüße
Spawny

so ist es wohl 🙂

Hab im übrigen letzte Woche (auf unserem internen Turnierchen) genau die Liste gespielt, die er auf dem letzten SN No Retreat gespielt hat -> mit 36 Reaver Jetbikes 🙂 und eben den Standardauswahlen mit je einem Blaster im Venom... Hat prächtig funktioniert!

Aber das nur nebenbei , ist zu sehr off Topic...

Grüße
Spawny

Man lernt nie aus, vorallem in Warhammer40k!
Viel Spass beim testen 😎

@ Spawny: wenn ich sowas spiele in unserer B&B Runde kommt das bestimmt nicht gut an *lach*, aber würde die auch gerne mal spielen (fehlen mir nur die Reaver.. mal sehen vielleicht leihe ich mir welche vom Kollegen :wub🙂. Aber stimmt schon, ist sehr OT : (

Zuletzt bearbeitet: