Hi zusammen,
im Dezember findet das Finale der Ars Bellica Saison statt. Ich trete im Finale für 1250 Punkte an. Dass da 6 Leute Space Marines spielen liegt ja auf der Hand. Oder halt auch nicht, weil die 1250er Community echt cool ist. Nachdem die Teilnehmer endgültig fest standen haben alle 1250er Finalisten einheitlich das Gentlemens Agreement abgeschlossen keine Marines zu spielen. NO LOVE FOR MARINES!
Ich glaube zumindest 4 oder 5 der Finalisten haben auf ihren letzten Turnieren Marines gespielt. Und wenn man einmal so in der community ist, gibts auch immer jemanden von dem man sich Armeen leihen kann. Es wäre also sehr wahrscheinlich so gewesen, dass fast alle, wenn nicht alle, marines spielen. Daran hätte niemand Spaß.
Durch diese Einigung kann man nochmal die Hits der Saison spielen.
Leider habe ich aktuell super viel Stress wegen Umzug, damit habe ich meine 2 Listen Ideen für Eldar abgehakt. Ich wollte nicht ungetestete Listen spielen. Zur Auswahl blieben also die Armeen die sich bewährt haben. Bei mir waren es die Pask-Brigade und die Alaitoc Doppelflieger Liste. Die Entscheidung für Pask ist gefallen, wegen des Formats. Es spielt jeder einmal gegen jeden anderen und der mit den meisten Battlepoints gewinnt. Mit den Eldar habe ich zwar eine bessere winrate als mit Pask, dafür gewinnen die, aufgrund der Art wie die Armee funktioniert, in der Regel nicht besonders hoch.
Mehr Infos zu Pask:
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/05/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-1/
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/06/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-2/
Also ein letztes mal, ehe die Saison der Marines anfängt, mit dem guten alten Pask in die Schlacht. Ich habe die Liste nochmal ein wenig hin und her geschrieben und folgendes kam bei raus:
Brigade - Cadia - Emperors Fist Tank Company
HQ:
Pask: Battletank, Laserkanone, Plasma Sponsons
Tank Commander: Battletank, Hammer of Sunderance, Laserkanone, schweBo Sponsons, Field Commander Warlordtrait
Primaris Psyker: Nightshroud, Psychic Barrier
Troops:
3x Infantery Squad mit chainsword und Mörserteam
3x Scion Squad mit chainsword
Elites:
Astropath: Nightshroud, laserpistole
Master of Ordanance: [Warlord] Grand Strategist
Platooncommander: Cainsword, Relic of lost Cadia
Fast Attack:
Scout Sentinel: Multilaser
Armoured Sentinel: Multilaser
Rough riders
Heavy Support:
Wyvern
Mörserteam
Leman Russ Conqueror
Matchups:
2x Drukhari. Recht ähnliche Listen. 2 Flieger, 2 Raider, 2 Venoms, nen Ravager. Der eine hat noch nen Reaper mit, der andere dafür ne yvraine und mehr equip auf den kabalites. Beide Matchups werden sich recht ähnlich spielen und werden ähnlich tricky.
Wie in meinem Pask guide schon geschrieben sind schnelle, fliegende Autos ein Problem für die Pask liste, da die gut darin sind die Leman Russe ab zu binden. Das heißt: Deployment und Movement müssen on point sein. Gut abscreenen. Mit diesem Matchup habe ich gerechnet und mir dieses mal noch das warlord trait aus vigilus gegönnt für synchronisiertes Abwehrfeuer. Nichts worauf man sich verlassen sollte, aber ein Leman Russ kann auch mal eine Venom im Abwehrfeuer rausnehmen, wenn er auf die wiederholbare 5+ abwehrfeuert.
First turn würde das match erheblich vereinfachen, da ich dann effektiv 2 Schussphasen habe bevor die Fliege Autos meine Backline ernsthaft bedrohen. Auch Nightshround und Psychic barrier casten zu können ist wertvoll. Ich würde schätzen wenn ich anfange habe ich die höheren Siegchancen. Wenn ich den Nachzug habe ist es immernoch winnable, aber wird shcon schwerer. Ein uphill battle.
1x Orks.
Chessies Orkliste. Was soll man sagen, die ist nen Brett. KFF Biker, Bike Waaghboss und Wyrdboy. Dazu 30 Boyz, 30 Stormboyz, Bossnobs auf bike. Alles als Evil sunz. Extremes first turn charge potential. Genug mobilität um screens zu tri-pointen und einem das leben noch schwerer zu machen. Im Nachzug sehe ich da keine chance für mich aus eigener Kraft. Der gegner muss Fehler beim tri-pointen machen, ansonsten werde ich vermutlich niemals schießen nach Runde 1. Im First turn ist es immernoch schwer, aber für das matchup (und auch ein wenig für die DE matchups) hab ich die wyvern. Zusammen mit battlecannons sollte ich eine der dicken units rausnehmen können. Über movemovemove habe ich die mobilität um weit zu screenen. Da wird das spiel winnable.
1x Admech
Pittsburgh, der beim Dutch GT schon mit seinem Admech gezaubert hat (platz 8), bringt sie jetzt auch zu 1250. Was ganz neues, hab ich die ganze season nicht einmal gesehen.
Dicker trupp breacher, dicker trupp plasma destroyer, daedalus for good measure. Ne solide und stabile firebase mit endlos viel output. Dazu 3 Chickens, 2 Taucher, 1 Dunecrawler und 1 Disintegrator. Das ist zäh, das ist zackig, das hat kadenz und das hat panzer abwehr. Gut ausgewogene Liste. Auf meiner seite habe ich den Reichweiten Vorteil und ein Stückweit mehr Stabilität auf meinen T8 Panzern. Vor allem wenns über die lange Kante geht, sehe ich vorteile in dem Match für meine Liste. Aber das ist theory hammer. Kein Spiel gegen sowas gemacht bisher. Das ist was ganz neues. Aber eins kann man sagen: Er weiß was er tut, wenn er Admech spielt. Das wird schwer.
1x necrons:
Flatout: Keine Ahnung^^ Ich weiß wie die Liste funktioniert. Ich glaube wenn ich die Destroyer weg screenen kann (wofür ich first turn brauche), dann habe ich mindestens 1-2 Runden bessere Firepower auf relevante ziele. Die zeit muss ich effizient nutzen. Den Randomfaktor "doomsday" rausnehmen. Die Destroyer wird er mir nicht anbieten. Da bin ich gespannt wie es wird.
Freue mich riesig darauf Onkel Pask nochmal mit zu nehmen. Für mich auch ein guter Feedback Punkt für meinen Pask guide. Ich habe immer gesagt, wenn Leute gejammert haben, dass Pask OP sei, dass die Liste zwar stark ist, aber gute Spieler mit guten Armeen viele plays haben um die Liste souverän zu handlen. Nun gehts auf ein Turnier mit 5 anderen guten Spielern mit 5 anderen guten Listen. Angstgegner sind dabei, neue Erfahrungen sind dabei. Das wird super. Und es wird vor allem nicht 5x Marines gegen Marines an 2 Tagen. Das ist das allerwichtigste 🙂
Ich versuche euch nach dem Finale einen kleinen Rückblick da zu lassen wie es so lief 🙂
Drückt Pask die Daumen für seinen letzten (?) großen Auftritt
im Dezember findet das Finale der Ars Bellica Saison statt. Ich trete im Finale für 1250 Punkte an. Dass da 6 Leute Space Marines spielen liegt ja auf der Hand. Oder halt auch nicht, weil die 1250er Community echt cool ist. Nachdem die Teilnehmer endgültig fest standen haben alle 1250er Finalisten einheitlich das Gentlemens Agreement abgeschlossen keine Marines zu spielen. NO LOVE FOR MARINES!
Ich glaube zumindest 4 oder 5 der Finalisten haben auf ihren letzten Turnieren Marines gespielt. Und wenn man einmal so in der community ist, gibts auch immer jemanden von dem man sich Armeen leihen kann. Es wäre also sehr wahrscheinlich so gewesen, dass fast alle, wenn nicht alle, marines spielen. Daran hätte niemand Spaß.
Durch diese Einigung kann man nochmal die Hits der Saison spielen.
Leider habe ich aktuell super viel Stress wegen Umzug, damit habe ich meine 2 Listen Ideen für Eldar abgehakt. Ich wollte nicht ungetestete Listen spielen. Zur Auswahl blieben also die Armeen die sich bewährt haben. Bei mir waren es die Pask-Brigade und die Alaitoc Doppelflieger Liste. Die Entscheidung für Pask ist gefallen, wegen des Formats. Es spielt jeder einmal gegen jeden anderen und der mit den meisten Battlepoints gewinnt. Mit den Eldar habe ich zwar eine bessere winrate als mit Pask, dafür gewinnen die, aufgrund der Art wie die Armee funktioniert, in der Regel nicht besonders hoch.
Mehr Infos zu Pask:
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/05/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-1/
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/06/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-2/
Also ein letztes mal, ehe die Saison der Marines anfängt, mit dem guten alten Pask in die Schlacht. Ich habe die Liste nochmal ein wenig hin und her geschrieben und folgendes kam bei raus:
Brigade - Cadia - Emperors Fist Tank Company
HQ:
Pask: Battletank, Laserkanone, Plasma Sponsons
Tank Commander: Battletank, Hammer of Sunderance, Laserkanone, schweBo Sponsons, Field Commander Warlordtrait
Primaris Psyker: Nightshroud, Psychic Barrier
Troops:
3x Infantery Squad mit chainsword und Mörserteam
3x Scion Squad mit chainsword
Elites:
Astropath: Nightshroud, laserpistole
Master of Ordanance: [Warlord] Grand Strategist
Platooncommander: Cainsword, Relic of lost Cadia
Fast Attack:
Scout Sentinel: Multilaser
Armoured Sentinel: Multilaser
Rough riders
Heavy Support:
Wyvern
Mörserteam
Leman Russ Conqueror
Matchups:
2x Drukhari. Recht ähnliche Listen. 2 Flieger, 2 Raider, 2 Venoms, nen Ravager. Der eine hat noch nen Reaper mit, der andere dafür ne yvraine und mehr equip auf den kabalites. Beide Matchups werden sich recht ähnlich spielen und werden ähnlich tricky.
Wie in meinem Pask guide schon geschrieben sind schnelle, fliegende Autos ein Problem für die Pask liste, da die gut darin sind die Leman Russe ab zu binden. Das heißt: Deployment und Movement müssen on point sein. Gut abscreenen. Mit diesem Matchup habe ich gerechnet und mir dieses mal noch das warlord trait aus vigilus gegönnt für synchronisiertes Abwehrfeuer. Nichts worauf man sich verlassen sollte, aber ein Leman Russ kann auch mal eine Venom im Abwehrfeuer rausnehmen, wenn er auf die wiederholbare 5+ abwehrfeuert.
First turn würde das match erheblich vereinfachen, da ich dann effektiv 2 Schussphasen habe bevor die Fliege Autos meine Backline ernsthaft bedrohen. Auch Nightshround und Psychic barrier casten zu können ist wertvoll. Ich würde schätzen wenn ich anfange habe ich die höheren Siegchancen. Wenn ich den Nachzug habe ist es immernoch winnable, aber wird shcon schwerer. Ein uphill battle.
1x Orks.
Chessies Orkliste. Was soll man sagen, die ist nen Brett. KFF Biker, Bike Waaghboss und Wyrdboy. Dazu 30 Boyz, 30 Stormboyz, Bossnobs auf bike. Alles als Evil sunz. Extremes first turn charge potential. Genug mobilität um screens zu tri-pointen und einem das leben noch schwerer zu machen. Im Nachzug sehe ich da keine chance für mich aus eigener Kraft. Der gegner muss Fehler beim tri-pointen machen, ansonsten werde ich vermutlich niemals schießen nach Runde 1. Im First turn ist es immernoch schwer, aber für das matchup (und auch ein wenig für die DE matchups) hab ich die wyvern. Zusammen mit battlecannons sollte ich eine der dicken units rausnehmen können. Über movemovemove habe ich die mobilität um weit zu screenen. Da wird das spiel winnable.
1x Admech
Pittsburgh, der beim Dutch GT schon mit seinem Admech gezaubert hat (platz 8), bringt sie jetzt auch zu 1250. Was ganz neues, hab ich die ganze season nicht einmal gesehen.
Dicker trupp breacher, dicker trupp plasma destroyer, daedalus for good measure. Ne solide und stabile firebase mit endlos viel output. Dazu 3 Chickens, 2 Taucher, 1 Dunecrawler und 1 Disintegrator. Das ist zäh, das ist zackig, das hat kadenz und das hat panzer abwehr. Gut ausgewogene Liste. Auf meiner seite habe ich den Reichweiten Vorteil und ein Stückweit mehr Stabilität auf meinen T8 Panzern. Vor allem wenns über die lange Kante geht, sehe ich vorteile in dem Match für meine Liste. Aber das ist theory hammer. Kein Spiel gegen sowas gemacht bisher. Das ist was ganz neues. Aber eins kann man sagen: Er weiß was er tut, wenn er Admech spielt. Das wird schwer.
1x necrons:
Flatout: Keine Ahnung^^ Ich weiß wie die Liste funktioniert. Ich glaube wenn ich die Destroyer weg screenen kann (wofür ich first turn brauche), dann habe ich mindestens 1-2 Runden bessere Firepower auf relevante ziele. Die zeit muss ich effizient nutzen. Den Randomfaktor "doomsday" rausnehmen. Die Destroyer wird er mir nicht anbieten. Da bin ich gespannt wie es wird.
Freue mich riesig darauf Onkel Pask nochmal mit zu nehmen. Für mich auch ein guter Feedback Punkt für meinen Pask guide. Ich habe immer gesagt, wenn Leute gejammert haben, dass Pask OP sei, dass die Liste zwar stark ist, aber gute Spieler mit guten Armeen viele plays haben um die Liste souverän zu handlen. Nun gehts auf ein Turnier mit 5 anderen guten Spielern mit 5 anderen guten Listen. Angstgegner sind dabei, neue Erfahrungen sind dabei. Das wird super. Und es wird vor allem nicht 5x Marines gegen Marines an 2 Tagen. Das ist das allerwichtigste 🙂
Ich versuche euch nach dem Finale einen kleinen Rückblick da zu lassen wie es so lief 🙂
Drückt Pask die Daumen für seinen letzten (?) großen Auftritt
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