Hallo werte mit Chaoten,
Ich habe morgen ein Spiel gegen Tau nach Städte in Flammen, sprich reiner Stadtkampf. Da ich so etwas noch nie gespielt habe hätte ich gerne von euch ein paar Vorschläge oder Anregungen was man mitnehmen könnte und was nicht. Aber kurz zu den Gegebenheiten.
- Die Platte ist 48"x48"
- Städte in Flammen als Regelwerk, halt angepasst auf 7te Edition. Wir spielen wahrscheinlich eine Städte in Flammen Mission und nach Omega Regeln, also haben wir 3 dieser besonderen Fähigkeiten
- 1250 Punkte
- Maximal 1 Monströse ODER Fahrzeug ODER Läufer
- Keine Flieger
- Gegner sind Tau
- Kriegsherrenfähigkeit: Deckung in Ruinen, werden wir beim Wurf wiederholen, erschien uns als zu mächtig.
Zu meinem Gegner ist zu sagen das er gerne Kampfanzüge und Buffcommander spielt. Ich gehe momentan schwer davon aus das er Späher für Marker dabei hat, die obligatorischen Feuerkrieger im Standard und vor allem ein großer Blop mit Krisis, Buffcommander mit Deckungignorieren und Synch machen, sowie Schattensonne für einen fast kontinuierlichen 2er Decker. Mit einem Riptdie rechne ich momentan eher weniger, wäre aber möglich. Ansonsten ist unsere Platte vollgestopft mit Geländeruinen und zwar so richtig! Wir haben auf 48" mehr als 16 Ruinen die zwischen großen Gebäuden und kleinen Barrikaden sich abwechseln, es gibt auf der ganzen Platte vielleicht 2 Fleckchen die Groß genug sind das ein Landraider dort platz haben könnte, es ist eben pur Stadt.
Hier ist mal meine bisherige Liste mit Ideen dazu was ich mir gedacht habe:
Die Strategie ist den Gegner mit Zielen zu überladen. Ich glaube nur die Kultisten sind Ziele die man an sich ignorieren kann, ansonsten macht jeder gut Druck und jeder ist irgendwie dazu in der Lage den Feind ordentlich zu beharken. Der Hexer Trupp zerschreddet so gut wie alles was nicht unbedingt einen 2er Rüster hat und Kreischen überlebt hat. Der General rückt mit Geländeignorierenden Bruten pro Runde 12 Zoll vor. Raptoren flankieren Späher und Standards die sich verstecken. Geißel rückt unaufhaltsam vor und gibt Feuerunterstützung. Kyborgs bleiben stationär und sind mit 4er Decker bzw. 2er Rüster, 5er Retter und 5+ FNP eine gut aushaltende Bank.
Was die Omega Fähigkeiten der Städe in Flammen Erweiterung angeht, wollte ich ein Gebäude zu einem Krankenhaus machen für FNP für die Kyborgs. Sowie Sprengfallen legen wenn der Krisis blob sich bewegt. Für die dritte Fähigkeit bin ich mir noch nicht so ganz sicher was sich noch lohnen könnte, tendiere aber momentan ein Gebäude in Richtung Gegner zu einem Treibstoffdepot zu deklarieren um die zig Flammenwaffen die ich dabei habe +1 Stärke zu schenken.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt, ich hab den gesamten CSM Codex zur Verfügung bis auf Huron, Fabius und Mutilatoren ist jede Einheit vorhanden.
Ich habe morgen ein Spiel gegen Tau nach Städte in Flammen, sprich reiner Stadtkampf. Da ich so etwas noch nie gespielt habe hätte ich gerne von euch ein paar Vorschläge oder Anregungen was man mitnehmen könnte und was nicht. Aber kurz zu den Gegebenheiten.
- Die Platte ist 48"x48"
- Städte in Flammen als Regelwerk, halt angepasst auf 7te Edition. Wir spielen wahrscheinlich eine Städte in Flammen Mission und nach Omega Regeln, also haben wir 3 dieser besonderen Fähigkeiten
- 1250 Punkte
- Maximal 1 Monströse ODER Fahrzeug ODER Läufer
- Keine Flieger
- Gegner sind Tau
- Kriegsherrenfähigkeit: Deckung in Ruinen, werden wir beim Wurf wiederholen, erschien uns als zu mächtig.
Zu meinem Gegner ist zu sagen das er gerne Kampfanzüge und Buffcommander spielt. Ich gehe momentan schwer davon aus das er Späher für Marker dabei hat, die obligatorischen Feuerkrieger im Standard und vor allem ein großer Blop mit Krisis, Buffcommander mit Deckungignorieren und Synch machen, sowie Schattensonne für einen fast kontinuierlichen 2er Decker. Mit einem Riptdie rechne ich momentan eher weniger, wäre aber möglich. Ansonsten ist unsere Platte vollgestopft mit Geländeruinen und zwar so richtig! Wir haben auf 48" mehr als 16 Ruinen die zwischen großen Gebäuden und kleinen Barrikaden sich abwechseln, es gibt auf der ganzen Platte vielleicht 2 Fleckchen die Groß genug sind das ein Landraider dort platz haben könnte, es ist eben pur Stadt.
Hier ist mal meine bisherige Liste mit Ideen dazu was ich mir gedacht habe:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Psischwert, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Kommt in die Chaos Space Marines und soll pur auf Telepathie würfeln. Dabei nimmt er Kreischen mit und hofft selbst auf Unsichtbarkeit oder Schleier. Mit Kreischen möchte ich harte Trupps angehen.
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte
//Standardgeneral der mit den Bruten denke ich im Stadtkampf nicht schlecht ist. Die Bruten haben eigentlich immer einen Deckungswurf und mit 12" kommt man auf der 48" Platte auch denke ich recht schnell in den Nahkampf.
*************** 2 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Flammenwerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
//Trupp in dem der Hexer mitläuft. FnP halte ich für sehr wichtig da ich fest davon ausgehe das mir die Deckung oft genug genommen wird so das ich gegen Melter oder Plasma Krisis noch einen Schutzwurf habe.
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
//Zweiter Standard, machen vielleicht mit Flammenwerfer irgendwas, sind ansonsten dabei weil 2ter Standard halt.
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte
//Siehe Chaoslord
5 Raptoren, Mal des Nurgle, 2x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte
//Sprungtruppen die vor allem Feuerkrieger und Späher jagen, aber auch Drohnen sind schöne Ziele mit zwei Flammenwerfern und anschließendem Nahkampf.
*************** 2 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
+ Kakophon -> 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte
//Eierlegende Wollmilchsau. Läuft gut durch die Ruinen durch, hat nen 5er Retter für gegen Deckung und kann mit schwerem Flammer und Nahkampf eigentlich allem außer einem Riptide gefährlich werden,
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
//Kyborgs halt. ich plane sie momenten recht stationär zu spielen auf einem Gebäude das FnP gibt durch Omega Ziel
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1247
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Psischwert, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Kommt in die Chaos Space Marines und soll pur auf Telepathie würfeln. Dabei nimmt er Kreischen mit und hofft selbst auf Unsichtbarkeit oder Schleier. Mit Kreischen möchte ich harte Trupps angehen.
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte
//Standardgeneral der mit den Bruten denke ich im Stadtkampf nicht schlecht ist. Die Bruten haben eigentlich immer einen Deckungswurf und mit 12" kommt man auf der 48" Platte auch denke ich recht schnell in den Nahkampf.
*************** 2 Standard ***************
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Flammenwerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
//Trupp in dem der Hexer mitläuft. FnP halte ich für sehr wichtig da ich fest davon ausgehe das mir die Deckung oft genug genommen wird so das ich gegen Melter oder Plasma Krisis noch einen Schutzwurf habe.
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
//Zweiter Standard, machen vielleicht mit Flammenwerfer irgendwas, sind ansonsten dabei weil 2ter Standard halt.
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte
//Siehe Chaoslord
5 Raptoren, Mal des Nurgle, 2x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte
//Sprungtruppen die vor allem Feuerkrieger und Späher jagen, aber auch Drohnen sind schöne Ziele mit zwei Flammenwerfern und anschließendem Nahkampf.
*************** 2 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
+ Kakophon -> 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte
//Eierlegende Wollmilchsau. Läuft gut durch die Ruinen durch, hat nen 5er Retter für gegen Deckung und kann mit schwerem Flammer und Nahkampf eigentlich allem außer einem Riptide gefährlich werden,
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
//Kyborgs halt. ich plane sie momenten recht stationär zu spielen auf einem Gebäude das FnP gibt durch Omega Ziel
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1247
Die Strategie ist den Gegner mit Zielen zu überladen. Ich glaube nur die Kultisten sind Ziele die man an sich ignorieren kann, ansonsten macht jeder gut Druck und jeder ist irgendwie dazu in der Lage den Feind ordentlich zu beharken. Der Hexer Trupp zerschreddet so gut wie alles was nicht unbedingt einen 2er Rüster hat und Kreischen überlebt hat. Der General rückt mit Geländeignorierenden Bruten pro Runde 12 Zoll vor. Raptoren flankieren Späher und Standards die sich verstecken. Geißel rückt unaufhaltsam vor und gibt Feuerunterstützung. Kyborgs bleiben stationär und sind mit 4er Decker bzw. 2er Rüster, 5er Retter und 5+ FNP eine gut aushaltende Bank.
Was die Omega Fähigkeiten der Städe in Flammen Erweiterung angeht, wollte ich ein Gebäude zu einem Krankenhaus machen für FNP für die Kyborgs. Sowie Sprengfallen legen wenn der Krisis blob sich bewegt. Für die dritte Fähigkeit bin ich mir noch nicht so ganz sicher was sich noch lohnen könnte, tendiere aber momentan ein Gebäude in Richtung Gegner zu einem Treibstoffdepot zu deklarieren um die zig Flammenwaffen die ich dabei habe +1 Stärke zu schenken.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt, ich hab den gesamten CSM Codex zur Verfügung bis auf Huron, Fabius und Mutilatoren ist jede Einheit vorhanden.
Zuletzt bearbeitet: