Space Wolves 1250 Wölfe für Freundschaftsspiele *Update Spielbericht*

Gerni

Testspieler
13. Oktober 2008
161
0
6.001
Hi,

hier mal eine Liste, die ich für die nächsten Freundschaftsspiele geplant habe. Die sind vor allem vs. Orks, Necrons und Tyraniden.

Die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

-> Kommt zusammen mit dem Cyclonegardist in Termirüstung in ein Longfangrudel und soll Blitze feuern. Weiss nur noch net ob zu den 5 raks oder zu den Lasern.

Wolfslord, 1 x Frostklinge, 1 x Sturmschild, Runenrüstung
- - - > 175 Punkte

-> Kommt in den 8er GM Trupp mit einem Gardist

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 210 Punkte

-> 1 Gardist mit Faust pro GM-Trupp, Termi in die Fänge mit Priester, der "nackte" als Zusatz LP für die anderen Langfänge

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

-> "Nahkampfrudel" mit Lord und 1 Faust vom Gardist"

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

-> "Fernkampfrudel" setzt vor allem auf Schnellfeuer, gegen Necrons auch fürn Nahkampf gut

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte

-> Der kleine 6er Trupp soll mein Missionsziel/Flanke der Wolfsfänge schützen. Bewaffnung ok? Macht überhaupt Sinn in der Größe? Oder vergeudete Punkte?

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

-> nich viel zu sagen, Feuerunterstützung mit Gardist mit Cyclone und Priester für massiven Beschuss über sehr hohe Reichweite

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

-> allround Feuerunterstützung gegen Fahrzeuge, monstr. Kreaturen oder Schablonen gegen Massen.

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1250

So nun bitte ich um Kommentare und Kritik! 😉
Ich könnte bei Bedarf noch Scouts, Cybots oder Blutwölfe spielen. Wie ist eure Meinung? Die Liste soll in erster Linie gegen alle Parteien bestehen können ohne eine Anti-Liste gegen eine bestimmte Armee zu sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinung,
Gerni

Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf den echt überflüssigen Wolfslord is die Liste gut. Habse mir von unten nach oben angeschaut und dachte erst "rundum gute Liste" bis ich diesen Nutzlosen Typen sah. 😀

-> "Fernkampfrudel" setzt vor allem auf Schnellfeuer, gegen Necrons auch fürn Nahkampf gut
Und diese Aufgabenverteilung is natürlich auch Quatsch. Fernkampfrudel... das sind 10 dumme Dosen mit Boltern (bzw. 9 Bolter und 1 Melter)... damit macht man im "Fernkampf" niemandem Angst mit.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte

-> Der kleine 6er Trupp soll mein Missionsziel/Flanke der Wolfsfänge schützen. Bewaffnung ok? Macht überhaupt Sinn in der Größe? Oder vergeudete Punkte?
Plasma braucht man nich. Melter oder Flamer. Rhino wäre praktisch da sie ansonsten zu ungeschützt sind.

auch ne interessante idee, hatte ich garnich dran gedacht...leider fehlen die nötigen Modelle 🙁

naja ich werd mal sehn was sich sonst noch als alternative zum lord ergibt, was haltet ihr von nem scoutrudel oder nem cybot? hab scouts bisher mit melter und gardist als zusätzliche panzerjäger eingesetzt, weiss aber nicht, wie sie sich gegen orks oder necs schlagen, werd das wohl erstmal austesten müssen. Cybots waren in meinen bisherigen spielen immer entweder totaler flopp oder sie haben total dominiert, kann aber auch einfach an den würfeln in den spielen gelegen haben.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab gestern mein erstes Spiel gegen Tyraniden bestritten, mit einer ähnlichen Liste wie anfangs gepostet. Es war mein zweites Spiel mit dem neuen Codex und das zweite Spiel des Tyranidenspielers seit der 4ten Edition. Gespielt wurden 1250 Punkte, Aufstellung Speerspitze, Erobern und halten. Tyrandiden durften zuerst aufstellen und anfangen.

Zunächst meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
In Longfangrudel mit 3x Rak 2x LK

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 210 Punkte
In jeden GM Trupp einen Gardisten, die ohne Rhino haben den mit Flamer bekommen. Termigardist in den Longfang Trupp mit Priester.

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1240 (die letzten 10 weiss ich grad nichmehr hab die Liste nicht da)

Ich hab nichtmehr jeden Zug im Kopf, wollte euch dennoch mal nen Eindruck vermitteln, wie sich die einzelnen Trupps so geschlagen haben. Die Tyranidenliste bestand aus 3 Gantentrupps, 2x 3 Krieger, 2x Fexen, Symbionten und nem Schwarmtyrant mit 2 Wachen und ein Liktor (glaub ich 🙂).

Nachdem der Tyranid recht offensiv aufgestellt hatte konnte ich meine LF-Rudel gut in Deckung platzieren und hatte für die erste Runde die Möglichkeit fast auf die komplette Armee zu schiessen. Die Graumähnen ohne Rhino wurden so aufgestellt, dass sie die Flanke der LF gegen Symbionten oder den Liktor schützen sollten, die Rhinos (im Nachhinein total schlecht) erwarteten den Angriff durch die Mitte des Spielfeldes der Tyraniden.

In der ersten Runde bewegen sich die Ganten allesamt nach vorne, dahinter gehen die Karnifexe in Stellung, unterstützt vom Schwarmtyrant mit seinen Wachen. Die Krieger und die Karnifexe feuern mit Schablonen auf meinen kleinen GM-Trupp ohne Rhino und töten 3 (dumm aufgestellt von mir).
In meinem ersten Zug geht der Cybot auf die Mitte des Spielfeldes zu. Die Rhinos (großer Fail! von mir) bleiben mittig in Stellung, anstatt über eine Flanke auf ein Missionsziel zuzufahren. Die LF mit Priester eröffnen ein Gewitter aus Raketen und Laser gepaart mit (3) Blitzen des Priesters um den Schwarmtyrant unter Druck zu setzen und erziehlen 4 LP Abzug, was eine Wache killt und den Schwarmi auf 2 LP runterdrückt. Der andere LF Trupp schiesst auf die in Deckung befindlichen Krieger und tötet 2. Der Cybot eröffnet zusätzlich das Feuer auf den Schwarmtyrant und erziehlt ebenfalls mit der StuKa einen LP Abzug.

Entscheidend für die 2te Runde war, dass keine Reserve des Tyraniden kam, er weiterhin durch die Mitte nach vorne prescht und in meinem Beschuss untergeht (weil extremes Würfelpech). Ein Rhino wird lahmgelegt beim anderen wird die Crew betäubt. Eigentlich nur Aktion von den Fängen und dem Cybot.

In der dritten Runde kommt der Liktor, die Symbionten lassen weiterhin auf sich warten (kommen in Runde 4 von der falschen Seite...), der Schwarmtyrant wird von Lasern geschmolzen, die Graumähnen zerlegen mit dem Cybot zusammen die anstürmenden Ganten, wobei einige in den Nahkampf mit dem Cybot kommen. Ein Spielfehler (Bolterfeuer) verwehrt mir den Nahkampf mit dem Liktor, der noch 1LP hat und wahrscheinlich von kleinen GM zerlegt werden würde. (was sie letztendlich nicht schwaffen in der nächsten Runde, weil schlecht gewürfelt und sterben)

In der vierten Runde fährt ein Rhino zurück um mein Missionsziel einzunehmen (no comment), die GM aus dem Lahmgelegten Rhino aktivieren ihr Banner und Feuern auf einen Carnifex, schiessen ihn auf 1LP runter und chargen in den Nahkampf um ihm den Rest zu geben. Durch einen glücklichen Wurf auf neupositionieren komme ich auf ca 10 Zoll Nähe zum Gegnerischen Missionsziel. Mittlerweile stehen dort allerdings die Symbionten und 2 Trupps Ganten (zahllos).

In der fünften Runde werden die vorstürmenden GM durch den dritten Gantentrupp in den Nahkampf gezwungen, was letzendlich zum Unentschieden führt.

Fazit:
Es war von beiden Spielern strategisch kein berauschendes Spiel, ich habe einen 10er Trupp GM quasi garnicht genutzt, während der Tyranid seine Armee selbstmörderisch den Fängen feilgeboten hat. Durch beherztes vorrauschen der Rhinos über die Flanken hätte ich durchaus die Möglichkeit gehabt zum Missionsziel vorzudringen, konnte aber letztendlich die Feuerkraft der LF noch nicht so richtig einschätzen und hab dann zu defensiv gespielt. Der Cybot (wurde in runde 3 Lahmgelegt) hat sich durchaus bewehrt und war auf jedem Fall einem Lord vorzuziehen.

Vor allem das LF Team mit Cyclonegardist und Priester hat seine vollen Punkte innerhalb von 2 Runden reingeholt und ist auf jeden Fall in der nächsten Liste wieder vertreten.

Soweit von mir, danke für die Tipps beim Erstellen der Liste,
grüße Gerni

Zuletzt bearbeitet: