1250 Speeed

E

Eiseskaelte

Gast
Hallo!

Zum fröhlichem fest möchte ich meine 3te und letzte 40k Armee beginnen. Dark Eldar sollen es sein.
Für den Anfang habe ich mir eine 1250 Punkte Liste geschrieben.

Das Konzept der Liste ist, die mangelnde Stärke und Widerstand durch geschwindigkeit wieder auszugleichen. Also soll jede Einheit entweder ein gefährt oder selber schnell sein.

So schauts aus:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Blutbräute-Trupp
9 Hekatrix-Blutbräute
- 3 x Klingenpeitschen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 227 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 176 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1243

Was haltet ihr von der Liste?
Ist sie ganz tauglich oder eher für den Eimer?

Gruß,
Norman

Insgesammt hast du zu viel gegen Infantrie und zu wenig gegen Fahrzeuge. Im Detail würde ich:
-Aus den Hekatrix Hagashin machen und denen Impulsminen geben
-Bei beiden Krieger-Trupps die Schattenlanze gegen Schattenkatapulte austauschen
-Überlegen, ob man Nachtfeld und Flackerfeld überall braucht.
-Die Hymshin entweder gegen Fahrzeuge oder gegen Infantrie ausrüsten
-Den Folterern einen Säurewerfer spenden, damit die auch irgendwas machen, wenn die mal im Transporter bleiben.
-Den Sichelflügeljager gegen einen Schattenjäger tauschen
-Überlegen ob die Änderungen genug Punkte übrig lassen, um einen Trupp Fleischgeborene in Vyper mit Schattenkatapulten zu haben

Würde auch sagen, dass man bei 1250 Punkten noch deutlich mehr machen kann.

Kabalenkrieger sind nicht so gut, als das du zwei Trupps davon brauchst und vor allem nicht mit Schattenlanzen. Würde sie wenn dann als 5er Trupps mit SchatKat auf Vyper einsetzen, oder aber als 10ner mit SchatKat und SpliKa zu Fuss oder auf ner Barke.

Hekas musste echt zu Hagas machen, die könnenfast das selbe und sind günstiger. Würde dir dazu raten wenn du schon Hagawaffen mitnehmen willst dann Netz und Pfähler.

Hyemshin und Harps brauchste bei den Punkten eigentlich auch noch nich einzusetzen. Da gibts besseres. Nimm lieber Schattenjäger in der U Auswahl oder aber Trueborn auf Vyper mit SchatKats in der Elite mit.

Schattenjäger würde ich auch dem Sichelflügel vorziehen, ist aber da Geschmackssache denke ich.

Danke für eure Beiträge.

Wie soeht es so aus?
*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 163 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1250

Schattenviper IMMER die Kanone geben - du verdoppelst den Schadensoutput damit!

Die Krieger lieber ohne Lanze (eher die Kanone) spielen (dann sind schon Punkte frei für die Viper oben).

Hagashin passen - bzw. reicht meist 1 Dornennetz.

Den Harpien würd ich Haywireblaster geben.

Und den Hyemshin lieber die Melterwaffen, damit du auch Fahrzeuge wirklich aufkriegst.

lg M

Ganz wichtig ist, die Schattenlanze der Krieger raus zu nehmen. Du hast da das Problem, dass du dich entweder mit der Barke bewegst oder stehen bleibst, was die Barke überflüssig macht. Fahrzeuginsassen gelten als bewegt wenn du fährst, ergo wird die Schattenlanze dir nichts nützen. Lieber die Splitterkanone mitnehmen. Bei mir hat die sich jetzt immer gelohnt.

Und wieder einmal behaupte ich...es kommt drauf an was man mit Kriegern macht! 😉 Weiters macht es die Barke absolut nicht überflüssig weil sie als mobile Geschützplattform dient und zur Not die Krieger noch evakuieren kann!

Harpyien sind immer so eine zweischneidige Sache! Modelle sind cool, keine Frage allerdings lassen sich die Punkte sicher noch besser investieren! Aus den Hymeshin könnte man 2 Trupps machen, aber das is Geschmackssache!

10er kriegertrupps spielst du am besten in Deckung und lässt die Barken rumfliegen, Lanze schießen und Cover für die anderen Fahrzeuge machen. Ich find 5krieger mit blaster in ner venom deutlich kosteneffizienter. Folterer nehm ich mittlerweile nur noch um an ner anderen Ecke Punkte zu sparen, weil die nix machen. Für 30 Punkte gibts halt 1x S8ds2 plus 8 Schuss Gift und zwei dudes mehr.
Den razorshmazor brauchste auf die Punkte eigentlich nicht, lieber nen ravager, aber kann man auch sicherlich machen, wenn man will. Die brides machen das gleiche wie normale wyches nur Punkte nicht und sind auch ohne Minen teurer als erstere ohne.

Vipern brauchen nicht unbedingt eine Kanone wenn sie primär nach vorn müssen um ihre Fracht abzuliefern, meistens gehen sie dabei eh drauf.

Und wieder einmal behaupte ich...es kommt drauf an was man mit Kriegern macht! 😉 Weiters macht es die Barke absolut nicht überflüssig weil sie als mobile Geschützplattform dient und zur Not die Krieger noch evakuieren kann!

Ich bezweifle ernsthaft daß die Barke länger lebt als die Krieger. Wo willst Du dieses riesige Teil so lange verstecken, und nach dem Einsteigen bleibt sie erstmal stehen und wird zur Todesfalle.