1250p IH - B&B-Niveau

18. Dezember 2009
248
0
7.871
34
Grüße Brüder,

ich habe mir eine 1250 Punkteliste zusammengeklickt und frage mich, ob diese für B&B Turniere zu hart wäre. Zu meiner Verteidigung: Ich habe Space Marines in der Art noch nicht gespielt und kenne den Härtegrad einer solchen Liste in diesem Punktebereich nicht.

*************** 2 HQ ***************
Orden:
- Iron Hands
Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- [CR] The Gorgon´s Chain
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 240 Punkte
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiaxt
- [CR] The Tempered Helm
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1250

Thunderfire mit Flamersquad in meiner Zone, Libbi mit Devas runter, OM in den Commandsquad und die Razors mit den Tacs zu Missionszielen.

Würde ich damit aus der Halle gejagt werden oder würdet ihr sagen, es gibt schlimmeres?

Je nach dem, um was für ein Turnier und welche Missionen es sich handelt, würde ich sagen, dass die Liste viel zu unflexibel und zu leicht zu kontern ist. Ein Librarian bringt dir entweder nicht die Kräfte, die du willst oder du hast zu wenig Würfel, um sie durchzukriegen.

20 Marines und zwei Fahrzeuge werden nicht reichen, um zu punkten, während dein Bikestern nur max. eine gegnerische Einheit pro Runde abräumen kann (wenn der Gegner ein bisschen was kann).

Jede einigermaßen mobile Liste manövriert dich gnadenlos aus und zerschießt den Rest deiner Armee.

Auf den B&B-Turnieren kann es außerdem gut sein, dass deine Schutzwürfe limitiert werden und du kein 3+ (oder besser) FNP bekommst.

Hi,

Da es hier führ keine genaue Definition gibt.
Würde ich damit aus der Halle gejagt werden oder würdet ihr sagen, es gibt schlimmeres?

Kann man das nicht wirklich beantworten.

Bekommst du den Ironstar zum laufen (Kriegsherrenfertigkeit), oder hat dein Gegner zu wenig Stärke 10 oder Titankillerwaffen dabei, kann das aber sehr schnell frustrierend werden.
Die Liste geht aber auf jeden Fall noch härter, du könntest den einen Taktischen Trupp und den Scriptor gegen nen Captain in Cataphractiirüstung und zwei weitere Gravkanonen tauschen.
Je nach dem, um was für ein Turnier und welche Missionen es sich handelt, würde ich sagen, dass die Liste viel zu unflexibel und zu leicht zu kontern ist. Ein Librarian bringt dir entweder nicht die Kräfte, die du willst oder du hast zu wenig Würfel, um sie durchzukriegen.

20 Marines und zwei Fahrzeuge werden nicht reichen, um zu punkten, während dein Bikestern nur max. eine gegnerische Einheit pro Runde abräumen kann (wenn der Gegner ein bisschen was kann).
Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. 😉
Im gemäßigtem Umfeld kann die schon was.
Erfolgreiche Ironstars haben beispisesweise weniger Missionszielgesichert dabei, als obige Liste.

Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. 😉
Im gemäßigtem Umfeld kann die schon was.
Erfolgreiche Ironstars haben beispisesweise weniger Missionszielgesichert dabei, als obige Liste.

ObSec ist ja weniger das Problem. Aber eine halbwegs vernünftige Turnierliste hat keine Probleme, 5 Marines von einem MZ runterzuschießen.

Wenn du mit den erfolgreichen Ironstars die meinst, die bei TTM abräumen: Klar haben die weniger ObSec, aber die haben dafür statt 2 Psistufen eher sowas um 10 herum und sind dank Magnetokinesis und Electric Displacement auch immer da, wo sie sein müssen.

Mit einem Lib ist es halt ein Riesenglücksspiel, ob man eine der beiden bekommt und ob man sie durchkriegt. Abgesehen davon werden auf solchen (Achtung, ketzerische Vereinfachung) "Fun"-Turnieren gerne mal die Astartes und Traitor Astartes Psikräfte verboten. Dann fahren die Bikes zwar immer noch 12" und boosten 12", aber haben es dennoch deutlich schwerer, dort hinzukommen, wo sie sein wollen.

Im Maelstrom-Teil ist man also etwas im Nachteil und dadurch, dass neben dem Star noch 4x 5 normale Marines, 2 leicht gepanzerte Transporter und ein Pod dabei sind, gibt sie sogar einiges an Killpoints ab, sofern das Teil der Mission ist.

Nichtsdestotrotz sollte diese Liste für das solide Mittelfeld reichen, da garantiert schlechtere Listen und auch unterlegene Codizes antreten werden. Mein kritischer Unterton kommt eher daher, dass ich Todessterne total affig finde ;-)

Danke für das Feedback. Ich habe meine Liste ein wenig abgeändert und mit Dieser in Theorie zufriedener.

*************** 1 HQ ***************
Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
- [CR] The Gorgon´s Chain
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1250

Somit hätte ich den Flamertrupp schon recht früh um z.B. Pathfinders aus der Deckung zu brennen oder zwei Devastatortrupps als direkte Faust. Zwar gehen mir bei dieser Liste zwei snych. Laserkanonen flöten aber die machen den Bock auch nicht fett.
Was sagter?