1250P. Nurgle Armee,kompromiss Fluff und Spielbarkeit im härteren Umfeld

magnus95

Erwählter
24. März 2010
531
0
8.086
Der Plan wäre,dass die Seuchenmarines mit den Ikonen den General+Termis schocken lassen,und vorher mit den Rhinos nahe zum Feind kommen,wo dann die Termis am effektivsten sind
Der Predator soll ev. Monolithen,Raider etc. ausschalten und der Vindicator alles zerschießen,womit die Infanterie nicht fertig wird
2x7 Seuchis sollen auch auf Panzerjagd und Dosenjagt gehen und dank FnP halten sie auch gegen Massenarmeen etwas aus
Die 5" Schablone und der Vindicator sollten auch gegen Masse eine gute Antwort parat haben

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1247

was sagt ihr dazu?

Also ich halte die Terminatoren für zu teuer, da würde ich die Punkte lieber in einen Seuchenmarine Trupp investieren und den General gegen einen Prinzen mit Warpzeit tauschen.
Wenn es Fluff sein soll müssen die Rhinos raus, die DG sind Fusslatscher. Rhino Trupps sind daher eher Sturmeinheiten.
Dem Predator nur MaschKa + 2 LasKa geben um Punkte zu sparen.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Klar kann ich,danke^^
Rhinos habe ich mir sowieso noch nciht gekauft,vll nehme ich nur eins für den Meltertrupp
Termis will ich schon drinhaben,sind ja sehr hintergrundgetreu,außerdem ergeben sie mit dem General die heilige Zahl 7^^

Die Lascan am Turm kann ich weglassen,stimmt

Was soll ich denn am Besten noch dazunehmen,um auf 1500 und dann auch 1750P. zu kommen?

Klar is das mit den Rhinos und Fluff is sone Geschmackssache, wird aber schwierig, da ansonsten Plasmahagel bzw. alles was eben den FnP ignoriert auf die losgelassen wird. Spiele selbst DG (natürlich auch immer getreu der 7^^), hab im Normalfall 2x7 Seuchis mit 2 Plasma im Rhino...ohne des wirds mit den Ikonen auch recht schwer ranzukommen, damit deine Termis halbwegs effizient bleiben.
Würd evtl noch das ein oder andere Klauenpaar noch mitanbringen im Nahkampf rocken sie dann richtig! Die sync. Bolter kann man sich sparen un mit dem Flamer willst ja sowieso nah ran. Was das Ganze zwar noch teurer macht is der Champupgrade - aber dafür haben sie dann im Angriff 5 E-Attacken deren Verwundungswurf wiederholt werden darf!

Zum DP - bei 1500+ is der schon fast Pflicht mit Warptime...eine der besten HQ-Auswahlen (bes. Charas mal außen vorgelassen), Flügel dran und der kommt sicher an und seine 5 Attacken werden zu fast 100% ihr Ziel finden. Ein 3. Seuchentrupp is alles andere als verkehrt, da:
1. du immer Standards gebrauchen kannst
2. echt hammerhart sind
ergo für sogut wie jede Situation zu gebrauchen^^

Evtl solltest dir noch nen 2. Vindi holen, da einer immer schnell ein Feuerziel wird, un mit Zweien kannste besser Druck auf den Gegner ausüben

Gruß

Ich habe mich für den 2.en Vindicator entschieden(oder ist das dann blöd,da ich dann zu viele Fahrzeuge für DG habe?Außerdem muss ich für 1500P. die Dämonenmaschine weglassen,zahlt sich der Vindicator dann überhaupt noch so aus?)

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 255 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1492

Das mit den Rhinos ist mir ach aufgefallen. Die braucht er halt wirklich für die Termis.
Was wollen die Termies mit nem Rhino? Dürfen eh nicht drin rumfahren!

Auch sonst finde ich die Auswahl ein wenig fraglich. Wozu sollen die Terminatoren gut sein? Du hast 6 Modelle in dem Trupp wovon so die Hälfte eher suboptimal ausgerüstet ist, bzw gar nicht. Mit ihren 2 E-Waffen Attacken gewinnen die nämlich auch keinen Blumentopf. Du musst dir überlegen wozu die einzelnen Trupps da sind. Deine Standarts sind gut so wie sie sind. Die Unterstützungssektion könnte man auch so lassen, auch wenn man als Death Guard eigentlich eher Infanterielastig spielt. Aber änder den Namen einfach um in Nurgle-Liste, dann stört sich auch keiner mehr an dem Fluff 😀 Bei 1500 Punkten würde ich mir auch überlegen ob ich 2 HQ´s spiele. Lieber den Dämonenprinzen raus. Viele sind von dem überzeugt und er rockt auch wirklich im Nahkampf, kann dir aber auch in den ersten 2 Runden zerballert werden bevor er überhaupt ankommt. (Vielleicht bin ich auch nur voreingenommen weil ich den einfach überhaupt nciht mag ^^). Ich würde ihn ja kicken und den Predator auch und gegen nen Land Raider tauschen, die Termis auf 4 kürzen, damit sie mit dem General ein Taxi haben. Apropos General: einem Nurgle-Lord würde ich IMMER die Dämonenwaffe geben! Es gibt einfach nichts geileres als wenn man alles und jeden auf die 4+ verwundet. Da habe ich schon so manche spielentscheidende Situation gehabt. (z.B. in 2 Runden hintereinander 2 Phantomlords zerhackt.) HAbe das wiefolgt mal modifiziert:
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Kombi-Flammenwerfer, Persönliche Ikone
- - - > 175 Punkte

4 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 240 Pkt.
- - - > 410 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 271 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
So solltest du auch mit deinen Termies mit allem fertig werden können was da ankommt. Ich hab dir acuh nochmal ein paar Dämonen reingehauen, einfach weil die Punkte noch da waren und sie immer gut sind um ein Missionsziel zu halten oder zu umkämpfen. Du könntest sie auch noch gegen einen 5er Trupp Seuchis tauschen die dann hinten bei deinem Missionsziel rumstehen und das saven. Dann kannste mit allem anderen vorfahren.
Vielleicht hätte die Liste dann mehr Bääm drinne. In deinem Fall ist die einfach zu defensiv und du hast keinen wirklichen Brecher drinne. Wenn du mit einem LandRaider, 2 Vindis und 2 Rhinos vorfährst wird jeder Gegner erstmal nicht wissen auf welches Ziel er sich zuerst konzentrieren soll.

So far... Shag

Das Problem bei schockenden Termis ist halt das sie nicht mehr angreifen können. Wenn ein 6er Trupp mit angeschlossenem HQ angeschockt kommt können die in der Runde halt nur schießen. In seiner Liste hat er dann 4 synchro Bolter Schüsse, einen Melterschuß und eine Flammenschablone. Das bringt dir halt mal gar nichts wenn du in der gegnerischen Schußphase dann halt aufm Präsentierteller stehst und dein Trupp zusammengeschossen wird. Und wenn du Glück hast wird der Trupp nachdem er die Hälfte der Modelle durch Beschuss verloren hat noch gecharged. Nein danke, dafür 400+ Punkte schocken lassen bringts so nicht. Wenn Termis schocken, dann nur 3 Stück in der Minimalausrüstung mit 3x Kombimelter. Sonst verliert man zuviele Punkte sinnlos. Nur mal so zum Vergleich meine (extrem Termilastige) Konfig wie ich sie immer auf 1850 Punkte spiele:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- Persönliche Ikone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
+ Chaos Land Raider
- - - > 445 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 2 x Terminator Champion
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 450 Punkte

8 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 345 Punkte

(Lasst euch nicht von den Khorne-Ikonen oder der Zahl 8 erschrecken das ich ein Anhänger Khornes wäre. Mein Orden sch***t auf die Chaosgötter und nimmt sich die Ikonen nur um mehr Power zu erhalten, nicht um den Göttern zu huldigen^^)
Den General kann ich dann je nachdem gegen was ich spiele in den 4er Trupp stecken oder in den 8er Trupp. (die Terminator-Champions sind immer diejenigen mit dem Klauenpaar. So haben die mit der Ikone immer 5 Attacken und die anderen 4. So ist genügen Power parat um schön viele Wunden zuzufügen. Gegen alles was größer ist sind in jedem Trupp mindestens eine Faust. Und um mit jedem Trupp lästige Fahrzeuge angehen zu können immer eine KeFaust drinne. Das meinte ich halt das du überlegen musst was die Aufgabe von jedem Trupp ist. Meine Liste als Beispiel hat der erste Trupp als Aufgabe lästige Infanterie kleinzustückeln, der große Trupp ist in erster Linie gegen Fahrzeuge und der 5er Trupp ist je nach Situation flexibel einsetzbar.
In deiner Liste hat der Trupp halt wenig Hand und Fuß, und man kann ihn nicht wirklich verläslich auf ein Ziel schicken.

So far... Shag

Ich hatte ja schon in meinem ersten Post geschrieben das ich die Termis für zu teuer halte, aber wie gesagt er möchte Sie gerne drin behalten. Das mit dem Angreifen ist mir durchaus bewusst daher wqürde ich sie so nicht spielen wollen. Hatte auch auf die schnelle nichts gefunden was er streichen könnte um den Trupp anders auszurüsten.
Perssönlich würde ich die Dämonenwaffe den Klauen vorziehen, da die meisten Gegner W4 haben darf man ja Schaden wiederholen, kann aber gegen Modelle mit W5+ trotzdem auf 4 Wunden was das Schadenspotenzial in meinen Augen erhöht.

Hier mal ein Liusten Vorschlag:
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 165 Punkte

6 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

5 Seuchenmarines
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1247

Naja das erklärt scheinbar auch seine Tritt den Fluff mit Füßen einstellung, was die Liste von Magnus95 angeht. Daher versuche ich mich auch nur auf das zu beziehen was der Thread ersteller als wichtig angeshen hat. Obwohl die Rhinos halt auch ein kleiner Kompromiss mit dem Fluff sind. Aber bei eriner solch elitären Armee(7 Termis bei der Punktzahlt) geht das wieder etwas. 😉

Naja. Also wegen den Rhinos würde ich mich nich so aufregen. Natürlich sind die Jungs von den DG eher Fußgänger, doch auch die müssen nunmal zwischen Kampfschauplätzen hin und her kutschiert werden. Da würde ich eher danach gehen, dass die Armee keine Sprungtruppen oder Bikes enthält. Rhinos für Seuchenmarines find ich voll okay - auch für den Fluff...

Selten so nen Schwachsinn gelesen...
DITO! Ich dachte immer wir Spieler entscheiden den Fluff unserer eigenen Orden...

Bei dem Codex wie wir ihn haben ist es halt mal ein wenig schwer was eigenes auf die Beine zu stellen, wenn man nicht ein Anhänger der großen Vier ist. Wie soll man denn sonst einen Trupp zu Nahkämpfern machen und den einen eher auf die Panzerjagd spezialisieren wenn nicht durch Ikonen?
Fluffnatiker zu sein ist ja schön und gut, aber dann bitte nicht die unterbuttern die das versuchen zu nutzen was GW als schlampige Vorlage gibt. Ich will jetzt hier auch keinen Sreit oder eine Fluff-Diskussion vom Zaun brechen, oute mich auch gerne als einer dem der Fluff egal ist, schließlich ist und bleibt es eben nur ein Spiel. Nur hier ging es laut Thread-Titel um Spielbarkeit im härteren Umfeld und wenn du auf Tunierniveau spielst kommst du halt mit nem 6er Trupp Termis der vollkommen sinnfrei ausgerüstet ist halt nicht weit. Meine Liste war ja auch nur zum Vergleich und ob sie dem Fluff entspricht oder nicht ist ja auch vollkommen belanglos. Ich wollte damit nur veranschaulichen das jeder Trupp eine Aufgabe braucht. (Und nur weil ein Trupp genau 7 Mann stark ist heißt das noch lange nicht das Väterchen Nurgle die jetzt liebt. Andernfalls wären ja alle 8-Mann-Termitrupps der loyalen die aus ihrem LRC aussteigen ja auch Khornies... aber es gaht ja nur darum etwas darzustellen)
Aber waynsen ich hab meinen Senf dazu gegeben, ob es jemand für Schwachsinn hält oder nicht ist mir egal.