Hi zusammen,
Ich habe mit meinen DA nun einige Spiele hinter mir und spiele aktuell folgende Liste.
Für etwas mehr Kompetivität im Bezug auf ein Funturnier im July würde ich gerne noch ein bisschen optimieren.
Folgende Liste habe ich in letzter Zeit gespielt
Meine Meinungen zu der Liste im Spoiler.
Grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, hat sich gegen Space Wolves, CSM u.a. in den letzten Spielen recht gut behauptet.
Einige Dinge sollten bis zum Sommer jedoch nochmal optimiert werden.
Der Devastortrupp war eigentlich mal aus der Not heraus geboren worden, da ich die Modelle halt hatte. Er macht auch halbwegs zuverlässig Wunden und RP weg, ist jedoch extrem statisch. Sobald ich laufe ist eine komplette Runde Beschuss weg. Außerdem habe ich in jedem der letzten Spiele mind. einen der Jungs selbst gesprengt 😀
Der Priester ist auch eine Sache, mit der ich nicht 100% zufrieden bin. Er ist als HQ sehr haltbar auf dem Bike, macht eine Menge Attacken, bringt aber durch den geringen Schaden/geringen DS wenig Wunden. Die Ziele des Kommandotrupps sind meist eher Fahrzeuge, MK o.ä. Wenn dann müsste ich ihm eine Faust oder einen Hammer geben......kostet aber gleich nochmal Punkte
Jetzt ist die Frage, wie weiter optimieren?
Samael als HQ+Bikes:
[ Samael als HQ ist sehr stark, ein weiterer Bikertrupp + größere Bikertrupps, ein weiteres Trike, jedoch verliere ich die Devas, den Speeder und einen TT
Bin mir nicht sicher, ob die Nachteile die Vorteile aufwiegen. Samael würde ich den Flamer-Biketrupp setzen, die TT könnten theoretisch auch ein ein Droppod
Reiner Ravenwing
Ganz ohne TT, dafür noch ein Trupp Schwarze Ritter mit drin. Sind mit 3+jink schon sehr viel haltbarer als Marines, haben aber auch nur einen LP......
Mehr Greenwing
Weniger DA, mehr generische Marines.
3 Pods mit Marines, Priester mit Faust, dafür kein Banner mehr
So und nun Ihr. Welches Konzept wäre stärker. Vorstellen könnte ich mir beides, wobei mir die reine Bikerliste nicht zusagt. Wollte ich nie spielen.
Wie Ihr seht ist der Cybot und der Kommandotrupp bei jeder Liste dabei, das sollte auch so bleiben. Die Kommandos sind einfach sehr stark und den Cybot habe ich lieb gewonnen 😍
Ich habe mit meinen DA nun einige Spiele hinter mir und spiele aktuell folgende Liste.
Für etwas mehr Kompetivität im Bezug auf ein Funturnier im July würde ich gerne noch ein bisschen optimieren.
Folgende Liste habe ich in letzter Zeit gespielt
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Absolutionspriester (130 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Bike
Positiv: War im Kommandotrupp, mit 4+ Retter und 3LP sehr haltbar.
Negativ: Schadensoutput mit dem Crozium eher bescheiden, da die Ziele meist zu hart waren. Bräuchte fast eine Faust o.ä.
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (245 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
- Ravenwing-Kompaniebanner
Positiv: Üble Jungs, viel DS2 Beschuss, Niederwerfen, Rüstungsbrechende Hämmer, 3+jinks und jederzeit Rückzug.
Negativ: Fast nichts. Vielleicht etwas teuer.
---------- Standard (2) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
Positiv: Naja Standards halt, MIt 2 Plasmawaffen durchaus auch gefährlich....
Negativ: ....mit 5 Mann aber auch schnell Matsch
5x Taktischer Trupp (135 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
__- Bulldozerschaufel
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
Positiv: Hohe Reichweite, S7, synchro.....dauerhafte Bedrohung aus der eigenen Aufstellungszone. In einer Ruine drin sehr ordentlich
Negativ: etwas wenig DS und wenn er frei steht recht schnell tot
---------- Sturm (3) ----------
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Positiv: Panzerjäger, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Positiv: MZ Grabber, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.
Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer
Positiv: Schnelle Unterstützungseinheit, hohe Reichweite, guter Punch
Negativ: Sehr fragil, wenn er in den Fokus gelangt ist er tot
---------- Unterstützung (1) ----------
5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- 4x Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
Positiv: Feuersupport , 4 DS2 Schablonen sind schon eine Ansage
Negativ: sehr statisch, können leicht umgangen werden, überhitzen
______________________________________________
1255 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...NE48C1L1O1UL1O1L2O4NE5lC5L1O1UL1O1L2O1NL2O4C4
HQ: 375 Punkte (29,9%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 265 Punkte (21,1%)
Sturm: 365 Punkte (29,1%)
Unterstützung: 130 Punkte (10,4%)
---------- HQ (1) ----------
Absolutionspriester (130 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Bike
Positiv: War im Kommandotrupp, mit 4+ Retter und 3LP sehr haltbar.
Negativ: Schadensoutput mit dem Crozium eher bescheiden, da die Ziele meist zu hart waren. Bräuchte fast eine Faust o.ä.
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (245 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
- Ravenwing-Kompaniebanner
Positiv: Üble Jungs, viel DS2 Beschuss, Niederwerfen, Rüstungsbrechende Hämmer, 3+jinks und jederzeit Rückzug.
Negativ: Fast nichts. Vielleicht etwas teuer.
---------- Standard (2) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
Positiv: Naja Standards halt, MIt 2 Plasmawaffen durchaus auch gefährlich....
Negativ: ....mit 5 Mann aber auch schnell Matsch
5x Taktischer Trupp (135 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
__- Bulldozerschaufel
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
Positiv: Hohe Reichweite, S7, synchro.....dauerhafte Bedrohung aus der eigenen Aufstellungszone. In einer Ruine drin sehr ordentlich
Negativ: etwas wenig DS und wenn er frei steht recht schnell tot
---------- Sturm (3) ----------
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Positiv: Panzerjäger, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Positiv: MZ Grabber, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.
Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer
Positiv: Schnelle Unterstützungseinheit, hohe Reichweite, guter Punch
Negativ: Sehr fragil, wenn er in den Fokus gelangt ist er tot
---------- Unterstützung (1) ----------
5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- 4x Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
Positiv: Feuersupport , 4 DS2 Schablonen sind schon eine Ansage
Negativ: sehr statisch, können leicht umgangen werden, überhitzen
______________________________________________
1255 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...NE48C1L1O1UL1O1L2O4NE5lC5L1O1UL1O1L2O1NL2O4C4
HQ: 375 Punkte (29,9%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 265 Punkte (21,1%)
Sturm: 365 Punkte (29,1%)
Unterstützung: 130 Punkte (10,4%)
Meine Meinungen zu der Liste im Spoiler.
Grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, hat sich gegen Space Wolves, CSM u.a. in den letzten Spielen recht gut behauptet.
Einige Dinge sollten bis zum Sommer jedoch nochmal optimiert werden.
Der Devastortrupp war eigentlich mal aus der Not heraus geboren worden, da ich die Modelle halt hatte. Er macht auch halbwegs zuverlässig Wunden und RP weg, ist jedoch extrem statisch. Sobald ich laufe ist eine komplette Runde Beschuss weg. Außerdem habe ich in jedem der letzten Spiele mind. einen der Jungs selbst gesprengt 😀
Der Priester ist auch eine Sache, mit der ich nicht 100% zufrieden bin. Er ist als HQ sehr haltbar auf dem Bike, macht eine Menge Attacken, bringt aber durch den geringen Schaden/geringen DS wenig Wunden. Die Ziele des Kommandotrupps sind meist eher Fahrzeuge, MK o.ä. Wenn dann müsste ich ihm eine Faust oder einen Hammer geben......kostet aber gleich nochmal Punkte
Jetzt ist die Frage, wie weiter optimieren?
Samael als HQ+Bikes:
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (4) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
______________________________________________
1255 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O2NE2wC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2N
HQ: 430 Punkte (34,3%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 705 Punkte (56,2%)
---------- HQ (1) ----------
Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (4) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
______________________________________________
1255 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O2NE2wC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2N
HQ: 430 Punkte (34,3%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 705 Punkte (56,2%)
[ Samael als HQ ist sehr stark, ein weiterer Bikertrupp + größere Bikertrupps, ein weiteres Trike, jedoch verliere ich die Devas, den Speeder und einen TT
Bin mir nicht sicher, ob die Nachteile die Vorteile aufwiegen. Samael würde ich den Flamer-Biketrupp setzen, die TT könnten theoretisch auch ein ein Droppod
Reiner Ravenwing
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (3) ----------
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
---------- Sturm (1) ----------
3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer
______________________________________________
1251 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2NE49C3L1O1UL1O1N
HQ: 430 Punkte (34,4%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 575 Punkte (46,0%)
Sturm: 126 Punkte (10,1%)
---------- HQ (1) ----------
Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (3) ----------
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
---------- Sturm (1) ----------
3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer
______________________________________________
1251 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2NE49C3L1O1UL1O1N
HQ: 430 Punkte (34,4%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 575 Punkte (46,0%)
Sturm: 126 Punkte (10,1%)
Ganz ohne TT, dafür noch ein Trupp Schwarze Ritter mit drin. Sind mit 3+jink schon sehr viel haltbarer als Marines, haben aber auch nur einen LP......
Mehr Greenwing
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Absolutionspriester (155 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (3) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Flammenwerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
---------- Sturm (3) ----------
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer
______________________________________________
1250 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...L1O1UL1O1NL2O1C2L4O1UL1O2NE48C1L1O1UL1O1L2O4N
HQ: 385 Punkte (30,8%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 380 Punkte (30,4%)
Sturm: 365 Punkte (29,2%)
---------- HQ (1) ----------
Absolutionspriester (155 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust
5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
---------- Standard (3) ----------
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Flammenwerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
---------- Elite (1) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
---------- Sturm (3) ----------
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer
______________________________________________
1250 Punkte
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...L1O1UL1O1NL2O1C2L4O1UL1O2NE48C1L1O1UL1O1L2O4N
HQ: 385 Punkte (30,8%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 380 Punkte (30,4%)
Sturm: 365 Punkte (29,2%)
Weniger DA, mehr generische Marines.
3 Pods mit Marines, Priester mit Faust, dafür kein Banner mehr
So und nun Ihr. Welches Konzept wäre stärker. Vorstellen könnte ich mir beides, wobei mir die reine Bikerliste nicht zusagt. Wollte ich nie spielen.
Wie Ihr seht ist der Cybot und der Kommandotrupp bei jeder Liste dabei, das sollte auch so bleiben. Die Kommandos sind einfach sehr stark und den Cybot habe ich lieb gewonnen 😍