Dark Angels 1250 Ravenwing/Greenwing

loschi

Erwählter
02. Dezember 2014
535
5
8.246
Hi zusammen,

Ich habe mit meinen DA nun einige Spiele hinter mir und spiele aktuell folgende Liste.
Für etwas mehr Kompetivität im Bezug auf ein Funturnier im July würde ich gerne noch ein bisschen optimieren.


Folgende Liste habe ich in letzter Zeit gespielt


Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (1) ----------


Absolutionspriester (130 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Bike


Positiv: War im Kommandotrupp, mit 4+ Retter und 3LP sehr haltbar.
Negativ: Schadensoutput mit dem Crozium eher bescheiden, da die Ziele meist zu hart waren. Bräuchte fast eine Faust o.ä.


5x Ravenwing-Kommandoschwadron (245 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
- Ravenwing-Kompaniebanner


Positiv: Üble Jungs, viel DS2 Beschuss, Niederwerfen, Rüstungsbrechende Hämmer, 3+jinks und jederzeit Rückzug.
Negativ: Fast nichts. Vielleicht etwas teuer.


---------- Standard (2) ----------


5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino


Positiv: Naja Standards halt, MIt 2 Plasmawaffen durchaus auch gefährlich....
Negativ: ....mit 5 Mann aber auch schnell Matsch


5x Taktischer Trupp (135 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino
__- Bulldozerschaufel


---------- Elite (1) ----------


Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone


Positiv: Hohe Reichweite, S7, synchro.....dauerhafte Bedrohung aus der eigenen Aufstellungszone. In einer Ruine drin sehr ordentlich
Negativ: etwas wenig DS und wenn er frei steht recht schnell tot


---------- Sturm (3) ----------


3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


Positiv: Panzerjäger, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.




3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


Positiv: MZ Grabber, Flankenangriff.....passt. Trikes sind für die Punktzahl extrem stark
Negativ: wüsste nichts.


Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer


Positiv: Schnelle Unterstützungseinheit, hohe Reichweite, guter Punch
Negativ: Sehr fragil, wenn er in den Fokus gelangt ist er tot


---------- Unterstützung (1) ----------


5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- 4x Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole




Positiv: Feuersupport , 4 DS2 Schablonen sind schon eine Ansage
Negativ: sehr statisch, können leicht umgangen werden, überhitzen
______________________________________________
1255 Punkte


http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...NE48C1L1O1UL1O1L2O4NE5lC5L1O1UL1O1L2O1NL2O4C4


HQ: 375 Punkte (29,9%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 265 Punkte (21,1%)
Sturm: 365 Punkte (29,1%)
Unterstützung: 130 Punkte (10,4%)


Meine Meinungen zu der Liste im Spoiler.
Grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, hat sich gegen Space Wolves, CSM u.a. in den letzten Spielen recht gut behauptet.
Einige Dinge sollten bis zum Sommer jedoch nochmal optimiert werden.
Der Devastortrupp war eigentlich mal aus der Not heraus geboren worden, da ich die Modelle halt hatte. Er macht auch halbwegs zuverlässig Wunden und RP weg, ist jedoch extrem statisch. Sobald ich laufe ist eine komplette Runde Beschuss weg. Außerdem habe ich in jedem der letzten Spiele mind. einen der Jungs selbst gesprengt 😀
Der Priester ist auch eine Sache, mit der ich nicht 100% zufrieden bin. Er ist als HQ sehr haltbar auf dem Bike, macht eine Menge Attacken, bringt aber durch den geringen Schaden/geringen DS wenig Wunden. Die Ziele des Kommandotrupps sind meist eher Fahrzeuge, MK o.ä. Wenn dann müsste ich ihm eine Faust oder einen Hammer geben......kostet aber gleich nochmal Punkte




Jetzt ist die Frage, wie weiter optimieren?


Samael als HQ+Bikes:


Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (1) ----------


Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)


5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer


---------- Standard (4) ----------


5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino




5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter


---------- Elite (1) ----------


Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone


______________________________________________
1255 Punkte


http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O2NE2wC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2N


HQ: 430 Punkte (34,3%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 705 Punkte (56,2%)


[ Samael als HQ ist sehr stark, ein weiterer Bikertrupp + größere Bikertrupps, ein weiteres Trike, jedoch verliere ich die Devas, den Speeder und einen TT
Bin mir nicht sicher, ob die Nachteile die Vorteile aufwiegen. Samael würde ich den Flamer-Biketrupp setzen, die TT könnten theoretisch auch ein ein Droppod




Reiner Ravenwing


Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (1) ----------


Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)


5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer


---------- Standard (3) ----------


5x Ravenwing-Angriffsschwadron (209 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


4x Ravenwing-Angriffsschwadron (162 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


5x Ravenwing-Angriffsschwadron (204 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- Trike
__- Multi-Melter


---------- Elite (1) ----------


Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone


---------- Sturm (1) ----------


3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer


______________________________________________
1251 Punkte


http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...1O1L2O1NL2O1C4L3O1C2L4O1UL1O2NE49C3L1O1UL1O1N


HQ: 430 Punkte (34,4%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 575 Punkte (46,0%)
Sturm: 126 Punkte (10,1%)


Ganz ohne TT, dafür noch ein Trupp Schwarze Ritter mit drin. Sind mit 3+jink schon sehr viel haltbarer als Marines, haben aber auch nur einen LP......






Mehr Greenwing


Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (1) ----------


Absolutionspriester (155 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust


5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer


---------- Standard (3) ----------


5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter


5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter


5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Flammenwerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Flammenwerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter


---------- Elite (1) ----------


Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone


---------- Sturm (3) ----------


3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


3x Ravenwing-Angriffsschwadron (135 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter


Ravenwing-Unterstützungsschwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer


______________________________________________
1250 Punkte


http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AeE...L1O1UL1O1NL2O1C2L4O1UL1O2NE48C1L1O1UL1O1L2O4N


HQ: 385 Punkte (30,8%)
Elite: 120 Punkte (9,6%)
Standard: 380 Punkte (30,4%)
Sturm: 365 Punkte (29,2%)


Weniger DA, mehr generische Marines.
3 Pods mit Marines, Priester mit Faust, dafür kein Banner mehr




So und nun Ihr. Welches Konzept wäre stärker. Vorstellen könnte ich mir beides, wobei mir die reine Bikerliste nicht zusagt. Wollte ich nie spielen.
Wie Ihr seht ist der Cybot und der Kommandotrupp bei jeder Liste dabei, das sollte auch so bleiben. Die Kommandos sind einfach sehr stark und den Cybot habe ich lieb gewonnen 😍
 
[/QUOTE]Jetzt ist die Frage, wie weiter optimieren?
Die Antwort gibst Du doch schon selbst:

Grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, hat sich gegen Space Wolves, CSM u.a. in den letzten Spielen recht gut behauptet.
Einige Dinge sollten bis zum Sommer jedoch nochmal optimiert werden.
Der Devastortrupp war eigentlich mal aus der Not heraus geboren worden, da ich die Modelle halt hatte. Er macht auch halbwegs zuverlässig Wunden und RP weg, ist jedoch extrem statisch. Sobald ich laufe ist eine komplette Runde Beschuss weg. Außerdem habe ich in jedem der letzten Spiele mind. einen der Jungs selbst gesprengt 😀
Der Priester ist auch eine Sache, mit der ich nicht 100% zufrieden bin. Er ist als HQ sehr haltbar auf dem Bike, macht eine Menge Attacken, bringt aber durch den geringen Schaden/geringen DS wenig Wunden. Die Ziele des Kommandotrupps sind meist eher Fahrzeuge, MK o.ä. Wenn dann müsste ich ihm eine Faust oder einen Hammer geben......kostet aber gleich nochmal Punkte

und

Wie Ihr seht ist der Cybot und der Kommandotrupp bei jeder Liste dabei, das sollte auch so bleiben. Die Kommandos sind einfach sehr stark und den Cybot habe ich lieb gewonnen 😍

Ich würde Dir empfehlen, den Devastatortrupp rauszuschmeißen und die Punkte in etwas zu investieren, was Dir gut gefällt.
Variante A: einen zweiten Dakkabot.
Variante B: eine mini Einheit schwarze Ritter. Problem ist hier, dass Du dazu einen slot in Fast Attack freimachen musst. Dazu könntest Du die Ravenwing Attack Squad zusammenlegen (6 Bikes, Trike, Landspeeder), wodurch Du aber das zweite Trike verlierst, weil Du es keinem Trupp angliedern kannst. Alternativ den Landspeeder raus. Wenn Du das Trike rausnimmst, würde ich den Landspeeder aber zu zweimal Multimelter umbauen, damit die Panzerabwehr nicht so leidet (generell halte ich den 2x Multimelter Landspeeder für sehr sinnvoll gegenwärtig).
Bei Variante B hast Du auch gleich genug Punkte, um deinem Priester eine ordentliche Waffe zu spendieren.
 
Hm den Landspeeder mit 2MM finde ich fast zu fragil, mit den Typhoons kann man ihn aus dem gröbsten raushalten. Wenn ich wirklich jagen will ist der recht schnell Matsch.
Die zweite Einheit Ritter hatte ich mir auch mal überlegt, macht die Liste noch elitärer, d.h. noch weniger Einheiten auf dem Feld.
Außerdem bin ich mir unsicher, ob 3 Leute wirklich was reissen. Wenn ich den Granatwerfer mitnehme bleiben noch 2 Plasmatalons....leider nicht sehr viel.
Ein zweiter Bot auf die Punkte schließe ich fast aus, ist mir auch zu statisch. Ein Bot in der Aufstellungszone ist mir eigentlich genug. Und im Pod abwerfen geht punktemäßig kaum. Zumal das auch meistens Selbstmord ist.

Bin mir wirklich unsicher, wie am besten optimiert werden kann. Momentan habe ich meine TT ja noch in Rhinos. Droppods sehe ich hier normalerweise auch stärker an, da das hinfahren zum Ziel entfällt. Mit Pz11 sind die ja recht schnell Schrott, das Pod hat immerhin rundum 12.