1250p Chaos fürs Turnier im WE

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
Hey Leute,

nächstes WE ist bei uns in Berlin nen Turnier, bei dem Ich an den Start gehen möchte. Und zwar mit folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Sorcerer 100 Punkte, Slaanesh 5 Pkt., 1 x Lash of Submission 20 Pkt., Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminators 120 Pkt., 2 x Power fist 20 Pkt., 2 x Combi-meltagun 10 Pkt., 1 x Combi-plasma gun 5 Pkt., 1 x Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines 150 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt., Skull Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 248 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt., Personal Icon 5 Pkt., 3 x Sonic blaster 15 Pkt., Blastmaster 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Summoned Lesser Daemons 65 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Vindicator 125 Punkte, Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1248

Was haltet ihr davon?

heyho, danke für die Comments.

Ich find das bei Chaos irgendwie doof, man kann sonst kaum flexibel aufstellen, wenn man die Götter nicht mischt finde Ich. Deshalb zieh Ich mir den Schuh auch nicht an, auch wenns vielleicht unfluffig ist. Dafür sind meine Listen meistens balanced und haben Style. ^_^

@Ambrosius: Jo, aber die Termis sind halt so gebaut. 😀
Kann man nichts mehr machen.^^

Ich finde die Liste komisch. Naja ich fange einfach mal an:

Chaos Sorcerer 100 Punkte, Slaanesh 5 Pkt., 1 x Lash of Submission 20 Pkt., Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Passt... Ikone für die Dämonen passt auch, der wird wohl bei den Berserkern im Rhino sitzen oder?

4 Chaos Terminators 120 Pkt., 2 x Power fist 20 Pkt., 2 x Combi-meltagun 10 Pkt., 1 x Combi-plasma gun 5 Pkt., 1 x Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh ne nicht so nen Mix max... am besten Billig und 3 Kombimelter oder 2 Kombimelter schw. Fla Kettenfaust, aber nich so ne Plasma mix sache mit normalen fäusten.

10 Chaos Space Marines 150 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt., Meltagun 10 Pkt.
- - - > 255 Punkte

kann man machen

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt., Skull Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Personal Icon 5 Pkt.
- - - > 248 Punkte

Rhino ohne extra Armour? Gerade die müssen doch nach vorne, Und warum ikone, ich geh mal davon aus das der Hexer da bei denen wohnt?

6 Noise Marines 120 Pkt., Personal Icon 5 Pkt., 3 x Sonic blaster 15 Pkt., Blastmaster 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

wäh... mag ich so gar nicht, Sonic Blasetr raus, wenn Blastmaster, dann im Rhino mit Havoc Launcher....

hmmm, würde ich nicht machen auch wenn es verlockend ausschaut billige Standard zu bekommen

Chaos Vindicator 125 Punkte, Daemonic Possession 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

kann man spielen

Mal ganz im Allgemeinen, du musst sicherstellen das die Khornis ankommen wo sie ankommen sollen, zumindest solltest du das verbessern... im allgemeinen gefällt mir das Konzept für eine Turnierliste nicht so wirklich. Da müsste man meiner Meinung nach die Liste neu schreiben.

Passt... Ikone für die Dämonen passt auch, der wird wohl bei den Berserkern im Rhino sitzen oder?
Erstmal ist er an den Noise Marines dran, und springt dann hinterher, damit ich auch in der ersten Runde lashen kann.

aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh ne nicht so nen Mix max... am besten Billig und 3 Kombimelter oder 2 Kombimelter schw. Fla Kettenfaust, aber nich so ne Plasma mix sache mit normalen fäusten.
Wie gesagt, was die Modelle halt her geben. ^_^

Rhino ohne extra Armour? Gerade die müssen doch nach vorne, Und warum ikone, ich geh mal davon aus das der Hexer da bei denen wohnt?
Extra Armour für 15p ist mir persönlich zu teuer. Bisher kam Ich noch gut ohne klar.

wäh... mag ich so gar nicht, Sonic Blasetr raus, wenn Blastmaster, dann im Rhino mit Havoc Launcher....
Ich find den Trupp a) sehr stylisch und 2. ist der Blastmaster mit Lash echt ne Ansage, wie Ich finde.

hmmm, würde ich nicht machen auch wenn es verlockend ausschaut billige Standard zu bekommen
Die Jungs sind nur zum halten von Missionszielen da. Sobald da ein Schuss kommt heißt es Heads Down! :lol: Und mit 3er Decker und T4 machen die das auch sehr gut.

Ich finde die Liste ganz nett, spiel ich oft so ähnlich.

Der Hexer ist Standard. Allerdings kannst du -FJ- gesagt hat die Ikone rauslassen, wenn der wirklich bei den Khornies mitfährt.

Die Termis sind wirklich suboptimal. 4 Sind schon fast zu viele zum schocken und die Kombination mit Plasma und Melter macht sie zwar flexibel, aber sobald die Jungs kommen werden sie das Primärziel deines Gegners sein und dann nicht mehr in der Lage alles anzuwenden. Besser 3 Termis mit Kombi-Melter und eine Ketten/-E-Faust.

Die CSM find ich spitze. Spiel ich oft genauso und funktioniert eigentlich immer. Aber vielleicht solltest du auf nem Turnier zumindest einen Flamer für Melter reinpacken. Mit Termis, Vindi, Blastmaster und Fäusten hast du eigentlich genug gegen Panzer bei den Punkten und fast nix auf kurze Reichweite gegen Masse wie Orks oder Tyras.

Die Noiser sollen wahrscheinlich hinten stehen und Feuer geben. Dafür find ich sie gut, aber die tuns zur Not auch ohne die Sonic Blaster. Ein Rhino wäre aber ne Maßnahme um die Jungs zu verstecken, wenn schnelle miese Nahkämpfer (Banshees, Hagas usw) rankommen. Die müssen dann erstmal in ihrer Runde das Rhino knacken und dann kannst du sie u.U. zerboltern wenns gut läuft.

Die Dämonen sind für ihre paar Punkte optimal um weiche Infantrie hinter den feindlichen Linien zu erlegen, weil sie nachm schocken noch angreifen dürfen. Oder natürlich um schockend Missionsziele einzunehmen. Sind ja immerhin Standards.

Der Vindi ist klassisch, gut und einfach vernichtend im richtigen Moment.

Insgesamt ne feine Liste. Würde ich wohl auch so ähnlich spielen 😉

So Ich machs kurz:
Das erste Spiel gegen BT. Ich habs mies verwürfelt und wusste nicht, das man mit RZ nich mehr in den NK kommt, dachte das geht noch. Naja Ende vom Lied, er hat einen Marker und einen umkämpft. Was hab Ich da teils für ne Grütze zusammengewürfelt... 8 Kornies auf nen Trupp BT. Er muss 9 3er und 4er Rüsser ablegen, und besteht ALLE. Ich muss 4 machen und besteh keinen. Das beim anschließenden Furchtlos Test der Skull Champion stirbt muss Ich glaub Ich nicht erwähnen... Um nur mal eine der Höhepunkte zu nennen.

2. Spiel gegen Dark Eldar.
Ich war schon sichtlich genervt, aber es sollte nicht besser werden. Ich darf anfangen, und Fry klaut mir die Ini. Barken düsen vor, und er zerschießt mir mit seinen 13 Lanzen beide Rhinos und legt den Vindi lahm. Dann kams zwiaschendrin nochmal zu kleineren Diskussionen, um meine Laune ganz nach unten zu treiben. Ich hab ihm dennoch noch recht viel übrig gemacht, das am Ende nur noch ein paar Standards und Barken rumhingen. Leider ging es um Einheiten die Überleben (sozusagen Killpoints bloß andersrum) und so hatte Ich keine Chance auf einen Sieg, und gab nach der 5. Runde auf.

Nach diesen zwei frustrierenden Spielen hatte Ich am nächsten Tag natürlich keine Lust auf ein Turnier zu gehen.

An der Liste waren die Termis gar nicht so schlecht, im ersten Spiel haben sie nen LRC zerstört und noch ein paar BT, im 2. ne Barke und noch DE Krieger.

Der absolute Oberlooser war allerdings der Vindi, der nicht einen Schuss abgeben konnte. Der Rest war so lala, aber gut war die Liste nicht.

Vindis raus, Termis kleiner und dafür nen paar Kyborgs rein. Sollte Ich so schnell mal wieder 1250p spielen. ^_^

Der Rest war so lala, aber gut war die Liste nicht.

Ich lass es mal unkommentiert stehen^^

Bei der Punktzahl hätte man überlegen können einen LR mitzunehmen, der hätte vor allem deinen Khorne Berserkern gut getan. Das du Borgs in die Liste nehmen willst nach dem Abschneiden ist verständlich, sie sind einfach unverzichtbar geworden in der 5ten. Das mit dem Vindi klingt so, als wenn du keinen Platz hattest um den zu versteckeln. Mit Hilfe eines raiders wäre das kein Prob gewesen.

Wußtest du die Missionen nicht? Weil bei solcher Art von Killpoint Missionen 5er Trupp Dämonen zu verwenden klingt etwas unüblich.

Ich lass es mal unkommentiert stehen^^
Ein: "Ich habs dir ja gesaaagt" wäre angebracht. 😛

Mit lala meine Ich wirklich in Ordnung, aber in den 2 Horrorspielen war eigentlich kaum was gut. :lol: Bis auf den Lash Hexer.

Es gab 4 Missionen: 2 Marker, 4 Marker, Killpoints, und umgedrehte Killpoints.
In 2 Missionen sind sie gut, in 2en nicht. :lol:

Obwohl Ich in Zukunftwohl auch nur noch einen Trupp mitnehmen werde.
Über den LR hatte Ich auch nachgedacht, ja. Zumal der mit seinen 2 synchro LKs auch gut die Termis ersetzen kann. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.

Die Borgs wären sehr brauchbar gewesen.
Aber generell war das Thema der Armee mit "halb mobil halb nicht" irgendwie doof finde Ich. Ich werd da auf jeden Fall mehr wert auf weitreichende Feuerkraft legen, wie gesagt, Termis raus, Vindi raus, Dämonen raus, dafür 2 Borgs und LR rein. 🙂

Hier mal meine neue Liste:
Ich hab mir jetzt doch den Spaß gemacht, nochmal umzustellen.
*************** 1 HQ ***************
Chaos Sorcerer
- Slaanesh
- 1 x Lash of Submission
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos Dreadnought
- plasma cannon
- missile launcher
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Combi-meltagun
- Power fist
- Meltagun
+ Chaos Rhino
- - - > 170 Punkte

8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- Personal Icon
- - - > 213 Punkte

6 Noise Marines
- Personal Icon
- 3 x Sonic blaster
- Blastmaster
- - - > 180 Punkte

5 Summoned Lesser Daemons
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1248

Zuletzt bearbeitet:
Obis einzeln spielen. Warum dürfte klar sein.

Anstatt des Cybot würde ich trotzdem 3 Termis nehmen, halt die doof Kombi mit 3 KM oder 2KM 1 HF 1 KF. Punkte bekommst du über die Noise Marines (Sonic Blaster) und den Kombimelter beim CSm Searg.

Wie waren die denn die Noise Marines? Die passen irgendwie immer noch nicht rein.

Eine weitere Sache ist, das "heilige" Zahlen zwar schön anzusehen sind, aber auf einem Turnier die Effektivität doch sehr einschränken können. Die gehören in Freundschaftsspiele und Fun Spiele. Dein Gegner spielt auch nicht Fluff. In deinem Fall, z.b. einen Noise Marine raus einen Berserker mehr rein usw...

Obis einzeln spielen. Warum dürfte klar sein.
Jo, bloß bei dem Turnier war jede nicht Standard-Einheit 0-1. Und Ich bezog mich mit der Liste ja aufs Turnier.

Anstatt des Cybot würde ich trotzdem 3 Termis nehmen, halt die doof Kombi mit 3 KM oder 2KM 1 HF 1 KF. Punkte bekommst du über die Noise Marines (Sonic Blaster) und den Kombimelter beim CSm Searg.
Da die Termis ja eh nur billige Panzerjäger sind, dachte Ich reichen auf nem 1250p spiel 2 synchro LKs, 2 Melter, 1 Rakwerfer, 1 Blastmaster und 2 Obis.^^ Und der Cybot ist halt in Kombination mit Lash sehr gut wie Ich finde.

Wie waren die denn die Noise Marines? Die passen irgendwie immer noch nicht rein.
Die Noise Marines waren cool. In der 5. kriegt man schon echt ne Menge Leute unter die S8 Schablone und auch die Sonic Blaster sind nicht übel. Und viele Gegner unterschätzen sie einfach wie Ich finde.

Eine weitere Sache ist, das "heilige" Zahlen zwar schön anzusehen sind, aber auf einem Turnier die Effektivität doch sehr einschränken können. Die gehören in Freundschaftsspiele und Fun Spiele. Dein Gegner spielt auch nicht Fluff. In deinem Fall, z.b. einen Noise Marine raus einen Berserker mehr rein usw...
Joa, Ansichtssache. Obwohl Ich denke, das ein Berserker mehr auch nicht viel reißt und die heiligen Zahlen eben doch schön anzusehen sind. 🙂