Hallo Allerseits,
ich werd demnächst mein zweites Spiel gegen Dark Eldar haben und da mein Gegner sich auf meine Orks vorbereitet, will ich meine Liste auch ein wenig anpassen.
Anmerken sollte ich wohl, dass wir uns für gewöhnlich nicht mit absolut ausgemaxten Listen bekriegen, aber Effektivität schon eine Rolle spielt 😉 Außerdem spielen wir meist Standard-Missionen.
Was mir im ersten Spiel gegen einen anderen Gegner verstärkt aufgefallen ist:
-Dark Eldar haben schnelle, leicht gepanzerte Fahrzeuge, die meist einen Rettungswurf haben.
-Gegen Beschuss haben viele Einheiten nur einen 5+ oder gar 6+ Rüstungswurf, außerdem nur W3 , im Nahkampf aber meist einen besseren Retter, außerdem kriegen sie relativ schnell Fear no Pain.
Sicher recht oberflächliche Erfahrungen, ich lass mich da gern korregieren 😉
Beides spricht meiner Meinung nach für Plünderaz. Mit S7 knacken sie relativ zuverlässig diverse Fahrzeuge (hier sind mehrere Schüsse mit S7 deutlich besser als einzelne mit S8 Bazzukka, schließlich ist da noch der Rettungswurf) und gewähren den Dark Eldar weder Rüstungswürfe noch FnP.
Nach ersten Überlegungen hier mal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
Je 9, da sie so erst ab 3 Verlusten testen müssen. Da wir meist ein paar Ruinen auf der Platte stehen haben, haben sie eigentlich immer Deckung und ne gute Übersicht übers Spielfeld
*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Spiel ich eigentlich beinah immer, als harte Nahkampfeinheit und vorallem als Standardauswahl überaus praktisch
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte
Fahren mit dem BigMek im Kampfpanza durch die Gegend und ballern wild rum
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Als Missionsziel-Halter
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Relativ effektiver Beschuss
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249
Gerne mit reingenommen hätte ich noch 2 Todeswalzän für die Panzer, aber dafür fehlten einfach die Punkte.
ich werd demnächst mein zweites Spiel gegen Dark Eldar haben und da mein Gegner sich auf meine Orks vorbereitet, will ich meine Liste auch ein wenig anpassen.
Anmerken sollte ich wohl, dass wir uns für gewöhnlich nicht mit absolut ausgemaxten Listen bekriegen, aber Effektivität schon eine Rolle spielt 😉 Außerdem spielen wir meist Standard-Missionen.
Was mir im ersten Spiel gegen einen anderen Gegner verstärkt aufgefallen ist:
-Dark Eldar haben schnelle, leicht gepanzerte Fahrzeuge, die meist einen Rettungswurf haben.
-Gegen Beschuss haben viele Einheiten nur einen 5+ oder gar 6+ Rüstungswurf, außerdem nur W3 , im Nahkampf aber meist einen besseren Retter, außerdem kriegen sie relativ schnell Fear no Pain.
Sicher recht oberflächliche Erfahrungen, ich lass mich da gern korregieren 😉
Beides spricht meiner Meinung nach für Plünderaz. Mit S7 knacken sie relativ zuverlässig diverse Fahrzeuge (hier sind mehrere Schüsse mit S7 deutlich besser als einzelne mit S8 Bazzukka, schließlich ist da noch der Rettungswurf) und gewähren den Dark Eldar weder Rüstungswürfe noch FnP.
Nach ersten Überlegungen hier mal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
Je 9, da sie so erst ab 3 Verlusten testen müssen. Da wir meist ein paar Ruinen auf der Platte stehen haben, haben sie eigentlich immer Deckung und ne gute Übersicht übers Spielfeld
*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 110 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Spiel ich eigentlich beinah immer, als harte Nahkampfeinheit und vorallem als Standardauswahl überaus praktisch
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte
Fahren mit dem BigMek im Kampfpanza durch die Gegend und ballern wild rum
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Als Missionsziel-Halter
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Relativ effektiver Beschuss
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1249
Gerne mit reingenommen hätte ich noch 2 Todeswalzän für die Panzer, aber dafür fehlten einfach die Punkte.
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