1250p gegen Dark Eldar

truehero

Blisterschnorrer
20. März 2010
431
0
8.401
Hallo Allerseits,

ich werd demnächst mein zweites Spiel gegen Dark Eldar haben und da mein Gegner sich auf meine Orks vorbereitet, will ich meine Liste auch ein wenig anpassen.
Anmerken sollte ich wohl, dass wir uns für gewöhnlich nicht mit absolut ausgemaxten Listen bekriegen, aber Effektivität schon eine Rolle spielt 😉 Außerdem spielen wir meist Standard-Missionen.

Was mir im ersten Spiel gegen einen anderen Gegner verstärkt aufgefallen ist:

-Dark Eldar haben schnelle, leicht gepanzerte Fahrzeuge, die meist einen Rettungswurf haben.

-Gegen Beschuss haben viele Einheiten nur einen 5+ oder gar 6+ Rüstungswurf, außerdem nur W3 , im Nahkampf aber meist einen besseren Retter, außerdem kriegen sie relativ schnell Fear no Pain.

Sicher recht oberflächliche Erfahrungen, ich lass mich da gern korregieren 😉
Beides spricht meiner Meinung nach für Plünderaz. Mit S7 knacken sie relativ zuverlässig diverse Fahrzeuge (hier sind mehrere Schüsse mit S7 deutlich besser als einzelne mit S8 Bazzukka, schließlich ist da noch der Rettungswurf) und gewähren den Dark Eldar weder Rüstungswürfe noch FnP.

Nach ersten Überlegungen hier mal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

Je 9, da sie so erst ab 3 Verlusten testen müssen. Da wir meist ein paar Ruinen auf der Platte stehen haben, haben sie eigentlich immer Deckung und ne gute Übersicht übers Spielfeld

*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Spiel ich eigentlich beinah immer, als harte Nahkampfeinheit und vorallem als Standardauswahl überaus praktisch

19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte

Fahren mit dem BigMek im Kampfpanza durch die Gegend und ballern wild rum

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Als Missionsziel-Halter

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Relativ effektiver Beschuss

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249

Gerne mit reingenommen hätte ich noch 2 Todeswalzän für die Panzer, aber dafür fehlten einfach die Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch nie gegen Dark Eldar gespielt aber da die Kanonä mit dem Massivgeschoss nur sehr bedingt trifft würde ich eine Zzzapwumme reinnehmen.
Die Aber dann als seperate Artillerie

Nein! Die Kanonä kann im Notfall noch mit Fragment schießen und zählt dann als Defensivwaffe! Eine Schleuda wäre auch denkbat, und gegen DE bestimmt nicht unpraktisch. Aber KEINE Zzappwaffe, was willst du mit der?

Finde die Liste so ok, das einzige was mich stört ist, dass der WB keine Rüstung trägt.

Ich finde auch, dass die Liste schon so in Ordnung geht!
Mich stört eher der Bossmob:
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Spiel ich eigentlich beinah immer, als harte Nahkampfeinheit und vorallem als Standardauswahl überaus praktisch

Ich finde diese Einheit alles andere als hart! 230Pkt, dafür bekommst du 5 Gargbosse inkl. diverser Kombiwaffen und hast noch Punkte übrig. Mein Kredo ist in solchen Fällen immer: Kleine Bosstruppen -> Gargbosse, große Bossmobs -> normale Bosse
Du sparst sogar soviel Punkte, dass du deinem Waaaghboss auch was zum anziehen kaufen kannst, denn für 20Pkt mehr bekommt der auch eine Megarüstung und eine passende Stangä dazu!