1250er Turnierliste, Gedanken über eine wachsende Bestie

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Hey Folks,

ich sinne seit geraumer Zeit über das Ein oder Andere Listenkonzept nach, aber ohne entsprechende Tests werd ich wohl weiterhin nicht so recht weiterkommen. Bevor ich mich aber daran mache Mir die Modelle zu besorgen (z.B zwei Grinder die schweine teuer sind...) würd ich gerne nochmal eure Meinung einholen. Zuerst also die Liste:

*************** 1 HQ ***************
1.Herold des Slaanesh, Streitwagen des Slaanesh, Einlullender Duft, Pavane des Slaanesh, Unheilige Stärke
- - - > 110 Punkte

2.Herold des Slaanesh, Streitwagen des Slaanesh, Einlullender Duft, Pavane des Slaanesh, Unheilige Stärke
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1.5 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
1.12 Zerfleischer des Khorne
- - - > 192 Punkte

2.12 Zerfleischer des Khorne
- - - > 192 Punkte

2.5 Seuchenhüter des Nurgle, Ätzende Berührung
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1.Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

2.Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1249

Prinzipiell nur nützliche Einheiten, eben bis auf die Zerfleischer. Diese haben imo einen wahnsinns Output, sterben dafür aber auch genauso schnell, da sie insbesondere gegen Marines zu Primärzielen werden und nur den Retter haben, Widerstand 4 immerhin, aber trotzdem. Zusätzlich kommen sie durch Reserven auch noch nacheinander. Insgesamt also recht unglückliche Voraussetzungen. Da ich sie hier habe würde ich sie allerdings gerne einsetzten. Wie also die Erfolgschancen maximieren?

Ich dachte mir, ich biete einfach nur böse Ziele, dann muss einfach alles entsorgt werden. :lol:
Zuersteinmal wird die 1 Welle bestehen aus einer Schwester, Zerschmetterern, Zerfleischern und einem Grinder. Der Grinder macht sofort Druck, zusammen mit der Pavane kann er ordentlich zulangen. Außerdem versorgen die Schwestern mit der Pavane im späteren Verlauf für quasi Sprinten Würfe für das Khornegesocks, um schnellstmöglich den Nahkampf zu erreichen. Die Schwestern haben außerdem die Aufgabe fiese Dinge wie Lootaz und dergleich frühzeitig zu binden/aus dem Spiel zu nehemen, um den Beschuss zu minimieren, was ihnen dank ihrer Geschwindigkeit gelingen sollte. Dummerweise sind auch sie relativ schwach auf der Brust. Hier hoffe ich darauf, dass ihre hohe Ini den Unterschied macht. Außerdem können sie Ziele ja auch gemeinsam angehen.

Es wird wichtig sein Gelände so gewinnbringend wie möglich zu nutzen. Auf einer Platte ohne LOS-Blocker wirds schwer werden, da ich kaum Möglichkeit habe Sichtilinien zum Schutz der Zerfleischer auszunutzen.

Allgemien hat meine Liste Probleme mit Läufern und Panzern überhaupt. Ich hätte gern noch Nurglings für Läuferartiges dabei gehabt, aber das geben die Punkte so nicht her. Da müssen die Grinder ihr Bestes tun.

Eine andere Überlegung wäre sie gegen zwei Tzeentchprinzen zu tauschen, die ich beide schon hier rumfliegen habe. Zwei Blitze mit BF5 sprechen für sich. Monströse machen im NK gegen Panzer auch nicht schlecht Schaden.

Daemon Prince of Chaos
- Mark of Tzeentch
- Bolt of Tzeentch
- - - > 140 Punkte

Daemon Prince of Chaos
- Mark of Tzeentch
- Bolt of Tzeentch
- - - > 140 Punkte

3 Nurglings
- - - > 39 Punkte

Ich bin mir nicht sicher was da besser abschneiden wird. Die Liste mit den Grindern hat auch den Nachteil, dass ich für jeden Waffentyp ein bisschen Futter liefere. Überreizung eines Waffentyps a la Chimären Imps ist hier schlecht möglich.

Soweit zu meinen Überlegungen. Ich wär dankbar für ein paar Anregungen eurerseits, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Bis hierhin mag ich beide Listen, die mit den Grindern kostet mich nochmal nen Hunnie, die Mit den Prinzen könnte ich so spielen.

lg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wo ichs grade in einer anderen Liste sehe, ich könnte auch für die beiden Grinder zwei Tzeentchautos mit reinnehmen und dazu 4 Bestien oder 3 Flammendämonen. Eine weitere Alternative, die es sich lohnt anzuschauen. Durch die Autos und die Bestien bekomme ich eine ungleich höhere Mobilität, gleichzeitig sinkt der Nehmerfaktor noch weiter in den Keller. Mhhhhhh. Allerdings finde ich die Kombination aus Flammendämonen und Pavane ebenfalls aüßerst verlockend...

Also wenn du mit zwei Zerfleischertrupps spielen willst, wirst du es immer recht schwer haben. Ist einfach so.

Ich würde mal über 2 Tzeentchherolde auf Streitwagen nachdenken.
Finde ich persönlich wesentlich effektiver als die DP's.

Eine Alternative sähe dann so ungefähr aus:
*************** 2 HQ ***************

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 110 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

16 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- - - > 266 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1246

Wobei das nur ein Vorschlag ist, es gibt in so einem Fall viele mögliche Alternativen (Wobei Dp's mit ihrem 5er W einfach die schlechteste Alternative sind).

Naja ich muss sagen mit den Prinzen mit Blitz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Halten mehr aus als ein Seelenzermalmer und leben so deutlich länger. Wenn Du den Tzeentch-Prinzen noch Eisenhaut gibst sind sie vieles gewachsen und der 4er Retter sticht auch den Seelenzermalmer.

Man muss sich halt die Fragen stellen: Wenn man nur 1-2 Fahrzeuge hat/Läufer hat, auf was schießt der Gegner mit all seinen Meltern etc zuerst? Auf den Seelenzermalmer weil der scheinbar ein größeres Bedrohungspotenzial darstellt als ein "kleiner" Prinz...und so ein Malmer hat ja auch nur 1 "Lebenspunkt" und einmal "Zerstört-Ergebnis" und er ist nur noch Schrott. Wohingegen ein Prinz noch ein Retter im Zweifelsfall hat.

Der genaue Vorteil der Herolde liegt wo?
Sie sind schneller, da Jetbikes, haben niedrigere BF, niedrigeren Widerstand. Heißt sie erfüllen ihre Aufgabe theoretisch besser, solange man trifft, da sie ihre Ziele mit hoher Sicherheit erreichen. Nebenbei können sie auch Infanterie leicht beschießen. Die Prinzen halten dabei deutlich mehr, die Reichweit ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, da ich 1. schocke und 2. zwei Prinzen spiele, die zusammen 2/3 des Tisches abdecken können. Zusätzlich treffen sie besser. Das einzige wirkliche Manko liegt in ihrer gemächlichen Art 😀

@scaary: Was bedeutet denn
Ich würde mal über 2 Tzeentchherolde auf Streitwagen nachdenken.
Finde ich persönlich wesentlich effektiver als die DP's.
?
Er erkläre sich. Das ist, als wenn ich sagen würde Opel stinkt, weil es Opel ist.

Habe heute mein erstes Spiel bestritten, und Chaos Marines ordentlich vermoppt. Gespielt habe ich die Liste mit den beiden Prinzen, was die richtige Entschiedung war, wenn man sich seine Liste mal so anguckt:

Chaoshexer mit Flügeln, Warpzeit und Begleiter
8 Khornies im Rhino, Champ mit Faust
6 Seuchies im Rhino, Champ mit Faust, 2 Flamer
5 Dämonen
2*2 Kyborgs
Pred mit Dämonenmaschiene und Laskas

Ich hab im ganzen Spiel lediglich zwei Hits beim Abweichen bekommen und dazu mit der falschen Seite gestartet. Hat meinem Gegenüber unglücklicherweise aber auch nicht viel geholfen. Die Zerfleischer haben einfach mal alles kurz und klein gehauen, inklusive Khornies und Hexer und das, obwohl sie in Deckung standen. BÄM. Beide Trupps haben überlebt und konnten Ziele besetzen.
Der eine Prinz ist in der ersten Runde drauf gegangen. War nicht das Problem, schließlich hat er das Khorne-Rhino geöffnet und den Hexer mit Anhang gelockt. Sehr nett. Zusammen sind die Brüder absolut unentbehrlich, die "Feuerkraft" die sie beisteuern hilft ungemein gegnerische Transporter zu öffnen und den Inhalt zu einem Tänzchen zu bitten :lol:

Die Schwestern haben effektiv nix getan außer gut auszusehen.

Seine Liste war aber auch nicht sehr nutzbringend, wenig Schuss mit hoher Stärke und DS schaffen einfach mal nix gegen Dämonen. Lediglich die beiden Flamer in den Seuchis warn überraschend, ich hatte mit Plasma gerechnet. Dumm nur, dass aus 14 treffern gegen Zerfleischer nur 6 Wunden und 3 tote Fleischer werden 😉

see ya 🙂