1250 SM Tunierliste

Hyperion

Aushilfspinsler
06. Dezember 2009
22
0
4.756
Ich hab mal wieder meine SM entstaubt und mir n Ironclat (deshalb auch in der Liste entthalten) geholt.Ich werd gleich mal auf ein Tunier gehn, die Liste unterliegt daher einigen Auflagen [0-1HQ;max 2=> von elite, U, und sturm (keine Dopplung);2-4 Troups (Dopplung erlaubt); keine SCs].Ein Problem sehe ich bei einer killpointmissi, da ich viel, leichte Ziele hab.
SO aber erst mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordensmeister
- 1 x Sturmschild
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1250

Ich würde mich über Ideen und Kritik freun.

So schlimm finde ich das mit den Killpoints in Deiner Liste gar nicht. Rhinos statt Razorbacks könnte man sich natürlich überlegen, damit die Taktischen Trupps in Killpointmissionen komplett ins Fahrzeug passen.
Was mir gar nicht gefallen will ist Deine HQ... Was soll der Knabe denn machen? Wäre ein Captain nicht ausreichend? Oder was hältst Du von Kor´Sarro Khan? Natürlich bringt er keine Ehrenklinge mit, aber die Chapter Tactics sind interessant und mit Moondrakon und Moonfang finde ich ihn, außer im Einsatz gegen Läufer auch nicht schlechter als Deine HQ Auswahl.

Wenn die Einheiten der Liste beibehalten wollte würde ich vermutlich das hier spielen:

1 HQ
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 205 Punkte

1 Elite
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

2 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 250 Punkte

2 Sturm
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

2 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1250

Leider sind auf dem Tunier keine Unabhaengigen Charaktermodelle erlaubt .
Und in den zwei Spielen (die ich bis her mit der armee bisher beschritten hab, konnte der Ordensmeister mit Glück durch das orbitale B. zwei Panzer mit 13er Front knacken (so ist er mir ans herz gewachsen). Zudem geht er bei mir als Countercharge durch fals es mit dem Beschuss mal eng wird.

Manchmal finde ich diese BCM beschränkung auf Turnieren dämlich , dann könnte man mit den Marines auch mal ein wenig herumspielen anstatt immer das selbe zu nehmen.
Ich z.B könnte nie meinen Sternguard Verband mit Kantor ordentlich spielen. <_<
Also für Marines wäre das doch noch in Ordnung. ^_^

Leider fiel mir nicht mehr als der Kommentar ein. 😀

Ich könnte ja für die 5 Cent-Box nach Strumtermis rufen. :lol:

ich würde dem Ordensmeister statt der Ehrenklinge einen Energiehammer spendieren.
Der Typ ist so gut gepanzert, dass er auch ruhig als letztes zuschlagen kann (gegen einen 5er Sturmtermitrupp hat er eh keine Chance zu überleben). Aber gerade gegen dicke Tyraniden, UCM (die nicht ewige Krieger sind), Bossbiker, Panzer, um mal einiges zu nennen, ist er einfach effektiver (ich persönlich würde bei so kleinen Punktezahlen gar nicht so teuere UCM mitnehmen, sondern lieber mehr Standards, aber egal...)

Tja, das mit den BCM ist so eine Sache... tendenziell wäre ich nicht unglücklich wenn sie wieder nach der alten Regelung zu spielen werden (also nur nach Zustimmung des Gegners). Stimmt natürlich, das die Marine BCM nette Taktiken/Boni haben, aber das war nach altem SM Codex auch ohne drin.
Die Ehrenklinge finde ich schon ganz in Ordnung, auch wenn sie etwas eingeschränkter Nutzbar ist. Ist sicherlich Geschmackssache.
Insgesamt finde ich die Liste auch sehr nett, allein die HQ ist nicht mein Fall, aber warum soll nicht spielen, was man mag und einem Spaß macht? 🙂