1250p Orks vs. Imps, Verbesserungen?

Treadfether

Erwählter
19. Dezember 2011
594
0
8.191
Hi Leute, ich habe heute ein Spiel mit 1250 Punkten gegen Imperiale Armee gehabt.

Am Anfang sah es nicht so rosig aus für mich, besonders als in den ersten zwei Runden die Fahrzeuge zusammengeschossen wurden und meine Angriffspläne zum Großteil verpufft sind, aber bis zum Ende hin waren meine Boyz unglaublich hartnäckig und haben schwersten Flamerbeschuss weggesteckt, so daß es nur einen sehr knappen Imperiellen Sieg mit 8 zu 7 Killpoints gab.

Im Prinzip bin ich mit meiner Aufstellung recht zufrieden (bis auf die Buggies, die in diesem Spiel garnix gerissen haben), aber es gibt bestimmt noch ein paar Ideen von euch:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
19 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte
- - - > 159 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Beutepanza, Donnarohr, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

Ich habe die gesamte Fahrzeugblase nach vorne geschickt (bis auf den Kopter in Reserve), während die Grotz erstmal den Plünderaz als Deckung gedient haben.
Die Buggies und den Beutepanzer hat es sehr schnell zerrissen, während die Kampfpanzas die Boyz vorbringen konnten und dann zusammen im Fuhrpark gewütet haben.
Der erste Mob ist recht schnell gestorben, während der zweite Mob mit Waaaghboss und später Big Mek durch mehrere glückliche Multiple Nahkämpfe ein Trümmerfeld hinterlassen haben, bis am Ende der 7. Runde nur noch der Waaghboss und weit hintern der Treiba und ein paar Plünderaz am Leben waren.

Deine Liste ist soweit i.o aber ein paar änderungen würde ich noch vornehmen.
Für die gesparten Punkte Plünderas vergrößern und in 2Trupps aufteilen.
Kampfpanzas noch Panzaplattens und Grothälfa geben.
Für den Rest noch mehr Grotze oder Komandoz

Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 115 Punkte
- - - > 85 Punkte
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
- - - > 159 Punkte
- - - > 159 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Panzabike raus sind Kanonenfutter
- - - > 80 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Panzabike raus sind Kanonenfutter
- - - > 80 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 120 Punkte zu schwach gepanzert raus

Ich würde den Waaaghboss immer mit Megarüstung anstatt Panzarüstung spielen. Die 2+ Rüstung is einfach zu gut, vor Allem für Imp-Beschuss is der ne harte Nuss da er die Vendettas von den Autos abzieht, Manticore easy überlebt und den gwnzen Multishot-Kram einfach auslacht.

Boys spiel ich ja nur noch mit Wummen weil flexibler und damit besser. Allein schon weil man damit super in Chimärenseiten ballern kann (ich hab ellenlange Erläuterungen warum in anderen Treads deshalb spar ich mir das hier).

Dein Donnerrohr Panzer braucht keine Panzaplattenz sondern wenn dann eher verstärkte Panzerung und Grothälfaz.

Die Kampfpanza brauchen hingegen unbedingt Panzaplattenz und Grothälfaz.

Die Panzabike Upgrades kannste dir sparen bei den Buggies.

Ansonsten spiel einfach weiter deine Liste denn ne Anti-Liste aufstellen wäre leicht aber nicht Spaß- sowie Spielfördernd.

Wenns danach ginge stellt man gegen Imps einfach soviele Boys wie möglich auf und spült sie vom Tisch.

Ich würde die Liste grundsätzlich nämlich nich verändern da dies nur zu andauerndem Anti-Armee-Gefrickel führt. Desweiteren, sollte er ma nich gegen Imps spielen, sind die Bazooka-Buggies wieder sehr wichtig.

Ergo, so hat er wenigstens ne Liste die gegen alles spielbar ist und keine direkte Anti-Armee.

Danke für die vielen Tipps und Denkanstöße.

Dein Donnerrohr Panzer braucht keine Panzaplattenz sondern wenn dann eher verstärkte Panzerung und Grothälfaz.

Sind Panzerplattenz nicht identisch mit verstärkter Panzerung, oder entgeht mir da gerade etwas?

Ansonsten spiel einfach weiter deine Liste denn ne Anti-Liste aufstellen wäre leicht aber nicht Spaß- sowie Spielfördernd.

Das ist in meiner Spielerschaft momentan so etwas ein Problem mit den Anti-Listen... "Hey, was spielst du, okay dann nehm ich das und das mit..." "Gut, wenn du das und das hast, dann nehm ich dieses hier..."
Ich denke, das kann ich im Moment nur etwas eindämmen, indem ich auf zufälligen Missionen und Aufstellungen bestehe und nicht vorher ansage, welche meiner beiden Armeen mit welcher Liste ich verwende...

Naja, so würde dann meine obige Liste mit ein paar Änderungen aussehen:

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 125 Punkte
- - - > 85 Punkte
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte
19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 60 Punkte
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte

Oder sollte ich den Donnerrohrpanza vielleicht gegen mehr Boyz tauschen?
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

für spaßspiele kann man so eine liste spielen, aber wettbewerbsfähig ist sie so nicht.
Ich will ja immer was neues dazulernen: wie würde für dich denn eine 1250er wettbewerbsfähige Liste aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Panzaplattenz machen betäubt zu geschüttelt, die verstärkte Panzerung oder wie das heißt macht aus dem offenen Auto ein Geschlossenes.

Achja dieses Anti-Armee-Gefrickel is echt traurig weil man dadurch rein garnichts lernt außer welche Einheit gegen welche gut is, was man aber schon durch simples Codex lesen herausfindet. Ergo man lernt rein garnichts dazu.
Machs am Besten wirklich so, daß du deinen Gegenspielern einfach nich mehr sagst mit welcher Armee und womit du spielst.

Mit der Liste willste aber nich spielen denn dein Waaaghboss hat keinen Platz mehr in den Panzern. 😉
Spiel 2 x 17 Boys, so passen in beide Einheiten zur Not WB und Mek rein. Dadurch sparste 24 pts wovon du den 2 Kamfpanzern endlich die wichtigen Panzaplattenz geben kannst.

Nen Donnerrohr-Panzer hatte ich auch schonma gespielt. Hatte sich schon gut geschlagen aber an sich isser leider einfach zu teuer und schwach gepanzert und hat die blöde roter Knopf Regel um wirklich gut zu sein in Sachen Preis/Leistung.

Mehr Boys sind ne Idee, wobei du für 135 pts auch 3 Killakans mit Grotzookas bekommst. So haste wieder nen paar Schablonen dabei und zudem sind Killakans einfach gut. Die 15 pts kriegste gespart indem du den Schnappasquig wegnimmst beim WB, den man echt nich braucht, also den Squig.
Im Endeffekt musste gucken was du nimmst, also ob nun Boys oder Botze, gut is Beides.

nimm den beutepanza raus. der ist einfach zu schlecht gepanzert. der ist seine punkte nicht wert. desweiteren würde ich die plünderaz auf 5 reduzieren. und wenn du hast mimm 3 gargbosse mit im kampfpanza und beiden kombiwaffen für die wundgruppen.

Das krieg ich von den Punkten nicht hin... Beutepanza 120 + 3x Plünderaz 45 = 165 Punkte, während 3 Gargbosse + Kampfpanza basic schon 220 kosten.

Panzaplattenz machen betäubt zu geschüttelt, die verstärkte Panzerung oder wie das heißt macht aus dem offenen Auto ein Geschlossenes.

Ah okay, "Zugetackert" meinst du, alles klar.

Mit der Liste willste aber nich spielen denn dein Waaaghboss hat keinen Platz mehr in den Panzern.
greets%20%286%29.gif

(...)
Die 15 pts kriegste gespart indem du den Schnappasquig wegnimmst beim WB, den man echt nich braucht, also den Squig.

Ups, ich hab die Megarüstung nicht mitgezählt...
Und den Schnappasquig hab ich im letzten Spiel eh dauernd vergessen...
Ich muss mehr spielen um mehr Routine zu kriegen. Zumindest brauche ich jetzt schonmal kaum noch das Grundregelbuch während des Spiels... ^_^

Okay, dann werd ich diese Woche mal folgende Version ausprobieren:

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
- - - > 85 Punkte
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte
17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
17 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 60 Punkte
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

wobei ich immer nen Donnarohrpanza spiele, und er sich sehr gut schlägt
aber das must du wissen
ich würd ihn einfach ma ausprobieren und kucken, wie er sich schlägt
außerdem gibt es immer wieder den "Ohh"-Moment, wenn gegen marines nem Vindicator stehen. Dann kommt immer "Das ist ein Vindicator, den darfst du nicht spielen," oder "WTF, was kann das teil" 😉
das liegt vil daran, dass sie orks nicht kennen, aber ich finde ihn wirklich gut, auch wenn ich damit hier wohl der einzige bin
Und das gesicht eines Gegners ist immer gut, wenn besagter vindicator ein loch in seine Marines schießt

Regelunkenntnis des Gegenspielers ist aber kein Argument für ne Einheit. Wer sich mit den Regeln auskennt hat vor nem "Vindicator" mit Frontpanzerung 11 nämlich keine Angst.

Der Beutepanzer is nunma leider fast genauso teuer wie ein Vindicator aber is um Welten schlechter. Es mangelt an Panzerung, DS2 und S10 im direkten Vergleich und der Panza hat eben noch die blöde "roter Knopf" Regel was ihn nochmals abwertet. Er hat zwar 36" Reichweite im Vergleich zu 24" aber das allein reißt es leider nicht raus.

So, die Schlacht ist geschlagen, leider nach 7 Runden doch noch nach Siegpunkten verloren.
Die Liste an sich ist wohl recht passabel spielbar, allerdings hatte ich viel Pech mit dabei (Plünderaz haben immer nur 1 Schuss gehabt, Panzerabwehr war fast überflüssig da reine Fußarmee des Gegners, Waaaghboss hat mit seiner Einheit zwar den Runenprohpeten und Oberharlequin gekillt, ist dann aber überrannt worden, etc.).

Ernüchternd muss ich allerdings feststellen, daß der Killakopta mit Turbosäge nicht so der Bringer war (ich hab mir den effektiver gegen Fahrzeuge vorgestellt, hat ja nur Stärke 6 bzw. 7 beim Angriff, ohne Durchschlagsbonus) und die Todeswalzen haben ja anscheinend keinen Durchschlagswert, also hat ein Großteil der "Überfahrenen" saven können.

Ich denke, ich muss unbedingt eine Revanche gegen den gleichen Gegner auf gleichem Gelände spielen, um mal das ganze Würfelpech zu relativieren und dann neu über die Liste entscheiden.

Walzen sind sehr speziell und gegen die meißten Einheiten wirklich nahezu nutzlos. Ihre "Beute" sind vor Allem Fahrzeuge. Desweiteren Modelle bis W5 die mehrere LP haben wie zum Beispiel Donnerwölfe, Tyranidenkrieger, Orkbosse ohne Megarüstung, Grotesquen usw.
Natürlich kann man auch Tyranten, Tervigone und Co umwalzen, so isses nich.

Sie sind aber vor Allem gegen Fahrzeuge wichtig und machen den Kampfpanzer so zum Druckmittel gegen Mecharmeen, also las sie bloß dran.

Danke für die Infos, ich hab mir auch schon fast gedacht, daß es da eher um die Möglichkeit geht, Modelle sofort auszuschalten.

Wo ich gestern allerdings am meisten dran zu kauen hatte, waren 2 Phantomlords der Eldar. Es war viel Würfelpech meinerseits dabei, aber weder im Nahkampf, noch mit Bazukkas oder Walzen hab ich die klein bekommen, ich hab gerade mal einen einzigen Lebenspunkt wegdrücken können...

Klingt wirklich nach viel Würfelpech.

Achja, zum Sähenkopta kann ich dir schreiben, daß ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Er KANN ma nen wichtigen Panzer schrotten wenn der Gegner bei der Aufstellung nich aufpasst aber es sind nunma an sich immer 60 Punkte in ein Modell, welches nur selten länger als 1 Runde lebt und in eben jener Runde MUSS er dann auch noch was machen.
Das sind mir persönlich zuviele wenns bei dem Ding.

Für 60 pts könnte man bei der Punktzahl zum Beispiel wieder 2 Buggies reinnehmen, mit synchro fetten Wummen.
Wenn man 1 Plündera kickt hat man 2 mit Bazookas.

Ja die Plünderas sind, wie ich vor Kurzem innem Thread geschrieben habe, eine hop oder top Einheit.